Wie war das als ihr den Heiligen Geist empfangen habt?- und weitere Fragen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


fragende

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 22

Re: Wie war das als ihr den Heiligen Geist empfangen habt?

von fragende am 18.01.2023 18:37

Liebe Cleo,

danke für Deine Antwort. Die finde ich absolut sympathisch und denke auch so.

Ich bin hier das Gegenteil von dem, wovor du gewarnt hast. Es ist natürlich wichtig und richtig es anzusprechen. Denn ich habe auch schon gelesen und gehört, dass manche sich nach besonderen Erlebnissen sehnen. Ich bin da mittlerweile eher misstrauisch und ängstlich. Vielleicht auch wegen ein paar traumatischen Erfahrungen mit Charismatischen Gemeinden. Möchte lieber nichts spektakuläres erleben, sondern eher Gewissheit haben und Früchte sehen dürfen, die ich dann haben darf.

Danke nochmal für deine Antwort. Schön zu lesen, dass du so denkst.

Achja, gerade weil ich Angst habe, frage ich, wie es bei anderen so war. Denn wenn es auch unspektakulär geht, beruhigt mich das irgendwie. Es gibt ja verschiedene Meinungen, wann man Christ ist und wann noch nicht. Bin da noch verwirrt. Ist man denn schon gerettet ab Bekehrung und Nachfolgewille oder erst ab Erhalt des Heiligen Geistes. Denke dass es schon ab Bekehrung ist. Würde gern Eure Meinung lesen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.01.2023 18:49.

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Wie war das als ihr den Heiligen Geist empfangen habt?

von nusskeks am 18.01.2023 17:40

Es war nicht spektakulär. Zunächst war ich sehr unsicher, da ich keinem Luftschloss nachgehen wollte. Ich sagte Gott, dass er sich mir offenbaren und meinem Unglauben aufhelfen müsse. Es war mir also klar, dass ich ihn aus eigenen Möglichkeiten nie mehr würde kennenlernen können, als ich es zu dem Zeitpunkt bereits tat. Er musste mich den Rest des Weges führen, tragen oder wie auch immer.

Nach und nach änderte sich mein Leben. Ich mich. Nicht aus eigenem Antrieb heraus, denn ich wusste damals nicht, dass sich Änderungen ergeben können und müssen.

Irgendwann während oder zwischen beiden Absätzen ereignete sich das, was man in Eph 1,13 nachlesen kann. 

Bis heute, also viele Jahre später, hat sich so viel verändert und ereignet. Vieles habe ich auch schon wieder vergessen. Die Erinnerung kommt wieder, wenn ich alte Fotos, Aufzeichnungen anschaue oder Gespräche mit Geschwistern im Glauben führe.

One of Israel

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1082

Re: Wie war das als ihr den Heiligen Geist empfangen habt?

von Burgen am 18.01.2023 11:22



Der Heilige Geist ist in der Bibel als eine Kraft bezeichnet, die der Mensch nicht machen und bewerkstelligen kann. Es geht sozusagen in seinem Inneren ein Licht mit Freude auf. Vielleicht gepaart mit der Erkenntnis, dass Jesus Christus die vergebene Last von den Schultern genommen hat und der Mensch ein neuer Mensch ist. 
Ich lebe, doch nun nicht ich, sondern Christus, der Retter und Erlöser lebt in mir. Das bedeutet zugleich, dass wir in der Welt leben, jedoch nicht (mehr) von der Welt sind. 
Der Heilige Geist ist das Pfand dessen.dass Gottes Jesus Geist in uns lebt und durch das speisen des Gotteswortes uns ernährt. 
Gott liebt die Menschen. 
Das wird uns in den vier Evangelien nahegebracht. Denn niemand gibt sein Leben anstelle eines anderen in den Tod. 
Der Heilige Geist ist es auch, der von Sünde überführt und schenkt, dass wir ihn um Vergebung bitten um dann freudig auf dem Glaubensweg weiter zu gehen, zu leben. 

Herzlich Willkommen hier mitten unter uns. 
Wir schätzen alle, dass es hier anonyme Teilnahme gibt. 
Ich wurde damals in die evangelische Kirche hineingetauft und dort auch konfirmiert. 
Die ersten Glaubensschritte mit anschließender Gemeinschaft mit Menschen erlebte 
ich im Jugendbund für entschiedene Christen und der landeskirchlichen Gemeinschaft, 
sowie der Liebenzeller Mission. 
jedoch immer der Landeskirche verbunden. 


LG
Burgen 



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Jakobgutbew...

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 61

Re: Wie war das als ihr den Heiligen Geist empfangen habt?

von Jakobgutbewohner am 18.01.2023 10:58

ich bin immer sehr vorsichtig, wenn ich nach dem Gefühl gefragt werde.

Und ich frage ebenfalls gerne danach. ;)
 
Problematisch wäre hier aber wohl, daß es an einem Begriff "Heiliger Geist" festgemacht wird, zu dem es meiner Erfahrung nach verschiedene einander teils widersprechende Verständnisansätze gibt.
Es geht darum, dass wir von der großen Sündenlast befreit werden, dass wir dieses große Geschenk annehmen dürfen.

Das wäre vielleicht die Frage.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.01.2023 10:58.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Wie war das als ihr den Heiligen Geist empfangen habt?

von Cleopatra am 18.01.2023 07:07

Hallo Fragende, 

ich bin immer sehr vorsichtig, wenn ich nach dem Gefühl gefragt werde.

Rein nüchtern betrachtet geht es ja um die Bekehrung, oder?
Nicht um ein Gefühl, etwas "Sensationelles" und so.

Es geht darum, dass wir von der großen Sündenlast befreit werden, dass wir dieses große Geschenk annehmen dürfen.
Auch, dass wir unser Leben Gott bewusst geben, ihm die Führung überlassen, denn zu seiner Ehre wollen wir leben.

Der heilige Geist ist unter anderem das "Pfand" auf den Himmel. 
Wir bekommen ihn nicht, um besonders tolle Gefühle zu bekommen, sondern als Werkzeug, um einander zu dienen und Gott zu ehren.

Diesen Hinweis finde ich total wichtig, weil wir in einer Welt leben, in der es immer um das "Ich" und um ein "was habe ich davon" geht.

So tickt Gott eben nicht.

Wenn wir also verstanden haben, wie ekelhaft Sünde ist und die große Sündenvergebung, sowie die bewusste Führungsübergabe erlebt haben, dann empfinden wir sicher sehr große Erleichterung und Freude. 

Ich muss da gerade an Simon aus der Apostelgeschichte denken. Damals hatten die ersten Christen den heiligen Geist nicht direkt nach der Bekehrung. Simon wollte auch gerne was Spektakuläres, etwas Besonderes können. Das Herz war auf das Falsche gerichtet. Die Reaktion auf die Bitte nach Zaubereiähnlichem kannst du in Apostelgeschichte 8 nachlesen.

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

fragende

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 22

Wie war das als ihr den Heiligen Geist empfangen habt?- und weitere Fragen

von fragende am 18.01.2023 00:36

Hallo,

Wie habt ihr euch währenddessen und danach gefühlt?

Schreibt gerne dazu, ob ihr der Landeskirche oder einer Freikirche angehört. 

Liebe Grüße
fragende

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.01.2023 07:20.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum