Todesangst

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


hani

31, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 5

Re: Todesangst

von hani am 20.02.2023 17:20

Also ich antworte euch allen, erstmal danke für eure Antworten. Also wie ich dazu kamm naja wie gesagt mich beschäftigt das ganze mal.mehr mal weniger, also meine mama und Schwester sind katholisch gläubig sowie ich auch. 

In der zeit hab ich viel versucht weiter für mich zu recherchieren,  da traff ich auch auf die Bücher von Moody oder Elisabeth kübler rooss, ebenso auf den Youtube Kanal erf mensch und Gott. Wenn man aber so Sachen findet dann bin ich immer am überlegen ob es stimmt oder nicht usw. 
In der Bibel hab ich oft versucht zu lesen aber das alles zu verstehen fällt mir schwer ehrlich gesagt. 

Dennoch auch wenn ich versuche zu beten und immer wieder Gott drum zu bitten das er mir ein Zeichen gibt ob es nach dem Leben jetzt ein weiteres Leben gibt, wo icj meine Familie wieder sehe wo wie jetzt mit Bewusstsein usw. Denn dann aber wenn nichts passiert frustriert mich das enorm und dann stelle ich alles in frage und denke mir ob das alles sinn macht wieso würde man erschaffen und geboren und hat menschen die man liebt und muss zusehen wie sie sterben wegen alter oder Krankheiten usw und dann am ende soll es heißen das die für immer weg sind und man sie nie wieder sieht... Das ist doch sinnlos dann 

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Todesangst

von Leah am 20.02.2023 18:37

Liebe hani,
ich habe eine gute Nachricht für Dich. Gott hat Deine Fragen schon beantwortet. In der Bibel.
Es war bei mir auch so, dass ich erst einmal nichts verstanden habe. Das ist Absicht. Wir, so steht es geschrieben, erkennen stückweise die Wahrheit. Und das muss so sein, sonst wären wir völlig überfordert.
Also lass Dich nicht entmutigen und lies unter Gebet, dass Du das Wort mit dem Herzen verstehen darfst, trotzdem weiter. 
Es ist wichtig, sie zu lesen, denn Gott selbst sorgt dafür, dass Du die Wahrheit erkennst. Dann glaubst Du, weil Du weißt,  dass es wahr ist.
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.02.2023 18:56.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5159

Re: Todesangst

von Cleopatra am 21.02.2023 07:32

Das kann ich nur bestätigen.
Es gibt auch mittlerweile Bibelübersetzungen, in denen die heutige Gramatik zB genutzt wird, damit man es besser verstehen kann.

All die Fragen, die du aufgeschrieben hast, sind in der Bibel beantwortet.

Einiges davon in Kürze: Wir sind geschaffen worden für die Ewigkeit in Gottes Nähe.

Durch die Sünde gibt es Krankheit und Not und auch den Tod. Durch die Sünde sind wir getrennt von Gott.

Um also jetzt auf der Erde und vor allem später nach dem Tod auf der Erde in Gottes Nähe zu sein, muss eben genau diese Sünde entfernt werden.

Denn Gott ist heilig, da kann keine Sünde bestehen, da würden wir sofort tot umfallen in seiner Herlichkeit-Nähe.

Und dafür hat Gott eben Abhilfe gefunden, indem sein Sohn (du hast bestimmt schon von Jesus gehört) dafür gesorgt hat, dass diese Sünde getilgt, bezahlt ist.

Wir müssen dieses Geschenk der Sündenvergebung nur annehmen und das eben glauben.

Die Auswirkungen von der Sünde (Krankheit zB und Ungerechtigkeit in der Welt- die ja Menschen tun) müssen wir noch tragen, nach dem Prinzip "Saht und Ernte". Schließlich leben wir eben noch in dieser sündigen Welt.

Aber uns kann eine Ewigkeit bei Gott erwarten, wenn wir eben das Geschenk hier auf Erden angenommen haben.

Das ist mal so das Wichtigste deiner Themen in Kürze, aber ausgiebig findest du es wie gesagt in der Bibel.

Schau mal, ob du eine "Neues-Leben"- Übersetzung findest, die finde ich sehr leicht verständlich.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.02.2023 17:38.

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1092

Re: Todesangst

von Burgen am 21.02.2023 09:55



Hallöchen Hani, 

Cleo hat dir ja schon eine Bibel empfohlen.
Die Einheitsbibel wird oft von kath Christen gelesen. 
Weisst du aus welcher Bibel euer Pastor das Wort Gottes zum Vorlesen benutzt? 

Bildhaft ist auch die "Hoffnung für Alle" Bibel. (HfA) oder die (GN) Gute Nachricht Bibel. 
Die Basis Bibel habe auch schon gesehen, und eben die Neues Leben Bibel. 
Das sind kommunikative Bibeln, heißt, in ihnen sind auch etliche Erklärungen enthalten. 

Besonders sind auch die sogenannten Studienbibel. Manche haben unten eine Vers-für-Vers 
Auslegung. Mir hat seinerzeit die Jubiläumsbibel in der Lutherausgabe gute Dienste getan. 

Und dann geht es ja auch noch die Herangehensweise beim Lesen. 
Hilfreich ist eine tägliche Stück für Stück Einheit eines Bibelbuches. Es gibt 66 Bücher zwischen 2 Deckeln. 
Vorne oder zwischendurch, auch hinten sind Hilfen zum Verständnis enthalten. 
Manchmal wird in ein zwei Seiten jeweils der grobe Inhalt eines der 66 Briefe und Bücher vorgestellt. 

Dazu, passend für den Jahreszyklus gibt es Andachtsbücher oder wie hier dir Herrnhuter Bibellese. 
Die führt in ca 4 Jahren durch die wichtigsten Bibelbücher, das ist das Losungsbuch. 
Dazu gibt es die Licht-und-Kraft Hefte als Monatssammlung, die enthalten die Auslegung der tägl. Bibellese. 

Vorhin fiel mir noch ein wichtiger Satz ein: 
'Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, kann nicht mein Jünger sein', sagt Jesus. 
Dieser Vers hat mich damals fast umgebracht, denn es steht sogar, dass wir sie 'hassen' sollen. 
Das Wort war zu schwer zu verstehen. 
Jedoch war es die Brücke, Jesus an die 1.Stelle allen Denkens und Handelns zu setzen. 
Das 'durchzuziehen' ist nicht immer einfach - bis heute ;) 

Viel Erfolg dir und gute Einsichten mit der Bibel und Jesus! 




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

hani

31, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 5

Re: Todesangst

von hani am 21.02.2023 10:52

Ok danke euch nur jetzt um es grob zusammen zu fassen, haben wir nach dem Tod ein Bewußtsein und sieht man dann seine Familie wieder, weil wenn ich in der Bibel bis jetzt gelesen hab hat das alles mir mehr Angst gemacht.. Danke schonmal 

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Todesangst

von Merciful am 21.02.2023 11:56

Cleopatra schrieb:

Schau mal, ob du eine "Leben ..."- Übersetzung findest, die finde ich sehr leicht verständlich.

Meinst du die Neues Leben Bibel?
 
Für den Einstieg wird auch die BasisBibel der Deutschen Bibelgesellschaft empfohlen.
 
Die BasisBibel arbeitet mit relativ kurzen Sätzen (Hauptsätzen).
 
Dadurch sind die Texte leichter verständlich.
 
Am Rand der Texte finden sich knappe Erläuterungen zu einzelnen Stichworten.
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.02.2023 13:15.

Jakobgutbew...

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 61

Re: Todesangst

von Jakobgutbewohner am 21.02.2023 12:40

also meine mama und Schwester sind katholisch gläubig sowie ich auch.

Wenn man aber so Sachen findet dann bin ich immer am überlegen ob es stimmt oder nicht usw.

Was bedeutet "katholisch gläubig" für dich dann? Es ist doch recht klar Teil dieser Glaubenslehre, daß die Seele weiterexistiert?
In der Bibel hab ich oft versucht zu lesen aber das alles zu verstehen fällt mir schwer ehrlich gesagt.

Das betrifft auch das "Neue Testament"? Manche lesen ja "von Anfang an" und legen es dann weit vor dem NT weg.
In der zeit hab ich viel versucht weiter für mich zu recherchieren, da traff ich auch auf die Bücher von Moody oder Elisabeth kübler rooss

Vielleicht interessant: http://www.vanlaak-buch.de
Edit: https://www.pro-medienmagazin.de/mediziner-haelt-nahtoderfahrungen-fuer-echt
https://www.doctors.today/a/neurophysiologisch-ist-das-nicht-alles-zu-erklaeren-1804636

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.02.2023 13:06.

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1092

Re: Todesangst

von Burgen am 21.02.2023 16:37


Hani: Ok danke euch nur jetzt um es grob zusammen zu fassen,
haben wir nach dem Tod ein Bewußtsein
und sieht man dann seine Familie wieder,
weil wenn ich in der Bibel bis jetzt gelesen hab
hat das alles mir mehr Angst gemacht.. Danke schonmal 

Hallöchen hani, 

seitdem Jesus Kreuz und Auferstehung erlebt hat,
(vor 2000 Jahren - er ist deswegen als Mensch und Gott geboren) 
und den Menschen den Heiligen Geist gegeben hat (vereinfacht gesagt) , 

verlässt im Sterben das Leben inklusive der Geist den Menschen. 
Jetzt hält Jesus Christus alles zusammen - das was wir nicht sehen können, 
kleiner als Atomteilchen. 
Rein äusserlich sieht man das, nicht nur, dass das Lebendige des Körpers nicht mehr vorhanden ist, 
sondern der Mensch, seine Seele, das was den Menschen, den Gott ja geschaffen hat,
lebt sozusagen im nächsten Zimmer weiter. Er ist sogar lebendiger als hier, gefangen auf Erden im Körper. 

Der Mensch geht sozusagen durch ein Tor von Erden in die Himmelswelt. 
Gott ist ja Geist. Jesus hat schon den neuen Leib, den seine Braut, also Menschen, die ihm vorher auf Erden 
schon im Glauben kannten. 
Und diesen neuen Auferstehungsleib wird jeder dann bekommen, zB dann, sollte Jesus jetzt, heute oder morgen 
seine Menschen aus ihrem jetzigen Leben holen, ohne dass sie erst sterben müssen, so wie wir es bis jetzt 
von Freunden und Verwandten kennenlernten. 

Die auferstandenen Menschen später können einander erkennen. Jedoch werden wir andere Prioritäten haben 
als hier jetzt das, was wir mit ihnen erlebten. 
Denn, wir können Jesus jederzeit sehen und hören. Er ist ein ganz wunderbarer Sohn Gottes - ein Hirte aller derer, 
die wir dann sehen werden und denen wir schon mal begegnet sind, ohne dass wir uns dessen bewusst waren. 

Das Bewusstsein wird niemals abgeschnitten sein. Darüber gibt es auch ein Büchlein um 10 Euronen herum. 
Nach einer Weile des Lesens wird es allerdings langweilig. 





Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5159

Re: Todesangst

von Cleopatra am 21.02.2023 17:39

Upsi, 


Meciful: Meinst du die Neues Leben Bibel?

Ja, danke für die Aufmerksamkeit, ich habe es in meinem Text geändert, damit es nicht irritiert.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Todesangst

von Leah am 21.02.2023 19:39

Hallo hani,
ich denke, es ist wichtig, dass Du weißt, was Glaube ist, denn man kann so glauben, dass das kein Glaube ist, durch den wir gerettet werden. In der Bibel steht, auch die Dämonen glauben und zittern.
Deshalb ist es wichtig, die Bibel zu lesen, das gelesene sich zu Herzen zu nehmen und danach zu handeln. Wenn Du Bibel liest, redet Gott zu Dir. Wenn Du betest, redest Du zu Gott. Da kannst Du Dein Herz ausschütten. Auch alles das, was Du hier schreibst. Bitte ihn, dass er Dich und alle Deine Lieben rettet und bleib am Bibellesen dran.
Das wichtgste ist, dass Du Gott Deine Sünden und Dein Versagen anvertraust, damit er Dir die Vergebung gibt. Denn es heißt  wenn wir unsere Sünden bekennen, vergibt er uns. So bleibt Eure Beziehung ungetrübt. Das merkt man dann, weil Friede und Ruhe im Herzen ist.
LG Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.02.2023 19:41.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum