Ließ Gott Adam fallen?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Ließ Gott Adam fallen?

von Leah am 05.03.2023 09:41

Vielleicht noch eine nachdenkenswerte Anmerkung: Gott erlaubte im Paradies alles, außer das Essen einer bestimmten Fruchtsorte. Warum das? Warum war so etwas kleines die Gehorsamsprüfung? Schon mal nachgedacht, was Gott damit sagen will?

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.03.2023 09:42.

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1087

Re: Ließ Gott Adam fallen?

von Burgen am 05.03.2023 09:54



Hallo Jakobgutbewohner, 

deinen Beitrag von Prof. Alma von Stockhausen habe ich 'angelesen' und dann weggeklickt. 
Allerdings zeigte er mir auf, dass du deine Beiträge hier aus derem Inhalt beziehst. 

Prof.Dr.Alma von Stockhausen - Interview

Und wir, zumindest Burgen, bezieht die ihrigen Beiträge ohne Luthers überfrachtete Biographie zu kennen, 
allein aus der Bibel und etliche andere als nur Lutherbibelübersetzung, und dem eigenen Lesen  in den 
entsprechenden Bibeln - und keinem Philosophiestudium. 

Die katholische Kirche hat meines Wissens Augustinus als eines ihrer Fundamente des Glaubens. 

Und ja, in den Büchern der Ur-Christen-Nachfolger fließen in die Verständnisfragen zu Glauben, ihres Anwendung im Leben 
der Gemeinschaften und einzelner Menschen, Familien, Arbeitgeber usw, deren Erfahrungen mit Gottes Wort in Gedanken und 
eigenem Leben und das anderer Menschen mit ein. 

Aller Anfang und aller Ende sollte daher an der uns überlieferten Heiligen Schrift verankert sein. 
Nicht Philosophie rettet und erlöst den Menschen, sondern Jesus Christus. 
Egal wie 'intelligent' und sprachgewandt ein Mensch auch erscheinen mag. 


Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.03.2023 10:17.

Eiskristall

71, Männlich

  Neuling

Beiträge: 12

Re: Ließ Gott Adam fallen?

von Eiskristall am 05.03.2023 12:36



@Leah: Gott erlaubte im Paradies alles, außer das Essen einer bestimmten Fruchtsorte.

Es ist von Gott ein Rat eingegangen, der vielleicht auch noch eine Warnung sein kann, aber kein Verbot.





@Leah: ... außer das Essen einer bestimmten Fruchtsorte.

Davon würde man satt werden können, aber Erkenntnis ließe sich durch eine Fruchtsorte nicht gewinnen.





Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.03.2023 12:36.

Myriel

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 11

Re: Ließ Gott Adam fallen?

von Myriel am 05.03.2023 12:50

Burgen hat geschrieben: Aller Anfang und aller Ende sollte daher an der uns überlieferten Heiligen Schrift verankert sein. Nicht Philosophie rettet und erlöst den Menschen, sondern Jesus Christus. Egal wie 'intelligent' und sprachgewandt ein Mensch auch erscheinen mag.

Das sehe ich ähnlich, wobei sich mein persönlicher Weg umgekehrt gestaltete. Schon als kleines Kind empfand ich innige Liebe zu Gott/Jesus, ohne dass ich von meinem Umfeld, indem ich aufwuchs, diesbezüglich geprägt worden bin. Auch hatte ich damals keine Ahnung von der Bibel, was mich offenbar nie von meiner Liebe abgehalten hat. Sogar lange Jahre der vorwiegenden Hinwendung an die Welt und meiner "Rollenausübung" in ihr haben meine innige Liebesbeziehung nicht getrübt.

Als ich vor gut einem Jahr damit begann, mich mit der Bibel zu befassen, fand ich in ihr Punkt für Punkt das widergespiegelt, was ich schon längst in meinen geistigen Begegnungen mit Jesus zuvor erlebt und empfunden hatte. Nicht die Bibel hat mich zu Jesus geführt, sondern Jesus zur Bibel.

Das gibt es also auch und dies spricht letztlich keineswegs gegen, sondern für die Bibel. Aber ich hätte davon in jungen Jahren inhaltlich wohl nur wenig verstanden/nachempfinden können, wenn ich damals Jesus gesucht hätte.

Nicht jedem ist "ausschliesslich der eine" Weg gegeben und ich möchte dies nur ergänzend hier anführen.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Ließ Gott Adam fallen?

von Cleopatra am 05.03.2023 13:22

Hallo, 
einmal ganz kurz:


Leah: Gott erlaubte im Paradies alles, außer das Essen einer bestimmten Fruchtsorte.


Eiskristal: Es ist von Gott ein Rat eingegangen, der vielleicht auch noch eine Warnung sein kann, aber kein Verbot.


1. Mose 2, 16 Und der HERR, Gott, gebot dem Menschen und sprach: Von jedem Baum des Gartens darfst du essen; 17 aber vom Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen, davon darfst du nicht essen; denn an dem Tag, da du davon isst, musst du sterben!

1. Mose 3, 17 Und zu Adam sprach er: Weil du auf die Stimme deiner Frau gehört und gegessen hast von dem Baum, von dem ich dir geboten habe: Du sollst davon nicht essen! – so sei....

....
1. Mose 3, Und der HERR, Gott, schickte ihn aus dem Garten Eden hinaus, den Erdboden zu bebauen, von dem er genommen war. 24 Und er trieb den Menschen aus... (Strafe)



Burgen: Nicht Philosophie rettet und erlöst den Menschen, sondern Jesus Christus. Egal wie 'intelligent' und sprachgewandt ein Mensch auch erscheinen mag.


Absolut! In 1. Korinther 1 lesen wir sogar, wie Gott bewusst die weltlich gesehenen "Schwachen" Menschen erwählt. Wenn man mal von der Ansicht ausgeht- der Schöpfer aller Dinge, der heilige, große Herrscher, der von allem Anfang an immer dabei war, nicht nur Zuschauer, sondern auch Erkenner aller Gefühle und Gedanken, der Erfinder der großen Systeme, Zusammenhänge, er steht doch absolut über dem kleinen Gehirn einzelner Personen, die meinen, irgendwas tolles erkannt oder herausgefunden zu haben. Was sind wir kleinen Menschen im Gegenzug zum großen Gott?


Liebe Myriel, alles habe ich nicht verstanden, was du geschrieben hast, da es ja nicht ganz detailiert ist. Was ich aber eben bei dem Lesen deiner Erfahrung merke, ist, wie erstaunlich individuell Gottes großes Eingreifen und Ziehen zu ihm hin ist. Ich finde das immer mega spannend, zu hören und zu lesen, wie unterschiedlich Gott uns zu sich zieht, mit dem gleichen Ziel. Danke, dass du uns daran teilhaben lässt

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Jakobgutbew...

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 61

Re: Ließ Gott Adam fallen?

von Jakobgutbewohner am 05.03.2023 13:53

Und genau daraus sollten wir eben auch lernen: Nah an der Bibel zu bleiben, uns nicht durch "könnte es nicht gewesen sein, dass...." oder "ist das denn wirklich wahr....?" beirren oder durcheinander bringen zu lassen.

Aller Anfang und aller Ende sollte daher an der uns überlieferten Heiligen Schrift verankert sein. Nicht Philosophie rettet und erlöst den Menschen, sondern Jesus Christus.
Wobei es zu Adams Zeit soweit bekannt wohl keine Bibel gegeben hatte? Gott hatte selbst etwas gesagt?
Und Luther vertrat ja wohl selbst die Position, es sei gut sich nur nach der Bibel zu richten. Also wird er wohl gemeint haben, das trifft auf seine Ansichten zu?
Warum war so etwas kleines die Gehorsamsprüfung? Schon mal nachgedacht, was Gott damit sagen will?

Ich würde sagen, ein freier Wille braucht auch eine Gelegenheit sich von Gott zu distanzieren? Für Luther war es diesen von mir verlinkten Zitaten folgend vielleicht eine Art "Theateraufführung"? Aber ich meine, es lohnt sich wohl über diese Frage nachzudenken, zumal es dazu unter Christen seit Generationen so unterschiedliche Positionen gibt. Und diese Frage hier berührt ja schon auch zentral das ganze Gottesbild von Personen?
deinen Beitrag von Prof. Alma von Stockhausen

Ich habe darauf verlinkt, weil darin Luther so zitiert wird. Und darin z.B. auch steht, daß die Großmutter weil sie Luther gelesen habe "die Konfession" gewechselt habe. Da scheint also eine Art Familienthema vorzuliegen. ;) (Und es ist ja auch gut, wenn manche mal Dinge kritisch beleuchten.)
Allerdings zeigte er mir auf, dass du deine Beiträge hier aus derem Inhalt beziehst.

Wie meinst du das?

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Ließ Gott Adam fallen?

von Leah am 05.03.2023 16:33

Hallo Jakobgutbewohner,
Ja, Gott wählte dieses kleine, ganz leicht einzuhaltende Gebot, um die Herzenshaltung Adams zu prüfen. So offenbarte sich die Rebellion im Herzen von Adam und Eva. Und das bedeutete dann Trennung von Gott, Sündenfall und Fluch. 
Gott ist ernst zu nehmen. Ob Rebellion groß oder klein ist, ist egal. Die Folge ist die selbe und das ist ernst.

Viel Diskussion um das, was in der Bibel steht hat seine Ursache in Rebellion gegen Gott: " Sollte Gott ( wirklich) gesagt haben...?
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.03.2023 16:34.

Myriel

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 11

Re: Ließ Gott Adam fallen?

von Myriel am 05.03.2023 17:44

Cleopatra: Liebe Myriel, alles habe ich nicht verstanden, was du geschrieben hast, da es ja nicht ganz detailiert ist.
Ja, es entsprach meiner bewussten Absicht, nur das Wesentliche hervorzuheben, um den Rahmen des Themas nicht zu sprengen.

Jakobgutbewohner: Ich würde sagen, ein freier Wille braucht auch eine Gelegenheit sich von Gott zu distanzieren?
Naja, sonst wäre es ja kein freier Wille. ;) 
Liess eher Adam Gott fallen? Ist es nicht der Mensch, der Gott fallen lässt, wenn er den irdischen Begierden/Bedürfnissen mehr Aufmerksamkeit schenkt als seiner Gottesbeziehung? Wie kommt ein Mensch, dessen Herz aufrichtige Liebe zu Gott empfindet, dazu, etwas anderes zu wollen, als seiner Liebe gerecht zu werden? 

Leah: So offenbarte sich die Rebellion im Herzen von Adam und Eva. Und das bedeutete dann Trennung von Gott, Sündenfall und Fluch.
War nicht bereits die Trennung von Gott ursächlich für die Rebellion? Inwiefern rebelliert ein Mensch, der sich mit Gott in Liebe verbunden fühlt, gegen IHN? Geht das überhaupt? 


 


Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Ließ Gott Adam fallen?

von Leah am 05.03.2023 17:50

Hallo Myriel,
Vom Menschen war die Trennung von Gott vor der Rebellion, Gott beendete die Gemeinschaft auf Grund der Rebellion des Menschen/des Sündenfall, also danach.

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.03.2023 17:51.

Jakobgutbew...

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 61

Re: Ließ Gott Adam fallen?

von Jakobgutbewohner am 06.03.2023 09:08

Ja, es entsprach meiner bewussten Absicht, nur das Wesentliche hervorzuheben, um den Rahmen des Themas nicht zu sprengen.

Nicht die Bibel hat mich zu Jesus geführt, sondern Jesus zur Bibel. Das gibt es also auch und dies spricht letztlich keineswegs gegen, sondern für die Bibel. Aber ich hätte davon in jungen Jahren inhaltlich wohl nur wenig verstanden/nachempfinden können, wenn ich damals Jesus gesucht hätte.

Vielleicht könnte man die Frage aufwerfen: Wenn jemand behauptet sich nur auf die Bibel zu beziehen, tut derjenige das dann wirklich oder folgt er z.B. eher Menschen die ihm (eventuell unter Drohungen) vermittelten: "In der Bibel steht ..."?
Liess eher Adam Gott fallen? Ist es nicht der Mensch, der Gott fallen lässt, wenn er den irdischen Begierden/Bedürfnissen mehr Aufmerksamkeit schenkt als seiner Gottesbeziehung?

Ich sehe da nicht, daß Adam sich ganz von Gott distanzierte. Ich finde es daher passend zu formulieren, daß er sich da für anderen Geist öffnete, also aus einem Zustand trat, in dem er effektiv noch nur aus Gott heraus tat.
Wie kommt ein Mensch, dessen Herz aufrichtige Liebe zu Gott empfindet, dazu, etwas anderes zu wollen, als seiner Liebe gerecht zu werden?

Ich würde sagen, lichte Liebe bringt ein Ernstnehmen (in älteren Übersetzungen oft auch "fürchten", meine ich) des anderen mit sich, aber so keine blinde Folgschaft und ich würde sagen soeine würde Gott auch nicht wollen, weil das kein Wollen aus dem Vater wäre. Soweit ich verstehe bedeutet "Vater" gewissermaßen daß das Geschöpf das Licht, die Kraft Gottes in sich aufnimmt und daraus in seinem Wesen entsprechend diesem Vater wird und dann in seinem Innersten entsprechend will. Das wird in der Bibel dann beschrieben als "Frucht des Geistes", aber nach meinem Eindruck dann häufig zu oberflächlich verstanden oder gar gesetzesartig.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum