christliche Musik - Empfehlungen gesucht

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Plueschmors

46, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 304

Re: christliche Musik - Empfehlungen gesucht

von Plueschmors am 18.04.2024 19:59

@DatLicht

...du irrst dich. Ich hatte einen Mitbewohner, der Metal gehört hat, und der hatte massenhaft Musik davon. Gut, zugegeben: der musste wohl auch ein wenig suchen, aber wurde durchaus fündig.

Das meine ich doch, daß es eher ungewöhnlich ist, wenn auch nicht unmöglich. "Party-Schlager" mit christlichen Texten zu finden ist wie einen Pastor in Strapsen predigen zu sehen. Gibt es aber bestimmt irgendwo, wenn man mit der Lupe sucht.

Wenn Interesse besteht, kann ich ja mal ein paar Songs auf meine Homepage hochladen und den Link hier posten, wenn der KI-Anbieter das erlaubt.

Mach mal ruhig. Mir fehlt dazu die Fantasie, auch wenn sich gerade so einige Schlager in meinem Kopf anmelden und nach christlichen Texten verlangen...



Liebe Grüße,
Plueschmors.

"Du, Herr Jesus, bist meine Gerechtigkeit, ich aber bin Deine Sünde. Du hast auf Dich genommen, was mein ist, und mir geschenkt, was Dein ist. Du hast auf Dich genommen, was Du nicht warst, und mir geschenkt, was ich nicht war" (Martin Luther, 1516).

Antworten

DatLicht

48, Männlich

  Neuling

Beiträge: 17

Re: christliche Musik - Empfehlungen gesucht

von DatLicht am 18.04.2024 18:27

@Plueschmors:
[...] Black- oder Death-Metal zu "singen" oder Gangsta-Rap [...]

du irrst dich. Ich hatte einen Mitbewohner, der Metal gehört hat, und der hatte massenhaft Musik davon. Gut, zugegeben: der musste wohl auch ein wenig suchen, aber wurde durchaus fündig.

Da die KI das hinkriegt, ist es allerdings absolut der Beweis, dass man beides ("christliche Texte" und "Schlager") mühelos unter einen Hut bekäme. Wenn Interesse besteht, kann ich ja mal ein paar Songs auf meine Homepage hochladen und den Link hier posten, wenn der KI-Anbieter das erlaubt (die Rechte müsste ich ggf. tatsächlich klären). Ich habe z.B. bereits den uralten Choral "Großer Gott, wir loben dich" in mehreren Versionen generieren lassen. Das Lied ist von 1768, und der Autor ist mit Sicherheit länger als 70 Jahre verstorben, damit also der Liedtext copyrightfreies Allgemeingut.

Davon abgesehen weiß ich von meinen Mittfuffziger-Nachbarn, dass die auch gerne Schlager hören, allerdings würde ich annähernd ausschließen, dass die sich die Hucke voll saufen oder freiwillig im nassen T-Shirt übers Dorffest laufen, selbst wenn die keine Christen sind.

Ich habe im Leben so oft von Christen gehört, "och wenn's das nicht gibt, mach doch selber..." Da ich selbst Hobbymusiker bin, weiß ich auch durchaus, wie man solche Musik in einer DAW wie FL Studio produzieren würde, allerdings ist meine Stimme alles andere als "CD-tauglich", von daher wäre das wohl eher vergebene Mühe. Und ganz ehrlich, nur weil ich gerne Brot esse, werde ich mir keine Backstube bauen und eine Bäckerei aufmachen. Genauso absurd ist die Erwartung vieler Mitchristen, von mir zu erwarten, dass wenn ich gerne bestimmte Musik höre, mir ein eigenes Tonstudio einzurichten und alle Lieder die mir gefallen könnten selbst zu komponieren.

Ach, und nicht falsch verstehen: Es ist nicht so, dass ich nicht versucht hätte, Menschen zu bezahlen. Eine Industrie, der ich allerdings fünfzehn Jahre lang versuche, mein Geld aufzunötigen und die nichts in der Richtung bieten kann, hat aber heute kein Recht zu jammern, dass sie an mir nix verdienen. Ich finde die KIs toll und werde auch, sobald Abo-Modelle angeboten werden, sogar dafür bezahlen.

Antworten

Plueschmors

46, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 304

Re: christliche Musik - Empfehlungen gesucht

von Plueschmors am 17.04.2024 09:31

Moin,

Leider gibt es offensichtlich niemanden, der Lust hat, christlichen "Party-Schlager" zu singen.

vermutlich gibt es auch eher wenige Christen, die Lust haben, Black- oder Death-Metal zu "singen" oder Gangsta-Rap oder Marschlieder aus dem II. Weltkrieg mit christlichen Texten...



Also wenn ich "Party-Schlager" lese, bin ich auch eher beim Eimersaufen, Wet-T-Shirt-Contests und Koma-Sonnenbrand am Strand.

Aber gut, jedem Tierchen sein Pläsierchen.



Liebe Grüße und viel Freude,
Plueschmors.

"Du, Herr Jesus, bist meine Gerechtigkeit, ich aber bin Deine Sünde. Du hast auf Dich genommen, was mein ist, und mir geschenkt, was Dein ist. Du hast auf Dich genommen, was Du nicht warst, und mir geschenkt, was ich nicht war" (Martin Luther, 1516).

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: christliche Musik - Empfehlungen gesucht

von Cleopatra am 17.04.2024 07:21

Hey klasse, das ist ja toll, dass du nun doch fündig geworden bist.... Witzig, dass da ausgerechnet die KI hilft ;-D

LG Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

DatLicht

48, Männlich

  Neuling

Beiträge: 17

Re: christliche Musik - Empfehlungen gesucht

von DatLicht am 16.04.2024 18:18

Hah, ich habe endlich gefunden was ich jahrelang gesucht habe!!

Leider gibt es offensichtlich niemanden, der Lust hat, christlichen "Party-Schlager" zu singen, also lasse ich jetzt auf Suno eine K.I. für mich singen. Die Qualität ist erstaunlich gut, und um ehrlich zu sein: ich bin total geflasht davon und könnte vor Freude Luftsprünge machen!

Ich hätte nicht gedacht, dass ich das noch mal erleben würde: Tanzbarer (!!) christlicher Gute-Laune-Schlager-Discofox mit sauberen Texten und ordentlichen Bässen. ES GEHT ALSO DOCH!!!

Wer es selber mal ausprobieren will, nur zu:
- Suno-Seite aufrufen (will hier keine Links spammen, Google hilft),
- kostenlos anmelden,
- Klick auf Create
- Modus: Custom
- Lobpreis-Text rein kloppen
- "German Schlager" als Genre ausgewählt
und Abfahrt...

Einziges Manko: natürlich haut die Melodie nicht mehr hin, und die K.I. baut eine neue. Als Musik-"Konsument" ist mir das allerdings ehrlich gesagt ziemlich humpe.

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1150

Re: christliche Musik - Empfehlungen gesucht

von Burgen am 19.02.2024 16:56



Oh, das tut mir leid. 

Wie oben geschrieben, gibt es christliche Schlager, die in Shops beworben werden. 

Die Adresse, Telefon und Website merkte mir nicht. Meist 4 CD's um 20 euronen. 

Bei bibeltv, dem Familiesender, werden sie manchmal eingespielt. 

Die Lieder werden dann kurz eingespielt. 




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

DatLicht

48, Männlich

  Neuling

Beiträge: 17

Re: christliche Musik - Empfehlungen gesucht

von DatLicht am 19.02.2024 12:35

Ich befürchte, du hast mich mit deiner letzten Antwort gedanklich gerade komplett abgehängt.

Typischerweise kann man im Schlager über Fremdgehen, Sex, Lügen und verbotene Liebe singen, aber nicht über Gottes Liebe? So wirklich logisch erscheint mir das nicht. Ich suche ja nix anderes als die gleiche Musik wie man sie tausendfach im Radio hört, nur halt endlich mal mit ordentlichen Texten - Texten, die Gott Ehre bringen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.02.2024 12:36.

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1150

Re: christliche Musik - Empfehlungen gesucht

von Burgen am 18.02.2024 08:51



Luk 15,11-32  

erzählt das Ereignis der beiden verlorenen Brüder. 

Der Grund war, der jüngere Bruder ließ sich vom Vater sein Erbe auszahlen. 
Das war damals in Israel ein Hinweis darauf, dass er dem Vater den Tod wünschte. 

Dem anderen Sohn wäre dies nie in den Sinn gekommen. 

Kurz und gut. Der jüngere Sohn erlebte eine Hungersnot, nachdem er sein Erbe 
verprasst hatte und nicht einmal das Schweinefutter essen durfte. 
Vielleicht vergleichbar heute mit obdachlosen Menschen, die zwar Geld aus dem Topf 
der Allgemeinheit erhalten, jedoch Arbeit und Wohnung verloren haben. ... 

Er ging in sich, dachte an des Vaters Angestellte Menschen - damals Leibknechte. 
Jeder hatte mehr als genug zu essen. Und machte sich auf den Heimweg, dreckig 
und schwach, wie er war. Er war demütig , klein geworden. 

Und was für einen Empfang wurde ihm bereitet. 
Der Vater raffte sein Gewand hoch und lief ihm entgegen als er seinen Sohn 
kommen sah. Das war total 'unwürdig', ein gestandener Mann rannte nicht! 
Er schloss seinen abgehalfterten Sohn in die Arme und übersäte ihn mit Küssen. 
Ein bild unseres Gottes, der jeden Menschen liebt, hofft und wartet, dass er zu 
ihm kommen würde. 
Und dann 
gab er seinen Knechten lauter Anweisungen ihne wieder zurück in seine Stellung 
zu kleiden. Mit Sandalen, dem [Kredit]- Ring an der Hand, neue Kleider und 
der Höhepunkt: 
Der Vater ließ das gemästete Kalb schlachten und feierte Party mit ausgelassenem Tanz. 
Freude über Freude darüber, dass sein Sohn zurück gekehrt war. 

Der erste, der älteste Bruder war stocksauer - vielleicht vergleichbar mit Neid und 
Nichtliebe zum Vater und Bruder. 
Auch vielleicht ein pietistisches Erbe der Christenheit vor über 100 Jahren. 
*Zu dem Zeitpunkt spätestens gehörte der Tanz verboten, und die Liebe Gottes bekam 
gesetzliche Züge* - denke mir. 

Im ganzen Kapitel lesen wir von der Verlorenheit, Suchen und Finden - durch Umkehr. 
Immer auch verbunden mit großer Freude, an die alle anderen beteiligt wurden. 
Das ist auch immer ein Bild Gottes und des Heiligen Geistes. 

An einer anderen Stelle steht ja auch, dass immer große Freude im Himmel ist, wenn ein  
Mensch zurück in die Arme Gottes findet und durch Jesus Vergebung und
die Gerechtigkeit Gottes durch Glauben erfährt. 

Derjenige wird angenommen wie ein neugeborenes Kind, die ganze Familie samt Umfeld
feiert meist. Heutzutage sind die meisten so 'vernünftig', und nicht so offen für Tanz usw. 
Wir schauen lieber darauf, was andere uns an Musik und Tanz zu bieten haben. 






Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.02.2024 09:34.

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1150

Re: christliche Musik - Empfehlungen gesucht

von Burgen am 16.02.2024 08:40



Hallo Jens, 

auf bibeltv gibt es hin und wieder einen WerbeAbspannBanderole als Einladung für den Kauf christlicher CD's. Meist so um 20 euronen 4 Stück. Das sind sehr schöne Melodien und eben eingängige Texte. Sie laden ein zum Tanzen mit anderen. 

Oftmals zB in Griechenland oder auch in Israel wird bei zB Familienfeiern, wie Hochzeiten usw. tanzen meist Männer im Kreis. Ähnlich wie wir zu meiner Zeit als Schulkinder tanzten. Die Tanzschritte allein machen schon viel Spaß und die Traurigkeit verwandelt sich in Freude und Fröhlichkeit. Und das alles ohne Alkohol. 

Ich weiß nicht wie die Bestellhotline heißt: Vielleicht Shop24 Direkt oder so. 


Gruß Burgen 




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

pausenclown

90, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 110

Re: christliche Musik - Empfehlungen gesucht

von pausenclown am 15.02.2024 19:11

Ich bin kein Experte für Schlager,. Christliche Musikverlage müssten das wissen, ob das was du suchst gibt.

Zb Gerth Medien.

Shalom 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum