Kopfbedeckung tragen als Frau/Kurze Haare als Mann
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 8 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Re: Kopfbedeckung tragen als Frau/Kurze Haare als Mann
von Burgen am 28.10.2024 16:30
Hallöchen,
wie kleidet sich eine 'anständig' angezogene Frau in der Öffentlichkeit, im Geschaft, auf dem Feld, überhaupt und insbesondere in der Kirche oder christlichem Versammlungsraum? - Da sind wir schon mal weit weg von der Kopfbedeckungsbetrachtungsweise.
ZB die Frauen im Fernsehen. Aber auch die Männer.
Wie da sind die einzelnen Rubriken und jeweiligen Moderatoren.
Die Frauen zB sind 'nett', eher konservativ angezogen. Also nicht aufreizend, anstößig.
Heisst, der jeweilige Saum von Rock oder Kleid umschmeichelt fast überall das Knie.
Lange Hosen sind nicht übermäßig eng und einklemmend geschnitten.
Der Ausschnitt am Hals ist so, dass die Kamera nicht gleich bis zum Bauchnabel hindurchleuchten kann.
Ist der tiefer im Schnitt, beugt sich die Frau über den Tisch oderso, bedeckt graziel leicht eine Hand ihren Ausschnitt. Dies auch vor oder nach einem Konzert der Sängerin oder Pianistin.
Bei den Männern sieht dies alles etwas einfacher aus.
Meist trägt er einen Anzug, mit Hemd, offenem Kragen, T-schirt oder Oberhemd.
Oder eine Fliege - dies heutzutage eher selten, oder Krawatte, da gibt es wirklich wunderschön anzusehende, ausdrucksvolle Krawatten. Pstor Charles Stanley hatt immer solch wunderschöne. Lange Zeit galten die krawattenähnliche Schals für gut angezogene Männer.
Dazu eben die Anzughose, oder eine neutrale ähnliche Hose oder eben heutzutage eine gut sitzende Qualitätsjeans.
Für Beide, Mann oder Frau natürlich auch noch ein schicker jedoch nicht aufgetakelter Pullover.
Das Schuhwerk dient bedonderer Betrachtung.
Heute die Art der Turnschuhe. Lederschuhe, gut glänzend. Oft spitz vorne, das gilt als elegant, manchmal sind Löcher hineingedrückt, das ist dann besonders eleganz für jemanden, der etwas auf sich hält.
Bei Frauen die Absätze von Lederschuhen. Nach wie vor sind 8 - 10 cm hohe Absätze zu sehen. Allerdings nicht auf normalen Pflasterstraßen geeignet. Und tun ja auch nicht den Füßen gut, gelten jedoch als eleganz, besonders wenn dazu ein weiter Mantel getragen wird.
:::
Was sieht man hingegen auf den deutschen Straßen? Das braucht hier wohl nicht beschrieben werden. ...
Genau wie Empathie und fehlende Empathie gibt es eben auch fehlende Scham, Schamlosigkeit und angebrachtes Schamgefühl.
was ist das Evangelium? was ist die Errettung? ... Beitrag von Leah
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
Re: Kopfbedeckung tragen als Frau/Kurze Haare als Mann
von Plueschmors am 28.10.2024 15:21Hallo Argo,
was allerdings noch nicht meine Frage beantwortet hat:
Und was wäre andererseits eine "nicht fromm angezogene Frau"?
Das ist der Punkt! Wo finden wir für Christen denn ganz konkrete und eindeutige Richtlinien bezüglich unserer Bekleidung im Gottesdienst? Moden ändern sich eben mit der Zeit. So besonders einladend ist es vielleicht ja nicht für Außenstehende, wenn wir Männer noch wie Johannes der Täufer zum Gottesdienst wallen...
Bezüglich Freizügigkeit haben Menschen ja unterschiedliche Ansichten. Wer z.B. gewohnt FKK betreibt, der findet nichts an Nacktheit. Ganz normal. Aber auch ein solcher wird ja nicht nackt ins Einkaufszentrum gehen, weil er um die Scham derer weiß, denen Nacktheit nicht vertraut ist. Oder Ärzte. Für die ist der nackte Mensch nur ein Studienobjekt.
Und damit kommen wir letztlich immer und immer wieder und wieder auf das Thema Rücksicht zu sprechen.
Liebe Grüße und Segen,
Plueschmors.
"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).
Re: Kopfbedeckung tragen als Frau/Kurze Haare als Mann
von Burgen am 28.10.2024 09:18
Im TV war vor Jahren mal eine Doku zum Thema Kleidung
der Menschen von damals bis heute.
Interessant war, dass sich 'eigentlich' nur die Stoffe geändert haben.
Die Schnitt - Technik und die Hülle usw. sahen aus wir heutzutage.
Fand ich recht beeindruckend.
Grundlage der Sendung waren teilweise die Höhlenmalereien,
welche gefunden und ausgewertet worden waren, sowie alte Gräber.
was ist das Evangelium? was ist die Errettung? ... Beitrag von Leah
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
Re: Kopfbedeckung tragen als Frau/Kurze Haare als Mann
von pausenclown am 27.10.2024 06:50Hallo
Öhm, das Thema hier ist?
LG
Re: Kopfbedeckung tragen als Frau/Kurze Haare als Mann
von Argo am 27.10.2024 00:36Hallo Plueschmors
Das Beispiel mit der nicht fromm angezogenen Frau bei einer Liturgie, diente nicht um Vergleiche bei verschiedenen Religionen zu machen, sondern um die Aufmerksamkeit die Gott von uns verlangt, wenn wir in einem Gotteshaus uns befinden. Gott sei dank, dass so ein Fall selten in einer Liturgie zu treffen ist.
Die Freizügigkeit die heute quer durch das Leben existiert, deckt sich nicht mit den guten Richtlinien fürs Leben, die wir durch das lesen der Bibel bekommen. Das wird leider immer seltener und treibt die Menschen weg von Gott.
In unserer Gesellschaft heute ist jede Handlung fast erlaubt. Wenn wir uns zu dieser Gesellschaft zählen, dann tragen wir mit Sicherheit das Zeichen 666... und können wir kaufen und verkaufen was wir wollen... Ist das aber unser Ziel im Leben, oder werden wir vom Bösen beherrscht?
Wenn wir aber den Weg Gottes nehmen wollen, müssen wir uns selbst fragen, ob unsere Handlungen mit unserem Gewissen sich decken. Denn in diesem steckt der Heilige Geist, steckt Gott der uns liebt und will, dass uns gut geht.
Wenn du die Stuffe des Gläubigers an Jesus erreicht hast, weis du automatisch - ob du Man oder Frau bist - wie du dich in dieser Gesellschaft benehmen solltest, dann würdest du das Zeichen 666... nicht tragen brauchen, um kaufen und verkaufen zu können.
Re: Kopfbedeckung tragen als Frau/Kurze Haare als Mann
von Plueschmors am 26.10.2024 21:22Hallo Argo,
das ist der Grund, warum z.B. die Taliban Frauen zu Hause einsperren und nur in Begleitung vollverschleiert auf die Straße lassen. Ich denke, daß wir in zivilisierten Ländern inzwischen weiter sind oder wenigstens sein sollten. Offene Haare sollten eigentlich kein sexueller Reiz mehr sein, der Männer um den Verstand bringt. Kurzer Rock, enge Hosen, stillende Mütter und Dekolleté eigentlich auch nicht. Vielleicht bei Pubertierenden, was aber normal ist.
Das ist Stammtisch: "Angegrabscht? Ist doch selber schuld, wenn die so rumläuft!"... Vielleicht lernen wir Männer ja erstmal, daß nackte Haut von Frauen nicht automatisch eine Einladung ist. Das erinnert mich an einen Cartoon, da steht ein muslimischer Mann splitternackt neben seiner in einer Burka verhüllten Frau. Nur ihre Fingerspitzen kucken noch raus: "Ah", sagt der Mann, "da kucken ja noch die Finger raus, die hack' ich gleich mal ab"...
Maria hat Jesus auch mit ihren Haaren (!) die Füße getrocknet und er ist nicht über sie hergefallen. Uns zum Beispiel.
Und was ist denn eine "fromm angezogene Frau"? An die Taliban denkst Du vielleicht ja nicht unbedingt. Viktorianisches Zeitalter? Nonnen?
Liebe Grüße,
Plueschmors.
"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).
Re: Kopfbedeckung tragen als Frau/Kurze Haare als Mann
von Argo am 24.10.2024 23:34Die Anwesenheit des Teufels in einer Versammlung, könnte auch der Grund des Briefes sein.
Paulus mit seinem Brief an die Korinther gibt denen Ratschläge warum man fromm aussehen sollte, wenn man in einer Kirche oder in einer Versammlung sich befindet.
Wie damals auch heute ist der Teufel, eines von den großen Hindernissen - in den meisten Fällen das größere - welches der Mensch in seinem Leben sich begegnet. Der Teufel beeinflusst ihn moralisch mit Gedanken und Überlegungen und führt ihn in die Sünde, in die Verzweiflung, in das Verderbnis und in der endgültigen Zerstörung seines Lebens auf der Erde.
Er ist überall anwesend im Herzen der Frauen wie auch der Männern und kann auch in einer Kirche während einer Messe anwesend sein.
Wenn z.B. eine hübsche Frau in einer Kirche während einer Messe freizügig angezogen ist, kann sie den anwesenden Männern zu schlimmen Gedanken führen und diese beginnen ein Gespräch mit ihren Gedanken und plötzlich geht die Messe zu Ende, ohne, dass sie von Ihr etwas mitgenommen zu haben.
Obwohl sie freiwillig zu Kirche gegangen sind, um sich bei der Messe als Gläubiger teilzunehmen, der Teufel der eventuell sie beherrscht, führt sie zu diesen falschen Gedanken und versucht sie weit weg vom Gott, vom Guten sie zu bringen. So merken sie einfach dass sie vom Teufel betroffen sind.
Die nicht fromm angezogene Frau hat denen den Anstoß gegeben. Das sollte man vermeiden.
Re: Kopfbedeckung tragen als Frau/Kurze Haare als Mann
von Cleopatra am 24.10.2024 07:30Guten Morgen,
Ja, aber wieso stehen dann mehrere Punkte im neuen Testament, die eben auch Äußerlichkeiten ansprechen?
Wieso hat Paulus nicht geschrieben "Äußerliches ist egal, kümmert euch nur um euer Herz"?
Und den Punkt, nach welchem wir entscheiden, ob etwas "nur so dahingesagt" wurde und wann es tatsächlich so gemeint ist, sehe ich immernoch nicht.
Ich nehme da die Bibel lieber beim Wort.
Denn das ist ja schon irgendwie komisch: Im Nachbarthread werden einzelne Worte wortwörtlich genommen und daraus eine Art Lehre schon abgeleitet (Engelszungen), aber hier, wo sogar eine Erklärung dazu steht, ist es nicht so gemeint...?
Beides im Brief an die Korinther geschrieben....
Das ist mir ehrlich gesagt nicht schlüssig.
LG Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: Kopfbedeckung tragen als Frau/Kurze Haare als Mann
von Burgen am 23.10.2024 15:36
Hallöchen,
habe vorhin mal im 11.Kap 1.Kor nachgelesen was da steht.
Und glaube, dass dies genau die Punkte sind an denen sich fast alle Frauen und eben auch Männer über Jahrhunderte gerieben haben. Andererseits, ist es doch auch so, dass da nicht genau steht, dass Paulus dies im Namen Jesus aufgeschrieben hat. Jedoch ist es so, dass nichts, was in all den Jahren dort aufgeschrieben wurde und als heiliges Bibelbuch der Kommunikation Gottes mit seinen Menschen dient, willkürlich dort steht.
Ernsthafte Übersetzer und ernsthafte Ausleger wissen sich ja von Gott her zu ihrem Beruf berufen. Sollte zumindest so sein. Und manche heutige Übersetzung passt im Wortlaut vielleicht nicht mehr so ganz genau wie damals als es aufgeschrieben wurde.
Dennoch ist kein 'Jota' , wie wir wissen, vergebens und umsonst. Jeder Zahl, jeder Buchstabe - hat eine tiefgreifende Bedeutung und bedarf um zu verstehen, nicht nur nachgelesen werden, sondern auch still werden und ein inniges, vielleicht abwartendes Beten um von Gott/Jesus her Weisheit zu erhalten, die Zusammenhänge selbst verstehen zu können. Vielleicht erstmal nur für sich selbst eine Offenbarung anstelle eines Buchstabens oder so bekommen.
Das Wort spricht doch in eigene Fragen hinein und evtl eine auf die Situation beschränkte Offenbarung für einen selbst. Und dann lebt derjenige damit und macht seine eigenen Erfahrungen, ohne schlechtes Gewissen haben zu müssen, tut er nicht genau das, was er dort zu lesen sieht.
Mit den 10 Geboten Gottes an die Menschheit insgesamt mag dieses jedoch anders zu handhaben sein. Denn eigentlich sind die 10 Gebote, zumindest ihre zweite Tafel, grundlegend für das Zusammenleben auf unserem Globus. Und das wird gerade massiv versucht auszuhebeln.
Aber vielleicht war das ja schon immer so, denn aus Gottes Wort wissen wir, dass jemand anders Gottes Thron für sich beanspucht.
Und somit denke ich, will eine Frau Kopftuch tragen, lange oder kurze Haare tragen - soll sie doch. Die Liebe Gottes wird ihr nicht entzogen. Und der Mann trägt ja wie selbstverständlich etwas auf dem Kopf. Alles irgendwie umgekehrt - aber deswegen jemanden umbringen oder verachten, - das geht ja nun gar nicht!
was ist das Evangelium? was ist die Errettung? ... Beitrag von Leah
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
Re: Kopfbedeckung tragen als Frau/Kurze Haare als Mann
von Burgen am 23.10.2024 09:52Ja, Der Körper ist innewohnend im Geist Gottes lebend und hält die geistliche Verbindung im Geist durch Gebet, Glauben und Wahrheit mit Jesus zusammen, indem wir zusammen in und mit IHM zur Rechten Gottes sitzen.
Bestenfalls ihn sogar tun sehen was er tut, wie Jesus es zu Lebzeiten auf Erden lernte zu tun.
Wir lesen ja ähnlich in MT, dass er zunahm an Weisheit, und Verstand. Er wusste schon mit 12 zu wem er gehört - nämlich zum Vater. Seine menschlichen Menscheneltern wussten dieses so nicht. Sie konnten nur glauben, dass der himmlische Vater sich um Jesus kümmern würde, wie er Maria und Joseph verheißen hatte.
Haare sind natürlich zum Menschsein und Schutz hinzugegeben. Im eigentlichen Sinn natürlich Materie.
Alles was wir sehen wird irgendwann vergehen, zerfallen, verbrennen, sich auflösen usw.
Ausschließlich unser innerer Heiliger Geist in Beziehung mit jesus / Gott bleibt bestehen.
Dieser Geist wird irgenwann einzig sein menschlich (als Mensch eben) sein irdisches Haus verlassen und
die Frage wird sein - was bleibt, wenn mein Haus dann nur noch als irdische Hülle zu sehen ist?
was ist das Evangelium? was ist die Errettung? ... Beitrag von Leah
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)