Eine Frage zu Markus 10,18

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

pausenclown

91, Männlich

Motiviert

Re: Eine Frage zu Markus 10,18

von pausenclown am 08.04.2025 09:46

Hallo Nusskeks.

Na, hauptsache ich habe Humor und falls ich dich damit verletzt habe, sorry nicht meine Absicht.

Shalömle

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 08.04.2025 09:47

Inzwischen denke, dass der junge Mann ein ehrlich Fragender ist. 

Nur, er verstand eben leider nicht. Jesus gewann ihn lieb. 

Vielleicht geht es man einem Menschen heute ähnlich. 

Um Jesus, Gott, Ewigkeit usw. ohne Umwege zu finden, - meist funktioniert dies ja nicht. 

Oft gehen in der Beziehung Mensch/Jesus etliche Jahre ins Land, 

ehe einer dann sagen kann: Nun kenne ich Jesus - beinahe von Angesicht zu Angesicht, 

und kann dann vertrauensvoll die eigenen Hände in Jesus Hände legen. 

Nun, der Jüngling hat vielleicht auch noch etliche Lebenjahre 'verbraucht' ehe er 
verstehen konnte, wer Jesus war und wie er mit IHM zusammen die Ewigkeit 
wird verbringen können. 
Da Jesus ihn lieb gewonnen hatte, wird er sicherlich den Jüngling irgendwann 
finden und er dann gefunden werden. 

was ist das Evangelium? was ist die Errettung? ...
 Beitrag von Leah

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 08.04.2025 09:52

Hallo pausenclown, 

du weisst doch sicherlich, dass es die lateinische, hebräische und NT griechisch war, oder? 

Das hat ja nichts damit zu tun, dass Jesus nun ein Grieche war. Griechisch war nur die damalige 
Umgangssprache, meine. Die Griechen selbst waren ziemlich belesen - und eben heidnisch. 

Paulus selbst wurde den Griechen ein Grieche, obwohl er Römer und ebenfalls Jude - Pharisäer war. 
Und letztlich der allererste sog. Heidenmissionar, der in die Welt hinaus ging - wie nachzulesen. 

Gruss 
Burgen 

was ist das Evangelium? was ist die Errettung? ...
 Beitrag von Leah

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten

pausenclown

91, Männlich

Motiviert

von pausenclown am 08.04.2025 09:56

Hallo nochmal.

Vielleicht noch mal Cleos Frage lesen und deshalb müsste ich lachen, sorry.

Antworten

nusskeks

33, Männlich

Engagiert

von nusskeks am 08.04.2025 10:19

Ich sehe noch immer keinen Grund zu lachen. Meine Antwort schließt den jüdischen Hintergrund mit ein. Die Antwort ändert sich nicht, wenn man ein paar mehr ausdrückliche Bezüge auf den jüdischen Hintergrund vernwendet.

Gespannt bin ich jedoch auf deine Antwort auf Cleos Frage. Mal schauen, ob sie tatsächlich in eine andere Richtung geht.

One of Israel

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.04.2025 10:27.

pausenclown

91, Männlich

Motiviert

von pausenclown am 08.04.2025 10:38

Hallo Nusskeks.
Ich musste nicht wegen deinem Text lachen, den fand ich nicht zum lachen sondern welche Richtung der Thread genommen hat., eher lustig und nicht hahaha. 

Und ich habe schon geantwortet.
LG 

Antworten

Argo

84, Männlich

Motiviert

von Argo am 08.04.2025 10:47

Hallo nusskeks,

das was ich geschrieben habe ist war. Nimmt dir Zeit und tu es untersuchen. Dann stellst du fest, dass die Bibeln die auf deutsch geschrieben sind - mindestens diese die ich kenne - alle statt agathos - αγαθος - gut - καλος - schreiben. Während in der griechischen Sprache - wie in der deutschen - das Wort gut - καλος - mit besser, sehr gut, ausgezeichnet... eine Verbesserung im Sinne des Guten wie auch aber des Schlechten erfährt, das Wort agathos - αγαθος - hat eine Bedeutung die keine Erweiterung seines Wort-Inhaltes von dem menschlichen Geist erfahren hat. Hier bestätigt Jesus Christus, dass nur für Gott dieses Wort αγαθος bestimmt ist. Die Bezeichnung - GUT - für Gott wäre ungerecht weil Gott mehr als GUT ist. Gott kann sich nicht verbessern oder verschlechtern. Gott ist unvorstellbar in seiner Größe und Macht.

Antworten

Merciful

54, Männlich

Urgestein

von Merciful am 08.04.2025 12:20

Hallo, Argo,

wie würdest denn du den altgriechischen Begriff agathos in die deutsche Sprache übersetzen?

Welchen Begriff würdest du für eine deutschsprachige Übersetzung wählen?

Oder würdest du den Begriff agathos selbst in die deutschsprachige Übersetzung übernehmen?

Dies wäre dann aber für deutschsprachige Leser und Leserinnen nicht wirklich verständlich.

Wenn in der deutschen Sprache agathos mit gut übersetzt und auf Gott bezogen wird,

so ist es doch jedem klar, dass dies in einem absoluten Sinn gemeint ist.

Gott ist gut ohne Einschränkung, vollkommen, unveränderlich und nicht steigerungsfähig.

Merciful

Antworten

Merciful

54, Männlich

Urgestein

von Merciful am 08.04.2025 12:28

Hallo, pausenclown,

welchen aramäischen Begriff wird Jesus an dieser Stelle vermutlich verwendet haben?

Welchen aramäischen Begriff wird der junge Mann gewählt haben, der dann von Markus mit agathos übersetzt wurde?

Kommen hier verschiedene aramäische Begriffe in Frage oder kann mit Sicherheit ein einziger Begriff genannt werden?

Und weiter stellt sich dann die Frage, welchen Bedeutungsgehalt der aramäische Begriff damals besaß!?

Merciful

Antworten

pausenclown

91, Männlich

Motiviert

von pausenclown am 08.04.2025 12:39

Hallo Mericiful.
 Ich habe deine Frage gelesen und werde morgen darauf antworten, da ich es zeitlich nicht schaffe, da die Antwort etwas ausführlicher ist. Sorry.
Shalom Pausenclown 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum