Ich bin das Alpha und das Omega, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

nusskeks

33, Männlich

Engagiert

Re: Ich bin das Alpha und das Omega, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.

von nusskeks am 21.05.2025 12:29

Hallo argo,

Ich schätze, dass du dich mit der Verantwortung des Menschen für Gottes Schöpfung beschäftigst – das ist ein Thema, das tatsächlich auch die Bibel ernst nimmt. Es ist richtig, dass Gott den Menschen als Verwalter über die Erde eingesetzt hat (1 Mose 1,28), und es ist ebenso klar, dass unsere Sünde auch Auswirkungen auf die Schöpfung hat (Römer 8,20–22).

Allerdings möchte ich zu einigen deiner Gedanken ein paar biblische Korrekturen anbringen:

Die Bibel sagt nicht, dass die Erde „automatisch" durch den Menschen zerstört wird. Vielmehr wird sie am Ende durch Gottes Gericht vergehen und durch eine neue ersetzt werden (2. Petrus 3,10–13; Offenbarung 21,1). Der Mensch trägt Verantwortung, ja – aber das Ende dieser Welt kommt nicht aus natürlichem Verschleiß, sondern durch Gottes heiliges Eingreifen in die Geschichte.

Auch die Aussage, dass Gott jetzt schon bestimmte Menschen gezielt straft, ist schwer zu belegen. Jesus selbst warnt davor, Naturkatastrophen oder Unglücke vorschnell als göttliches Strafgericht zu deuten (Lukas 13,1–5). Was wir sicher wissen: Gott hat Geduld, damit viele zur Umkehr kommen – nicht nur zu besserem Handeln, sondern zur Rettung durch Jesus Christus.

Was du über das „Herz" des Menschen sagst, klingt gut – aber die Bibel warnt uns, dass das menschliche Herz von Natur aus trügerisch und sündhaft ist (Jeremia 17,9). Erst wenn Gott ein neues Herz schenkt (Hesekiel 36,26), können wir wirklich das tun, was ihm gefällt – und das betrifft weit mehr als Umweltschutz.

Die Hoffnung der Bibel ist nicht vor allem „ein gerechteres Leben auf der Erde", sondern das ewige Leben in Gottes Gegenwart, das allen verheißen ist, die Jesus Christus vertrauen. Diese neue Welt wird Gott selbst schaffen – eine Welt, in der keine Sünde und kein Tod mehr sein wird.

Ich danke dir für den Austausch und hoffe, dass wir gemeinsam immer mehr die ganze Tiefe von Gottes Wort entdecken können – nicht nur in Bildern und Symbolen, sondern in der klaren, rettenden Botschaft des Evangeliums.

gruß
nk

One of Israel

Antworten

Argo

84, Männlich

Motiviert

Re: Ich bin das Alpha und das Omega, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.

von Argo am 22.05.2025 18:44

Hallo nusskeks

Ich erkläre dir warum ich großen Wert auf die Bedeutung der richtigen Funktion unseres inneren Herzens... lege.

Die Bibel ist das größte Lehrbuch des Lebens eines Menschen. Unser Leben besteht aus einem geistigen Teil d.h. ein Teil ohne Masse und eins mit Masse welches unser Körper ist. Beide müssen so zusammenarbeiten damit das Leben des Menschen funktioniert, so wie Gott der Schöpfer des Lebens vorgesehen hat.
   Die Bibel gibt uns Hinweise wie wir mit unserer geistigen Welt umgehen müssen. Der Körper führt aus was unser Geist (die Seele) ihm sagt... So entstehen die Werke...(im Sinne Gottes - die gute Werke) des Menschen auf dieser Welt.
   Der Mensch produziert eine breite Palette von "Werken". Sie können entweder mündliche Werke sein, schriftliche, oder Gegenstände sein... (wie Kunstwerke, wissenschaftliche Erkenntnisse, oder technologische Innovationen, etc... ) die eine Substanz haben. Jedes Werk... spiegelt unser Leben.
   Ein Leben wie ich es gerade beschrieben habe kann nur entstehen, wenn die geistige Welt des Menschen ausschließlich das macht was in der Bibel steht.
   Die Realität ist aber anders, weil auf der Welt der Teufel existiert. Sie ist auch eine geistige Quelle die ohne Lehrbuch sogar die Menschen beeinflussen kann. Die Werke.. die der Mensch durch den Einsatz der geistigen Welt des Teufels hervorbringt, sind Werke die das Gegenteil sind von diesen die durch den Einsatz der geistigen Welt des Gottes hergestellt werden.
   Als Beispiel für den einzelnen Menschen nenne ich dir den Hass (ein Produkt der ungeschriebenen Lehre des Teufels) der den Mensch zu Gewalttaten führen kann. Siehe Terroranschläge von einzeln Personen. Da wird der Täter selbst zerstört und die betroffenen unschuldige Menschen auch. Das bringt zum Verschleiß der Menschheit. Als Beispiel für eine Gruppe von Menschen nenne ich dir die Entwicklung und Herstellung von Waffen für die Vernichtung der Menschen. Wenn sie eingesetzt werden vernichten sie einen großen Anteil nicht nur von Menschen aber auch von ihrem Gut was sie selbst produziert haben.
   Warum habe ich diese lange Einführung in die Welt der Funktion des Lebens eines Menschen auf die Erde gemacht? Es ist sowieso alles bekannt. Ja das stimmt, aber wenn es bekannt ist, warum macht der Mensch immer wieder das was er nicht machen sollte? Hier ist die Antwort, die wenige Menschen in Anspruch nehmen: Er benützt nicht sein Gewissen. Sein inneres Herz... arbeitet nicht richtig.
   „Hätte ich das gewusst, hätte ich es anders gemacht..." ist die allgemeine Ausrede von Menschen, deren Entscheidungen nicht den gewünschten Erfolg gebracht haben. Sie sind sich ihrer Handlungen bewusst. Aber warum tun sie oft etwas, das keine guten Ergebnisse bringt? Tun sie das bewusst? Meistens nicht. Also muss sie jemand dorthin führen. Die Wissenschaft hat bereits bewiesen, dass wir die Träger unserer Fehlentscheidungen sind, nicht aber deren Urheber. Dies erkennen wir, wenn wir die Fehler anerkennen, die wir bei unseren Entscheidungen gemacht haben.  Wenn wir die Fehler nicht erkennen haben wir in unsere Seele viele von den eingeschriebenen Gesetze des Herzens... deaktiviert. Wenn wir aber nach unsere Tat ein schlechtes Gewissen bekommen, dann ist uns klar, dass wir nicht die geschriebene Lehre Gottes eingesetzt haben, sondern die ungeschriebene des Teufels. Also entweder müssen wir uns erneuern oder verschleißen wir uns weiter und alle anderen die mit uns mitgehen d.h. die Menschheit und mit Ihr die gesamte Schöpfung.       Als Einzelpersonen wenn wir uns nicht erneuern verschleißen wir uns seelisch und körperlich so stark, dass wir den Tod schneller erreichen und nach dem Tod unsere Hoffnung statt auf ein ewiges fröhliches Leben im Paradies... die Hölle erreichen könnten, die ewige Dunkelheit uns verspricht. 
   Als Gruppe von vielen Menschen, wenn diese Gruppe nur den Willen des Teufels folgt, folgt danach die Zerstörung der Erde die uns Herberge anbietet.
So erklärt sich der Verschleiß der Erde und aus was er abhängig ist. Wenn so weit ist und die Menschen mehr den Teufel  folgen als den Gott und die Erde unwiderruflich zerstören, dann erfolgt das was in der Apokalypse steht. Eine neue Erde ein neues Leben ein neuer Himmel.

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 22.05.2025 22:27

Hallo Argo. 

schön, dass du Nk dich erklärt hast. 

Ehrlich gesagt, vermisse ich die gute Botschaft des Evangeliums. 

Vielleicht kann dann jemand anderes erklären für mich und andere, wie dein Bericht leichter zu verstehen ist.

In meiner Bibel und auch in Predigten der Pastoren oder Theologen, sowie Autoren höre und lese nicht solche Ausführung wie du oben beschrieben.

Schade eigentlich. Du hast uns noch nie erzählt aus welchen Büchern oder woher du deine feststehenden Aussagen als Hintergrund deiner Gedanken usw. hast. Und somit kann ich nur sagen, dass mir Jesus da fehlt. 

Gern lasse  durch Jesus und dem Heiligen Geist meine Seele reinigen und mich durch IHN mich an den neuen  Bund mit den Menschen erinnern und mich verändern, was aus eigener Kraft nicht funktionieren wird. 

Im Aufblick auf den unsichtbaren HErrn und Heiland geschieht diese Veränderung. Und dessen bin ich gewiss, weil die Bibel mir das mitteilt. 

Wünsche dir Gottes Segen auf deinen Wegen. 

Gruß 
Burgen   

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 23.05.2025 07:43

Guten Morgen, 

danke nusskeks auch von mir- deine Antworten sind echt gut, kurz und knapp auf den Punkt gebracht.

Lieber Argo, ich habe eine Frage: Sind für dich alle Wirte der Bibel bindend als Wahrheit? Also kannst du auch dem zustimmen, was nusskeks oder Burgen und so schreiben?
Einige deiner Aussagen widersprechen der Bibel, auch das Thema Gewissen kommt ja irgendwie in jedem deiner Themen am Ende und du wiederholst deine Thesen immer wieder.

Argo: ., aber wenn es bekannt ist, warum macht der Mensch immer wieder das was er nicht machen sollte?
....

„Hätte ich das gewusst, hätte ich es anders gemacht..." ist die allgemeine Ausrede von Menschen, deren Entscheidungen nicht den gewünschten Erfolg gebracht haben. Sie sind sich ihrer Handlungen bewusst. Aber warum tun sie oft etwas, das keine guten Ergebnisse bringt? Tun sie das bewusst? Meistens nicht. Also muss sie jemand dorthin führen. Die Wissenschaft hat bereits bewiesen, dass wir die Träger unserer Fehlentscheidungen sind, nicht aber deren Urheber. Dies erkennen wir, wenn wir die Fehler anerkennen, die wir bei unseren Entscheidungen gemacht haben. Wenn wir die Fehler nicht erkennen haben wir in unsere Seele viele von den eingeschriebenen Gesetze des Herzens... deaktiviert........

Lies mal Römer 7- da schreibt Paulus wunderbar, was die Ursache ist: Nämlich die in uns wohnende Sünde.

Das Thema Sünde ist immer als roter Faden in der ganzen Bibel.

Argo: Als Gruppe von vielen Menschen, wenn diese Gruppe nur den Willen des Teufels folgt, folgt danach die Zerstörung der Erde die uns Herberge anbietet.

Hast du dir man angeschaut, welch riesige Baumrodung der große, gottesfürchtige Salomo gemacht hat? Such es dir mal raus. Da kam von Gott meines Wissens nach keine Schelte- heutzutage gäbe das ein riiiieeeesiges Geschrei. Das war mir mal vor einiger Zeit aufgefallen.

Argo So erklärt sich der Verschleiß der Erde und aus was er abhängig ist. Wenn so weit ist und die Menschen mehr den Teufel folgen als den Gott und die Erde unwiderruflich zerstören, dann erfolgt das was in der Apokalypse steht. Eine neue Erde ein neues Leben ein neuer Himmel.

Also das finde ich so einfach nicht in der Bibel.
Ich weiß nicht, was du als die Apokalypse meinst- meinst du die Dinge, die in Offenbarung aufgeschrieben sind?
Die Erde wird von den Menschen mehr und mehr zerstört, aber letztendlich hat Gott das letzte Wort.
Er hat auch gesagt, dass trotz allem bestimmte Dinge nicht zerstört werden können: Saht und Ernte, Sommer und Winter, Tag und Nacht.
Eine neue Erde und so weiter sind bereits in Enstehung, wie Jesus sagte. Wenn alles fertig ist, wird er uns abholen. Völlig frei von Gewissensthemen auf diese Erde. 
Wenn diese Erste am Ende zerstört wird wegen der Sünde auf ihr (die Beschreibung dazu findet sich in Offenbarung), dann wird geschaut, wer im Buch des Lebens steht. Das ist das Wichtigste.

Zum Thema Alpha und Omega: Ich glaube, tun uns oft schwer, uns Dinge vorzustellen, die wir nicht kennen. Wir kennen es so, dass alles einen Anfang haben soll, weil wir hier in Zeit gebunden sind. Aber Gott ist da außerhalb der Zeit.

Gott ist so groß.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 23.05.2025 08:23

Buch 

NEU ERSCHIENEN
Was genau ist das Gewissen überhaupt?
Welche Rolle spielt es in unserem Leben?
Hilft es uns oder steht es uns eher im Weg? 

In diesem Buch werden diese und weitere spannende Fragen beantwortet. Andrew zeigt auf, was das Gewissen mit uns macht.
Er erklärt, dass die große Mehrheit der Christen nicht versteht, wie das Gewissen funktioniert, und deshalb mit Angst, Scham, Schuldgefühlen und Zweifeln kämpft, die sie von Gottes Bestem abhalten.

Erfahre mehr über dein Gewissen und finde heraus, wie du in größerer Vertrautheit mit Jesus leben kannst.
Lerne, wie man mutig und zuversichtlich betet und Gottes Verheißungen empfängt – und wie du dich ein für alle Mal von Angst und Zweifeln befreist. 

Wer hat dir gesagt, dass du nackt bist? 200 Seiten | Paperback | [D] € 18,00  

Habe dies gerade in meinen email-Nachrichten gelesen. 
Vielleicht gibt es dem einen oder anderen einen kleinen Denkanstoß. 

Da es eine deutsche Übersetzung ist, werde es mir mal bestellen. 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten

nusskeks

33, Männlich

Engagiert

von nusskeks am 23.05.2025 09:47

Hallo argo,

du hast dir viel Mühe gemacht, eine ganzheitliche Sicht auf den Menschen, sein Herz, sein Gewissen und seine Werke zu entwickeln. Das Thema ist wichtig, und manches, was du schreibst – etwa die Verantwortung des Menschen gegenüber der Schöpfung – greift auch biblische Gedanken auf. Dennoch möchte ich einige Dinge ergänzen bzw. korrigieren, weil sie aus Sicht der Bibel anders gewichtet oder sogar missverständlich sind.

📖 1. Das Herz und das Gewissen
In der Bibel ist das Herz tatsächlich das Zentrum des inneren Menschen – also Denken, Wollen, Entscheiden. Doch es heißt auch: „Arglistig ist das Herz, mehr als alles, und verderbt ist es" (Jer 17,9). Das heißt: Unser Herz ist ohne Gott nicht einfach neutral oder gut – es braucht Erneuerung. Auch das Gewissen ist nicht unfehlbar. Es kann getäuscht oder sogar „verbrannt" sein (1 Tim 4,2). Deshalb besteht das Problem des Menschen nicht nur in Unachtsamkeit, sondern darin, dass er Gott den Rücken kehrt (Röm 3,10–12).

🩸 2. Die Lösung ist nicht bessere Selbststeuerung – sondern Erneuerung durch Gott
Die Bibel sagt nicht: „Benutze dein Gewissen besser", sondern: „Ich will euch ein neues Herz geben" (Hes 36,26). Wirklich gute Werke – wie sie Gott gefallen – entstehen aus einem Leben, das aus der Vergebung durch Jesus Christus lebt (Eph 2,8–10). Wer nur moralisch versucht, „das Richtige" zu tun, wird scheitern – weil die Trennung von Gott bestehen bleibt.

🔥 3. Gericht und Neuschöpfung sind Gottes Werk, nicht eine Folge von Umweltverschmutzung
Natürlich leidet die Erde unter menschlicher Sünde (Röm 8,20–22), aber das Ende der Welt kommt nicht automatisch, weil wir sie „zu stark verschleißen". Die Bibel sagt klar: Gott selbst wird richten (2 Petr 3,10) und dann einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen (Offb 21,1). Das ist nicht von menschlichem Verhalten abhängig – sondern Ausdruck von Gottes Heiligkeit und Verheißung.

🕊 4. Die Hoffnung liegt nicht im Menschen – sondern in Jesus Christus
Die zentrale Botschaft der Bibel ist nicht: „Werde besser durch dein Gewissen", sondern: „Lass dich retten durch den, der für deine Schuld gestorben ist." Nur wenn wir Jesus Christus vertrauen, empfangen wir neues Leben – und mit ihm eine Hoffnung, die weit über das Diesseits hinausgeht (Joh 3,16; 2 Kor 5,17).

Ich schreibe das nicht aus Besserwisserei, sondern weil ich glaube, dass gerade in dieser Zeit viele spirituelle Stimmen unterwegs sind – aber nur eine Wahrheit, die trägt, und das ist das Evangelium von Jesus Christus.

gruß
nk

One of Israel

Antworten

pausenclown

91, Männlich

Motiviert

von pausenclown am 24.05.2025 09:45

Hallo.

Vielleicht interessiert das eigentliche Thema, Alpha und Omega niemanden mehr.
Trotzdem schreibe ich mal was dazu.

Jesus sein Bekenntnis am Ende der Bibel, das Er der erste und letzte ist, nach griechischer Übersetzung Alpha und Omega.
Dieser Hinweis kommt schon im AT vor:

Jesaja 41,4
„Wer hat es bewirkt und ausgeführt? Er, der die Geschlechter gerufen hat von Anbeginn: Ich, der HERR, der ich der Erste bin und auch bei den Letzten noch derselbe!“

Jesaja 44,6
„So spricht der HERR, der König Israels und sein Erlöser, der HERR der Heerscharen: Ich bin der Erste und bin der Letzte, und außer mir gibt es keinen Gott“

Desweiteren stellt sich für mich die Frage, in welcher Sprache hat Jesus gesprochen, Alpha und Omega oder Alew und Taw.
Bevor ich das etwas ausführe, kleiner Hinweis, ich stehe mit der Grammatik auf Kriegsfuß und kann gerne weiterführende Artikel dazu posten.
Wie Alpha und Omega sind Aleph und Taw der erste und letzte Buchstabe im Alphabet.

Die meisten kennen 1 Mose 1.
1. Mose 1,1
„Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde“
Im hebräischen Grundtext steht:
בראשׁית ברא אלהים את השׁמים ואת הארץ
Aleph (א) und Taw (ת). 

Mitten im Text stehen die zwei Buchstaben nebeneinander und ergeben erstmal kein Wort, zusammen ausgebrochen ergeben die zwei Buchstaben et.
Bereschit bara Elohim et haschamajim ve et ha’arez.
Ab hier fangen die Gelehrten zu streiten an, sowohl jüdische, als auch christliche und christliche untereinander.
Die Position sagt, dass et in der hebräischen Grammatik auf ein Subjekt hinweist.

Laut jüdischen Gelehrten gibt es folgende Beobachtung. Die ersten Worte in der Tora lauten "Bereshit Bara Elohim Et" - "Im Anfang schuf Gott et" (1Mo 1,1). Beachte, dass "et" ein nicht übersetzbares Wort ist. Es wird verwendet, um anzuzeigen, dass "ein bestimmtes direktes Objekt folgt", daher muss ein "et" vor "die Himmel und die Erde" sein. 
Es dient auch als Präposition mit der Bedeutung „mit“.

Die andere Seite identifiziert Aleph und Tow einen direkten Hinweis auf den Messias.
Quasi auf Jesus und “ET” ist seine Unterschrift.
Jesus selbst sagt über sich, Aleph und Taw, Alpha und Omega.

Welche Position nun stimmt?
Am Ende, sowohl als auch, beides, wie meine Lehrer gerne sagen.

Shalom Pausenclown.

P.S. Ein weiterer Aspekt von Aleph und Taw ist das Wort Wahrheit, אמת Emet, auch hier stehen Aleph am Anfang und Taw am Ende, die Klammer und/oder Anfang und Ende und nach jüdischer Tradition ist der Siegelring Gottes.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.05.2025 10:11.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum