Adam - Noah - Abraham

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Adam - Noah - Abraham

von Burgen am 04.01.2026 23:53

Hallöchen, 

wirklich ein interessantes Thema. 

Meine Beobachtung ist, dass die Bibel keine 'lückenlose' Historie erzählt. Eher nur dies was für den Glauben wichtig war, ist und sein wird. 

Das zeigt zB auch das Jonabuch. Selbst bei den Königen kann dies beobachtet werden. Jeweils die Lebensenden werden oftmals gar nicht segensvolle Erwähnung mehr finden. Adams Ende wird auch nicht erzählt, meine ich. Während Esau und Isaak gemeinsam ihren Vater beerdigen.  

Und sogar bei den drei synoptischen Evangelien. Sie erzählen das, was wichtig ist, war und sein wird. 

Auch bei den sogenannten kleinen Propheten kommt es vor, dass zeitgleich zwei Propheten lebten. 

Die historischen Beobachtungen samt Ausgrabungen zeigen auf, dass zB die Erdschichten der Erde samt der Tiere, die in unterschiedlichen Zeiten gelebt haben, wie die Dinos und Leviatane (weiß gerade nicht die richtige Schreibweise) jeweils ihre eigenen Erdschichten hatten. 
Da gibt es gerade auf hopetv zu sehen die Sendung "Ursprünge". Die Archeölogen fanden heraus, dass eine sehr geordnete Ordnung in den verschiedenen Erdschichten vorhanden sind. Und dieses geschieht und geschah weltweit.
Das finde ich jedenfalls sehr interessant. Trägt ua mit dazu bei, zu erkennen, dass wir, die wir glauben, wirklich der Bibel und Jesus Glauben schenken und fest verankert sein können. Ist doch die Bibel selbst ein großes Wunder. ;) 

Bin gespannt, welche Beobachtungen ihr noch machen werdet. Danke dafür. 

Gruß 
Burgen 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.01.2026 23:55.

nusskeks

55, Männlich

fester Bestandteil

von nusskeks am 04.01.2026 21:54

Hallo Merciful,

Danke für die Klarstellung. Ich denke, wir sind uns in vielem näher, als es vielleicht zunächst wirkte. Auch ich gehe davon aus, dass Gott in der Geschichte durch Menschen geredet hat und dass es mündliche wie auch schriftliche Überlieferung gab. Mein Einwand zielte weniger auf den Prozess der Weitergabe als auf bestimmte Formulierungen: Begriffe wie „möglich" oder „nachgerechnet" vermeide ich bewusst, weil sie implizieren können, dass historische Angaben erst auf Plausibilität geprüft werden müssten. Ich verstehe die Lebensdaten – etwa die 777 Jahre Lamechs – nicht als Ergebnis menschlicher Prüfung, sondern als reale Geschichte, die Gott zuverlässig überliefern ließ. Dass sich daraus zeitliche Überschneidungen ergeben, beobachte ich gerne mit, ohne daraus eine Unsicherheit der Quelle abzuleiten.

Merciful: Mit diesen Ausführungen bin ich nun aber leider vom eigentlichen Anliegen dieses Threads ein wenig abgekommen. Ich möchte hier, wie beschrieben, eigentlich in erster Linie beobachten und diese Beobachtungen am Text notieren.

Ich glaube, da reden wir ein Stück aneinander vorbei. Für mich ist das Anliegen dieses Threads genauso: Beobachtungen am Text festhalten und zwar so, dass sie dem entsprechen, was Genesis tatsächlich sagt. Wenn du am Ende schreibst, du seist „vom eigentlichen Anliegen abgekommen", kann ich das nachvollziehen, weil du zwischendurch auf Fragen wie Entstehung/Autorschaft/Überlieferungsweg eingegangen bist. Das ist interessant, aber es ist eben eine andere Ebene als der reine Textbefund.

Erneut: Mein Einhaken bezog sich deshalb nicht darauf, dass du „beobachten" willst, das will ich ausdrücklich auch, sondern auf einzelne Formulierungen wie „möglich" oder „nachgerechnet". Bei mir klingt das schnell so, als müsste der Text erst auf Plausibilität geprüft werden oder als stünde die Zuverlässigkeit der Angaben im Raum. Ich gehe aber davon aus, dass Genesis als Wort Gottes zuverlässige, historisch gemeinte Angaben macht also z. B. dass Lamech tatsächlich 777 Jahre alt wurde, weil es so war, nicht „damit es passt".

Wenn wir uns darauf verständigen: Text beobachten, aber unter der Voraussetzung der Zuverlässigkeit der Schrift, dann bin ich sehr gerne dabei und sehe deine Beobachtungen (zeitliche Überschneidungen, Traditionsnähe usw.) als wirklich hilfreich an.

gruß
nk

Hoditai, Mensch des Weges 
One of Israel

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.01.2026 07:36.

Merciful

55, Männlich

Urgestein

von Merciful am 04.01.2026 16:45

nusskeks schrieb: Die biblische Überlieferung verstehe ich jedoch als zuverlässig gegeben.

Ich nehme die biblischen Texte so, wie sie sind.

Ich möchte zunächst nur wissen und feststellen, was in ihnen ausgesagt wird.

Für mich ist die Beobachtung interessant, dass etwa Noah noch rund 60 Jahre lebte, nachdem Abraham geboren wurde.

Juden und Christen gingen über Jahrhunderte davon aus, dass Mose die 5 Bücher geschrieben habe, die seinen Namen tragen.

Er lebte aber mehrere Jahrhunderte nach Noah und Abraham.

Will man verstehen, wie der Pentateusch, also die 5 Bücher Mose, geworden ist, muss man genau hinsehen.

Wahrnehmen, was die Schrift selbst hinsichtlich dieser Frage erkennbar werden lässt.

Häufig wird hervorgehoben, dass wir von etlichen Büchern des Alten Testaments den Autor nicht kennen.

Dies deswegen, weil im Altertum die Bücher nicht selten anonym geschrieben und überliefert worden seien.

Ich kann mir aber denken, dass wir die Autoren prinzipiell kennen, wenngleich die Zuordnung nicht gesichert sein mag.

Von Noah, Abraham, Mose und den Propheten lesen wir, dass Gott direkt, persönlich mit ihnen sprach.

Die Propheten sprachen in seinem Namen und verkündeten sein Wort.

Zugleich wird es aber auch eine Überlieferung gegeben haben, zunächst in mündlicher Art,

dann aber und daneben hier und da auch in schriftlicher Art.

Gerade wenn man davon ausgeht, dass die Menschen damals tatsächlich so alt geworden sind,

wäre genügend Zeit vorhanden gewesen, in mancherlei Erzählungen die Geschichte und Geschichten

vorheriger Generationen festzuhalten und zu überliefern.

Spätestens mit Beginn der Königszeit (David, Salomo) wird man vermehrt mit der Tätigkeit des Schreibens rechnen können.

David (Psalmen), Salomo (Sprüche), Jesaja, Jeremia, Hesekiel (Prophetie und Geschichte der Königreiche),

bis hin zu Esra (Thora) und Daniel könnten am Werden des Alten Testaments mitgewirkt haben.

Ihrem Selbstverständnis nach hat Gott in der Geschichte seines Volkes durch Menschen geredet

und diese Worte wurden in ihr, der Bibel, aufgezeichnet und bezeugt.

Mit diesen Ausführungen bin ich nun aber leider vom eigentlichen Anliegen dieses Threads ein wenig abgekommen.

Ich möchte hier, wie beschrieben, eigentlich in erster Linie beobachten und diese Beobachtungen am Text notieren.

Merciful

Antworten

nusskeks

55, Männlich

fester Bestandteil

von nusskeks am 04.01.2026 12:07

Hallo Maerciful,

in Ordnung. Dann am Anfang ein Einstieg.

Merciful: So wird z.B. festgestellt, dass Lamech, der Vater von Noah, ein Alter von 777 Jahren erreichte. Hätte der Autor der Genesis hier eine noch größere Zahl angesetzt, etwa 780 Jahre, so stünde diese Angabe im Widerspruch zu den Angaben zur Sintfluterzählung.

Hm. Dass Lamech 777 Jahre alt wurde, hat aus meiner Sicht nichts damit zu tun, ob sich der menschliche Autor der Genesis der zeitlichen Überschneidungen bewusst war. Die letztendliche Quelle der Information ist Gott selbst. Auch falls der Schreiber kein Zeitzeuge gewesen sein sollte, stammt die Angabe aus zuverlässiger göttlicher Offenbarung. Darum gehe ich davon aus, dass Lamechs Alter nicht „passend gewählt", sondern schlicht so überliefert ist, weil Lamech tatsächlich 777 Jahre alt wurde.

Also ja: 
Merciful: Ob der Autor der Genesis sich wohl dessen bewusst war? Ich vermute: ja.
Dem kann ich nur zustimmen. Gott ist sich der zeitlichen Abläufe sehr bewusst.

Und auch hier: Ja
Merciful: Daher denke ich schon, dass der Autor der Genesis nachgerechnet hat, ob seine Angaben zu den Lebensdaten möglich sind.
Mit dem Wort ‚möglich' tue ich mich hier schwer, weil es impliziert, dass die Zuverlässigkeit der Quelle erst geprüft werden müsste. Die biblische Überlieferung verstehe ich jedoch als zuverlässig gegeben.

Soweit, am Anfang, ganz kurz.

gruß
nk

One of Israel

Antworten

Merciful

55, Männlich

Urgestein

von Merciful am 04.01.2026 11:17

Hallo, nusskeks,

Anmerkungen sind erlaubt.

Es ist klar, dass die Bibel meines Wissens nirgends etwa eine direkte Begegnung Noahs mit Abraham erwähnt.

Aber rechnerisch, wenn man die Angaben zu den Lebensdaten der biblischen Personen so nimmt, wie sie notiert wurden,

dann ergeben sich konsequenterweise zeitliche Überschneidungen einzelner Lebenszeiten.

Ob der Autor der Genesis sich wohl dessen bewusst war? Ich vermute: ja.

So wird z.B. festgestellt, dass Lamech, der Vater von Noah, ein Alter von 777 Jahren erreichte.

Hätte der Autor der Genesis hier eine noch größere Zahl angesetzt, etwa 780 Jahre,

so stünde diese Angabe im Widerspruch zu den Angaben zur Sintfluterzählung.

Lamech hätte die Sintflut dann um 2 oder 3 Jahre überlebt, obwohl doch diese nur jene 8 Personen in der Arche überlebten.

Daher denke ich schon, dass der Autor der Genesis nachgerechnet hat, ob seine Angaben zu den Lebensdaten möglich sind.

Oder die Korrektheit der Zahlen ergibt sich aus der zuverlässigen Überlieferung der Lebensdaten über die Jahrhunderte hinweg.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.01.2026 11:18.

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 04.01.2026 07:59

Danke Merciful, 

das ist wirklich sehr interessant!

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

nusskeks

55, Männlich

fester Bestandteil

von nusskeks am 03.01.2026 19:02

Hi Merciful,

interessante Gedanken. Danke dafür. Sind Anmerkungen erlaubt?

gruß
nk

One of Israel

Antworten

Merciful

55, Männlich

Urgestein

Adam - Noah - Abraham

von Merciful am 03.01.2026 17:06

Ich notiere hier ein Ergebnis, welches noch genauer zu prüfen ist.

Geht man von den Zahlen aus, die im Buch 1. Mose in den Geschlechtsregistern überliefert werden,

so ergibt sich der Schluss, dass Adam vor der Sintflut gestorben ist und Noah nicht mehr kennengelernt hat.

Aber der Vater von Noah, nämlich Lamech, kann den Adam kennengelernt haben, da Adam zu seiner Zeit noch lebte.

Lamech starb ungefähr 5 Jahre vor der Sintflut. Dessen Vater, Metuschelach, starb ungefähr 5 Jahre später als sein Sohn.

Metuschelach starb also ungefähr zur Zeit der Sintflut.

Als später dann Abram ungefähr 60 Jahre alt war, starb sein Ahnherr Noah.

Abram kann also den Noah kennengelernt haben.

Und da der Turmbau zu Babel in späterer Zeit erfolgte, müssten Noah und Abram dieselbe Sprache gesprochen haben.

Es könnten also Adam über Lamech und Noah bis hin zu Abram die bisherige Geschichte zumindest mündlich überliefert haben.

Nicht zuletzt ist auch noch Terach zu nennen, der Vater Abrams. Abram (Abraham) war ungefähr 135 Jahre alt, als Terach verstarb.

Terach war derjenige, der mit Abram, dessen Frau Sarai und mit Lot, dem Neffen Abrams, einst von Ur nach Haran gezogen war.

Später dann zogen Abram, Sarai und Lot weiter in das Land Kanaan.

Merciful

Antworten

« zurück zum Forum