sorgloses Leben- wie umsetzbar?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: sorgloses Leben- wie umsetzbar?

von solana am 27.10.2014 00:30

Noch ein Nachtrag zu dem, was ich vorhin nur so knapp geschrieben habe, warum mir dieser Vers so viel hilft.

 

Sorgen macht man sich ja deshalb, weil man eine ganz bestimmte Vorstellung hat, wie etwas werden soll, damit es für uns "optimal" ist. Und wir tragen dazu bei, was wir können, haben aber sehr viele Umstände nicht in der Hand, die unsere Pläne durchkreuzen können.

Und das bereitet uns Sorgen...
"Was ist nun, wenn dieses oder jenes unvorhergesehenerweise doch ganz anders kommt? Hätte ich vielleicht dieses oder jenes anders machen sollen, um sicher zu stellen, dass...? Sollte ich vielleicht hier noch dieses oder jenes tun, um auch ja sicher zu stellen...Und was mache ich, wenn jetzt doch xy passiert?"
Und der "Nervenkitzel bleibt dann bis zum "Schluss".

Ich finde es leichter, mit einer "eindeutig geklärten" schwierigen Situation umzugehen, denn da kann man die Probleme anpacken.
Aber eine Situation "in der Schwebe", wo ich keinen Einfluss auf das Ergebnis nehmen kann oder ich mir nicht sicher sein kann, ob das, was ich tue wirklich zielfführend ist oder vielleicht sogar alles noch verschlimmert - das finde ich sehr schwer auszuhalten. Besonders über einen längeren Zeitraum hin.

Und in solchen Situationen hat mir Röm 8, 28 Kraft und Zuversicht gegeben.
Dass - egal, was immer nun "rauskommt" und egal, ob ich vielleicht auch nicht immer alles optimal hingekriegt habe - Gott es in jedem Fall so wenden wird, dass es mir zum Besten dienen muss.

Ich bin in seiner Hand, nicht den Umständen ausgeliefert oder dem, was andere Menschen mir Gutes oder Übles antun.
Die Situation, so wie sie ist, ist eine Sache. Aber das, was mir daraus "erwächst" ist etwas ganz anderes.
Ich muss nicht alles so "managen", dass es optimal wird, sondern einfach nur meinen Teil tun, so gut ich kann und den Rest in Gottes Hand legen. Und darf gewiss sein, dass er auch scheinbar Misslungenes und ganz anders als gewünscht Gewordenes mir zum Besten dienen lassen wird. Das macht mich ruhig und zuversichtlich und die kreisenden Sorgengedanken schweigen ...
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: sorgloses Leben- wie umsetzbar?

von StefanS am 27.10.2014 08:09

Kayla schrieb: Es ist Sünde, dass du so empfindest.

Sorgen sind für sich gesehen erstmal keine Sünde.

Ich würde auch keinem Menschen mit Angststörung sagen, "Einfach weniger Angst haben und schon ist alles in Butter".

Ich kann einem sorgevollen Menschen nur sagen, was ich praktiziere. Und das auch nur auf Nachfrage bzw. bei Interesse.
Ansonsten habe ich ein offenes Ohr und betätige mich als "Müllabladeplatz".

Weniger sorgen trotz Sorgen ist enorm schwer für uns Menschen! 

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5177

Re: sorgloses Leben- wie umsetzbar?

von Cleopatra am 27.10.2014 10:08

Vielen Dank für eure zahlreichen hilfreichen Beiträge ;-D

Es stellt sich ja heraus- das aussprechen der Sorge zu Gott hin hilft ja doch bei so einigen

Und Christof- du hast den im ersten Post von mir angedeuteten Lösungsvorschlag gefunden- der Vers 33.
Ich denke, der Blickwinkel macht auch sehr sehr viel aus.
Der Blick auf das Wesentliche/ Das Reich Gottes
Der Blick auch auf Gottes Zusagen. Denn wenn Gott doch sagt, dass er für uns sorgt, dass alles für uns zum Besten dient, dann kann es ja nur stimmen. Wenn Gefühle etwas anderes sagen wollen, hilft (mir) oft, auf "Sachebene" eben die Bibelverse durchzulesen, die zu dem Thema passen, bis "die Gefühle es wieder glauben".

Liebe Kayla, dein Einwand hat mich hellhörig werden lassen.
Ja, du hast Recht. Aber wie eben in so vielen zahlreichen Themen, so haben wir es hier ja auch (Stefan hat es schon in andern Worten gesagt):
Wir überlegen ja nicht, wie andere in Zukunft handeln, fühlen oder denken sollen, sondern wie wir selbst handeln, fühlen oder denken sollen.
Bei mir persönlich ist zB keine ANgststörung bekannt, also mache ich mir diese Gedanken, auch anhand von Beispielen, um selbst im Glauben zu wachsen und mit Glaubensgeschwistern darüber im Austausch zu sein

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5177

Re: sorgloses Leben- wie umsetzbar?

von Cleopatra am 27.10.2014 10:10

Noch ein kleiner Nachtrag von mir:
Deine Gedanken dazu liebe solana finde ich sehr interessant...

Dazu werde ich mir auch nochmal gezielter Gedanken machen.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: sorgloses Leben- wie umsetzbar?

von MichaR am 27.10.2014 12:08

hallo Ayla,

Ja,

Besser ist es da, sich ganz auf Gott zu konzentrieren und mit der eigenen Not zu ihm zu kommen - ohne den Hintergedanken "Ich muss jetzt ganz schnell die Änste loswerden, das ist ja Sünde!",

 da hast du Recht, es wäre Schmarn und kontraproduktiv, wenn wer sagt: "Du musst aber" . Das sagt Gott nicht mal in den 10 Geboten (!)
ER gibt nur einen liebevollen Ratschlag, was wir tun SOLLEN, damit es uns gut geht, tw. sogar mit Verheissung! (Etwa die Philliperstelle, oder was Vater und Mutter betrifft)

Sich auf den Heiland zu fixieren und fokusieren ist schlau, da hast du Recht - DAS gibt Frieden, denn er weis ja um alles. Um so mehr wo wir eben unsere Anliegen vor ihm im Vertrauen ausbreiten.

Und auch das Vertrauen muss man nicht haben, gewaltsam, das kommt von ihm, von ganz allein. Wir "dürfen" einfach und schlicht vertrauen, wo er was verheissen hat denen die ihn lieb haben...

Auch die Gewissheit kommt mit der Zeit von alleine, da wir sehen, das er TREU ist, treuer als wir^^
--> ER wird die seinen nicht versäumen, oder vergessen, selbst wenn eine Mutter seine Kinder vergäße, ER nicht, denn er ist treu!

so ok?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.10.2014 12:10.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: sorgloses Leben- wie umsetzbar?

von MichaR am 27.10.2014 12:40

hallo Cleo,

da das iwie wie ich meine noch nicht ganz klar ist, war es mir am Herzen das doch noch mal zu schreiben´, wie es von mir gemeint war:

also, das "werfen" habe ich lange Jahre auch versucht, vergeblich: es kam immer wieder zurück. Das hat bei mir nicht funktioniert!
Warum auch immer...
Wenn ich was "abgab", gab ich es scheinbar nicht recht ab, oder es kam ständig wieder. Drum wurde mir eines Tages mein Vers wichtig und ich tat es

Seid um nichts besorgt, sondern in allem lasset durch Gebet und Flehen mit Danksagung eure Anliegen vor Gott kund werden;
Philipper 4.6

Das soll also nicht besserwisserisch oder Klugsch**** isch sein, sondern wie es bei mir letztlich geklappt hat meine Lasten an ihn abzugeben.
Auch gerade jetzt, da ich morgen sehr früh einen Termin bei einem Facharzt habe und mir das große Magenprobleme bereitet habe ich dies "Anliegen" eben nochmal ihm kund getan und werde nun ruhig, indem ich sage: na wird schon irgendwie werden, was solls?

Keine Sorge ob der Wecker rechtzeitig klingelt, ich ihn dann höre, oder doch verschlafe oder sonst was, - kann doch der Herr selbst mich rechtzeitig wecken, wie schon so oft... Also lasse ich das bei ihm, er weis es ja nun spätestens.

So war das gemeint, liebe Cleo!

Vllt. ist das Wefen ja auch nur was für die "Starken" und das "vor ihm Kundtun" nur was für die Schwachen?




Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.10.2014 13:36.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5177

Re: sorgloses Leben- wie umsetzbar?

von Cleopatra am 28.10.2014 07:47

Guten morgen, MichaR,

ich finde dein Beispiel sehr passend und motivierend.
Ja, genauso sollte es sein, ich denke, genauso ist es auch gemeint.
Ob nun "werfen" oder "abgeben"- ich denke, da ist das gleiche gemeint, oder....?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: sorgloses Leben- wie umsetzbar?

von MichaR am 28.10.2014 12:00

jap, Danke!

Also denke das sollte ich noch hinzufügen: ich hab da so nen doofen Wecker mit (gefühlt) 83.ooo Tasten und Funktionen. Den zu "programieren" das er Klingelt wann er soll, ist fast nen eigener Wissenschaftszweig - So, ...

Nun hab ich das also gestern abend nicht mehr hinbekommen, das miststück das dämliche zu stellen und hab mich auf meine Armbanduhr verlassen, oder besser auf den HERRn, das ich dieses Teil wenigsens höre (das ja jeden Tag klingelt und ich das eig. schon gar nicht mehr höre)

Aaalso ganz nah am Kopfende vom Betti hingelegt die Uhr, - sollte klappen - hoffe ich mal -gebetet habe ich ja, bzw. ihm das "Problem" gesagt.

Wie dem auch sei: Nix hat geklingelt, erst als ich auf war eig. zu spät. Der HERR hatte mich sogar 20 Min. früher geweckt, sodass es rel. gemütlich ging und ich meinen Termin einhalten konnte. Es hatte gar nix geklingelt zu der Zeit. Ich war putzmunter (ungewöhnlich für mich Schnarchzapfen!)

Kein Wecker, nix. und ich "steh im Bett" zur rechten Zeit. heute morgen!

Ach ja, und klar, werfen oder abgeben, oder vortragen, oder was auch immer, hauptsache es ist weg und ich hab meine Ruhe, stimmt!

Alaikum Salam!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.10.2014 12:17.

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: sorgloses Leben- wie umsetzbar?

von Rapp am 30.10.2014 09:09


ganz einfach: je näher, je enger ich mit Jesus lebe, desto einfacher ist es auch den ganzen Bettel beim Kreuz los zu werden. Da sind Weitwurfübungen überflüssig...

Willy

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.10.2014 09:12.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: sorgloses Leben- wie umsetzbar?

von cipher am 30.10.2014 09:44

Eigentlich möchte ich hier schreiben, was ich auch an anderer Stelle schrieb:

Cipher schrieb: Meine Frau und ich pflegen das seit vielen Jahren so: jeden Morgen nach dem Aufwachen gibt es gemeinsames Gebet, in welchem wir einerseits die uns Anbefohlenen vor Jesus bringen, andererseits den neuen Tag aus seiner Hand nehmen und ihn bitten, uns zu helfen, den Tag nach seinem Willen zu gestalten mit Wichtigkeiten und Unwichtigkeiten und allem, was dazu gehört. Das bedeutet dann nicht "...und heute abend sprechen wir uns dann wieder..." sondern damit beginnt eigentlich auch unser permanenter Tagesdialog mit Jesus, den wir mit dem Abengebet für die Nacht beenden. Daraus durften wir schon viel Segen erleben.
Das "schließt uns kurz" mit Jesus - kürzer geht es kaum - und er kennt unsere Sorgen, noch bevor wir sie erkennen. Ein nicht "sorgloses", aber doch sorgenärmeres Leben ist die Folge.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.10.2014 15:28.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum