Ist die Gebote halten wichtig? Was sagt die Bibel?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


nobse

96, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Ist die Gebote halten wichtig? Was sagt die Bibel?

von nobse am 12.10.2017 09:53

Liebe Solana,

Ja, mir scheint, wir kommen immer näher zusammen

Ja, das finde ich doch auch recht erfreulich.

Wir stimmen überein mit dem Pauluswort:

Wenn wir im Geist leben, so lasst uns auch im Geist wandeln.

Also das, was wir tun sollen, ist klar. So wie ich es jetzt sehe, unterscheiden wir uns nur in der Begründung, warum wir aus dem (heiligen) Geiste leben sollen. Du siehst es als Folge der Erlösung, wobei ich und andere sagen: es dient unserem seelischen Wachstum und erst dadurch, dass wir im Geiste wandeln, werden wir endgültig frei.

Diesen Unterschied können wir vermutlich nicht überbrücken, aber das sollte uns nicht weiter betrüben. Folgen wir einfach dem Liebes-Gebot Jesu und beobachten uns selbst, welche Veränderungen sich bei uns einstellen. Daraus kann dann jeder seine Schlüsse ziehen.

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag,
herzlichen Gruß,
Nobse

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ist die Gebote halten wichtig? Was sagt die Bibel?

von solana am 12.10.2017 10:39

Nobse schrieb:

So wie ich es jetzt sehe, unterscheiden wir uns nur in der Begründung, warum wir aus dem (heiligen) Geiste leben sollen. Du siehst es als Folge der Erlösung, wobei ich und andere sagen: es dient unserem seelischen Wachstum und erst dadurch, dass wir im Geiste wandeln, werden wir endgültig frei.

Lieber Nobse

Eigentlich sehe ich da keine 2 unterschiedliche Begründungen, sondern eher 2 verschiedene Aspekte.

Das, was du schreibst: "es dient unserem seelischen Wachstum und erst dadurch, dass wir im Geiste wandeln, werden wir endgültig frei.", sehe ich auch so.

Auch als Erlöste können wir unfrei sein oder werden, wie wir ja festgestellt haben, bedeutet Erlösung nicht, dass nun "automatisch" im irdischen Leben alles vollkommen ist.
Paulus warnt ja auch vor Unfreiheit:

Gal 5,1 Zur Freiheit hat uns Christus befreit! So steht nun fest und lasst euch nicht wieder das Joch der Knechtschaft auflegen!

1Kor 7,23 Ihr seid teuer erkauft; werdet nicht der Menschen Knechte.

Das, was ich an Angels Ausführungen nicht richtig fand (und woran sich die Diskussion mit dir anschloss), war ihre Aussage, dass "Wiedergeburt" erst dann erfolgt, wenn der Mensch vollkommene Gerechtigkeit erlangt hat, und bis dahin ist der Mensch auch noch nicht erlöst.
Dass  nach einer Bekehrung erst einmal ein jahrzehntelanger Vervollkommnungsprozess stattfinden muss, bevor jemand als "wiedergeboren" und damit "erlöst" gelten kann. Und dass sich diese Vollkommenheit in einem vollkommenen Halten der Gebote äussert.

Nach dieser Vorstellung ist es der Mensch selbst, der durch seinen guten Lebenswandel seine Erlösung und seine Wiedergeburt erarbeitet. Zwar mit Gottes Hilfe und nach dem Vorbild Jesu, unter Befolgung seiner Lehren, aber er"verdient" sich den Zugang zum Himmelreich selbst durch seine Leistung; das Himmelreich wird nicht "empfangen", sondern "erarbeitet". (Dagegen: Mk 10,15 Wahrlich, ich sage euch: Wer das Reich Gottes nicht empfängt wie ein Kind, der wird nicht hineinkommen.)
Der Kreuzestod hat dabei keinerlei Bedeutung, er zeigt nur, dass "Jesus sein Leben riskiert hat, um uns diese Lehre zu bringen".

Und das widerspricht eindeutig den biblischen Aussagen dazu.

Und dagegen habe ich mich gewandt.

Gruss
Solana


angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Ist die Gebote halten wichtig? Was sagt die Bibel?

von Burgen am 12.10.2017 10:51

Ja, Solana, 
das einzige, was zeitversetzt sein kann, ist die Taufe im Heiligen Geist.

Gruss
Burgen


 

Antworten

nobse

96, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Ist die Gebote halten wichtig? Was sagt die Bibel?

von nobse am 13.10.2017 18:03

Liebe Solana,

danke für deine Gedanken.

Abschliessend möchte ich eigentlich nur sagen, wie schon im letzten Post, dass wir unabhängig von unserem Vesrtändnis von Erlösung das Liebes-Gebot Jesu befolgen sollten. Daraus ergibt sich eine immer intensivere Nähe zum Herrn und es folgt auch eine immer bessere Erkenntnis seiner Worte.

Der Weg mit Jesus ist ein Weg der Gottes-Erfahrung. Dabei sollten wir uns nicht so sehr auf das Urteil unseres Verstandes verlassen, sondern auf das, was Jesus in unseren Herzen bewirkt. Geben wir IHM Raum in uns.

In diesem Sinne herzliche Grüße,
Nobse

Antworten

Manon7

65, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 56

Re: Ist die Gebote halten wichtig? Was sagt die Bibel?

von Manon7 am 09.11.2017 20:25

In Galater 5 v.14  heißt es:Denn alle Gesetze werden in einem Wort erfüllt, in dem: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst."
Das bedeutet nicht, das wir alle Gebote brechen sollen.
Wenn wir unseren Nächsten lieben, dann werden wir nicht die Ehe brechen....weil wir unseren nächsten nicht verletzen wollen.....dann werden wir ihn nicht bestehlen....weil wir unserem Nächsten lieben wie uns selbst...dann werden wir nichts falsches über ihn erzählen, weil der nächste uns am Herzen liegt......

Wenn wir nach dem Geist wandeln, wenn wir uns vom Geist Gottes führen und leiten lassen, dann erfüllen wir die Gebote ohne dass uns das direkt bewußt sein muß, oder manchmal sogar ohne das es uns bewußt ist.
Der Geist Gottes ruft einem schon  auch manchmal ein Gebot in Erinnerung, aber dann ist Er es der das in uns bewirkt und wir versuchen nicht mehr bewußt die Gebote zu halten. Wir lassen uns vom Geist 'Gottes führen.
Wir gehorchen nicht mehr den Forderungen des Fleisches sondern achten auf die feine Stimme des Geistes.
 Römer 8
 V.1So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind. 2 Denn das Gesetz des Geistes, der lebendig macht in Christus Jesus, hat dich frei gemacht von dem Gesetz der Sünde und des Todes. 3 Denn was dem Gesetz unmöglich war, weil es durch das Fleisch geschwächt war, das tat Gott: Er sandte seinen Sohn in der Gestalt des sündigen Fleisches und um der Sünde willen und verdammte die Sünde im Fleisch, 4 damit die Gerechtigkeit, die das Gesetz fordert, in uns erfüllt werde, die wir nun nicht nach dem Fleisch wandeln, sondern nach dem Geist. 5 Denn die da fleischlich sind, die sind fleischlich gesinnt; die aber geistlich sind, die sind geistlich gesinnt. 6 Denn fleischlich gesinnt sein ist der Tod, doch geistlich gesinnt sein ist Leben und Friede. 7 Denn fleischlich gesinnt sein ist Feindschaft gegen Gott, weil das Fleisch sich dem Gesetz Gottes nicht unterwirft; denn es vermag's auch nicht. 8 Die aber fleischlich sind, können Gott nicht gefallen. 9 Ihr aber seid nicht fleischlich, sondern geistlich, da ja Gottes Geist in euch wohnt. Wer aber Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein. 10 Wenn aber Christus in euch ist, so ist der Leib zwar tot um der Sünde willen, der Geist aber ist Leben um der Gerechtigkeit willen. 11 Wenn aber der Geist dessen, der Jesus von den Toten auferweckt hat, in euch wohnt, so wird er, der Christus von den Toten auferweckt hat, auch eure sterblichen Leiber lebendig machen durch seinen Geist, der in euch wohnt. 12 So sind wir nun, liebe Brüder und Schwestern, nicht dem Fleisch schuldig, dass wir nach dem Fleisch leben. 13 Denn wenn ihr nach dem Fleisch lebt, so werdet ihr sterben müssen; wenn ihr aber durch den Geist die Taten des Leibes tötet, so werdet ihr leben.

Eines merke ich dabei aber immer wieder.auch wenn man sich vom Geist Gottes führen lassen will und man setzt - manchmal unbewußt,- sein Vertrauen dabei auf sich selbst, dann erfährt man Niederlagen.
Wenn ich alles von Jesus erwarte, alles von ihm erbitte, dann wirkt er in mir dieses überwinden.
Eigendlich kann man es nur in der Praxis lernen. Der Weg geht immer über den Glauben. Der Glaube der alles von IHM erwartet.

Antworten

angel121

58, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 154

Re: Ist die Gebote halten wichtig? Was sagt die Bibel?

von angel121 am 10.11.2017 08:11

@Manon7
Erstmal möchte ich erwähnen, dass mich Deine Worte sehr gefreut haben, ich stimme mit den  von Dir hier geschriebenen Worten weitgehend überein.

Galater 5.14 wie du es interpretierst entspricht ja genau Paulus Aussage in Römer 13.8 Seid niemand nichts schuldig, als daß ihr euch untereinander liebt; denn wer den andern liebt, der hat das Gesetz erfüllt.  9 Denn was da gesagt ist: "Du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht töten; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht falsch Zeugnis geben; dich soll nichts gelüsten", und so ein anderes Gebot mehr ist, das wird in diesen Worten zusammengefaßt: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." 10 Denn Liebe tut dem Nächsten nichts Böses. So ist nun die Liebe des Gesetzes Erfüllung.

Manon7 schrieb:In Galater 5 v.14 heißt es:Denn alle Gesetze werden in einem Wort erfüllt, in dem: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst." Das bedeutet nicht, das wir alle Gebote brechen sollen. Wenn wir unseren Nächsten lieben, dann werden wir nicht die Ehe brechen....weil wir unseren nächsten nicht verletzen wollen.....dann werden wir ihn nicht bestehlen....weil wir unserem Nächsten lieben wie uns selbst...dann werden wir nichts falsches über ihn erzählen, weil der nächste uns am Herzen liegt......

Bei Paulus ist es manchmal für einige Leser etwas verwirrend, weil er die Gebote ebenso Gesetze nennt, wie jene Gesetze in die sie nicht zurückfallen sollten, weil man mit jenen Gesetzeswerken vor dem Vater im Himmel nicht als Gerechter gilt, weil sie lieblos sind und Jesus macht die Gültigkeit aller Gesetze und Propheten von der gelebten Liebe abhängig.Matth.22.37Jesus aber sprach zu ihm: "Du sollst lieben Gott, deinen HERRN, von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüte." 38 Dies ist das vornehmste und größte Gebot. 39 Das andere aber ist ihm gleich: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." 40 In diesen zwei Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.

Gal. 5.4Ihr habt Christum verloren, die ihr durch das Gesetz gerecht werden wollt, und seid von der Gnade gefallen. 5 Wir aber warten im Geist durch den Glauben der Gerechtigkeit, auf die man hoffen muß. 6 Denn in Christo Jesu gilt weder Beschneidung noch unbeschnitten sein etwas, sondern der Glaube, der durch die Liebe tätig ist.

Diese Worte kann ich von Herzen unterstreichen liebe Manon7, weil sie mit meinen Erfahrungen vollkommen übereinstimmen.
Manon7;Wenn wir nach dem Geist wandeln, wenn wir uns vom Geist Gottes führen und leiten lassen, dann erfüllen wir die Gebote ohne dass uns das direkt bewußt sein muß, oder manchmal sogar ohne das es uns bewußt ist. Der Geist Gottes ruft einem schon auch manchmal ein Gebot in Erinnerung, aber dann ist Er es der das in uns bewirkt und wir versuchen nicht mehr bewußt die Gebote zu halten. Wir lassen uns vom Geist 'Gottes führen. Wir gehorchen nicht mehr den Forderungen des Fleisches sondern achten auf die feine Stimme des Geistes.

gby angel121

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Ist die Gebote halten wichtig? Was sagt die Bibel?

von Pavle am 11.11.2017 02:43

Es ist ganz einfach:

Wieso verprügel ich meine Frau nicht?
Weil es verboten ist oder weil ich sie liebe?
Natürlich weil ich sie liebe!

Also wieso die Anweisungen Gottes halten?
Weil wir erettet werden wollen oder weil wir ihn lieben?
Natürlich weil wir ihn lieben!

Eingangs wurde es schon erwähnt:

Wenn ihr mich liebt, dann haltet meine Gebote. (Johannes 14,15)

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Ist die Gebote halten wichtig? Was sagt die Bibel?

von Cleopatra am 11.11.2017 07:34

Guten Morgen Palve

(gut geschlafen...? )

Gut zusammengefasst, genau so sehe ich das auch.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Manon7

65, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 56

Re: Ist die Gebote halten wichtig? Was sagt die Bibel?

von Manon7 am 12.11.2017 15:18

Danke Angel, ich habe es auch so erfahren und erlebe das bis jetzt so. Sobald man irgendwie wieder in eigene Anstrengung hinein kommt,gelingt es nicht, geht alles schief, zieht sich der Geist Gottes zurück.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5

« zurück zum Forum