Seele - Geist : Gottes Geist vs Menschengeist

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Seele - Geist : Gottes Geist vs Menschengeist

von solana am 11.11.2017 10:49

Für den Lebensodem gilt für alle Lebewesen, auch für die Tiere: Ps 104,29 nimmst du weg ihren Odem, so vergehen sie und werden wieder Staub. 30 Du sendest aus deinen Odem, so werden sie geschaffen, und du machst neu das Antlitz der Erde.

Vom Ausgiessen des Geistes Gottes heisst es:

Apg 2,17 »Und es soll geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, da will ich ausgießen von meinem Geist auf alles Fleisch; und eure Söhne und eure Töchter sollen weissagen, und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen, und eure Alten sollen Träume haben;

Dieser Geist wird auf bereits lebende Menschen ausgegossen, also auf Menschen, die den "Odem" schon in sich haben.
Also kann damit doch nicht ein und dasselbe gemeint sein .

Vielleicht kann man den gemeinsamen Aspekt so fassen: "das Leben" ist darin, ohne den "Odem" ist der Mensch (und die anderen Geschöpfe) nur "Staub", wenn Gott den Odem wegnimmt, dann stirbt das Geschöpf.

Aber für die Menschenkinder, die Gott ruft, geht es danach noch weiter: Ps 90,3 Der du die Menschen lässest sterben und sprichst: Kommt wieder, Menschenkinder!
Ohne den Geist Gottes gibt es jedoch kein ewiges Leben. 

Und dieses Leben ist in Jesus zu uns gekommen:

Joh 1,4 In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

angel121

58, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 154

Re: Seele - Geist : Gottes Geist vs Menschengeist

von angel121 am 11.11.2017 12:43

@Cleopatra
Jesus sagte klar wer in den Himmel kommt, also die tun den Willen DES VATERS IM HIMMEL.  Dessen Heiliger Geist bewirkt geistliche Frucht, der Geist Gottes Widersachers folglich das Gegenteil, also fleischliche Frucht= Sünde.

An den Früchten kann man erkennen, wer in wem mehr das Sagen, mehr Machtanteil hat. In Kindern Gottes nurmehr der Heilige Geist, weil dieser in Jesus Auftrag/vom Vater ausgehend in die Wahrheit führt.

Wer ist denn nach deiner Meinung BEKEHRT? Und wer ist es nach biblischen Kriterien? Petrus ruft zur Bekehrung von aller Bosheit auf. Also sind doch laut Petrus jene die Bekehrten, die von aller Bosheit abgekehrt sind. Also mit Paulus Worten nicht mehr fleischlich sondern nurmehr geistlich sind, der Stimme Gottes in sich, dem Hl. Geist gehorchen.

Ihr seid Kinder Gottes sagt Paulus doch nicht zu fleischlich Gesinnten. Versiegelt mit dem Hl. Geist sind doch jene, welche nurmehr Tempel des Hl. Geistes sind. Der Sünde abgestorben heisst auch, der Teufel hat keinen Einfluss mehr.

Wir sind noch immer in der Gnadenzeit. Gott sehnt sich nach solchen Menschen, die sich vom Hl. Geist führen und leiten lassen, zu tun was seinem Reich dient im Sinne von Eph.2.10 und 2. Tim.3.17. Also Christi Liebesgebote erfüllen und sich davon fortan durchs Leben geleiten und begleiten lassen unrein machenden Gedanken keinen Raum mehr in sich geben, da ja mit dem Hl. Geist VERSIEGELT.

Gottes Geist hat dann in solchen Menschen den Sieg über den Geist seines Widersachers errungen, dieser Mensch ist dann wahrhaftig ERLÖST von dem Bösen, durch glaubwürdige Übergabe seiner Führung an den Sohn dessen der Jesus vom Tode auferweckt hat, Gottes Geist in Jesus.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5142

Re: Seele - Geist : Gottes Geist vs Menschengeist

von Cleopatra am 11.11.2017 13:05

Wer ist denn nach deiner Meinung BEKEHRT?

Liebe Angel, ich finde, du hast es später in deinem Post sehr gut beschrieben:

.....durch glaubwürdige Übergabe seiner Führung an den Sohn dessen der Jesus vom Tode auferweckt hat, Gottes Geist in Jesus.

Es wird immer zur Buße aufgerufen. Wenn du dich über dieses (sehr interessante und wichtige) Thema weiter unterhalten möchtest, dann mache bitte einen neuen Thread auf, ja?
Wir entfernen uns sonst wieder zu sehr vom eigentlichen Thema dieses Threads.

Jesus sagte klar wer in den Himmel kommt, also die tun den Willen DES VATERS IM HIMMEL.

Und auch das hatten wir schon in sehr vielen Threads, dass eben du so einseitig schreibst. Wir sind nicht aufGrund von Werken errettet sondern aufGrund von Gottes Gnade. Glaube wird auch als Vorrausssetzung genannt, Buße. Nur eines der Gesammtheit immerwieder zu betonen ist nicht gut.

Aber auch hier- das Thema ist ja "Menschengeist" vs. Gottesgeist.

Und so wie ich eben die Bibel verstehe, bekommt der Mensch den heiligen Geist nach der Bekehrung.

Im alten Testament aber kommt der auch hin und wieder vor. Gott hat ihn also auch so mal genutzt.

Ganz zu Anfang er Christenheit haben Christen noch um den heiligen Geist durch Handauflegen gebeten.

Das sind die Ausnahmen, wie ich sie kenne.

Aber ansonsten- wenn man eben die Aufgaben und Beschreibungen des heiligen Geistes liest, dann verstehe ich es eben (zB eben wegen dem Vers mit dem Pfand) so, dass wir den heiligen Geist bekommen, wenn wir errettet sind, wenn unsere Sünden vergeben sind.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5142

Re: Seele - Geist : Gottes Geist vs Menschengeist

von Cleopatra am 11.11.2017 13:08

Ich versuche es mal von einer anderen Seite aus, vielleicht versteht ihr mich so besser, wie ich es meine.

Am Ende (so können wir in Offenbarung lesen) wird das Buch des Lebens geöffnet. Dort wird hineingeschaut, wer drin steht.
Der, der eben darin steht, darf in den Himmel gehen (platt ausgedrückt).

Der heilige Geist ist das Pfand dafür. Wir haben so quasi die "Versicherung", dass wir wissen können- "du darfst rein".

Nun stelle ich mir jemanden vor, der sich nicht bekehrt hat, der die Sündenvergebung noch nicht angenommen hat.
Was soll dann am Ende geschehen?
Er darf trotzdem in den Himmel, weil er den heiligen Geist hat....?
Er darf doch nicht in den Himmel, obwohl der heilige Geist das Versprechen dazu war...?

Ich versuche, zu erklären, wieso ich eben denke, dass es eben so nicht sein kann, da sich Gott dann ja selbst wiedersprechen würde

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Seele - Geist : Gottes Geist vs Menschengeist

von solana am 11.11.2017 13:09

Angel schrieb:

Petrus ruft zur Bekehrung von aller Bosheit auf. Also sind doch laut Petrus jene die Bekehrten, die von aller Bosheit abgekehrt sind.

@ Angel:

Ja, sehen wir uns diesen Aufruf mal genau an:

1. Petr 1, 23 Denn ihr seid wiedergeboren nicht aus vergänglichem, sondern aus unvergänglichem Samen, nämlich aus dem lebendigen Wort Gottes, das da bleibt. 24 Denn »alles Fleisch ist wie Gras und alle seine Herrlichkeit wie des Grases Blume. Das Gras ist verdorrt und die Blume abgefallen; 25 aber des Herrn Wort bleibt in Ewigkeit« (Jesaja 40,6-8). Das ist das Wort, welches euch verkündigt ist.
2, 1 So legt nun ab alle Bosheit und allen Betrug und Heuchelei und Neid und alle üble Nachrede 2 und seid begierig nach der vernünftigen lauteren Milch wie die neugeborenen Kindlein, auf dass ihr durch sie wachset zum Heil, 3 da ihr schon geschmeckt habt, dass der Herr freundlich ist.

Was kommt hier zuerst: das Ablegen aller Bosheit oder die Wiedergeburt?

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Seele - Geist : Gottes Geist vs Menschengeist

von Burgen am 11.11.2017 14:52

Hallo ihr Lieben, 

angel hat hier folgende Bibelstellen eingestellt: epheser 2,10 und 2. timotheus 3,17 

Eph 2,10 denn wir sind sein Werk, geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, dass wir darin wandeln sollen. 
2,4 Aber Gott, der reich ist an Barmherzigkeit, hat in seiner großen Liebe, mit der er uns geliebt hat, 5 auch uns, die wir tot waren in den Sünden, 
mit Christus lebendig gemacht - aus Gnade seid ihr gerettet - ; 6 und er hat uns mit auferweckt und mit eingesetzt im Himmel in Christus Jesus. 
8 Denn aus Gnade seid ihr gerettet durch Glauben, 
und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es, 
9 nicht aus Werken, damit sich nicht jemand rühme. 
10 Denn wir sind sein Werk, geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, dass wir darin wandeln sollen. 

An anderer Stelle heisst es, der das gute Werk angefangen hat, sollte er es nicht auch zu einem guten Ende bringen? 

Frisch BEKEHRTE sind oft voller Enthusiasmus,  und im Laufe der Zeit verliert sich das Bewusstsein, dass in uns dieselbe Kraft
durch den Heiligen Geist in uns ist, wie die, die Christus hat auferstehen lassen. 
Und wie im anderen Thread, leiden wir darunter, dass wir nicht perfekt sündlos zu sein scheinen. 

VERSIEGELT  
Eph 1,7 
In ihm haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Sünden, nach dem Reichtum seiner Gnade, 
8 die er uns reichlich hat widerfahren lassen in aller Weisheit und Klugheit. 
13 In ihm seid auch ihr, die ihr das Wort der Wahrheit gehört habt, nämlich das Evangelium von eurer Rettung 
in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist, der verheißen  ist, 
14 welcher ist das Unterpfand unseres Erbes, zu unserer Erlösung, 
dass wir sein Eigentum würden zum Lob seiner Herrlichkeit. 


Unsere Aufgabe, eine der Aufgaben -;), ist es, uns fortwährend dieser unbeschreiblich großen  Liebe Gottes immer bewusst zu sein und daraus die täglichen Entscheidungen tätigen. Durchleben. Und Gott zu vertrauen. Aber auch - sozusagen am Ball bleiben, nicht loslassen und trotzdem gelöst leben. 

2.Timotheus 3,17 
dass der Mensch Gottes vollkommen sei, zu allem guten Werk geschickt. 
v16 denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, 
zur Erziehung in der Gerechtigkeit, 17 dass der Mensch Gottes vollkommen sei, zu allem guten Werk geschickt. 

Kap 4 befasst sich dann mit dem Aufruf , treu zu bleiben.
1 So ermahne ich dich inständig vor Gott und Christus Jesus, der richten wird die Lebenden und die Toten, und bei seiner Erscheinung und seinem Reich: 
2 Predige das Wort, steh dazu, es sei zur Zeit oder zur Unzeit; weise zurecht, drohe, ermahne mit aller Geduld und Lehre. 

Wir sind ja nun keine Prediger mit Ausbildung und durch eine Gemeinde bestellt worden, 
dennoch gilt auch uns dieses dort, wo wir sind unsere Gaben hinzugeben, damit Frucht wachse. 

Der Menschengeist muss sich halt immer wieder dem Gottes Geist gehorsam und auch kreativ beugen. 

Gruss 
Burgen 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.11.2017 15:07.

Pavle

44, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Seele - Geist : Gottes Geist vs Menschengeist

von Pavle am 12.11.2017 08:37

Das Problem ist, wie so oft, dass Bibelübersetzter, nicht sehr konsequent sind. In 1. Mose 1,20 steht Wesen und in 2,7 Seele, obwohl im hebräischen Text dasselbe Wort steht (nephesh). 

Wichtig ist:
neshamah ≠ nephesh ≠ ruach

Hinzukommt dass die Wörter teilweise mehrfachbedeutungen haben (z.B. ruach: Wind oder Heiliger Geist oder Odem).

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Seele - Geist : Gottes Geist vs Menschengeist

von Burgen am 12.11.2017 14:32

Hallo Pavle, 

deine beiden genannten Bibelstellen erschließen sich ganz logisch in der Interlinearübersetzung.

In beiden Fällen hat Gott dafür gesorgt, dass dort 1. "alle Wesen" und 2. "zu einem lebendigem Wesen" steht.  

1. Mose 1,20 lässt Gott im Wasser lebendige Wesen wimmeln = nepes (eingedeutscht von mir)
               1, 24 am 5. Tag lebende Wesen je nach ihrer Art = nepes (eingedeutscht von mir) 

1. Mose 2,7 so wurde der Mensch zu (einem) lebendigem Wesen = Pnepes (eingedeutscht von mir)

Also ist der Mensch ein lebendiges Wesen, ebenso auch die Tiere lebendige Wesen sind.

Leider besitze ich die Psalmem nicht, denn dort kommt der Begriff, die Bezeichnung "Seele" oft vor,
weil David Seele in seine Gebete einbringt.

Gruß
Burgen


 

Antworten

Pavle

44, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Seele - Geist : Gottes Geist vs Menschengeist

von Pavle am 14.11.2017 05:15

Hallo @Burgen,

so sehe ich das auch.

Ich habe die Interlinearübersetzung AT leider auch nicht. Aber viele Bibelübersetzungen (v.a. wissenschaftliche) übersetzen nephesh auch in den Psalmen, nicht mit Seele, sondern z.B. mit ich/mich, mein Ganzes, mein Leben, ... .

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5

« zurück zum Forum