Brauche dringend Bibelstellen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2112

Re: Brauche dringend Bibelstellen

von Merciful am 20.03.2022 10:33

Hier ein Beitrag von Guido Baltes.
 
 
Ich habe nicht den gesamten Text gelesen.
 
Aber was ich gelesen habe, klingt ausgewogen, differenziert und hilfreich.
 
Merciful
 

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2112

Re: Brauche dringend Bibelstellen

von Merciful am 20.03.2022 11:19

Ich denke, es ist schwierig Bibelstellen zu finden, die sich direkt auf einen interreligiösen Dialog beziehen lassen.
 
Die Völker und Kulturen der Erde haben sich in den Jahrtausenden mehr oder weniger weiterentwickelt.
 
Staaten, die durch das Verständnis von Demokratie, Freiheit, Frieden und Toleranz geprägt sind,
 
haben einen Zugang zu einem solchen Dialog erhalten, der auf ein gegenseitiges Kennenlernen und Verstehen abzielt.
 
Nach meinem Verständnis muss ein interreligiöser Dialog von gegenseitiger Wertschätzung getragen sein.
 
Er zielt nicht eigentlich darauf ab, den Gesprächspartner zu bekehren oder von einer bestimmten Sichtweise zu überzeugen.
 
Zwei Punkte oder Ziele aber halte ich für entscheidend und wichtig.
 
1) Miteinander im Frieden leben trotz unterschiedlicher Sichtweisen. Orientierung an Grundwerten und Menschenrechten.
 
2) Den eigenen Glauben begründen, hinterfragen, verstehen und in Treue zu Gott leben.
 
Merciful

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Brauche dringend Bibelstellen

von Leah am 20.03.2022 14:39

Hallo merciful,
Von dem Artikel hab ich viel gutes gelernt, danke.Leah


Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten

Mohnblume

42, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 2

Re: Brauche dringend Bibelstellen

von Mohnblume am 20.03.2022 16:08

Hallo:)
Vielen dank für eure Hilfe und das ihr euch Zeit genommen habt:) Da waren viele Denkanstöße dabei, die mir weiter geholfen haben🙂

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.03.2022 16:08.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum