Hiob und Jesus

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Jakobgutbew...

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 61

Hiob und Jesus

von Jakobgutbewohner am 10.02.2023 05:35

Was meint ihr wäre passiert, wenn Jesus in den Jahren vor seiner Hinrichtung dem zeitgleich dort lebenden kranken Hiob begegnet wäre?

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1016

Re: Hiob und Jesus

von Burgen am 10.02.2023 08:17



Jesus hat, laut Markusevangelium, seine Zeit in Gott seinem Vater, damit verbracht, andere Menschen zu heilen und wiederherzustellen. 


Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Hiob und Jesus

von Leah am 10.02.2023 08:42

Hallo JakobgutBewohner,
Ich denke, es ist nicht gut, die Bibel spekulativ zu lesen. Mein Verständnis ist dieses:

Der Herr begegnete dem Hiob durch seinen Knecht Elihu, der als einziger richtig über Gott sprach. Alle anderen Freunde hatten Gott nicht erkannt und redeten verwerfliches. Hiob wurde hier also durch das Wirken des Herrn in Elihus Rede  geistlich geheilt, denn auch Hiob hatte Irrtümer über Gott im Sinn, die verhinderten, dass Hiob unter allen Umständen vertrauen konnte. Deshalb konnte Hiob Gott zuletzt richtig erkennen und sagte, er habe Gott vom Hörensagen gekannt, jetzt aber von Angesicht gesehen. Hiob hatte Gott noch nicht wirklich angenommen und wurde zu seinem Heil korrigiert. Er durfte im Glauben zu seinem Heil wachsen. Er war unter der fürsorlichen Erziehung Gottes.

Elihus Rede überführte ihn zu seiner Heilung und Errettung.

Dies ist das Heil, das Gott geben will. 

Die Heilungen in Israel waren ein Zeichen zur Ehre Gottes.  Viele wurden körperlich geheilt, aber das rettete sie nicht. 
Hiob hat den größeren Segen erhalten. Denn wer demütigen und zerbrochenen Herzens ist, dem ist Gott gnädig.
Hiob werden wir im Himmel wiedersehen, aber viele "Geheilte" nicht.
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.02.2023 10:53.

Jakobgutbew...

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 61

Re: Hiob und Jesus

von Jakobgutbewohner am 13.02.2023 05:39

Ich denke, es ist nicht gut, die Bibel spekulativ zu lesen.

Eine interessante Reaktion, finde ich. Und Zackbumm, keiner antwortete bislang mehr. ;)
Hiob hatte Gott noch nicht wirklich angenommen und wurde zu seinem Heil korrigiert.

Meinst du aber, soetwas war Hintergrund der Zulassung seiner Leiden, speziell seiner Erkrankung?
Die Heilungen in Israel waren ein Zeichen zur Ehre Gottes. Viele wurden körperlich geheilt, aber das rettete sie nicht.

So wie "Christ werden" nicht unbedingt rettet? Immerhin fand Jesus ja so wie ich die Bibel verstehe Glauben bei denen, die er dann geheilt hatte (oder bei denen, die für andere baten).

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.02.2023 05:40.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5142

Re: Hiob und Jesus

von Cleopatra am 13.02.2023 07:17

Guten Morgen, 


Jakobgutbewohner: Eine interessante Reaktion, finde ich. Und Zackbumm, keiner antwortete bislang mehr. ;)


Ehrlich gesagt habe ich auch nicht geantwortet, aber schon vor der Reaktion, weil ich das genauso sehe mit dem spekulierendem Lesen.
Gelesen hatte ich die Frage schon um sieben Uhr.

LG Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1016

Re: Hiob und Jesus

von Burgen am 13.02.2023 09:18



Hallo Jakobgutbewohner 

das Hiobbuch zeigt auf, wie Menschen "gestrickt" sind. 
Es zeigt auch, dass Gottes Augen "seine" Menschen sieht. 
Ebenfalls zeigt es, dass Menschen fast immer einen Schuldigen suchen und feststellen,  
ein anderer soll sich ändern, nicht man selbst. Man selbst ist doch ein guter Mensch 
und die eigenen Beweggründe sind doch gut. 

In den Evangelien heilt Jesus alle Menschen, denen er begegnet und Hilfe suchen. 
Sie alle sind Mitglieder der Synagoge und des Tempels. Hören jede Woche die Lesung 
und hören die jeweiligen Worte zu ihr. 
Und dennoch sind die meisten Menschen eben nicht gesund und es wird aufgezeigt, 
dass die geistliche Oberschicht, wie Hiob, darauf achten, alle Gebote Gottes einzuhalten. 
Weil sie die Schriften kennen, meinen sie, sie seinen besonders fromm und gottesfürchtig. 
s. Luk 18,13 
Doch das ist eben ein lebenswichtiger Trugschluss. 
Sie kennen Gott nicht, haben keine lebendige Beziehung mit ihm. 
Sie spulen nur ab, woran sie gewohnt sind und meinen, das sei der Wille Gottes. 

Die Erlösung Hiobs dagegen kam erst "zustande", wurde ihm geschenkt, nachdem er ausrufen konnte: 
Ich kannte dich nicht, nun aber haben meine Augen dich (und deine Gnade), 
Gottes Gerechtigkeit gesehen. 2.Petrus 1,2ff

Das Hiob Buch zeigt auf, wie gut Gott ist und was er alles in Schöpfung, natur und Tiervielfalt getan hat. 
Ohne moralischen Zeigefinger zu erheben oder die Keule gegen Menschen zu erheben. 
Auch heute, auch unter Christen, klagen Menschen Gott an ... warum ich? ... 


Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Jakobgutbew...

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 61

Re: Hiob und Jesus

von Jakobgutbewohner am 13.02.2023 13:12

Ehrlich gesagt habe ich auch nicht geantwortet, aber schon vor der Reaktion, weil ich das genauso sehe mit dem spekulierendem Lesen.

Achso, ich gehe da mit soetwas wohl anders um.
Man selbst ist doch ein guter Mensch und die eigenen Beweggründe sind doch gut.

Gott sah Hiob an sich ja schon auch so?
Sie kennen Gott nicht, haben keine lebendige Beziehung mit ihm.

Hiob schätzte sich selbst aber diesbezüglich ja schon an sich richtig ein?
Auch heute, auch unter Christen, klagen Menschen Gott an ... warum ich?

Ja, und was bekommen sie von anderen zu hören?

Antworten

Eiskristall

71, Männlich

  Neuling

Beiträge: 12

Re: Hiob und Jesus

von Eiskristall am 01.03.2023 12:43

Was meint ihr wäre passiert, wenn Jesus in den Jahren vor seiner Hinrichtung dem zeitgleich dort lebenden kranken Hiob begegnet wäre?


Diese Art der Frage lädt zu Spekulationen ein und deutet an, Hiob habe als einzelner Mensch einfach nicht das Glück gehabt, Jesus begegnet zu sein. 

"Hiob" ist die Darstellung der Hiob-Menschheit aus der Urzeit, der die Urväterzeit folgt.




Antworten

Jakobgutbew...

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 61

Re: Hiob und Jesus

von Jakobgutbewohner am 01.03.2023 13:54

deutet an, Hiob habe als einzelner Mensch einfach nicht das Glück gehabt, Jesus begegnet zu sein

Eigentlich stellt es nur die Frage, ob wohl etwas anders gelaufen wäre und wenn ja was vielleicht.
"Hiob" ist die Darstellung der Hiob-Menschheit aus der Urzeit

Du meinst ,es gab keinen solchen einzelnen Menschen?

Antworten

Frank957

54, Männlich

  Neuling

Beiträge: 15

Re: Hiob und Jesus

von Frank957 am 22.06.2023 21:17

Und ich glaube fest daran!

Antworten

« zurück zum Forum