Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Plueschmors

46, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 305

Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

von Plueschmors am 11.05.2024 23:28

Merciful schrieb: Nein, Gott und Mensch wirken gemeinsam.

Und im selben Beitrag:

Gott ist's, der in euch wirkt beides, das Wollen und das Vollbringen, nach seinem Wohlgefallen.

Also Gott allein von A-Z, damit sich kein Mensch vor ihm rühme. Wehe uns, wenn er unsre Verdienste und Werke berücksichtigt...

Mit Furcht und Zittern schaffen, daß wir selig werden, meint unsre Bosheit zu erkennen und daran zu verzweifeln und zu verzagen und im demütigen Gebet Zuflucht und Hilfe zu suchen, wie es der Zöllner tat Lk 18,9-14, denn freilich gibt es auch Pharisäer unter den Christen, die nicht glauben wollen, daß sie Sünder seien, die dann allerdings hinaus müssen aus der Gemeinde, wie Paulus predigt.

Plueschmors.

"Du, Herr Jesus, bist meine Gerechtigkeit, ich aber bin Deine Sünde. Du hast auf Dich genommen, was mein ist, und mir geschenkt, was Dein ist. Du hast auf Dich genommen, was Du nicht warst, und mir geschenkt, was ich nicht war" (Martin Luther, 1516).

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.05.2024 23:48.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2122

Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

von Merciful am 11.05.2024 22:13

Plueschmors schrieb: Zu unserem Heil tragen wir gar nichts bei, das ist ganz allein Gottes Sache.

Nein, Gott und Mensch wirken gemeinsam.
 
Der Mensch ist ja keine Marionette.
 
Paulus schrieb an die Philipper:
 
Also, meine Lieben, – wie ihr allezeit gehorsam gewesen seid,
nicht allein in meiner Gegenwart, sondern jetzt noch viel mehr in meiner Abwesenheit – 
schaffet, dass ihr selig werdet, mit Furcht und Zittern.
Denn Gott ist's, der in euch wirkt beides, das Wollen und das Vollbringen, nach seinem Wohlgefallen.
 
(Philipper 2,12-13; Lutherbibel 2017 [(C) Deutsche Bibelgesellschaft])
 
"Bewirkt euer Heil (eure Rettung)" übersetzt die Elberfelder Bibel.
 
Merciful

Antworten

Plueschmors

46, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 305

Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

von Plueschmors am 11.05.2024 20:00

Merciful schrieb: Aber er sucht durchaus auch unsere Reaktion.

Und die wird auch nicht ausbleiben, da es ja Gottes Wille ist, der uns verwandelt. Hier ist die erste Reaktion unsererseits Demut. Gott schenkt uns den Glauben. Und danach Freude über die Verwandlung, so daß wir gern und frei und selbstlos tun - ganz ohne Zwang -, was Gott allein zur Ehre dient.

Was mit denen ist, die sich nur dem Namen nach Christen nennen aber gar nicht daran denken, sich verändern zu lassen, ist klar.

Merciful schrieb: Aber es heißt auch: Wer sucht, der wird finden, wer anklopft, dem wird aufgetan.

Sicher. Aber auch dort ist es Gott, der uns zu sich zieht, denn von Natur aus sind wir ganz tot in Sünden und damit in göttlichen Sachen völlig starr und steif und Irrtum, Blindheit und Finsternis. Zu unserem Heil tragen wir gar nichts bei, das ist ganz allein Gottes Sache.

Merciful schrieb: Er gab viele Hinweise und Mahnungen hinsichtlich eines angemessenen Verhaltens der Gläubigen.

Gerade weil noch Sünde in uns ist und auch nicht aufhört, haben wir immer wieder Korrekturen nötig. Wir wissen, schon ein wenig Sauerteig genügt... Darum sind wir auch zur Wachsamkeit und zum Gebet aufgerufen. Dazu allein dient das Vergegenwärtigen gesunden Glaubenslebens zur Heiligung. Es ist aber nicht so, daß wir eine Art peinlich zu beobachtender Checkliste abzuhaken haben, um selig oder vollkommen vom Bösen erlöst zu werden, zumal hier ja nun nur einige Ausschnitte der Bibel als "Anleitung" akzeptiert werden und der Rest der Wortes Gottes offenbar verachtet wird als "unvereinbar mit gelebter Liebe".

Plueschmors

"Du, Herr Jesus, bist meine Gerechtigkeit, ich aber bin Deine Sünde. Du hast auf Dich genommen, was mein ist, und mir geschenkt, was Dein ist. Du hast auf Dich genommen, was Du nicht warst, und mir geschenkt, was ich nicht war" (Martin Luther, 1516).

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.05.2024 20:10.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2122

Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

von Merciful am 11.05.2024 13:38

Plueschmors schrieb: Ist es bei uns Christen aber nicht immer andersrum?

Freilich ist Gott in Christus zu uns gekommen.
 
Er hat den Graben der Sünde überbrückt.
 
Er hat die Tür geöffnet und den Weg geebnet.
 
Aber er sucht durchaus auch unsere Reaktion.
 
Der Hirte sucht sein verlorenes Schaf, bis dass er es findet.
 
Aber es heißt auch: Wer sucht, der wird finden, wer anklopft, dem wird aufgetan.
 
Hat Gott uns geliebt, sollen auch wir einander lieben.
 
Gottes Aktion erwartet unsere Reaktion.
 
Auch Paulus verkündigte nicht nur den Christus, den Gekreuzigten, das Heil der Völker.
 
Er gab viele Hinweise und Mahnungen hinsichtlich eines angemessenen Verhaltens der Gläubigen.
 
Daher folgt auf den rettenden Glauben immer auch die Liebe, ohne welche der Glaube kraftlos bliebe.
 
Gottes Wort bewirkt unsere Antwort und somit unsere Rechtfertigung, Versöhnung und Heiligung.
 
Merciful

Antworten

Plueschmors

46, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 305

Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

von Plueschmors am 11.05.2024 12:44

Hallo,

Cleo: Und damit weiter zurück zum Thema...

mir fiel eben noch ein, daß ja sämtliche Religionen ihren Gläubigen eine Art "Anleitung" mitgeben, mit deren strikter Befolgung sie selig werden sollen. Die Menschen fragen, wie sie zu Gott kommen können und tun dies und das... Ist es bei uns Christen aber nicht immer andersrum? Gott fragt nach uns, wie er zu uns kommen kann und hat dies und das getan für uns und hat selbst noch sein Leben gegeben, damit wir seine bedingungslose Liebe begreifen können und gerade nicht unter Zwang und Gesetzen ewig unfrei und furchtsam sein müssen.

Stella: Wenn man den sündigen Menschen -dank Anleitungen hierfür im Wort Gottes- allmählich bis vollkommen ausgezogen hat,...

Der Mensch ist nun einmal kein Automat, den man nach strikter Anleitung vollständig aufs Gute programmieren kann. Das Herz erst muß durch den Glauben - von Gott geschenkt - verändert werden, daß Gutes daraus fließen kann. Und dann ist auch alles gut, auch wenn es nicht sofort den Anschein hat. Da braucht es keine Checklisten, die pedantisch abzuhaken sind oder enge Ausschnitte aus der Bibel, die man peinlich genau befolgt, während man andere Ausschnitte als "unvereinbar mit gelebter Liebe" verwirft, sondern wer sich an Jesus orientiert - unserer einzigen "Leitung", dem guten Hirten -, kann aufatmen und darf wissen, daß er bedingungslos geliebt ist, auch wenn er hin und wieder über die Stränge schlägt oder aus Schwäche fällt und gerade nicht Top-Leistung im Wettrennen bringen kann, wie es denn nun einmal menschlich ist, weil wir eben Menschen sind und keine Roboter. 

"Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist, erlöst vom Bösen" klingt für mich also wieder nur nach leerer Religiosität, wie es sie überall gibt: "Tu das, dann geht es dir immer gut". Die Wirklichkeit ist eine ganz andere. Man lese nur in den Geschichten der Märtyrer. Vollkommene Erlösung vom Bösen kommt erst dann, wenn das Böse nicht mehr ist. Auf der neuen Erde. Unter einem neuen Himmel.

LIebe Grüße und Segen,
Plueschmors.

"Du, Herr Jesus, bist meine Gerechtigkeit, ich aber bin Deine Sünde. Du hast auf Dich genommen, was mein ist, und mir geschenkt, was Dein ist. Du hast auf Dich genommen, was Du nicht warst, und mir geschenkt, was ich nicht war" (Martin Luther, 1516).

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

von Cleopatra am 11.05.2024 11:44

Ja Burgen, so ist es.

Ich kann auch total gut verstehen, dass du eben aus Liebe gerne verstehen und nachvollziehen möchtest. Ich tendiere auch immer dazu, zuerst zu versuchen, herauszufinden, ob vielleicht Missverständnisse nur da waren und so weiter.

Das ist auch sehr wichtig.

Mir sind gestern auch noch viele weitere Bibelverse (aus dem neuen Testament) eingefallen, die mir als Argumentation helfen könnten, aber dann geht eben wieder das Thema zu sehr in eine andere Richtung, und wir haben bereits mehrere Threads, die dann am gleichen Punkt endeten.

Will sagen: Alles gut, ich verstehe das, aber der Ordnung halber und um zu verhindern, dass nun noch weitere Threads mit dem gleichen Thema enden und so diese Community als Plattform zur Verteilung eigener Lehren genutzt wird musste ich moderativ einwirken

Und damit weiter zurück zum Thema

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1153

Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

von Burgen am 10.05.2024 09:40



Ja, entschuldige bitte. Es ist halt schwer sich mit unterschiedlicher Wortbedeutung in der rechten Weise zu verständigen. 

Zum Ablegen des alten Menschen gehört ja, die  g a n z e  Heilige Schrift.
Und es dauert, meine ich, ein mehr oder weniger langes Leben dieses (aus)zu leben, was Jesus am Kreuz uns geschenkt, erlitten, erkauft hat. 
Die ganze Schrift hindurch durchzieht sie, dass der Mensch aus eigener Kraft und eigenem Willen es keinen Menschen gibt, der vor Gott gerecht dasteht - als allein durch Jesus. Und das hat der Vater, der heilige, große, einzigartige Gott im Angesicht des Verklägers, dem Jesus den Kopf zertreten hat, gewirkt. 

Die großen Themen der Bibel können niemals von vorn bis hinten am ersten Tag des Glaubens als Erkenntnis des Glaubens oder auch als Offenbarung sein. Das sieht man ja auch durch die ganze Vielfalt des Bücherschreibens. Anstatt weniger werden sie immer mehr. Das ist mMn aus ein Ausdruck dessen, was Gott Vater für jeden treuen Bibelleser, wie einen leuchtenden Diamanten und Edelstein bewirkt und bereit hält. 

Ja, in Jesus erhaschen wir ein Bild und Wahrheit des Königreich Gottes. Die "Arbeit" und den Aufbau dessen, wird uns ausführlich und sehr gründlich im ersten Bund erzählt. 
Und das fürhrt immer neu - jeden Tag in Dank und Lob und Preis der Anbetung Gottes hinein. Eines Tages werden wir alles erkennen ohne es nocheinmal zu durchleben. Und ER wird abwischen alle Tränen ... die wir je geweint haben um seinetwillen. Alles andere verbrennt wie Stroh. 




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

von Cleopatra am 10.05.2024 07:17

Ich bitte nochmal darum, dass die Themen der Threads erhalten bleiben.

Ich befürchte Burgen, dass beim Beantworten deiner Fragen wieder das Thema verändert wird.

Wenn dem so der Fall ist, bitte ich um Eröffnung eines neuen, separaten Threads, damit die Beiträge nicht editiert werden müssen.

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1153

Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

von Burgen am 10.05.2024 01:56



Hallo stella, 

du schreibst oft von 'unsereins'. Das liest sich so, als würdest du innerlich eine Trennung vollzogen habend.
Kannst du festlegen, seit wann du wiedergeboren worden bist? 
Wie hast du das für dich erlebt? Gibt es ein vorher und nachher?
Oder ist das nur eine inzwischen verinnerlichte Kopfsache? 

Dein einer Beitrag liest sich so, als wäre deine Muttersprache eine andere als unsere? 
Falls das so ist, würde das vielleich erklären, dass wir dich nicht verstehen können. 

Verzeih die indiskreten Fragen, deren Beantwortung uns helfen würden mit dir eines Geistes zu sein. 

Gruß 
Burgen 




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2122

Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

von Merciful am 09.05.2024 19:31

Es gibt keinen Glauben ohne Liebe und es gibt keine Liebe ohne Glauben.
 
Wir werden gerettet durch Glauben an Jesus, gekreuzigt auf Golgatha.
 
Dieser rettende Glaube wird tätig in Liebe zu Gott und Menschen.
 
Wir leben durch den Glauben und wir lieben durch den Glauben.
 
Das Leben und die Liebe sind eins in Christus, unserem Herrn.
 
Merciful

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum