Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  11  ...  14  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2145

Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

von Merciful am 25.05.2024 19:20

Die Thematik dieses Threads berührt mehrere Themen.
 
Jedes dieser Themen könnte einige Bücher füllen.
 
Wir werden die Gesamtthematik nicht klären können.
 
Rechtfertigung, Versöhnung, Heiligung.
 
Anthropologie, Hamartiologie, Soteriologie.
 
Erwählung, Glaubensgehorsam.
 
Gottes Wirken und des Menschen Mitwirken.
 
Neue Kreatur im alten Fleisch.
 
Dies sind nur einmal einige Stichworte.
 
Wir können immer nur mit einfachen Worten uns annähern.
 
Nehmen wir etwa den Begriff Fleisch.
 
Der Mensch insgesamt als Person wird Fleisch genannt.
 
Der Mensch als Leib, Seele und Geist.
 
Als Geschöpf Gottes ist er sehr gut erschaffen.
 
Aufgrund der Sünde aber ist der Mensch der Sterblichkeit unterworfen.
 
Somit wurde Fleisch zur Bezeichnung der Vergänglichkeit des Menschen.
 
Fleisch meint zudem die Empfänglichkeit des Menschen in Hinblick auf die Sünde.
 
Gott kam in die Welt und wurde Fleisch unter uns.
 
Er wurde wie unsereiner. Er wurde einer von uns.
 
Und doch kam er von oben herab als eine neue Schöpfung.
 
Jesus, Gottes Sohn, voll Gnade und Wahrheit.
 
Geleitet von Gottes Geist und dem Vater gehorsam.
 
Im Fleisch und als Fleisch unter uns lebend hat er ein Vorbild hinterlassen.
 
Er ist das Bild Gottes, in welches auch wir hineingestaltet werden sollen.
 
Aus Gnaden und durch Glauben.
 
Gottes Wirken und unser Mitwirken fließen hier ineinander.
 
Aber dies geschieht innerhalb der alten Schöpfung.
 
Wir haben bereits Anteil an der neuen Schöpfung innerhalb der alten Schöpfung.
 
Darum erleben wir einmal Gottes Gnadenwirkungen in unserer Seele.
 
Und ein andermal die unserem Fleisch innewohnende Sünde.
 
In Beziehung zu Jesus bleiben wir auf Vergebung angewiesen.
 
Weshalb tägliche Buße und neue Hingabe unsere Nachfolge begleiten.
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.05.2024 06:05.

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1221

Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

von Burgen am 27.05.2024 00:22

Hallöchen,

der Kolosserbrief beleuchtet sehr gut was Stella vermutlich zu dem ganzen Thread meint. Heute Morgen stieß ich auf den Brief aufgrund einer Parallelstelle zur Tagesandacht.
Und gerade bei dem Lesen empfand ich , dass er die Antwort ist und auch vielleicht neue Fragen für uns aufwirft.

Gruß
Burgen


Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Plueschmors

46, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 331

Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

von Plueschmors am 27.05.2024 10:35

Hallöchen,

...der Kolosserbrief beleuchtet sehr gut was Stella vermutlich zu dem ganzen Thread meint.

was sie genau meint, ist mir auch nach wie vor ein Rätsel. Gelebte Liebe scheint nicht besonders mitteilsam und nur unwillig auf andere eingehend zu sein.

Und gerade bei dem Lesen empfand ich , dass er die Antwort ist und auch vielleicht neue Fragen für uns aufwirft.

Und? Welche Antwort und neue Fragen gibt es denn?



Liebe Grüße und Segen,
Plueschmors.


"Nicht so traurig, nicht so sehr, meine Seele, sei betrübt, daß dir Gott Glück, Gut und Ehr nicht so viel wie andern gibt! Nimm vorlieb mit deinem Gott! Hast du Gott, so hats nicht Not" (Paul Gerhardt).

Antworten

stella55

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 56

Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

von stella55 am 27.05.2024 14:08

Liebe Burgen

Hallöchen, der Kolosserbrief beleuchtet sehr gut was Stella vermutlich zu dem ganzen Thread meint. Heute Morgen stieß ich auf den Brief aufgrund einer Parallelstelle zur Tagesandacht. Und gerade bei dem Lesen empfand ich , dass er die Antwort ist und auch vielleicht neue Fragen für uns aufwirft.

Hier nochmal mein Eingangspost:

Es ist nicht MEINE Anleitung, sondern steht alles in der Bibel. ...Mir persönlich und mir gleichgesinnten Christen halfen die segensreichen Infos von Jesus, was für Gedanken den Menschen unrein, sündig machen, respektive die sehr praktikablen Aleitungen von Paulus in Kol 3. 8 -17 Kol.

3.8 Nun aber legt auch ihr das alles ab: Zorn, Grimm, Bosheit, Lästerung, schandbare Worte aus eurem Munde; 9 belügt einander nicht; denn ihr habt den alten Menschen mit seinen Werken ausgezogen  10 und den neuen angezogen, der erneuert wird zur Erkenntnis nach dem Ebenbild dessen, der ihn geschaffen hat.  11 Da ist nicht mehr Grieche oder Jude, Beschnittener oder Unbeschnittener, Nichtgrieche, Skythe, Sklave, Freier, sondern alles und in allen Christus. 

12 So zieht nun an als die Auserwählten Gottes, als die Heiligen und Geliebten, herzliches Erbarmen, Freundlichkeit, Demut, Sanftmut, Geduld; 13 und ertrage einer den andern und vergebt euch untereinander, wenn jemand Klage hat gegen den andern; wie der Herr euch vergeben hat, so vergebt auch ihr! 

14 Über alles aber zieht an die Liebe, die da ist das Band der Vollkommenheit. 15 Und der Friede Christi, zu dem ihr berufen seid in einem Leibe, regiere in euren Herzen; und seid dankbar. 


16 Lasst das Wort Christi reichlich unter euch wohnen: Lehrt und ermahnt einander in aller Weisheit; mit Psalmen, Lobgesängen und geistlichen Liedern singt Gott dankbar in euren Herzen. 

17 Und alles, was ihr tut mit Worten oder mit Werken, das tut alles im Namen des Herrn Jesus und dankt Gott, dem Vater, durch ihn.


Gott ist Liebe und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott in ihm. In der Liebe bleiben und immer wieder mal sündigen passt in keinster Weise zusammen. Jesus sagte, wer ihn liebe würde seine Gebote halten und würden dadurch auch von seinem Vater geliebt und sie würden -geistmässig- Wohnung in solchen (vom Bösen gereinigten Tempgel) nehmen.

Jakobus schrieb ja auch, dass wer nurmehr gottgefällig lebt, den Einflüsterungen zu bösem Handelnn des Teufels widersteht, verabschiedet den Teufel auf Nimmerwiedersehen.

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1221

Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

von Burgen am 27.05.2024 14:46



Hallöchen, 

der Brief des Paulus inklusive Timotheus wurde ca 61/62 n.Christus geschrieben und dann zugestellt.   Bedeutet, die Empfänger waren schon ziemlich lange Christen, lebten als Christen ihr Leben. 
Wie ja auch hier unter uns im glaube community Forum. 

Da, während der vielleicht etlichen Jahre als Christ, haben sie auch dort schon so einiges mit Jesus erlebt, und dennoch konnten sich andere Kräfte dort einmischen und die Christen verunsichern. 
Bei dem einen oder anderen von uns vielleicht auch. Es prasselt so viel Information auf uns ein. Soviele Falschmeldungen. Werden so viele Cöder ausgellegt, die das Interesse wecken. Man schaue nur mal auf die ganzen Gesundheits- und Glaubensbücher in den Buchhandlungen - durchsickert von Esotherik ua. . Da kann man schnell irgendwann sich von einem Titel einfangen lassen und stellt erst beim Lesen fest, dass die Lösungen niemals bei Jesus, den Christus verankert sind, und wenn sein Name dann doch genutzt wird, ist es nicht der Jesus der Bibel. 

Jesus der Bibel hat sein Leben, sein Blut als Zahlungsmittel gelassen um Menschen von ihrer Schuld, Sünde, Verdammnis, Krankheit loszukaufen. Und das aus Liebe zu seinem und unseren Vater der ganzen Bibel, weil nur ER das tun konnte. Es war sein Wille, weil er Menschen liebt und nicht will, dass auch nur einer verloren geht. Deshalb gilt seit seiner Kreuzigung, Tod und Auferstehung, dass durch IHN allein die Menschheit auf dieser Erde gerettet worden  i s t. Einen Haken gibt es nicht, als nur den, dass der Mensch sich retten lassen will. Dass der Mensch durch die Botschaft von Jesus mehr von Jesus haben will, IHM mit seinem ganzen Menschsein gehören will. 

Der Kolosserbrief zeigt nun und fordert auf, das alte Leben abzulegen und das neue Leben empfangen zu wollen. Die Rettung des Lebens zu feiern, und jeden Tag mit IHM zu beginnen und beenden. 
In dieser Konsequenz den Alltag  jeden Tag zu durchleben kann nicht unbedingt ein Zuckerschlecken sein. 
Gestern zB bei der Bushalltestelle nach Hause hatte der Bus über 20 Min Verspätung. Die Bank war besetzt von zwei Läufern, Mann und Frau so um die Mitte 20 vielleicht. Ein älterer Mann und dann ich, wir standen die ganze Zeit und die Beiden lachten, redeten in einer mir zumindest unbekannten asiathischen Sprache und hatte sichtbar Gefallen an dieser Situation. 
Eine jüngere Frau saß auf dem Rasen etwas abseits. 

Ich stütze meine Lendenwirbel mit mir Faust ab und begann dann in Sprachen zu beten. Das schenkte mir Frieden und half, die Gedanken beieinander zu halten. Und später im Bus kamen sogar noch 2 Menschen aus meinem Haus dazu. Frohgemut kamen wir zuhause an. 

Ja, während ich also den Brief an die Kolosser las kam mir in den Sinn, wie setzen wir Jesus seine Gegenwart, die ja Geist ist, um. Männer bedenken dies vielleicht anders als Frauen. Und je nach Beziehung mit Jesus kann es bei beiden Geschlechtern unterschiedlich sein. Und das hat nichts mit Schuld oder Sünde zu tun, sondern da stellt sich die Leben schenkende Frage - worauf lenke ich meine Gedanken, wer bekommt die Macht über sie, gebe ich die Macht ab indem negative Gefühle gedacht werden? 

ich denke schon, dass wir ziemlich entspannt durch den Tag leben können, jedoch Jesus den 1. Platz bei jeglicher evtl. Konfrontation - wie auch Erlebnis  - einräumen sollten. Das entschleunigt sogar. Und das bedeutet, weniger im Streß zu sein. 

Der Kolosserbrief jedenfalls bringt einige Antworten mit sich. Jeder mag es jedoch anders empfinden und wahrnehmen. In einer Predigt hörte ich bezogen auf Gemeinde in der verfolgung, dass sie nur eine einzige Seite des Neuen Testaments zur Verfügung hatten. Und das über Jahrzehnte. Und dennoch waren sie total von Jesus beschenkte Menschen. 
Nicht so wie wir, deren Regale vor lauter Bücher darin sogar noch abgestütz werden müssen, damit sie nicht zusammenkrachen  


Gruss 
Burgen 








Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

ma-ba

67, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 6

Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

von ma-ba am 27.05.2024 15:52

Ich bin durch Zufall (youtube schlägt einem ja immer Videos vor) heute auf dieses Video gestoßen und das hat mich doch sehr an eure Diskussion hier erinnert.

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1221

Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

von Burgen am 27.05.2024 22:07



Vielen Dank, ma-ba, der Link ist echt gut. Werde mir nocheinmal anhören. 

Gruss Burgen  





Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Plueschmors

46, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 331

Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

von Plueschmors am 27.05.2024 22:32

Hallo,

also da die TE auf Teufel komm raus ja nicht konkreter werden mag und Nachfragen aus dem Wege geht, nehme ich aus diesem relativ sinnfreien Thread mit, daß es hier und da unter gewissen Christen wohl ein erstrebenswertes Ideal gibt, das es zu erreichen gilt: Vollkommene Sündenfreiheit schon jetzt hier in diesem irdischen Leben. Wahrscheinlich so eine Art Donatismus, die Sündern das Christsein abspricht und allein perfekte Heilige duldet.

Da wir aber noch im Fleisch stecken und Sünde in uns lebendig ist, kann ein solcher Zustand nicht dauerhaft beibehalten werden. Niemand kann also in diesem Leben kraft irgendeiner aus Paulusbriefen u.a. zusammengeschusterten "Anleitung" vom Bösen erlöst werden. Was wurde denn von Hiob gesagt? "Es ist seinesgleichen nicht auf Erden, fromm und rechtschaffen, gottesfürchtig und meidet das Böse" (Hiob 1,8). Und was hat Hiob nicht dennoch alles an Bösem erleiden müssen!

Es ist auch eine seelsorgerliche Katastrophe, so etwas zu lehren, denn gerade die Sünder sind ja Jesu Patienten. Sie brauchen keine Pharisäer, die ihnen mangelnden Ehrgeiz in der Befolgung irgendwelcher willkürlichen Anleitungen unterstellen.

Liebe Grüße,
Plueschmors.

"Nicht so traurig, nicht so sehr, meine Seele, sei betrübt, daß dir Gott Glück, Gut und Ehr nicht so viel wie andern gibt! Nimm vorlieb mit deinem Gott! Hast du Gott, so hats nicht Not" (Paul Gerhardt).

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1221

Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

von Burgen am 28.05.2024 00:25


Hallo pluesmors, 

Mit deinem Link kann ich leider gar nichts anfangen, heisst, verstehe nicht, was du damit bei uns hier feststellen du meinst. 
Jedenfalls denke ich zumindest nicht, dass ich sündlos bin. Jedoch ist meine Stellung in Jesus und deshalb lebe in der Gewissheit, vor Gott Vater durch Jesus in seiner Gerechtigkeit stehe. Und deshalb, fällt es mir zB leicht, Busse - Bitte um Vergebung bitten, sobald mir bewusst worden ist, dass zB Abwehr, Lieblosigkeit usw. vorhanden ist. 

Die Stellung meines Glaubens ist davon nicht betroffen. Denn Umkehr ist doch Hinwendung zu Gott, denn ich bin seine geliebte Braut, genau wie du und jeder, der Jesus glaubt. 
JJesus nicht zu glauben, ihm abzusagen , die Folgen stehen wohl im Galaterbrief, meine. 
Die Evangelien, die Briefe sind doch auch zum Lernen wie und was zu glauben gut für uns ist. Und jeden Tag neu zu positionieren, trotz Widrigkeiten, die ja nun mal in der Welt vorherrschend sind. 
Als Christ leben wir in der Welt, sind aber nicht von der Welt. Deswegen sollen unsere Gedanken auf ihn gerichtet sein, heisst in der Liebe leben. Es heisst ja auch, daß Wichtigste ist, behüte dein Herz, ❤️.  Denn da entscheidet sich vieles, gutes und weniger gutes. 

Er liebt uns, die wir ihn suchen und von ihm lieben lassen, aber auch das Herz heilen lassen. Gott sei Dank. Gott sei Dank, dass wir nicht perfekt sein müssen um von ihm geliebt zu werden. 

Verzeih, wenn ich deinen Beitrag falsch verstanden haben sollte. 

LG 
Burgen 


Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1221

Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

von Burgen am 28.05.2024 08:04



plueschmors: Niemand kann also in diesem Leben kraft irgendeiner aus Paulusbriefen u.a. zusammengeschusterten "Anleitung" vom Bösen erlöst werden. Was wurde denn von Hiob gesagt? "Es ist seinesgleichen nicht auf Erden, fromm und rechtschaffen, gottesfürchtig und meidet das Böse" (Hiob 1,8). Und was hat Hiob nicht dennoch alles an Bösem erleiden müssen!

Jesus hat am Kreuz für die Menschen zu Gottes - seines und unseres Vaters - sein Leben gelassen, ua Schläge mittels Dornenkrone, zerfetztes Fleisch mittels der sogenannten Katzenkralle - eine Peitsche in die dicke Nägel, Glasscherben usw. eingearbeitet waren, Nägel eingeschlagen in die Hände und Füße - in die Sammlung der Nerbenbahnen bei Hand- u. Fussgelenken ... , ausserdem Faustschläge der Menschen, Verfolgung - gebrochenem Herzen durch permanente Ablehnung studierter Priester und Schriftgelehrter ... 

Hiob kannte Gott nicht - das bekannte er sa auch später und kehrte um, wandte sich glaubensvoll zu Gott. Vorher war er ein (selbst) Gerechter Mann, ohne dass er Gott Jesus kannte. Nun, zum Schluss sagte er - nun habe ich dich mit meinen augen gesehen, so ähnlich, vorher nur vom Hörensagen. 

Das ist doch ein riesengroßer Unterschied, ob man 'nur' etwas von anderen gehört oder gesehen hat - und nun nachplappert - oder selbst eine Beziehung mit Jesus Christus hat, die über das derzeitige Leben als Menschenkind auf Erden hinausgeht. 
Beziehung kann man jedenfalls im Normalfall nicht 'machen'. Genau wie in der Ehe muss sie bewässert werden, an ihr 'gearbeitet' werden - und je älter und besser die Beziehung im Laufe des der gemeinsamen Zeit wird, sozusagen alter Wein wird, desto tiefer und schöner wird die Beziehung zum Gegenüber ... und auch sicherer, reiner usw. 

Das kann den Evangelien - der frohen Botschaft des Evangeliums und den Briefen an die Gemeinden entbommen werden. Sie dienten den damaligen Gemeinden und den heutigen Gemeinden und deren, einzelnem, Menschen. 
Gott ist Geist und wir leben durch den Geist, lassen und von IHM lieben und sind für ander , hoffentlich, einladend ohne erhobenen Zeigefinger ....  

Das Gesetz kam neben der Liebe Gottes zu den Menschen durch Mose in den 10 Steintafeln, weil die Menschen meinten, sie könnten alles tun, was Gott sagen würde. Durch Jesus kam die Liebe Gottes buchstäblich zu den Menschen in IHM selbst .... Das Gesetz, es ist im Herzen eines jeden Menschen, darum heißt es ja auch: Behüte dein Herz .... 


Gruß 
Burgen 




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  11  ...  14  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum