Hallo von Reanimated 👋🏻

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Reanimated

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 4

Hallo von Reanimated 👋🏻

von Reanimated am 05.09.2024 11:26

Ein herzliches Hallo an alle 👋🏻,

ich bin Reanimated, bin 41 Jahre und lebe mit meinem Mann und meinen zwei Kindern am Rande des Schwarzwalds.
Seit ich wegen meiner Ausbildung zur Krankenschwester vor genau 20 Jahren von zu Hause ausgezogen bin, habe ich keine feste Gemeinde mehr. Zum einen wurde ich meiner Heimatgemeinde fremd, wenn ich dort hinging, kannte man mich nicht mehr. Zum anderen war es durch meine unregelmäßigen Arbeitszeiten schwierig, sich regelmäßig in der Gemeinde einzubringen oder aber ich habe in einer neuen Gemeinde einfach keinen Anschluss gefunden, weil ich nie wirklich aufgenommen wurde.
Mit der Zeit hat mein Glaube an Kraft verloren. Mittlerweile bin ich wieder auf dem Weg zurück zum Glauben, aber kämpfe mit Schwierigkeiten und Krisen. 
Durch viel Gebet und online Studieren von Gottes Wort bin ich auf diese Community gestoßen und hoffe auf gute Kontakte und Austausch und vor allem, dass sich mein Glaube festigt und ich näher zu Gott komme.

Herzliche Grüße ❤️ und einen schönen Tag 😎 wünscht euch Reanimated 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1413

Re: Hallo von Reanimated 👋🏻

von Burgen am 05.09.2024 17:29


Hallo, 

hat dich noch niemand begrüßt, dann sei dies jetzt geschehen. 

Herzlich Willkommen hier. Bist du auch aus Bayern, wie die anderen neu hinzugekommenen Mitglieder? 


Wünsche dir auch gute Gespräche, auch falls es mal etwas rauh zugehen könnte. 
Es fehlt halt Mimik und Sprache. 

Ich musste früher auch im Wechselschichtdienst arbeiten und konnte somit ebenfalls nicht regelmäßig Gottesdienste besuchen. Dafür dann jedoch die eine oder andere Gruppe am Abend. 
Meine Erfahrung war auch, dass sozusagen private Treffen nicht möglich waren, es sei denn, sie ging von der Gemeinde aus. 

Aber mit mit meiner Bibel, (auch mehrere Übersetzungen)  Heft und Kuli, Buntstifte, sowie damals Radiogottesdienste, mal ev. mal kath. und meine tägliche eigene Losungsandacht über viele, viele Jahre gut durch etliche zig-Jahre gekommen mit Hilfe von Jesus Christus und dem Heiligen Geist. 


Sind deine Kinder und ist dein Mann ebenfalls Christ? Könnt ihr zusammen die tägliche Bibelandacht inklusive Gebet durchführen? Das wäre sicherlich für euch als Familie sehr sehr hilfreich. 


Gruß 
Burgen 






Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1413

Re: Hallo von Reanimated 👋🏻

von Burgen am 06.09.2024 06:18



Hallo Reanimated, 

habe gerade nocheinmal vom Anfang bis hierher gelesen. 
Du kommst vom Rande des Schwarzwaldes. Freiburg ist ja soo schön. Auf dem Feldberg damals aufzusteigen war für mich als Flachländerin anspruchsvoll. Und ja, Krisen und Glaubenskrisen - denke, das gehört zum Menschsein einfach dazu. 
Wir Christen sind ja einerseits nicht anders als die Nichtchristen - dennoch sind wir anders, weil Jesus in uns lebt. Zumal der Heilige Geist uns leiten und führen will und ja auch soll, oder nicht? 

Manchmal kann man den Eindruck gewinnen, immer wieder zum Anfang zurückkehren müssen, weil wir von den Umständen derart eingelullt und geknebelt werden, dass die Freude des Glaubens an und mit Jesus völlig in den Hintergrund zu rücken scheint. 
Deswegen unter anderem werden wir durch die Bibel - Wort Gottes - mehrfach aufgefordert unser Denken zu erneuern und unsere Augen auf Jesus und das froh- und dankbar machende Evangelium zu richten. 
Mit anderen Worten, nicht die Augen von IHM abzuwenden und IHM unser Vertrauen zu geben, immer in dem Wissen und die Erkenntnis habend: Er ist da. 

Psalm 23 und Ps 91 meditierend können wirklich eine große Hilfe dabei sein. Und auch Ps 139. 
Ich kannte mal in den 30igern einen jungen Mann, der nie Zeitung las, aber immer Ps 119 auswendig lernte und Kraft aus dessen Inhalt zog. 

In Römer 12,1-2 meditierte ein anderer Mann solange die 2 Verse, bis sie für ihn Wirklichkeit wurden und er einen Durchbruch erlebte, die sein ganzes weitere Leben von Grund auf veränderte. Inzwischen gründete er einen ganzen Campus, eine Bibelschule auf mehreren Kontinenten und Ländern und ist immer noch nicht am Ende ... 
Alles wurde schuldenfrei gebaut und kostete mehrfache Millionen Dollar. 

Ich denke jedoch, davon sollten wir uns nicht einschüchtern lassen. 
Römer 12,1-2: 
"Ich ermahne euch nun, ihr Brüder, angesichts der Barmherzigkeit Gottes, dass ihr eure Leiber darbringt als ein lebendiges, heiliges, Gott wohlgefälliges Opfer:   Das sei euer vernünftiger Gottesdienst. Und passt euch nicht diesem Weltlauf an, sondern lasst euch (in eurem Wesen) verwandeln durch die Erneuerung eures Sinnes, damit ihr prüfen könnt, was der gute und wohlgefälltige und vollkommene Wille Gottes ist." 

Er begann damit, zur Zeit und zur Unzeit seinen Glauben 'an den Mann' zu bringen davor. Und diese fortwährende Meditation und Beten erneuerte sein religiöses Denken, sodass er wirklich sich gebrauchen lassen konnte bis heute. Er hörte Gottes Reden, seine Anweisungen im Inneren und lernte Gott nicht zu begrenzen. 

Solche Zeugnisse hören und lesen machen Mut für eigenes Dasein in dieser stöhnenden Welt samt der Kreaturen und Mitmenschen. 

Somit wünsche dir ebenfalls ein frohmachendes Gott wohlgefälliges erneuertes mutmachendes Denken. 

Gruss 
Burgen 




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5243

Re: Hallo von Reanimated 👋🏻

von Cleopatra am 06.09.2024 07:19

Guten Morgen und herzlich Willkommen bei uns, 

auch ich habe im Alter von 16 Jahren eine Ausbildung in der Pflege begonnen und kenne daher die Problematik bei Schichtsysstem und auch an Feiertagen und Wochenenden zu arbeiten.
Eigentlich müsste das eine Gemeinde aushalten, in unserer Gemeinde arbeiten auc einge in der Pflege und sind nicht immer dabei.
Aber die sind in einem Hauskreis, man hat auch zB per Whattsapp oder Telefonate Kontakt und so weiter.

Ja, Krisen hat jeder durch, die sind nicht sehr angenehm und schön. Umso besser, wenn du dann Kontakte suchst, die dich in den Zeiten vielleicht etwas aufbauen und ermutigen können.

Ich würde auch gerne wissen, ob deine Familie mit dir den Glauben teilt, ich finde, dass das sehr wichtig ist und hilfreich sein kann.

Gibt es in eurer Nähe denn vielleicht auch eine andere Gemeinde, oder hast du dieser Gemeinde schon komplett abgesagt?

Ich wünsche dir hier eine wirklich gute und gesegnete Zeit.

Ganz liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Plueschmors

46, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 391

Re: Hallo von Reanimated 👋🏻

von Plueschmors am 06.09.2024 19:39

Hallo Reanimated,

auch von mir ein herzliches Hallo von mir an Dich zurück! Das klingt ja gruselig, was Du von Deinen Gemeinden schreibst. Ich bin immer froh, so auf- und angenommen zu sein, wie ich bin, ganz ohne Ansehen, Druck und Zwang.

Mit der Zeit hat mein Glaube an Kraft verloren. Mittlerweile bin ich wieder auf dem Weg zurück zum Glauben, aber kämpfe mit Schwierigkeiten und Krisen.

Hauptsache Jesus. Alles andere kann, muß aber nicht.

Liebe Grüße und Segen,
Plueschmors.

"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 982

Re: Hallo von Reanimated 👋🏻

von pray am 09.09.2024 18:01

Viele Grüße auch von mir.
Als ich vor über 20 Jahren zum Glauben kam, hatte ich auch erstmal gar keine Gemeinde. In der Landeskirche fand ich damals keinen, der mit mir die Freude an der Bibel teilte und von freien Gemeinden wusste ich damals noch nichts. Also ging es auch per Internet eine lange Zeit so. In dieser Zeit habe ich seeehr viel Bibel gelesen und die "Internetler" mit Fragen gelöchert. Diese "Internet-Gemeinde" war mir damals hilfreich.

Antworten

Reanimated

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 4

Re: Hallo von Reanimated 👋🏻

von Reanimated am 11.09.2024 13:00

Hallo Burgen, 

endlich komme ich einmal zum Antworten. Zu deinem ersten Beitrag, nein, mein Mann ist leider kein Christ. Er ist anfangs oft mit in den Gottesdienst, wenn ich nicht gearbeitet habe und hat sich auch für den Glauben interessiert, aber es wurde nichts daraus und ist dann mit der Zeit wieder davon abgekommen. Mit meinen Kindern lese ich Kinderbibelgeschichten, rede mit ihnen über den Glauben und bete mit ihnen und für meine Familie.

"Manchmal kann man den Eindruck gewinnen, immer wieder zum Anfang zurückkehren müssen, weil wir von den Umständen derart eingelullt und geknebelt werden, dass die Freude des Glaubens an und mit Jesus völlig in den Hintergrund zu rücken scheint. 

Deswegen unter anderem werden wir durch die Bibel - Wort Gottes - mehrfach aufgefordert unser Denken zu erneuern und unsere Augen auf Jesus und das froh- und dankbar machende Evangelium zu richten."

Das stimmt, oft bin ich so vom Alltag gefangen, deswegen sind mir die Zeiten, die ich mit Gott alleine verbringen kann im Gebet und Bibellese sehr wertvoll und wichtig.
Ich versuche auch, Bibelstellen und Psalmen auswendig zu lernen, um mir Kraft daraus zu holen, wenn ich sie brauche.

Ich habe nur oft das Gefühl, dass, auch wenn ich aus Gottes Wort Kraft schöpfe, seinen Plan für mich nicht erkennen kann oder wie und wo er mich gebrauchen will.

Liebe Grüße 
Reanimated 

Antworten

Reanimated

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 4

Re: Hallo von Reanimated 👋🏻

von Reanimated am 11.09.2024 13:11

P.S. wie geht das denn mit der Zitatfunktion? Das hat irgendwie nicht so geklappt. Gruß Reanimated 

Antworten

Plueschmors

46, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 391

Re: Hallo von Reanimated 👋🏻

von Plueschmors am 11.09.2024 14:30

Hallo Reanimated,

P.S. wie geht das denn mit der Zitatfunktion?

ist ganz einfach:

1. Beitrag aussuchen, auf den Du antworten möchtest.
2. Zitat per Strg+C kopieren.
3. Oben in der Bearbeitungsleiste die Sprechblase ("Zitat") auswählen.
4. Nun ins auftauchende Pop-up per Strg+V das Zitat einfügen.
5. Ok klicken.

Fertig!



Liebe Grüße,
Plueschmors.

"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).

Antworten

Reanimated

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 4

Re: Hallo von Reanimated 👋🏻

von Reanimated am 11.09.2024 14:44

Vielen Dank Plueschmors 😊

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum