Bundestagswahl

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Merciful

54, Männlich

Urgestein

Bundestagswahl

von Merciful am 06.02.2025 12:50

Ich stelle hier einmal vier Links ein, die zu Informationsseiten der Bundeszentrale für politische Bildung führen.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.02.2025 12:56.

Plueschmors

47, Männlich

Engagiert

Re: Bundestagswahl

von Plueschmors am 15.02.2025 18:24

Ich habe beim Wahl-O-Maten auf dem ersten Platz 75% Übereinstimmung mit dem Bündnis C - Christen für Deutschland, allerdings sind die nur in Baden-Württemberg wählbar. 

Dann wähle ich eben die zweitplatzierte CDU: 66,3%.

Obwohl die FDP immer mit der CDU zusammen regieren will und offenbar gut klarkommt, sind die bei mir seit Jahren - jetzt mit 40% - auf dem vorletzten Platz, noch hinter SPD (46,3%) und den Grünen (43,8%). Merkwürdig. Und Die Linke wie immer ganz am Ende: 32,5%.

Bin mal gespannt. Würde mich nach unserem konfessionslosen Olaf wieder über einen gottesfürchtigen Regierungschef freuen.

"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 15.02.2025 20:11

Ja, die FDP hat sich sehr stark verändert. Wird meist gesagt, es sei die Partei der wohlhabenden Menschen. 

Ich hatte mir erst überlegt Sarah eine Stimme zu geben, damit sie zumindest stimmberechtigt würden.

Doch jetzt bei den letzten Gesprächen inklusive Umfragewerte  sieht es für mich anders aus.

Der Blick auf Europa usw ist ja auch nicht so ohne. 

was ist das Evangelium? was ist die Errettung? ...
 Beitrag von Leah

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten

nusskeks

33, Männlich

Engagiert

von nusskeks am 19.02.2025 10:43

Ob die 38 Fragen im Wahl-o-Mat wohl das abdecken, was die Parteien so vertreten oder die Bürger wirklich bewegt? Da fehlen wichtige Themenfelder. 

Das Bündnis C kann ich in meinem Bundesland auch nicht wählen. Für weitere Bundesländer war die Frist für die vorgezogenen Wahlen zu kurz. Das dürfte diversen kleinen Parteien so gegangen sein. Keine gute Situation.

Mein Wahl-o-Mat zeigte, dass sehr rechte Parteien bei mir immer an letzter Stelle kommen. Fand ich interessant und etwas beruhigend. Allerdings wurden diverse Fragen zu diversen Themen dort halt nicht gestellt, weshalb das Ergebnis nicht ausschlaggebend sein kann. Nehme ich diese Fragen hinzu und vergleiche sie mit den Ansichten der Parteien, so verändert sich das Wahl-o-Mat Ranking für mich vermutlich ordentlich. 

One of Israel

Antworten

« zurück zum Forum