Unsere Untermieter

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


cipher
Gelöschter Benutzer

Unsere Untermieter

von cipher am 19.05.2014 12:33

Vier Familien haben wir zur Untermiete.

Etliche Jahre waren es immer nur eine oder dann mal zwei Familien. Schwalben haben unter unserem Dach ihre kunstvollen Nester gebaut und ziehen darin ihre Jungen auf. Als dann gar eine Reihenhaussiedlung da unter Dach hing mit vier Nestern, baten wir unseren Schlosser, so einen halben Meter unter die Nester eine Edelstahlplatte anzubauen, damit die Kleckerei uns nicht so oft erwischt. Und nun haben auch die Jungen eine Chance, die aus dem Nest fallen - die bleiben dann auf diesem Blech und fallen nict gleich den Katzen zum Opfer.

Und nun ist dort ein Treiben, das ist fast atemberaubend. Vier Elternpaare flitzen dort pausenlos herum, um Futter ranzuschaffen. Dass das nicht ständig Karambolagen gibt, sieht fast wie ein Wunder aus.

Wir merken auch, wie ums Haus die Insekten abgenommen haben. Die kleinen Untermieter räumen ganz schön auf unter dem fliegenden Volk.

Und morgends, wenn es gerade hell wird und die Sonne sichtbar wird, sitzt in der Blutbuche eine Amsel und singt - Kinder, was sind das schöne Lieder. Singt, bis die Sonne weiter hochgekommen ist und es Zeit für uns ist, aufzustehen. Die Sonnenaufgangssymphonie - einfach herrlich. Und das jeden Morgen.

Auch paradiesisch.

Antworten

song-of-joy
Gelöschter Benutzer

Re: Unsere Untermieter

von song-of-joy am 19.05.2014 16:38

Sehr schön,cipher,hatte in meinem alten Haus auch Schwalben/Nest unter der Dachrinne- abends machten die jungen Schwalben
dann regelmäßig "Wettfliegen" um die Dächer und Bäume- sehr zur Begeisterung meiner Katze!!!!Seid gesegnet,Petrus!!!

Antworten

lowokol

55, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 156

Re: Unsere Untermieter

von lowokol am 19.05.2014 19:25

Hallo,
bei mir ist ein Blaumeisenpaar, die ihre Jungen (2 oder 3 ) im  Vogelhäuschen füttern.
Hin und her,ein kommen und ein gehen , immer den Schnabel voll und die Lütten machen remmidemmi und fiepen lautstark um die Wette.
Die Lütten gucken jetzt schon aus dem Loch raus und sind verdächtig gross (Bild oben ist ein Lütter)


mcg lowokolIMG_0232.jpgIMG_0224.jpg

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5171

Re: Unsere Untermieter

von Cleopatra am 20.05.2014 10:12

Jeden Abend, bei einer ganz bestimmten "Dunkelheit" fliegen bei mir vor dem Wohnzimmer die Fledermäuse herum, die bei uns unterm Dach wohnen. Ich liebe dieses Schauspiel ;-D

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Unsere Untermieter

von solana am 20.05.2014 10:42

Gestern abend hatte ich auch einen Untermieter hinter dem Holzverschlag der Küchentür.
Ich dachte erst, der Wasserhahn quietscht (ich hatte gerade Wasser laufen, als es losging) oder irgendein Gerät in der Küche....aber es war eine Zikade.
Ein erster Gruss vom Sommer.
Gruss
Solana

Tolle Bilder, Lowokol, schön, dass du das so erwischen konntest! 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.05.2014 10:44.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Unsere Untermieter

von Henoch am 20.05.2014 11:48

So nett alles....


Wir haben einen winzigen Garten und staunen, was sich da alles tummelt.
Sehr nett sind die Waldmäuse, die wir in der Dämmerung beobachten können, wenn sie auf die Linde klettern, um Lindensamen zu ernten.  

Man sieht ihre Siluette im Abendlicht.
So süß-


Fledermäuse gibt es bei uns auch und abends fliegen sie uns schon mal zum Greifen nahe an, leise und faszinierend. 
Manchmal sitzt ein Bussard auf der Linde und ein Wiesel huscht durch alte Holzscheite, die im Garten gestapelt sind.


Aber alleine schon die vielen verschiedenen Hummeln - große und kleine Flugpuschels, die lassen mich immer staunen über die Ordnungen und die Vielfalt in Gottes Schöpfung.


Und wenn der Igel vor sich hinmeckert und schmatzt, dann ist die Welt in Ordnung, finden wir, aber diese Ansicht teilt unser kleines Hundeli nicht mit uns.  
Gut dass der Igel fast so groß ist wie der Hund, und Stacheln hat, grooooße, sagt mein Hund.

Henoch  


      

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.05.2014 14:26.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Unsere Untermieter

von marjo am 20.05.2014 14:03

Wie haben die Momsen im Keller.

Ok, meine Aussage da oben ist eine typische "Radio-Eriwan" Meldung. Erstens gibt es kein "Wir", zweitens keine Momsen und drittens haben wir keinen Keller. Dafür haben wir Mäuse im Schuppen und einen Dackel. Ok, es ist kein echter Dackel. Dafür ist er gut durch(gemischt), struppig, störrisch und er denkt, er wäre ein mutiger Jagdhund. Da die Selbstüberschätzung des gemeinen Dackel als legendär bezeichnet werden kann, ist sein Fluchtinstinkt ebenso gut ausgebildet wie seine Wahrnehmungsstörung.... zumindest bei unserem Dackel, wobei da dann auch der Terrier durchkommen könnte. Egal.

Unser Dackel jagd Mäuse. Die Mäuse wissen das, trotzdem machen sie stets ein großes Geschrei, wenn sie die kühle Nase des Dackels an ihrem Allerwertesten spüren. Erst letztens lieferten sich Maus und Dackel eine wilde Verfolgungsjagd über unsere Terasse. Maus am Schreien, Hund am Schnuppern und im wilden Mausgallopp um die Hollywoodschaukel, im Slalom an den Blumenkübeln vorbei und wieder zurück. Das ging eine Weile so, bis ich dem Treiben Einhalt gebot. Erstens, weil mir langweilig wurde, zweitens, weil die Maus langsam heiser zu werden schien und drittens, weil ich keine Lust auf einen Mauskadaver auf der Terasse hatte. Dahe brachte ich mit einer befehlsgewohnten Simmte den Hund zum Stehen. Die Maus lief weiter, hielt am Zaun und witterte in Richtung Hund. Dackel dreht Kopf in Richtung Maus, Nager kreischt erneut und hechtet in Richtung Nachbargrundstück. Auch gut... die haben keinen Hund und ich meine Ruhe.... bis zum nächsten Mal.

lg, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.05.2014 14:08.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Unsere Untermieter

von cipher am 20.05.2014 14:35

Ok, das war die niedliche Variante. Die Wildwestvariante lernte ich in '81 kennen. Ich arbeitete bei meinem Onkel (Westkanada) in seiner Scheune an einem Auto, als ich einen "Mordsschuss" hörte. Neugierig geworden sah ich aus der Tür, als mein Onkel gerade mit dem Gewehr vom Stall herunterschritt. "Wen hast Du geschossen?", wollte ich wissen. "Ich war gerade das Vieh füttern, da sah ich die Mäuse an den Futtersäcken - 12 Stück hab ich gezählt. Da hab' ich Schrot genommen!"

Die Untermieter, die wir letztes Jahr hatten, waren von den unangenehmen Sorte - Hornissen. Nicht, dass sie uns was getan hätten. Außer einer Tochter, die bekam einen dicken Zeh, als sie in den Schuh steigen wollte, da hatte sich eine häuslich eingerichtet. Aber direkt in der Dachgaupe haben sie ihr Nest gebaut und ihr Klo war unsere Decke - das ist eine (un)ziemliche Sauerei geworden, die noch einer gründlichen Reparatur bedarf. Dann doch lieber Schwalben.

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Unsere Untermieter

von Cosima am 21.05.2014 21:51

Vogelnest_ueber_der_Tuer.jpg
Als ich meine Tochter in LA besucht habe, brütete über ihrer Appartementtür diese Vogelmama
und dann musste sie für zwei kleine Vogelkinder sorgen.  Das zu beobachten hat meinen beiden
Enkelkindern und mir große Freude gemacht. Die Vogelart ist mir aber unbekannt, vielleicht kennt sie
ja jemand von euch?
l.g.v.cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

« zurück zum Forum