Von passiven zum aktiven Christen werden!

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


othmarheim

52, Männlich

  Neuling

Beiträge: 2

Von passiven zum aktiven Christen werden!

von othmarheim am 13.03.2016 16:53

Hallo Leute!

Ist euch schon mal aufgefallen, dass auch wir Christen große "Gewohnheitstiere" sind. Warum ich dieses wort hier gebrauche? Weil mir auffällt, dass unabhängig davon zu welcher Kirche oder gemeinschaft du sich zählst, wir doch alle unsere Traditionen haben und es uns sehr schwer fällt, aus diesen wieder postive auszubrechen. Man hat oft den Landeskirchen vorgeworfen, dass sie in einer Liturgie ersticken. Aber bitteschön haben denn die Freikirchler nicht genauso ihre formen, strukturen und Rituale. Dazu gebe es viel zu sagen, werde ich an anderer stelle auch tun. Nachdem Gott zu meiner Frau und mir gesprochen hat, sehr deutlich, alleoin das ist schon ne geniale Story, die ich euch mal an anderer stelle erzählen werde, sind  wir nun aus der Passivität von Konsumenten zu aktiveren Christen geworden, die eher im Kleinen, sich hoffentlich schneller multiplizierenden Kleingruppen, man nennt es manchmal Hauskirchen oder organische Gemeinden sich treffen und versuchen Gemeinschaft neu zu entdecken und neu zu leben. Seit einem halben Jahr sind wir auf diesen Weg und es ist sehr spannend. Ich träume davon, dass Menschen mehr freigesetzt werden, dass zu tun, wozu sie gott berufen hat ohne dass sie eine spezielle Ausbildung dafür durchlaufen. Ich meine die Jünger Jesu sind auch nicht auf eine bibelschule gegangen, um das Leben als Christ meistern zu können. Bedeutet: wie kann ich mein Christsein authentsich, als Licht und meine Umwelt verändernd leben. Jetzt meinst du vielleicht , hängt davon ab, welche Berufung d hast. Nun der auftrag : Geht in alle welt und predigt das Evangelium allen, macht zu Jüngern, der gilt nicht nur den Vollzeitlern unter uns, die bezahlt werden, sondern uns allen! Wie erlebt ihr das in eurem Beruf, eurer freizeit etc. Ich will euch da in Zukunft mehr an meiner Werdegang teilhaben lassen und euch ehrlich schreiben, wie sdas für mich als Lehrer so ist!
Also bis bald!
Würde gerne hier mehr Beiträge veröffentlichen, über das was Gott mir so zeigt, denn ich liebe es gedanken an andere weiter zu geben, ein Lehrer eben hihi
Bin gespannt auf eure Reaktionen!
Bis bald
Euer Othmar!

Antworten

othmarheim

52, Männlich

  Neuling

Beiträge: 2

Re: Von passiven zum aktiven Christen werden!

von othmarheim am 13.03.2016 16:54

Hoffe ihr stört euch nicht an den vielen fehlern, das nächste Mal schreibe ich langsamer und korriegiere mehr , versprochen, übrigens ich bin tatsächlich Lehrer!

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Von passiven zum aktiven Christen werden!

von Pavle am 13.03.2016 17:18

Willkommen Othmar!!!

st euch schon mal aufgefallen, dass auch wir Christen große "Gewohnheitstiere" sind. Warum ich dieses wort hier gebrauche? Weil mir auffällt, dass unabhängig davon zu welcher Kirche oder gemeinschaft du sich zählst, wir doch alle unsere Traditionen haben und es uns sehr schwer fällt, aus diesen wieder postive auszubrechen. Man hat oft den Landeskirchen vorgeworfen, dass sie in einer Liturgie ersticken. Aber bitteschön haben denn die Freikirchler nicht genauso ihre formen, strukturen und Rituale. Dazu gebe es viel zu sagen, werde ich an anderer stelle auch tun.

Zum ersten Punkt: Genau, dass ist das Problem. Ich kenne liebe bibeltreue Menschen, welche aber, das was sie denken zu wissen, nicht aufgeben können oder wollen. Ich hatte schon viele Diskussionen, nur auf Basis der Bibel - und trotzdem keine Einsicht. 
Ich weiß, dass ich nichts weiß! Das sollte unser aller Credo sein.

Nachdem Gott zu meiner Frau und mir gesprochen hat, sehr deutlich,

Den zweiten Punkt will ich nicht kommentieren (das wird der eine oder andere sicher schon tun). Zu mir hat Gott noch nicht direkt gesprochen, aber indirekt (Bibel, Gewissen, andere Menschen) - täglich; man muss nur hinhören.

... sind wir nun aus der Passivität von Konsumenten zu aktiveren Christen geworden, die eher im Kleinen, sich hoffentlich schneller multiplizierenden Kleingruppen, man nennt es manchmal Hauskirchen oder organische Gemeinden sich treffen und versuchen Gemeinschaft neu zu entdecken und neu zu leben. Seit einem halben Jahr sind wir auf diesen Weg und es ist sehr spannend. Ich träume davon, dass Menschen mehr freigesetzt werden, dass zu tun, wozu sie gott berufen hat ohne dass sie eine spezielle Ausbildung dafür durchlaufen. Ich meine die Jünger Jesu sind auch nicht auf eine bibelschule gegangen, um das Leben als Christ meistern zu können. Bedeutet: wie kann ich mein Christsein authentsich, als Licht und meine Umwelt verändernd leben. Jetzt meinst du vielleicht , hängt davon ab, welche Berufung d hast. Nun der auftrag : Geht in alle welt und predigt das Evangelium allen, macht zu Jüngern, der gilt nicht nur den Vollzeitlern unter uns, die bezahlt werden, sondern uns allen!

Das sollten wir uns alle hinter die Ohnren schreiben!!!

Zum Schluss: Wir alle (hoffe ich) freuen uns über jeden der anständig und bibelbasiert (sola scriptura) an unseren Diskussionen teilnimmt. Je kontroverser desto interessanter!!!

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.03.2016 17:33.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Von passiven zum aktiven Christen werden!

von solana am 13.03.2016 18:06

Herzlich Willkommen im Forum, Othmar!
Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen und Gedanken dazu; das gibt bestimmt einen interessanten Ausausch. 
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Von passiven zum aktiven Christen werden!

von Cleopatra am 14.03.2016 08:14

Also ich muss ganz ehrlich zugeben- ich bin ein Mensch, der Struktur und "Rituale" braucht.,
Ganz praktisch in meinem Leben, einfach, weil mir alles dann leichter fällt.
Ich habe den gleichen Ablauf morgens, um wach zu werden, bis ich mit dem Hund raus gehe.
Anschließend ist der Ablauf gleich, wie ich mich fertig für die Arbeit mache.
Und so weiter.
Das hat einfach damit etwas zutun, dass ich so Zeit spare. Ich muss nicht jedesmal neu planen, ich weiß, was ich zu tun habe.

Seit sich meine Arbeitszeiten so geändert haben, habe ich nämlich gemerkt, welche Probleme ich dadurch bekomme.

Aber das ist bestimmt nicht das, was du meinst, oder?
Ich musste mich bei deinem Text daran erinnern, wie wir in der Gemeinde noch letztens darüber geredet haben, dass wir das Abendmahl immer zum Ende der ersten Sonntagsstunde feiern.
Das wurde irgendwann hinterfragt und wir kamen zu dem Entschluss, dass es egal ist, wann wir es in dieser Stunde feiern, es kommt eben darauf an, wie uns der heilige Geist führt.
Manche Struktur finde ich wichtig, auch, dass wir eben in der zweiten Stunde die Predigt haben.
Wir Menschen brauchen halt so ein bisschen Ordnung und mir hilft es.

Solange es nicht zu gesetzlich wird.

Passiv sehe ich meine Geschwister garnicht. Die meißten in unserer Gemeinde tun wirklich sehr viel für Gott.
Einige im Vordergrund (Sonntagschule, Mutter Kind Kreis, Hauskreise, Jugend) andere mehr im Hintergrund (Organisation, Besuche, Gebet, Schreibkram).
Viele sind sehr aktiv. Viele tun auch etwas außerhalb der Gemeindeaufgaben.

Daher denke ich, ,dass man nicht so verallgemeinern kann, oder?
Nicht alle Christen, die in eine Kirche oder Gemeinde gehen, sind automatisch nur passiv, und man wird nur aktiv, wenn man einen Hauskreis aufbaut.

Oder habe ich euch da falsch verstanden...?

Lg Cleo

PS: Den Apell, aktiv zu werden finde ich übrigens sehr wichtig. Es gibt sehr viele Beispiele in der Gemeinde, die uns zeigen, wie aktiv wir als Christen sein sollen.

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Von passiven zum aktiven Christen werden!

von Rapp am 14.03.2016 09:30

"Vater, all meine Kameraden aus der Bibelschulzeit sind jetzt im Ruhestand... und ich werde wieder eingesetzt! Ruhe wäre doch was Schönes! Was sagst du dazu?" "Du meinst also, ich soll mich zur Ruhe setzen?" "NNNNeeeiin, Vater, nicht so..." "Dann freue dich, du wirst gebraucht!!"

Auf Formen und Rituale lege ich keinen großen Wert. Mich hat wohl die Zeit in der Pionierarbeit geprägt. Da gab es nichts, was uns aufhalten konnte: wir erreichten auch Waldarbeiter, Holzflößer und andere Menschen nur, wenn wir mit ihnen arbeiteten und an ihrem oft harten Leben teilnahmen.

Passive Christen - das riecht nach Tod im Topf... genauso hyperaktive Leute, die nicht auf Gottes Wink warten können und im Reich Gottes als Macher auftrteten wollen. Beides ist ungut. Also hinhören, warten und auf Gottes Befehl laufen. Auch das will gelernt sein...

Also passiver oder halber Christ?? Ist doch ganz unmöglich!

Willy

Antworten

« zurück zum Forum