Wie spüre ich den heiligen geist

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Juli2012

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 2

Wie spüre ich den heiligen geist

von Juli2012 am 05.09.2015 22:38

Hallo,
Ich bin neu hier und bin mir nicht sicher ob ich das jetzt hier richtig schreibe.
Ich würde gern von euch wissen woher weis ich das ich den heiligen Geist in mir hab?
Wenn ich Lüge oder stehle und mich was ermahnt, kann ich nicht sagen das es der heilige Geist ist,
sondern mein schlechtes Gewissen. Wie kann ich mir sicher sein das ich vom neuen geboren und vom
heiligen geist erfühlt bin?
Woher weis ich das der heilige Geist in mir ist?
Danke schonmal für die Antworten.

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wie spüre ich den heiligen geist

von solana am 05.09.2015 23:26

Hallo Juli2012
Herzlich Willkommen im Forum!
Gefühle sind ein etwas unzuverlässiger Ratgeber, wenn es um Heilsgewissheit geht.
Da sind als erstes einmal Gottes Zusagen wichtig. Auf die kannst du dich verlassen.
Gefühle werden sich auch einstellen; nicht unbedingt sofort, aber du kannst bspw erleben, was Jesus hier verspricht:

Mt 11,28 Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken.
29 Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen.
30 Denn mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht.

Mit der Zeit wirst du immer sicherer seine Stimme erkennen:

Joh 10,27 Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie und sie folgen mir;

Das kann bspw auch durch die Stimme des Gewissens sein, kann auch durch einen Bibelvers sein, kann in einem Gespräch mit Geschwistern sein durch eine Äusserung, die dich in deiner Situation genau trifft. Kann auch durch etwas ganz Banales sein, was du erlebst.

Und mit der Zeit werden die "Früchte des Geistes" in dir reifen:

Gal 5,22 Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, 23 Sanftmut, Keuschheit;

Das sind weit mehr als blosse Gefühle.
Besonders der Friede ist ein guter Wegweiser und hat sehr viel Kraft. Er kann dich in vielem leiten und bewahren, wie in diesem Gruss formuliert:

Phil 4,7 Und der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, bewahre eure Herzen und Sinne in Christus Jesus.

Da wartet noch viel Schönes auf dich!
Gruss
Solana

 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Wie spüre ich den heiligen geist

von marjo am 06.09.2015 09:50

Juli2012 schrieb: Woher weis ich das der heilige Geist in mir ist?


Gute Frage. Wie kommst Du denn überhaupt darauf, dass der Heilige Geist in Dir sein könnte? Erzähle doch mal ein wenig von Dir und wie Du auf dieses Thema kommst? 

Gruß, M.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.09.2015 09:50.

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Wie spüre ich den heiligen geist

von StefanS am 06.09.2015 12:57

Wenn ich Lüge oder stehle und mich was ermahnt, kann ich nicht sagen das es der heilige Geist ist, sondern mein schlechtes Gewissen.
Wie kann ich mir sicher sein das ich vom neuen geboren und vom heiligen geist erfühlt bin?
Woher weis ich das der heilige Geist in mir ist?

Ich denke, es steht so eindeutig in der Bibel, dass der Heilige Geist in seinen Kindern ist, dass es nicht auf Gefühle ankommt.
Die Bibelstelle findest du in Joh.14,23

"Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen."

 Demzufolge ist es keine Sache des Gefühls, sondern eine Tatsache!

Alles andere ist wachstümlich. Also dein Wunsch, nicht mehr zu sündigen, wird größer, du wächst in deiner Erkenntnis, was richtig und falsch ist usw.
Ist also eigentlich ganz einfach - wenn du es dir nicht selbst schwer machst.

Gruß Stefan 

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Wie spüre ich den heiligen geist

von Wintergruen am 06.09.2015 14:41

hallo liebe Juli2015
 
ich finde folgende pdf  beantwortet deine Frage .. 

http://biblische-lehre.die-apis.de/redsys/uploads/BL_Heiliger_Geist.pdf

( ich hoffe ich habe nichts falsches gepostet.. dann mögen die Admins es löschen )  

LG 

Antworten

Juli2012

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 2

Re: Wie spüre ich den heiligen geist

von Juli2012 am 06.09.2015 20:47

Also da muss ich dazu sagen, das ich keine Zweifel hab, es geht da um meinen Mann.
Kurz zur seine Geschichte:
Er hat sehr früh angefangen mit drogen, hat auch echt harte drogen genommen. War ca 14 Jahre abhängig, kam dann in die gefährdetenhilfe (christliche Therapie).
Hat da Gott kennen gelernt und ich bin mir auch sicher das er ihm da auch erlebt hat. Er war ein Jahr clean. Dann haben wir geheiratet. Ich habe ihm geheiratet weil ich von Gott eine 100% zusage bekommen hab, dass ich das richtige tue. Wir habe 6 Jahr glücklich zusammen gelebt, haben eine wunderschöne Tochter. Jetzt nach 6 Jahre wo er clean war, hat er leider wieder angefangen drogen zu konsemieren. Jetzt zweifelt er alles an. Er zweifelt nicht das es Gott gibt oder das jesus am Kreuz gestorben ist, nein davon ist er überzeugt, aber er zweifelt das er den heiligen Geist in sich hat. Er sagt auch Gott hat für ihm nix getan, er hat noch kein wunder von Gott erlebt. Er meinte auch: Jesus sagt das er uns von der Sünder frei macht, warum macht er ihm nicht frei, warum muss er Tag für Tag kämpfen und warum macht er im nicht von einem Moment frei von drogen. Ich weis einfach nicht was ich darauf antworten soll, egal was ich sage er hat ein gegen Argument. Ich bin mir sicher Gott wird uns aus dieser schweren Zeit die unsere ehe gerade ist, durch tragen, aber es ist zur Zeit echt schwer.
Wenn es euch auf dem Herzen liegt, würde ich mich auch freuen wenn ihr für uns beten würdet.

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Wie spüre ich den heiligen geist

von marjo am 06.09.2015 21:42

Hm. Ich würde vorschlagen, dass Du Deinen Mann bittest Dich hier anzumelden. ÜBER ihn zu schreiben, ist meines Erachtens nicht sinnvoll.

Den Heiligen Geist zu haben ist eine sehr persönliche Sache. Da kann man sehr viel spekulieren.

Gruß,
M.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.09.2015 07:05.

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Wie spüre ich den heiligen geist

von alles.durch.ihn am 06.09.2015 22:30

Liebe Juli,  ich kann gut verstehen,  wenn du Hilfe und Austausch mit Geschwistern suchst, 
würde ersteres aber nicht im Open tun,  bzw. mich doch mit Einzelheiten zurückhalten.. 
Sicher aber gibt es einige,  die gern für dich und deine Familie beten. 
Wie gesagt -  ich bin dabei. 

Liebe Willkommensgrüße,
alles.durch.ihn 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wie spüre ich den heiligen geist

von solana am 07.09.2015 12:13

Liebe Juli2012
Gerne bete ich mit für euch.
Ich finde es aber auch wichtig, dass dein Mann professionelle Unterstützung bekommt. Ganz ohne so eine Unterstützung von einem Drogenproblem los zu kommen, scheint mir doch sehr schwer. Die ganze Situation ist ja schon schwierig genug, so dass ich, an eurer Stelle, jede Hilfe in Anspruch nehmen würde, die ich bekommen kann. Sicher ist es auch nicht leicht, die Abhängigkeit anderen gegenüber einzugestehen und sich helfen zu lassen. Aber schon dieser Schritt führt ein grosses Stück weiter.

Ich wünsche euch ganz viel Kraft und Vertrauen auf Gottes Hilfe. Er wird euch nicht im Stich lassen.
Es gibt hier auch ein Fürbitte-Team. Dort kannst du auch euer Anliegen vorbringen (Gebetsbriefkasten).
Und im Chat gibt es auch das Angebot, mit dir und/oder deinem Mann zu beten, Cosima und Papagena bieten das in ihren Gebetsräumen an. 
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Joscha

31, Männlich

  Neuling

Beiträge: 2

Re: Wie spüre ich den heiligen geist

von Joscha am 18.09.2015 06:03

Hi Juli2012,
das mit dem Heiligen Geist in sich haben kann ich dir einfach erklären.
Es ist so dass jeder Mensch mit einem direkten Draht zu ihm geboren wird, und ja manchmal äußert sich diese Verbindung ähnlich wie ein schlechts Gewissen.
Sie ist jedoch anders, denn du hast die Wahl ob du sie hören willst. Das ist es was man den freien Willen nennt, denn diese Stimme rät einem immer die perfekte Richtung. Manchmal ist sie wie ein flüstern, aber wenn man kurz davor steht etwas schlimmes (für sich oder andere) zu tun schreit sie förmlich in einem.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sogar vor allem Menschen mit Drogenproblemen sind, die diese Stimme am Besten hören können.
Was dann auch häufig der Grund ist warum sie die Drogen nehmen.
Das mag merkwürdig klingen, aber mir passiert es oft das ich mich vor einer anstehenden Entscheidung drücken will und deswegen diese Stimme absichtlich ignoriere. Nur das manche Menschen dazu Drogen benötigen (man wird fast wahnsinnig dabei wenn man einmal wirklich diese Stimme vernommen hat und man sie versucht auszublenden).

Vielleicht hilft es dir wenn ich meinen Hintergrund dazu erkläre damit du es besser vorstellen kanns: Ich hatte als Kind mehrere ungewollte Nahtoderfahrungen und mit 17 eine Engelserscheinung, die ich nicht abstreiten kann. Seit dem höre ich diese Stimme in mir laut und deutlich, und ich weiß das sie nie aufhört. Genauso wie ich weiß das egal wie besch..eiden es einem geht man niemals in seinem Leben allein ist, dass man immer von Gott geliebt wir egal ob man Mist gebaut hat und man niemals ein schlechtes haben Gewissen braucht, wenn man zu sich sagt das man es im besten Wissen getan hat und man einfach zu sich selber steht. Das fällt jedem sehr schwer.

Man kann allerdings die Fähigkeit zum zuhören verlieren. Denn als Mensch hört man nur das was man auch wirklich hören will.
Es sieht leider so aus: wenn dein Mann sich öffnen will, dass heißt ob er etwas an seinem Drogenproblem einsehen will, liegt nur bei ihm.
Mein Vater ist Alkoholiker und hat es nie geändert, obwohl meine Mutter alles dafür getan hat das er die Möglichkeit dazu hatte es aufzugeben.
Heute sind sie schon lange geschieden. Und meine Mutter hatte mir erklärt, dass sie früher dachte dass sie ihm dabei hätte helfen können. Sie hat jedoch nach zwanzig Jahren festgestellt, dass es immer bei demjenigen liegt der es Entscheidet ob er will. Der freie Wille steht über allem. Es tut mir ehrlich Leid das du nicht viel daran ändern kannst. Es sind aber manchmal nur die richtigen Worte notwendig. Es wird schon, du musst daran glauben. dann wird es zumindest für dich besser.

[Und um das noch einmal zu betonen: Es gibt keine Sünde wie manch ein Kirchgänger erklären will.
Wer das mit der Sünde nicht verstanden hat: Jesus hat sich für alle Sünden der Vergangenhei, Gegenwart und Zukunft geopfert. Es gibt sie nicht mehr seit 2000 Jahren. Es sind alle vergeben (solange man sich selber und anseren vergibt). ]

Ich wünsche dir viel Glück!
mit schönen Grüßen
Joscha

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum