Wieviel Bibelstudium für Nachfolge Jesus
Erste Seite | « | 1 ... 3 | 4 | 5 | 6 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Henoch
Gelöschter Benutzer
Re: Wieviel Bibelstudium für Nachfolge Jesus
von Henoch am 10.12.2016 20:20Amen, Jonas, er ist der Ewige und der Unveränderliche.......................
Jeder, der die Bibel im Gebet studiert, wird Gott immer besser kennen lernen und das ist das ewige Leben, Gott zu erkennen:
Joh 17,3 Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.
1Joh 5,20 Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Einsicht gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.
Joh 14,6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.
Deshalb kann man nicht genug in der Bibel lesen, wenn Gott die Schrift durch seinen Geist erschließt.
Geschieht dies nicht, nützt Bibellesen gar nichts: 2 Tim 1 Das sollst du aber wissen, dass in den letzten Tagen schlimme Zeiten kommen werden................5 sie haben den Schein der Frömmigkeit, aber deren Kraft verleugnen sie; solche Menschen meide!.................7 die immer auf neue Lehren aus sind und nie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen können. ........................
Henoch
Re: Wieviel Bibelstudium für Nachfolge Jesus
von Cleopatra am 10.12.2016 20:27Ganz kurz und oftopic- bitte geht erstmal nicht mehr auf Salvatos Beiträge ein.
Ich habe ihn gerade gesperrt, um Schlimmmeres zu verhindern.
Morgen werden wir im Team besprechen, wie wir weiter vorgehen.
Ich habe die Beiträge gerade auf dem Handy gesehen und mich schnell an einen Computer gesetzt.
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: Wieviel Bibelstudium für Nachfolge Jesus
von Cleopatra am 11.12.2016 16:59Liebe Christina,
ich möchte nochmal das Thema aufgreifen, weil ich es sehr wichtig finde.
Diesen zitierten Tip kann ich dahingehend nachvollziehen, wenn es nicht so "schlecht" aussehen soll, ich finde gerade kein anderes Wort dafür.
Ich selbst aber bin der Meinung, dass wir sehr vieles aus dem neuen testament eben garnicht erst verstehe können, wenn wir das Hintergrundwissen aus dem alten Testament nicht haben.
Schau mal, wir bekommen ja zuerst im neuen Testament Jesus gezeigt. Er zeigt seine Liebe, seine Maßstäbe... und woher sollten wir ein Gefühl bekommen, wie ekelhaft abscheulich für Gott zB Ungehorsam oder Sünde ist?
Ja, Jesus sagte es uns. Aber im alten Testament können wir zB anhand der Reaktionen, der Folgen, und der Geschichten sehen, wie schlimm Sünde tatsächlich ist.
Auch bekommen wir dort gezeigt, wie majestätisch und groß er ist. Im neuen testament bekommen wir mehr den liebenden, nahem Vater.
Ich denke, beide Bücher ergänzen sich wunderbar.
Ohne das alte Testament würdest du auch nicht wissen, wieso Jesus überhaupt sterben müsste.
Ich würde dir deshalb dazu raten, beides zu lesen. Vielleicht in einem Buch vom alten testament und einen Brief aus dem neuen Testament.
Sehr oft werden ja im neuen Testament auch Verse aus dem alten testament zitiert.
Auf jeden Fall ist es sehr spannend und du wirst auch merken, wie du immerwieder mal einfach einzelne Themen durchleuchten möchtest.
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Wieviel Bibelstudium für Nachfolge Jesus
von Burgen am 11.12.2016 21:29Hallo ihr Lieben,
in vielen Bibeln gibt es hinten einen Vorschlag wie die Schrift auch gelesen werden könnte.
Meist wird einen Neubekehrten Christen oder interessierten Menschen empfohlen, sich mit dem Johannesevangelium zu beschäftigen.
Dabei ist auch eine Hilfe, die Parallelstellen nachzuschlagen, vergleichen und bedenken.
Über diesem Weg lernt derjenige Gott, Jesus und den Heiligen Geist kennen, so man dafür offen ist.
Parallel dazu ist es für Seele und Geist wichtig, die Gebete der Psalmen sich einverleiben.
Mir persönlich war wichtig einem Plan zu folgen, damals den "Lichtstrahlen" und eben der "Losung", dessen empfohlenen Bibelstellen wir hier ja in der OASE schon viele Jahre betrachten.
Die Losung verbindet sehr viele Christen täglich in vielen Ländern.
Sie hilft dabei, mit der Hilfe Jesus gut und auch kraftvoll den Tag zu gestalten, indem man sich zur rechten Zeit an eines der täglichen Worte erinnert.
LG
Burgen
Re: Wieviel Bibelstudium für Nachfolge Jesus
von Neuwiedmarkus am 17.04.2017 16:38Gute Frage, in sachen Bibel lesen glaube ich, das es Gott egal ist wieviel und wielang man es tut, denn Gott hat davon nichts. Die Bibel ist für uns Menschen da, damit sie uns trost gibt wenn wir ebenfalls schlechte Zeiten erleben wie etwa Hiob oder uns Verhaltensregeln wie etwa die 10 Gebote mitgibt oder uns für die Zukunft zu wappnen wie die Offenbarung. Die Bibel ist also in erster Linie für uns und wir tun gut daran dies wahrzunehmen. Man muss sie nicht unbedingt in einem Jahr durchlesen, wie manche es meinen, ich lese derzeit 2 Kapitel am Tag, dafür aber gründlich. Weil es bringt nichts wenn man 5 Kapitel liest und beim 5. Kapitel nicht mehr weist was im ersten stand. Deswegen lieber wenig und so, das man es behält. Wieviel sollte jeder für sich entscheiden, man kann auch etwa bei Krankheit oder Trauer entsprechende Verse oder Kapitel zusätzlich lesen, die sich mit diesem Thema befassen, hierzu empfiehlt sich eine Bibel mit entsprechendem Inhaltsverzeichnis oder eine elektronische Bibel.
Re: Wieviel Bibelstudium für Nachfolge Jesus
von Kowalski am 17.04.2017 20:40Ok, anscheinend schon..
Es hängt doch von jedem Menschen individuell ab. Von seinem Wissen. Seiner Intelligenz. Seinem Elternhaus usw. Mit jedem Bibellesen erwirbst du neue Einsichten. Neue Blickwinkel. Du wirst auch (normalerweise) klüger und weiser im Verlauf deines Lebens. Und verstehst vielleicht immer mehr von der Bibel im Laufe der Zeit.
Deswegen wird dein Glaube und deine Beziehung zu Christus aber nicht unbedingt besser!!
Stell dir einen Säugling vor, der nach 4 Wochen stirbt. Oder einen geistig Behinderten. Sind diese arm dran, weil sie die Bibel nie gelesen haben? Nein. Jedem nach seinen Möglichkeiten.
Fazit: Wer Gott sucht, aber nie die Möglichkeit hatte die Bibel zu lesen, den wird der Herr gerne zu sich nehmen. Auf der anderen Seite, wer von der frohen Botschaft weiss, aber Jesu Geschenk trotz dem ablehnt, der ist arm dran.
@Neuwiedmarkus
Gebe dir 100% Recht. Würde vielleicht noch ergänzen, die Bibel gibt nicht nur Trost. Es ist auch eine Orientierungshilfe. Und nicht zuletzt auch eine Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens (zumindest die Antwort auf viele "warum" Fragen).
geli
Gelöschter Benutzer
Re: Wieviel Bibelstudium für Nachfolge Jesus
von geli am 18.04.2017 13:02Ich verstehe die Bibel als meine "Gebrauchsanleitung" für mein Leben - und da guck ich doch öfters rein...
Meistens habe ich ein Andachtsbuch, oder sonst eine Anleitung zum Lesen. Aber davon weiche ich oft ab - sei es, dass ich durch das Lesen von einer Parallelstelle (was ich sehr gerne mache) oder sonst irgendwie anders geführt werde, als es "vorgegeben" ist. Und sei es auch, dass mich durch bestimmte Umstände in meinem Leben ein Thema besonders interessiert und ich ganz besonders Antworten von Gott brauche - dann bitte ich Gott, mich doch so zu führen, dass ich seine Antwort für meine Situation erkennen kann, und lese an ganz anderer Stelle, als es im Andachtsbuch dran wäre.
Es gab auch Zeiten, da habe ich den Bibelleseplan der HMK benutzt - jeden Tag ein Kapitel im AT und eins im NT. Auf Dauer war mir das aber zu viel - da ich auch zusätzlich gerne eben Parallelstellen oder auch Kommentare dazu lese.
Ich hab da gemerkt, dass ich gar nicht alles erfassen konnte, und lese jetzt lieber wieder weniger, dafür aber intensiver.
ICh denke, es ist auf jeden Fall auch individuell verschieden. Jeder hat unterschiedlich Zeit zum Lesen, jeder kann unterschiedlich viel erfassen, und jede Lebenssituation ist anders.
Lg, geli
Re: Wieviel Bibelstudium für Nachfolge Jesus
von angel121 am 18.04.2017 19:42Hat Jesus Christus überhaupt irgendwann tägliches Schriftenstudium angeordnet? Ich denke wohl eher nicht.
Er legte Wert darauf, dass seinen Reden geglaubt wird. Wer meine Worte hört und tut sie. Somit interessiert mich vor allem, die Reden Jesus mehr und mehr zu lesen und zu verstehen versuchen.
Gebrauchsanweisung finde ich gut, geli. Doch nur wenn es um solche Anleitungen geht, die denen von Jesus nicht widersprechen.
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Wieviel Bibelstudium für Nachfolge Jesus
von Burgen am 18.04.2017 19:57Hallo angel
die Reden aus dem irdischen Mund Jesu finden wir in den vier Evangelien.
Dabei ist zu bedenken, dass Jesus vielfältig auf die Begebenheiten und Propheten zurückgreift.
Die ganze Heilige Schrift geht zurück auf Jesus, heißt, er ist fast überall in der ganzen Schrift zu finden.
Wer suchet wird finden.
LG
Burgen
geli
Gelöschter Benutzer
Re: Wieviel Bibelstudium für Nachfolge Jesus
von geli am 18.04.2017 22:30Liebe angel,
ich glaube nicht, dass Du irgendwo in der Bibel etwas finden wirst, das den Reden Jesu widerspricht!
Somit kann man davon ausgehen, dass die ganze Bibel als "Anleitung" tauglich ist
Lg, geli