Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4234  |  4235  |  4236  |  4237  |  4238  ...  6455  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 64542 Ergebnisse:


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Oase 20 .... du wirst mich mit Freude erfüllen vor deinem Angesicht ! Apostelgesch.2,28

von Cleopatra am 01.06.2015 07:48

Guten morgen
Hey, wow, gute Stimmung an einem Montag Morgen, hier bleibe ich ;-D

Schön, dass du es jetzt geschafft hast liebe Gnadensonne.
Ich habe auch mal ausprobiert- bei mir lässt sich die Seite von Glaube.com und Glaube.de auch nicht laden.
Da dies hier aber eine eigene Community ist, ist es wirklich ratsam, die Startseite hier auch ins Lesezeichen, bzw zu den Favouriten zu tun.
Eben, um zu vermeiden, dass man dann nicht mehr hierher kommt.

Das Wochenende ging ruck zuck vorbei. Hach, schade, ich hätte gerne noch einen Tag gehabt
Aber gut.
Ja, Dankbarkeit... das war ein kleiner Teil der Predigt bei uns gestern.
Wusstet ihr, dass wir mit Dankbarkeit und einem kleinen "Dankeschön" Gott die Ehre geben?
Das ist doch mal eine Motivation, oder?

Ich gehe heute etwas früher raus mit meinem Hund, da ich etwas langsamer bin (mal wieder der Fuß- diesmal zur Abwechslung der rechte)
Noch ist es bewölkt, aber ich wette, ich finde heute wieder viele Dinge in der Natur, um Gott zu loben

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Zwischen Werkslosigkeit und Glaubenswerken

von Cleopatra am 01.06.2015 07:27

Hallo Pal,

auf die Schnelle würde ich sagen:

Es ist kein Paradox, denn Gott wiederspricht sich nicht in der Bibel.
Es ist eine Ergänzung.

In meinen Worten würde ich also sagen:
Du bist gerettet worden durch Gnade, nicht durch Werke. Aber die Werke sollten anschließend kommen. Die Werke sind quasi der Beweis, das, was folgt.

Das wurde bei Abraham auch so gesagt, daher ist es kein Paradox.
Das Werk (Isaak opfern) geschah nicht aufgrund von Werken, sondern aufgrund von Glauben.

Ich habe vor einigen Monaten eine Wohnung zur Verfügung bekommen.
Ich habe mich nicht allein entschieden, der Eigentümer hatte die Entscheidung.
Nun darf ich sagen, dass ich dort wohne.
Aber ich muss mich auch um die Wohnung kümmern und diese sauber halten.
(Ein kleines Beispiel, in dem es nicht darum geht, dass man wieder ausziehen kann, sondern um das "Haben/Tun")

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Zwischen Werkslosigkeit und Glaubenswerken

von Pal am 01.06.2015 07:12

Ich bereite gerade eine Predigt vor.
Die Werksgerechtigkeit zwischen Werkslosigkeit und Glaubenswerken.
Vieleicht will jemand gedanklich einsteigen? -

 

Es geht um das scheinbare Paradox von:
Röm 3:28 So halten wir nun dafür, daß der Mensch gerecht werde ohne des Gesetzes Werke, allein durch den Glauben.

Röm 4:4 Dem aber, der mit Werken umgeht, wird der Lohn nicht aus Gnade zugerechnet, sondern aus Pflicht. (Röm 11:6 Ist's aber aus Gnaden, so ist's nicht aus Verdienst der Werke; sonst würde Gnade nicht Gnade sein. Ist's aber aus Verdienst der Werke, so ist die Gnade nichts; sonst wäre Verdienst nicht Verdienst.)

Röm 4:5 Dem aber, der nicht mit Werken umgeht, glaubt aber an den, der die Gottlosen gerecht macht, dem wird sein Glaube gerechnet zur Gerechtigkeit. Röm 4:6 Nach welcher Weise auch David sagt, daß die Seligkeit sei allein des Menschen, welchem Gott zurechnet die Gerechtigkeit ohne Zutun der Werke...

und dem gegenüber:

Jak 2:24 So sehet ihr nun, daß der Mensch durch die Werke gerecht wird, nicht durch den Glauben allein.

Wobei beide Authoren Abraham ins Spiel bringen:

Röm 4:2 Das sagen wir: Ist Abraham durch die Werke gerecht, so hat er wohl Ruhm, aber nicht vor Gott. Röm 4:3 Was sagt denn die Schrift? "Abraham hat Gott geglaubt, und das ist ihm zur Gerechtigkeit gerechnet."

Jak 2:20 Willst du aber erkennen, du eitler Mensch, daß der Glaube ohne Werke tot sei?
Jak 2:21 Ist nicht Abraham, unser Vater, durch die Werke gerecht geworden, da er seinen Sohn Isaak auf dem Altar opferte?
Jak 2:22 Da siehst du, daß der Glaube mitgewirkt hat an seinen Werken, und durch die Werke ist der Glaube vollkommen geworden; Jak 2:23 und ist die Schrift erfüllt, die da spricht: "Abraham hat Gott geglaubt, und das ist ihm zur Gerechtigkeit gerechnet,"...
Jak 2:24 So sehet ihr nun, daß der Mensch durch die Werke gerecht wird, nicht durch den Glauben allein.
Jak 2:26 Denn gleichwie der Leib ohne Geist tot ist, also ist auch der Glaube ohne Werke tot. Jak 2:17 Also auch der Glaube, wenn er nicht Werke hat, ist er tot an ihm selber.

Jak 1:22 Seid aber Täter des Worts und nicht Hörer allein, wodurch ihr euch selbst betrügt.
Jak 1:25 Wer aber durchschaut in das vollkommene Gesetz der Freiheit und darin beharrt und ist nicht ein vergeßlicher Hörer, sondern ein Täter, der wird selig sein in seiner Tat.

Nun was meint ihr, ist eurer Meinung nach die Lösung dieses scheinbaren Paradoxums?

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase 20 .... du wirst mich mit Freude erfüllen vor deinem Angesicht ! Apostelgesch.2,28

von solana am 31.05.2015 22:30



Danke für die schöne neue Oase mit Gesang!
Ja, wir haben so viel Grund zur Freude und im Singen kann man sie so gut ausdrücken und das reisst richtig mit.
Wenn ich überall die schönen Blumen sehe, singt es auch in mir: "Geh aus mein Herz und suche Freud ....."
Einen schönen Abend noch und allen eine gesegnete neue Woche.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

jalvar

38, Männlich

  Neuling

Beiträge: 64

Re: Schiffbruch mit Bibel

von jalvar am 31.05.2015 21:19

Hallo in die Runde,

wollte mich kurz zurückmelden und euch wissen lassen,
daß ich mich bald (ausführlicher) zurückmelde.

Lieben Dank für eure bisherigen Ergänzungen.
J.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.05.2015 21:19.

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Oase 20 .... du wirst mich mit Freude erfüllen vor deinem Angesicht ! Apostelgesch.2,28

von Cosima am 31.05.2015 19:58


Ja, liebe Gretel, da stimmt ich gleich mit ein....

...aber leider dürfen wir den Text hier nicht rein schreiben, er ist urheberrechtlich geschützt....

Doch in unseren Herzen singen wir....

Einen gesegneten Sonntag-Abend allen Oasis!
Eure Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Gnadensonne

-, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Oase 20 .... du wirst mich mit Freude erfüllen vor deinem Angesicht ! Apostelgesch.2,28

von Gnadensonne am 31.05.2015 18:31

christmas_carolers.gif                  Bind  uns  zusammen  Herr  ,  bind  uns  zusammen  Herr ,  bind  uns  zusammen  -  mit  dir  o Herr  !  christmas_carolers.gif

 

Diesen  Chorus  möchte ich jetzt  mit euch singen .......

 

Euch noch einen schönen Sonntag-Abend , Gretel

 Darum lasst uns dem nachstreben , was zum Frieden dient und zur Erbauung untereinander .

 Römer 14,19

Antworten

Gnadensonne

-, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Oase (19) "Du stellst meine Füße auf weiten Raum."

von Gnadensonne am 31.05.2015 18:25

Meine Lieben , da ich grade etwas Zeit habe eröffne ich eine neue Oase , Grüßle Gretel

 Darum lasst uns dem nachstreben , was zum Frieden dient und zur Erbauung untereinander .

 Römer 14,19

Antworten

Gnadensonne

-, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 174

Oase 20 .... du wirst mich mit Freude erfüllen vor deinem Angesicht ! Apostelgesch.2,28

von Gnadensonne am 31.05.2015 18:23

Darum   ist  mein Herz  fröhlich , und meine  Zunge  jubelt ;  auch  mein Leib wird  in Hoffnung  ruhen  ;

denn  du wirst  meine Seele  nicht  dem  Tod  überlassen , auch nicht zulassen , dass  dein  Heiliger  die Verwesung  sehe .

Du  hast mir die Wege  des  Lebens   kundgetan ;  du  wirst mich mit  Freude  erfüllen vor  deinem  Angesicht !

Apostelgesch.  2,26-28

 

So beschenke  uns  Gott  mit  dieser  Freude .

Herzliche  Segensgrüße   von Gretel                        qyd8sgkig64.gifSmilygarden

 

 Darum lasst uns dem nachstreben , was zum Frieden dient und zur Erbauung untereinander .

 Römer 14,19

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase (19) "Du stellst meine Füße auf weiten Raum."

von solana am 30.05.2015 22:36

Danke, liebe Gretel. Ich schliesse mich an und wünsche allen einen gesegneten Sonntag.

Heute war bei meiner Radrunde eine schöne Abendstimmung. Besonders als die heute dominierende Wolkendecke aufriss und die Sonne kräftig durchschien: 



Grüsse und gute Nacht
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4234  |  4235  |  4236  |  4237  |  4238  ...  6455  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite