Der heiliger Berg Athos

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

pausenclown

91, Männlich

Motiviert

Re: Der heiliger Berg Athos

von pausenclown am 06.12.2024 09:02

Hallo Argo 

Ich bin ja kein Fan von deinen Ausführungen,  aber es tut mir leid das du deshalb persönlich angegriffen wirst.

Hoffe du nimmst es dir nicht zu sehr zu Herzen.

Zur Not, den Kasten einfach auslassen.

Shalom 

Antworten

Argo

84, Männlich

Neuling

von Argo am 06.12.2024 10:23

Hallo pausenclown

Guten Morgen,

wenn du kein Fan von meiner Ausführungen bist, musst du sie nicht lesen und vor allem mich nicht beschimpfen und Böses wünschen. Ich habe über deine Theorien auch dich nicht beschimpft und dir was Böses gewünscht. Überlege es bevor du etwas machst. Es ist nicht gut, dass du etwas danach bereust.

Ich habe es zu Herzen genommen, weil es mir zum ersten mal im Leben passiert ist. Und ich bin tatsächlich 84 Jahre alt.

Aber deine Art den Anderen klein zu machen ist nicht gut. Es gibt bessere Methoden dem Anderen zu überzeugen, dass er unrecht hat. Ich lese ungern - auch das was du behauptest, dass ich gelesen habe, habe auch nicht gelesen - weil ich kein Theoretiker bin. Mich interessiert die Praxis. Ich bin ein Akademiker im Technischen Bereich. Ich war im Leben verantwortlich, dass es alles funktioniert. Es ist eine gewaltige Entfernung zwischen Theorie und Praxis. Wer das nicht erlebt hat und nur die Theorie liebt, bleibt er auf der Strecke. Der Glaube an Gott ist keine Ausnahme.

Und lerne etwas im Leben, dass du noch nicht gelernt hast: Akzeptiere den Anderen wie der ist. Du kannst den Anderen nicht ändern. Nur Gott kann es.

Antworten

pausenclown

91, Männlich

Motiviert

von pausenclown am 06.12.2024 10:27

Ja jetzt weiß ich auch weiter 

Antworten

nusskeks

32, Männlich

Engagiert

von nusskeks am 06.12.2024 10:49

Kritik gegen die Person ist heute nicht gern gesehen. Schaue ich in die Bibel, so wird dort nicht so fein unterschieden wie wir es hier in Deutschland so gerne haben. Woran könnte das liegen? Sicher nicht an dem moralischen Fortschritt unserer Zeit, denn den gibt es schlicht nicht. Im Gegenteil.

Wie dem auch sei. Mangels einer Klärung meiner oben genannten Gedanken, unterscheide ich stets zwischen persönlicher und sachlicher Kritik. Dazu muss sie kontruktiv sein. Kritik die also das Geschlecht, Aussehen, Religion, Körpermaße oder körperliche/seelische Einschränkungen beinhaltet, sind aus meiner Sicht zu unterlassen.

Kritik die sich auf die Aussagen oder das Verhalten einer Person beziehen, sind hingegen angebracht. Wer solche Kritik nicht wünscht, sollte sich öffentlicher Dialoge enthalten.

Wer mich also kritisiert auf eine Art wie "Du dummer scheiß Nusskeks mit Deinem ewigen Schreiben über den biblischen Jesus!" muss also damit rechnen, dass ich mir lediglich über den zweiten Teil des Ausrufs ernsthaft Gedanken mache. Im Falle des gewählten Beispiels würde sich in mir Freude ausbreiten, denn genau das ist es ja was ich tun soll und will: Über den Jesus der Bibel schreiben und Sprechen. Denn er ist das Zentrum des Universums.

One of Israel

Antworten

Plueschmors

46, Männlich

Engagiert

von Plueschmors am 06.12.2024 13:00

Hallo Argo,

Ich werde heute Abend bevor ich schlafen gehe den Gott bitten dich zu verzeihen für alle die Beschimpfungen und Behauptungen die du über mich losgelassen hast.

von welchen Beschimpfungen und Behauptungen sprichst Du denn? Und von welchem Gott?

Darin steckt kein Jesus.

Sondern? Wer ist Jesus denn überhaupt für Dich?

Ich verzeihe dir für diese Lügen und wünsche dir, dass du Reue zeigst. Die Reue sollten geeignete Schritte folgen.

Welche Lügen denn?

Vielleicht hast Du meinen Beitrag einfach nur mißverstanden?

Ich bin sicher, das läßt sich leicht aufklären. Dazu müßtest Du Dich aber etwas bemühen und Dich mit meinem Beitrag ernsthaft und konkret auseinandersetzen und nicht den Beleidigten geben, was Christen sowieso nicht ziert, denn "seid allezeit bereit zur Verantwortung vor jedermann, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist" (1.Petr 3,15).

Ich darf dann jetzt also davon ausgehen, daß Du Neale Donald Walsch gar nicht genauer kennst, sondern das Zitat nur zufällig irgendwo aufgelesen hast, obwohl sich die Inhalte Deiner Beiträge mit den Lehren Walschs meiner Meinung nach 1:1 decken?

Liebe Grüße,
Plueschmors.

"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.12.2024 14:09.

Argo

84, Männlich

Neuling

von Argo am 06.12.2024 15:13

Hallo nusskeks,

ich lese immer am Ende deiner Kommentaren " One of Israel": Was bedeutet für dich dieser Satz?

Ich habe gelernt seit ich neugeboren bin, Geduld zu bewahren und den der mich verletzt zu verzeihen. So habe ich meinen innerlichen Frieden gefunden und lebe ich zufriedener. Das ist meine persönliche Einstellung im Leben. 

Ich bin der Meinung, dass Kritig für alle Fälle nicht notwendig ist um unsere Meinung durchzusetzen. Und um uns besser zu machen als wir sind. Denn wenn wir Kritik ausführen, werden wir Kritik empfangen. Und das Ergebnis wird irgendwann sichtbar. Man hat nur kurze Freude davon. 

Ich betrachte den Vorfall als beendet und freue mich für jede wertvolle Diskussion mit euch. Es geht um den Vater Gott, sein einzigen Sonn unseren Herr Jesus und den Heiligen Geist und wie wir auf der Spur der DREIEINIGKEIT bleiben!

Schöne Vorweihnachtliche Zeit.

Argo

Antworten

Plueschmors

46, Männlich

Engagiert

von Plueschmors am 06.12.2024 23:56

Argo: Ich betrachte den Vorfall als beendet...

Ich betrachte mich dann also mal als abgewimmelt. Leider eine Schwäche dieses Forums. So richtige Diskussionen kommen hier eigentlich nie zustande. Entweder werden Threads geschlossen oder irgendwer ist beleidigt und antwortet nicht mehr. Schade.

Argo: Schöne Vorweihnachtliche Zeit.

Das wünsche ich Dir und allen anderen Usern hier auch. Und ein frohes neues Jahr. Ich mach hier erstmal Pause.

Plueschmors.

"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 07.12.2024 01:00

Hallo Plueschmors, 

vielleicht liest du ja doch noch etwas mit. 

Du hast ja schon öfter etwas beklagt, dass hier wenig miteinander diskutiert wird.
Vielleicht die Themen auch nicht ansprechend sind. 

Was könnte ich zB anders, besser machen? 
Habe auch den Eindruck eigentlich, dass es lieber wäre, würde ich nicht soviel schreiben, bzw. mitteilen. 

Jedenfalls von dir habe den Eindruck, du würdest dich gerne austauschen. 
Welche Themen beschäftigen dich denn eigentlich? 
Meine Themen leiten sich meist aus der Tageslese - und den Losungen her. 
Und ja, manchmal fällt es eben schwer, sich mit den Gedanken anderer zu beschäftigen. 

Wir sehen ja auch, dass zur Zeit jeder der Mitschreibenden völlig woanders steht. 
Und wie könnte das denn hier gestaltet werden? Da fehlt mir zumindest die Idee zu. 

Gruß 
Burgen 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten

nusskeks

32, Männlich

Engagiert

von nusskeks am 07.12.2024 07:08

Ich betrachte mich dann also mal als abgewimmelt. Leider eine Schwäche dieses Forums. So richtige Diskussionen kommen hier eigentlich nie zustande. Entweder werden Threads geschlossen oder irgendwer ist beleidigt und antwortet nicht mehr. Schade.

Schade, dass Dir nicht geantwortet wird. Man könnte es wohl die "zweite Seite der Medallie" nennen. Auf der einen Seite werden im Internet Beleidigungen viel zu schnell und oft ausgesprochen. Es entsteht Streit und dann eskaliert es in Richtung "Hassbotschaften".

Auf der anderen Seite ist die Behauptung bzw. Unterstellung von Beleidigungen ebenfalls sehr schnell zur Hand, wenn man seinen Standpunkt nicht verteidigen kann oder will. Dann entsteht ebenfalls schnell Streit und es eskaliert.

Leider hat alles nicht nur zwei, sondern mindestens drei Seiten. Fehelende und durch das Medium "Schrift" verzerrte Kommunikation kommt hinzu und trägt ihr übriges bei. Sich im Internet zu artikulieren setzt also eine hohe Bereitschaft an Kooperation voraus. Ansonsten fällt man von mehr Seiten vom Pferd als man sich das so wünschen könnte.

Gerne hätte ich verfolgt, wie es weitergeht. Eine Beleidung konnte ich bislang ebenfalls nicht entdecken. Wenn es ganz dumm läuft, hätte sich also jetzt der durchgesetzt, der eine Beleidung einfach mal behauptet und ist einen User "losgeworden" der berechtigte und unliebsame Kritik an seinen Aussagen formuliert.

Das wünsche ich Dir und allen anderen Usern hier auch. Und ein frohes neues Jahr. Ich mach hier erstmal Pause.
Das wünsche ich Dir auch.

lg 
nk

One of Israel

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 07.12.2024 08:32

Guten Morgen, 
hach- ich konnte die ganze Zeit nicht sitzen und mich deshalb nicht einbringen.

Nun lasst uns mal die Gemüter wieder abkühlen.
In einer Diskussion ist man nicht immer gleicher Meinung. Dies müssen wir auszuhalten lernen.
Wie hier schon geschrieben wurde, ist eben die Bibel Maßstab und wir orientieren uns daran.
Irrlehren, Lehren die von der biblischen Wahrheit wegführen (vor allem vom Evangelium, in dem es um die Seele der Menschen geht) darf man benennen, sofern es jetzt nicht einfach ne andere Interpretation ist oder so.
Paulus hat da ganz anders drüber gesprochen.

Wenn wir kritisiert werden, müssen wir lernen, auseinanderzuhalten, wann etwas ein Angriff auf eine Person ist und wann derInhalt kritisiert wird.
Das ist ganz wichtig, im Internet besteht schnell die Gefahr, sich angegriffen zu fühlen, wenn eigentlich das Thema kritisiert wurde.
Auf der anderen Seite ist eben auch darauf zu achten, die Texte so zu formulieren, dass sie nicht als Angriff gewertet werden müssen.

Soviel zu dem Thema.

Die Geschichte dieses Themas hier selbst ist ja denke ich ein Witz gewesen, oder?
Da musste ich schon schmunzeln.
Ich denke, dass wir wissen, dass ein Anzünden einer Kerze oder ein Weg zu einem bestimmten Berg nichts bewirkt.
Es soll eben zeigen, dass es seeeeeehr erfolgreich war.
Im Übrigen: Den Satz mit dem "Pfarrer, der sie geheiratet hat" habe ich zuerst auch nicht richtig verstanden, aber später dann. Das kann ja mal vorkommen, da kann man dann ja mal ganz easy nachfragen.

Gestern unterhielt ich mich mit einem Mann, der von seiner Zeit erzählte, als er frisch bekehrt war.
Er meinte auch so scherzhaft: "Wenn du Gott um etwas bittest, dann musst du dir aber sicher sein, denn wenn Gott was macht, dann so richtig." Und das meinte er im Spaß, weil er in der Zeit so sehr viele enorme Gebetserhöhungen erlebt hatte und dann zum Teil sogar so schnell, dass er kaum mehr mitkam (er brauchte in 2 Monaten eine Wohnung, am nächsten Tag bekam er eine angeboten, in der er am nächsten Tag umzog, nicht erst in 2 Monaten zum Beispiel).

Das ist doch auch schön, wenn wir einander von Gottes Größe erzählen, auch gerne mal mit einem Schmunzeln.

Im Moment sehe ich irgendwie sehr viele Herzen. Als Blatt, als Pfütze, gestern dann als Loch in der Straße... das ist auch schön zum Schmunzeln

Liebe Grüße und uns allen ein schönes, besinnliches Wochenende.

Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum