Ehefrau wird vergöttert

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Toasti

35, Männlich

  Neuling

Beiträge: 24

Ehefrau wird vergöttert

von Toasti am 05.06.2018 13:09

Moin

 

Ich (29 Jahre alt) habe leider schon jahrelang das Problem, dass mein Partner allzu sehr mein Götze ist. Das geht teilweise schon los, wenn ich weiß, dass wir uns einen einzigen Tag nicht sehen, dann werde ich ganz unruhig. Zusätzlich dazu bin ich relativ eifersüchtig und rede mir in Abweisendheit meiner Frau manchmal die schlimmsten Sachen ein, wovon ich natürlich eigentlich weiß, dass es absolut weit hergeholt ist. Oft legt sich das schlagartig, wenn wir uns dann wiedersehen.

Ich muss dazu sagen, dass ich mit meiner ungläubigen Frau nun 2 Jahre verheiratet bin. Natürlich würde ich keinen empfehlen sich einen ungläubigen Partner zu suchen und nicht selten bereue ich das, aber sie ist davon abgesehen ein wirklich toller Mensch und eigentlich auch sehr treu.

Nun steht bald eine berufliche Fortbildung statt, wo ich 5 Tage lang viele Kilometer weit weg bin. Auf die Fortbildung freue ich mich sehr, aber mich graut es sehr vor dem getrennt sein und zugleich dem Gedankenmachen (teilweise in Richtung Ängste, ob sie fremdgeht etc. wozu ich eigentlich keinen Grund habe).

Ich sehe das Problem schon seit Jahren, aber kriege es nicht in den Griff. Daraus kann man unschwer erkennen, wie ich meine Frau und die gemeinsame Zeit absolut vergöttere, was auch aus der Sicht als Christ eigentlich nicht geht.

Nun wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand Erfahrungen oder Ratschläge diesbezüglich geben kann, wie ich zwar meine Frau weiterliebe, jedoch mehr auf den Herrn schaue und das vor allem auch in den "fraulosen" Tagen?

PS: Entschuldigt meinen schlechten Scheibstil, ich schreibe gerade in meiner Mittagspause mit dem Handy.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Ehefrau wird vergöttert

von Burgen am 05.06.2018 17:39


Hallöchen

selbst in der Bibel wird darüber geschrieben, weiss gerade nicht so die Stelle ist, in der berichtet wird, dass es Situationen gibt, 
in denen die Eheleute übereinstimmend in Enthaltsamkeit leben. 
Ich glaube sogar bis zu vier Wochen ... 


Jedoch bei dir liegt die Sache, wenn man es denn so benennen kann, anders. 
Das ähnelt eher einem Suchtverhalten, Kontollsucht, mangelndem Selbstwert. 
Vorstellbar ist eine großer innerer Abhängigkeitsschmerz. 

Das tut mir sehr leid für dich, aber auch für deine Frau. 
Unter so einer Beziehung werden später auch eventuelle Kinder zu leiden haben. 

Sei gegrüßt 
Burgen 



Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 960

Re: Ehefrau wird vergöttert

von pray am 05.06.2018 21:10



Toasti: Nun steht bald eine berufliche Fortbildung statt, wo ich 5 Tage lang viele Kilometer weit weg bin. Auf die Fortbildung freue ich mich sehr, aber mich graut es sehr vor dem getrennt sein und zugleich dem Gedankenmachen (teilweise in Richtung Ängste, ob sie fremdgeht etc. wozu ich eigentlich keinen Grund habe). Ich sehe das Problem schon seit Jahren, aber kriege es nicht in den Griff. Daraus kann man unschwer erkennen, wie ich meine Frau und die gemeinsame Zeit absolut vergöttere, was auch aus der Sicht als Christ eigentlich nicht geht. Nun wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand Erfahrungen oder Ratschläge diesbezüglich geben kann, wie ich zwar meine Frau weiterliebe, jedoch mehr auf den Herrn schaue und das vor allem auch in den "fraulosen" Tagen?

Lieber Toasti,

bevor ich schrieb, habe ich deine alten Beiträge gelesen und gefunden, dass du deine Frau ja vor der Ehe bereits 7 Jahre kanntest. Das ist eine lange Zeit. Auch wenn keine Verheißung darauf liegt, wenn 2 unter einem ungleichen Joch gehen, hat Gott das nun zugelassen.
Ich hatte zunächst befürchtet, dass dein Glaube womöglich eingerostet ist, aber du bist ja noch immer "dran an Jesus". Ich würde gern wissen, ob du auch noch in die Gemeinde gehst, deine Bibel liest und betest? - eben auch allein. Geht das?
Also - , wenn du jetzt 5 Monate auf der schönen Fortbildung wärst, könnte ich dich weitaus besser verstehen, als bei 5 Tagen. Wenn du aber doch weißt, dass Gott dich liebt und immer den besten Plan für alles hat, kannst du Ihm doch deine Befürchtungen mitsamt der Ehe, Treue und  a l l e s  in Seine Hände legen - bestimmt wird Er locker 5 Tage  Seine göttliche Führung übernehmen können, wenn du mal die Zügel aus der Hand gibst und du kannst dich ganz entspannt in der Weiterbildung fühlen, lernen und morgens und abends mindestens mit Gott im Gebet sprechen.
Ich will meinen Mund nicht zu voll nehmen, aber wir müssen vielleicht wirklich versuchen in ALLEM immer zu sagen: Dein Wille, mein Gott, mein Vater geschehe, egal, wie du entscheidest, dein Wille ist gut, dein Plan immer der Beste. Gott macht keine Fehler. Dein Wunsch war lt älteren Beiträgen, dass deine Frau gerettet wird.
Schöne Weiterbildung und gute Konzentration dort!, denn das ist ja dann für 5 Tage dran.
Gottes Segen begleite dich!


Burgen: selbst in der Bibel wird darüber geschrieben, weiss gerade nicht so die Stelle ist, in der berichtet wird, dass es Situationen gibt, in denen die Eheleute übereinstimmend in Enthaltsamkeit leben. Ich glaube sogar bis zu vier Wochen ...


Liebe Burgen,
 
hoffe, du bist nicht sauer, wenn ich sage, dass wir - sofern wir mit Gottes Wort antworten -  gerade besonders sorgfältig sein müssen.
Die Stelle ist  1. Kor. 7,2-6:
Paulus sagt, Eheleute sollen sich nicht einander entziehen, damit der Satan sie nicht versuchen kann. Er gibt aber die Erlaubnis, sich bei gegenseitigem Einvernehmen für eine Zeitlang zu enthalten, um zum Beten Ruhe zu haben. Von 4 Wochen steht da nichts und es passt ja auch nicht auf Toastis Situation.


Burgen: Unter so einer Beziehung werden später auch eventuelle Kinder zu leiden haben.

Na ja, jetzt ist ja erstmal das Problem mit den 5 Tagen da - und keiner von uns kann Gottes Plan bezüglich Kindern wissen. Allerdings sehe ich gar nicht so die Gefahr, dass Kinder drunter leiden, wenn Toasti hochverliebt an seiner Frau hängt. Es gibt KInder, die durften nie eine glückliche Ehe ihrer Eltern sehen...keine Umarmungen, keine lieben Gesten, keine 1000 schönen Nettigkeiten - statt dessen, Schläge, Streit und Scheidung. Diese Kinder kennen das wirklich nicht, wie es ist, wenn Ehepartner miteinander lieb umgehen, sich Frühstück machen usw. - und oft spiegelt sich das Gesehene dann im eigenen Leben wieder.
Schön wäre es nur, wenn ein Kind im Glauben erzogen wird, nicht, dass ein Elternteil sagt: Es gibt gar keinen Gott! Und ich finde das so wertvoll, wenn ich sehe, wie bei uns in der Sonntagsschule die Kleinsten schon von Jesus hören und dort viele Freundschaften knüpfen, gute Freunde und Freude haben! Gute christliche Freundschaften und Umgang ist sooo wichtig. Aber das ist manchmal einer der Preise, die man bezahlen muss, wenn man sich eben nicht nach Gottes Wort richten wollte. Dennoch bleibt Gott treu, auch wenn wir untreu waren.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.06.2018 21:14.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Ehefrau wird vergöttert

von Burgen am 05.06.2018 21:50

Hallo pray  

sauer bin ich nicht. Habe eine Antwort erwartet.   

Es ist wirklich gut, dass du so in der Schrift gegründet bist, dass du so gut bescheid weisst. 

Sei gegrüßt 
Burgen 





Antworten

Terry

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 2

Re: Ehefrau wird vergöttert

von Terry am 06.06.2018 02:56

Mensch Pray du bist einfach klasse,

so gut wie alles was Du dem lieben Toasti als Antwort schriebst, hätte von mir kommen können. Die selben Gedanken hatte ich auch.
Am meisten gefällt mir an Dir, dass Du Dir Gedanken machst bevor Du antwortest und Dich dabei immer an Gottes Wort hälst. Hier zb hast Du Dir die Mühe gemacht Toastis ältere Beiträge noch mal durch zu sehen und hast das in Deine Überlegungen mit einbezogen. Deine Liebe zu Gottes Wort spür ich zumindest immer wieder wenn ich was von Dir lese - das war auch im EZF schon so und da geht mir das Herz so richtig auf! 
Hier gings zwar nicht um Dich - aber einfach nur danke an unsern Herrn das Er Dich so gesegnet hat. 
Ich halte mich strikt in allen Lebenslagen an Gottes Wort und es erfreut mein Herz ab und zu auf Gleichgesinnte zu treffen. 
Lass uns unserer ersten Liebe treu bleiben......


Gruß Terry, die auch hier eher die stille Mitleserin sein wird <3 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.06.2018 06:33.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Ehefrau wird vergöttert

von Cleopatra am 06.06.2018 07:34

Hallo lieber Toasti,
ich verstehe nicht so genau, wie du auf "vergöttern" im biblischen Sinne kommst.
Du scheinst deine Frau ja unglaublich stark zu lieben, das ist doch klasse ;-D
Aber du betest sie ja nicht an.

Ja, du vermisst sie und möchtest nicht ohne sie sein.
Ich denke, wenn du schon länger damit ein Problem hast,dann solltest du dir vielleicht auch ärztliche Hilfe suchen.
Das soll jetzt nichts runterspielen oder so, aber du leidest ja offensichtlich sehr und man könnte versuchen, herauszufinden, woran das liegt und wie man dein Leiden da etwas verringern kann.
Du hast ja sicher die Möglichkeit, abends auf der Fortbildung noch mit ihr zu telefonieren, oder?
Prays Antwort fand ich auch total gut und hilfreich, ja, versuche, auf den Herrn zu sehen.

Er kennt doch deine Sorgen, deine Ängste und so.
Er wird dir sicher auch helfen können.
Nimm die Bibel mit, beginne den Tag mit Gott, beende den Tag mit Gott.

Er ist bei dir, er hilft dir, er tröstet dich und kann dir helfen.
Ganz liebe Grüße dir, Cleo
PS: Wann ist die Fortbildung?

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Ehefrau wird vergöttert

von pausenclown am 06.06.2018 08:40

Hallo Toasti,

mein Rat an dich ist , geh in Seelsorge oder Therapie.
Oft sind grosse Verluste,  wie zb. Scheidung oder Tod in der Familie der Hintergrund von Ängsten die nicht verarbeitet wurden.
Ob das auf dein leben , Vergangenheit zu trifft , weiß ich nicht.

LG pausenclown

Antworten

Gabbro
Gelöschter Benutzer

Re: Ehefrau wird vergöttert

von Gabbro am 06.06.2018 13:14

Toasti,
wie ist denn die Sicht deiner Frau? Hat sie ähnliche Befürchtungen oder geht sie lockerer damit um?
Das jemand nicht im Glauben ist, sagt nichts über den Charakter aus. Wenn sie dich liebt und es keinen Grund gibt daran zu zweifeln, dann kannst du dich doch glücklich schätzen und dich auf das Wiedersehen freuen. Inzwischen machst du neue Erfahrungen, lernst auch neue Menschen kennen, wirst vielleicht feststellen, das du einfach von deinen Befürchtungen abgelenkt bist. Sei männlich und stark, in euer beider Interesse,denn rumwimmern bringt nichts und ist wenig attraktiv.

Antworten

Keziay

72, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 15

Re: Ehefrau wird vergöttert

von Keziay am 08.06.2018 11:21

Es war, als hätte mein Sohn diesen thread schreiben können.... Was NICHTS Gutes heißt....
Auch er "vegötterte" seine Ex-Frau, die er mit 20 heiratete. ALLES richtet sich nach ihr - und er war seitdem nicht mehr er selbst....
Das ging soweit, dass ihr Gejammere über zu wenig Zeit mit ihm ihn dazu brachte, seinen arbeitsreichen Job zu canceln - mit den entsprechenden finanziellen Folgen.

Das Schlimmste aber - sie gehörte mit ihrer Family damals zwar zu unserer Gemeinde, war aber und ist es immer noch nicht, keine Christin.
Und brachte meinen Sohn, der einst mit 17 Gott sein Leben und seinen Dienst für ihn versprach, dazu, mehr und mehr vom Glauben abzufallen.
Und der dann endgültig einbrach, nachdem er erfuhr, dass sie ihn im Grunde nur missbraucht hatte, um aus dem Elternhaus zu entkommen und die gesamte Zeit über schon eine Beziehung mit einem anderen Mann hatte..... Mit dem sie heute verheiratet ist und 2 Kinder hat.....
Mein Sohn ist seitdem nicht mehr der, der er mal war....... Er hat nie wieder Fuß gefasst, zumal ihn auch die Gemeinde fallen ließ (was heute normal zu sein scheint.... - das geht mir nicht anders). Auch nach 10 Jahren nicht......
Daher: Verbindet euch nicht mit Ungläubigen. Daran ist leider sehr viel mehr Wahres, als wir wahr haben wollen......
Und so betrachte ich mit Sorge auch die Ehe meines Jüngsten, der mit einer Muslima verheiratet ist, einem sehr lieben Mädel, taff, toelrant, aber eben auch straight in ihrer muslimischen Haltung.
Nun haben sie einen Sohn - sie nannten ihn Samir und ich fragte nich, warum sie ihm DAS antaten in der heutigen Zeit..... Um ein zeichen zu setzen? Ich denke es so.
Aber dieses Zeichen muss das KIND tragen - und es wird es nicht leicht haben mit diesem eindeutig arabischen Namen......
Verbindet euch nicht mit Ungläubigen. Es ist leider bitter wahr.

Antworten

Toasti

35, Männlich

  Neuling

Beiträge: 24

Re: Ehefrau wird vergöttert

von Toasti am 09.06.2018 17:18

@Burgen: Ist leider wenig hilfreich, was du sagst. Dass das nicht gesund ist, ist mir ebenfalls klar, sonst würde ich daraus kein Drama machen, sondern es einfach so lassen wie ist ist.

@Pray: Vielen Dank, du hast mir schon weitergeholfen!

@ Gabbro: Meine Frau geht damit lockrerer um, gerade auch, weil sie sich mir sehr sicher ist, da ich Christ bin und sie meine Meinung bzw die der Bibel bezüglich Scheidung, Fremdgehen oder sich entfernen kennt. 

@ Kezjay: Es tut mir Leid, wie es bei deinem Sohn gelaufen ist. In meinem Falle ist es GOTT SEI DANK nicht so. Ich wachse sogar weiterhin, nur in diesem Punkt der emotionalen Abhängigkeit leider nicht. Davon ab beführwortet sie insgeheim mein "Lebenstil" und bewundert es teilweise sogar, was das für ein Ausmaß auf mein Umfeld hat. All das beruht natürlich nicht auf mich, sondern allein auf den HERRN. Zudem weiß ich, dass sie mich nicht nur schätzt, sondern wirklich liebt- zumindest mit der Liebe, wie die Welt lieben kann. Ebenso spricht alles dagegen, dass sie mich wirklich mal betrügt oder ähnliches. Das ist gerade das paradoxe Übel. Ich habe an sich keinen Grund sowohl weltlich gesehen als auch (vor allem) geistlich gesehen, aber dennoch kommt diese "Enge" immer wieder in solchen Situationen.

Allgemein weiß ich ja, wie schrecklich (krank) meine Ansicht ist. Das ist schon lange vor meinen Augen, aber groß besser wird dies nicht. Ich denke schon, dass Verlustängste schon eine große Rolle spielen. Dies zeigt mir aber wiederrum, dass sie mir ZU wichtig ist, da ich ja laut der Bibel so leben können sollte, als hätte ich keine Frau. Hierzu kam mir ein Gedanke.. Was wäre, wenn Jesus heute wiederkommen würde? Würde ich mich freuen und dies mit einem herzlichen "JA" entgegnen oder würde ich um meine noch unbekehrte Frau bangen und eher ein "NEIN!" entgegnen. Ich kann dies nicht sicher sagen, weiß aber, dass nur ein deutliches "JA" aktzeptabel wäre.

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum