Krankheit und Zukunftsangst

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Die_Sunny

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 2

Krankheit und Zukunftsangst

von Die_Sunny am 05.02.2023 17:48

Hallo Ihr alle,

 

ich habe mich gerade neu angemeldet. Bin erst vor einigen Monaten zum Glauben gekommen und da ich keine Gemeinde oder christliche Freunde habe, hoffe ich hier auf Austausch und etwas Orientierung.

Im letzten Jahr war ich aufgrund einer Erkrankung längere Zeit arbeitsunfähig und nun sieht es so aus, als hätte ich einen Rückfall.

Ich hatte Gott gebeten, mich Demut zu lehren, weil mir plötzlich aufging wie arrogant und überheblich ich war bzw. bin (von Wegen ich habe mein Leben im Griff und weiß, was zu tun ist). Nun, das weiß ich eben gerade nicht mehr.

Ich habe mich innerlich noch nie so in Frieden gefühlt, wie in den letzten Monaten. Daran ändert auch die Erkankung nichts. Sie bringt mich mehr zu Gott. Jesus ist im Prinzip der einzige, zu dem ich gänzlich Vertrauen habe, weil ich weiß, daß er nicht weggeht. Auch weiß ich, daß Gott die Schwachen nutzt und meine Schwäche kein Problem ist.

Und trotzdem hänge ich am Leben. Ich habe Angst vor der Zukunft, was mit meinem Arbeitsplatz geschieht, wie sich meine finanzielle Situation entwickelt. Ich habe ehrlich gesagt, eine sch....Angst um mein Leben, obwohl ich weiß, daß mir das egal sein sollte. Ist es aber nicht offenbar nicht. Das wäre gelogen.

Jesus sagt, wir sollen uns nicht um den nächsten Tag sorgen und auch nicht um Kleidung und Essen. Ich weiß das. Aber eben (noch) nicht im Herzen.

Ich weiß auch nicht so recht, was ich beten soll. Ich bete immer das Vater unser. Aber 10 x hintereinander? Oder einfach gar nichts sagen?

Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Das würde mich freuen.

Liebe Grüße
Die_Sunny

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Krankheit und Zukunftsangst

von pray am 05.02.2023 18:43

Liebe sunny,

 

 

Sunny: Ich hatte Gott gebeten, mich Demut zu lehren, weil mir plötzlich aufging wie arrogant und überheblich ich war bzw. bin (von Wegen ich habe mein Leben im Griff und weiß, was zu tun ist). Nun, das weiß ich eben gerade nicht mehr.


 

Du hast sehr gut erkannt, was Demut bedeutet, nämlich in Abhängigkeit von Gott zu sein. Manche lassen das nicht zu, entweder, weil sie meinen, mit "kleinen Belangen" Gott nicht zu Last fallen zu wollen, oder aber, weil sie meinen, sie schaffen es alleine.
Beim Zweiten fällt mir immer wieder die Geschichte ein, als das Schiff der Jünger wegen Sturms und Unwetter drohte unterzugehen und sie ruderten und ruderten....und Jesus.....schlief hinten auf dem Schiff. Erst, als sie ihn um Hilfe riefen, wurde er tätig und stillte sofort den Sturm.

 

Sunny: Ich habe Angst vor der Zukunft, was mit meinem Arbeitsplatz geschieht, wie sich meine finanzielle Situation entwickelt. Ich habe ehrlich gesagt, eine sch....Angst um mein Leben, obwohl ich weiß, daß mir das egal sein sollte. ..Jesus sagt, wir sollen uns nicht um den nächsten Tag sorgen und auch nicht um Kleidung und Essen. Ich weiß das. Aber eben (noch) nicht im Herzen.


Hmm, es steht ja nicht umsonst so oft in der Bibel, dass wir uns nicht fürchten sollen. Also scheint das ein Problem zu sein, das Gott schon kennt. Ich kann jetzt nur für mich sprechen. Ich bin seit ca 22 Jahren Christ und eine gefühlsbetonte Person. Und ich schäme mich in letzter Zeit öfter meiner Jammergebete in Hinblick auf die Sorgen der Zukunft (Arbeit, Schlaflosigkeit, 2 kranke alte Elternteile, völlig überfordert...) und mein Vertrauen, das immer wieder neu einknicken will. Ich habe in 22 Jahren Christsein schon soooooo viele Wunder und große und kleine Segnungen erfahren und auch, dass ALLES, wovor ich mich fürchtete und dachte, das schaff'ich nicht, oder nun "geht mein Boot unter" - da muss ich im Rückblick sagen, dass Gott da Seine Unterstützung, Sein Durchtragen, Seine Kraft, die in mir Schwachen mächtig wurde, gegeben hat und auch viele kleine und große Wunder und wunderbare Fügungen, die kein Mensch machen kann und ich mich mal wiiiieeeeeder umsonst zersorgt hatte. Wie oft habe ich gerade in letzter Zeit Abends ein erleichtertes DANKE gesagt, dass sich eine Sache so wunderbar gefügt hat und gelungen ist, von der ich das morgens nevermals erwartet hätte. Und dennoch....dauert nicht lange, dann fürchte ich mich wieder neu. Das beschämt mich wirklich. Manchmal schlage ich dann einfach ein Buch auf, das ich grad am lesen bin und lese dann, dass wir Gott vertrauen sollen, dass Er Seine Möglichkeiten hat, ein Problem zu lösen. Das "heilt" dann wieder für einige Zeit. Fazit: Ich versuche dennoch mich an das Erlebte mit Gott zu erinnern und in dieser Erinnerung vorwärts zu schauen, dass Gott mich auch jetzt nicht im Stich lässt!

 

Sunny: Ich weiß auch nicht so recht, was ich beten soll. Ich bete immer das Vater unser. Aber 10 x hintereinander?


Kannst du machen, 10 x Vater Unser - kannst aber auch wie zu einem besten Vater deine Sachen in Worte fassen...genau so wie du es hier geschrieben hast als Gebet. Manchmal bringen wir Gott im Gebet gleich eine Lösung, wie WIR denken, ER müsste handeln. Und wenn es dann nicht SO kommt, wie wir denken, sondern Gott das Problem von woanders angeht, werden wir gleich unruhig. Vielleicht hilft es dir, wenn du Gott einfach das sagst, was dir das Herz schwer macht und IHM die Lösung überlässt, denn Gott hat wirklich für alles Seine LÖSUNG.

Ich hab letztens hierzu eine kleine Andacht gelesen. Kurzfassung so:

Da waren Leute mit einem Segelboot weit draußen auf dem Meer unterwegs. Es wurde Abend und plötzlich kam eine totale Windstille. Sie flehten zu Gott, sie möchten rechtzeitig an Land kommen und Er möge dazu doch bitte einen Wind schicken. Aber ...die Zeit verging und es blieb total windstill, sodass die Segler langsam verzweifelten und verzagten, ob Gott denn nicht das Gebet erhörte. Aber dann sahen sie in der Ferne einen schwarzen Punkt der immer nähger kam - und das war ein Schiff, dass sie dann sicher an Land brachte. So hat Gott ihr Gebet, an Land zu kommen erhört, aber zu Seiner Zeit und auf Seine Weise. Nicht mit Wind, wie vorgeschlagen, sondern mit einem anderen Boot.

Ich wünsche dir von Herzen, dass du das erleben wirst. Und ich bete, dass Gott uns, die wir schwach sind und voller Angst - uns langmütig und gnädig ist und Seine Kraft und Fürsorge zuteil werden lässt und Hilfe, wie immer wir sie gebrauchen. Amen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.02.2023 18:57.

Die_Sunny

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 2

Re: Krankheit und Zukunftsangst

von Die_Sunny am 05.02.2023 20:50

Liebe pray,

ich danke Dir für Deine Antwort.

Es tut gut zu lesen, was Du schreibst. Daß Gott Dich rückblickend so oft durchgetragen hat, durch schwierige Zeiten. Und auch, daß es Dir – auch nach 22 Jahren – noch ähnlich geht wie mir und Du Dich immer wieder rückbesinnen mußt auf ihn und immer wieder neu ins Vertrauen gehen musst.

Ich setze mich oft sehr unter Druck und meine, ich muß alles ganz schnell umsetzen können und alles richtig machen.

Wenn Jesus sagt „Fürchtet Euch nicht.", höre ich „Hör jetzt sofort auf, Dich zu fürchten. Und wenn Du das nicht sofort kannst, hast Du etwas falsch gemacht und das ist ein Problem." Dabei waren seine Jünger ja auch nicht perfekt. Und die hatten Jesus noch direkt vor Augen. Und er hatte immer Geduld mit ihnen.

Ich wünsche dir von Herzen, dass du das erleben wirst. Und ich bete, dass Gott uns, die wir schwach sind und voller Angst - uns langmütig und gnädig ist und Seine Kraft und Fürsorge zuteil werden lässt und Hilfe, wie immer wir sie gebrauchen. Amen.

Danke :) Und dem Gebet schließe ich mich gerne an.

 

Liebe Grüße
Sunny

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Krankheit und Zukunftsangst

von Cleopatra am 06.02.2023 07:40

Guten Morgen Sunny, 

ich kann deine Gedanken denke ich mal gut verstehen.

Bei mir ist genau das nämlich auch passiert: Am 1.6.2007 veränderte sich durch einen Unfall schlagartig seeehr viel.

Ich wurde arbeitsunfähig, demnach habe ich auch finanzielle Unsicherheiten erlebt, viele "Freunde" verloren, sogar sehr viel vergessen (Kopf war beteilt) und ohne meine Gemeinde und Familie hätte ich sogar Auto und Wohnung verloren.

Alles war anders und die Zeit der Ungewissheit war gar nicht schön, das weiß ich noch ganz genau.

Doch nicht nur das, ich denke, jeder kennt das auch, wenn Dinge plötzlich passieren, die vieles umkrempeln: Es gibt plötzliche Trennung von Lebenspartnern, Arbeitsverlust, Umzug (den hatte ich auch einmal notgedrungen machen müssen, da ging es mir auch ganz schlecht).

Ich will jetzt auf keinen Fall die Aufmerksamkeit auf mich lenken, nur zeigen, dass es noch jemanden gab, dem es vielleicht ähnlich erging wie dir.

Das Schöne ist: Es bleibt nicht dabei. Es geht weiter: Denn ich habe erlebt, wie Gott einen durchträgt und das ganz individuell.

Es gab Zeiten, in denen ich auch von Gottes Führung nicht sehr einverstanden war. Wenn ich aber jetzt zurückblicke, dann kann ich sagen: Wow, ja- es war das einzig richtige. Für mich, aber auch für andere, die durch die Kreuzung unserer Wege (zB in einer Reha) dadurch Gott kennenlernen durften und so weiter.

Und das ist das Tolle: Gott ist souverän und hat unser Leben absolut im Griff!

Wir müssen nur lernen, zu vertrauen und loszulassen. Und wir müssen lernen, Gott nicht vorzuschreiben, wie ein "richtig" auszusehen hat.

Durch den Unfall bekam ich unter anderem chronische Kopfschmerzen (Phantomschmerz) und diese Art Wechselwirkung, dass ich von Schmerzmitteln Kopfschmerzen verstärkt bekomme. Als das noch nicht rauskam und ich Schmerzmittel bekam, habe ich mich in der Reha auf dem Bett gewälzt vor Schmerzen. 5 Jahre war ich dann im westdeutschen Kopfschmerzzentrum in Essen Patient, alle 3 Monate haben wir andere Medikamente versucht, ob diese schmerzstilend wirken, ohne dass sie eben Schmerztabletten sind (Antidepressiva und Antiepileptika können diese "Nebenwirkung" haben). 
Es hat nichts gebacht, außer dass ich davon Osteoporose bekommen habe- aber das kam alles erst sehr viel später raus.

Wir haben gebetet, ich habe gehofft- 5 lange Jahre lang. 
Aber es blieb- es gab kein Medikament, welches mir helfen konnte. Diese Kopfschmerzen werden immer mein Begleiter bleiben. Erst, als ich ganz bewusst Gott diese Situation nach 5 Jahren Kampf abgab, konnte ich Frieden darüber bekommen. Es war eine ganz bewusste neue "Führerstab-Abgabe" auch in solchen Belangen.

Denn was ist unser Körper schon im Gegensatz zur Ewigkeit, die wir bei Gott verbringen dürfen?

Und was sind körperliche Belange im Gegensatz zur Seele, die gerettet wurde...?


Noch ein Beispiel: Ich hatte 2 Jahre lang mit "Plantearfasziitis" zutun: Die Sehne unter der Fußsohne war entzündet und zwar an beiden Füßen.
Jeder Gang war sehr schmerzhaft.
Da ich einen sehr lauffreudigen Hund habe, musste ich aber nunmal gehen.
Ich betete nicht "Herr, bitte mach das weg", nein, ich sagte Gott, dass mich das nervt und stört.
Und weißt du, wie kreativ Gott da ist?


IMG_20180809_210013.jpg

Diesen Himmel hat mir Gott zu der Zeit ganz oft morgens gezeigt. Ich war sooooo begeistert, so fasziniert von Gottes Kreativität, Größe, seine Schöpfung- es hat den Blick abgewant von den Füßen, hin zu Gott in den Himmel.

War damit die Heilung vollzogen? Nein, nicht das "Lotta-Leben" hat Gott uns versprochen, sondern seinen Segen, seine Nähe! 

Und dieses Versprechen hat Gott noch nie gebrochen.

Ich weiß ja nicht, welche Probleme dich gerade quälen. Ich finde es ganz toll, wie du an Gott festhälst denn das ist das Einzige, was wir manchmal tun können, aber dafür mich der besten Wirkung!

Ich denke, die Sache mit dem Vertrauen ist manchmal auch eine bewusste Entscheidung, mit der wir Gott unseren Gehorsam und unsere Liebe ausdrücken. Manchmal möchte Gott das sehen, wir haben schließlich eine Beziehung zu ihm, kein "Gott-muss-mir-ein-Lotta-Leben-ermöglichen-und-alle-meine-Wünsche-erfüllen-Ding". Damit spreche ich nicht dich an, sondern schreibe es allgemein.

Ich wünsche dir gaaaaanz viele ermutigende Begegnungen in dieser Woche, ganz viele Zeichen Gottes, die du siehst, die sir zeigen- er ist da, er kennt dich, er sorgt um dich, er kennt dich und deine Gefühlslage total!!!

Ganz liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.02.2023 07:44.

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Krankheit und Zukunftsangst

von pray am 06.02.2023 18:51

Ich glaube, Gott überfordert keinen - der eine kann viel tragen, der andere wenig. WIR SCHAFFEN DAS! - Gott hat Gedanken des Friedens und nicht des Leidens über uns. Gott kann jederzeit Heilung schenken, ich habe es selbst erlebt - alles hat SEINE Zeit.

 

Mir wurde auch eine Bibelstelle ganz groß, wo es heißt, dass wir andere mit dem Trost trösten können, den wir selbst durch Gott erfahren haben.
Bekanntlich können wir den am besten verstehen, in "dessen Schuhen wir selbst mal gegangen sind". Wer weiß, ob Gott uns einmal genau so jemanden über den Weg schickt, der das erfährt, wo wir bereits durch sind.

Noch eine Bibelstelle mag ich:
Er wird seine Herde weiden wie ein Hirte; die Lämmer wird er in seinen Arm nehmen und im Bausch seines Gewandes tragen; die Mutterschafe wird er sorgsam führen.

Die Sunny ist noch erst ein "Lamm", also neu im Glauben und wird getragen *wie schön*....die Cleo und ich sind schon etwas länger dabei, müssen selber laufen, werden aber geführt...manchmal werden wir aber doch ein bisschen getragen.

Antworten

Jakobgutbew...

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 61

Re: Krankheit und Zukunftsangst

von Jakobgutbewohner am 07.02.2023 05:31

Durch den Unfall bekam ich unter anderem chronische Kopfschmerzen (Phantomschmerz)
https://de.wikipedia.org/wiki/Phantomschmerz
Unter Phantomschmerz versteht man eine Schmerzempfindung in einer amputierten Gliedmaße

;) (Sorry.)

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Krankheit und Zukunftsangst

von Cleopatra am 07.02.2023 07:19

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Krankheit und Zukunftsangst

von nusskeks am 07.02.2023 08:08

Hallo Sunny,

ein Forum ist nur sehr begrenzt hilfreich, wenn man neu zum Glauben gekommen ist. Gemeinschaft mit Christen kommt nicht gut zur Entfaltung, wenn man das Medium "Internet" dazwischen hat. Das liegt daran, dass Gott die Menschen die er befreit und in seinen Deinst und Eigentum nimmt, als sich ergänzende Gemeinschaft zusammenstellt. Daher auch die viele Vergleiche in der Bibel wie "Volk", "Leib" oder "Tempel der aus lebendigen Steinen" besteht. 

Mein erster Rat wäre also, dass Du Dir Christen in Deinem realen Umfeld suchen solltest. Gerade bei dem von Dir beschriebenen Thema ist Beistand von Menschen in Deiner Umgebung sehr wichtig. 

Mit Christen meine ich Menschen, die sich bewusst Christus zugewendet haben, mit und für ihn leben. Falls Du Hilfe brauchst um solche Gemeinden zu finden, kann Du Dich sicher bei der Forenleitung melden. Die helfen bei der Suche.

 

One of Israel

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1069

Re: Krankheit und Zukunftsangst

von Burgen am 07.02.2023 09:32



Ua von Bibeltv zusammengefunden gibt es für den deutschsprechenden Raum: 


  anschlussfinder.net  =  Gemeinden und Events finden 

eintippen und dann geht im Browser auf: Gemeinden und Events 


LG 
Burgen



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.02.2023 09:37.

Plueschmors

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 268

Re: Krankheit und Zukunftsangst

von Plueschmors am 10.02.2023 15:43

Hallo Sunny,

Bin erst vor einigen Monaten zum Glauben gekommen und da ich keine Gemeinde oder christliche Freunde habe, hoffe ich hier auf Austausch und etwas Orientierung.

dann also erstmal herzlich willkommen in der "Selbsthilfegruppe begnadigter Sünder".



Ich hatte Gott gebeten, mich Demut zu lehren, weil mir plötzlich aufging wie arrogant und überheblich ich war bzw. bin (von Wegen ich habe mein Leben im Griff und weiß, was zu tun ist). Nun, das weiß ich eben gerade nicht mehr.

Das ist so oft der Anfang eines starken Glaubenslebens. Aber aller Anfang ist schwer. Mit der Zeit wird es aber leichter und leichter, je besser Du Jesus kennenlernst.

Jesus sagt, wir sollen uns nicht um den nächsten Tag sorgen und auch nicht um Kleidung und Essen. Ich weiß das. Aber eben (noch) nicht im Herzen. Ich weiß auch nicht so recht, was ich beten soll. Ich bete immer das Vater unser. Aber 10 x hintereinander? Oder einfach gar nichts sagen?

Ja, es ist wichtig, daß das Wort nicht nur in den Ohren ist, sondern auch Wurzeln im Herzen schlagen kann. Gelesen und gehört ist noch lange nicht geglaubt! Aber beschäftige Dich bitte täglich mit der Bibel. Klavierspielen lernt man ja auch nicht an einem Tag. Aber wenn man konsequent dranbleibt, klingt es besser und besser und besser.

Zum Beten in Deiner Situation eignen sich m.E. erstmal die Psalmen und Cantica. Darin findest Du alle menschlichen Zustände wieder, von himmelhochjauchzend bis zu Tode betrübt. Auch Du wirst Dich darin finden können. Irgendwann wirst Du dann auch eigene Worte machen.

Es gibt zahlreiche Psalmenordnungen im Internet zu finden, falls Du nicht einfach von Psalm 1 bis 150 und die Cantica wahllos durchbeten willst, sondern die Texte einigermaßen nach Thema geordnet haben möchtest. Falls zu unübersichtlich oder nicht gleich zu finden, schreib mich gerne nochmal an, dann schicke ich Dir den Psalmenplan, den ich über viele Jahre mit großer Freude und Dankbarkeit genutzt habe.

Ich setze mich oft sehr unter Druck und meine, ich muß alles ganz schnell umsetzen können und alles richtig machen. Wenn Jesus sagt „Fürchtet Euch nicht.", höre ich „Hör jetzt sofort auf, Dich zu fürchten. Und wenn Du das nicht sofort kannst, hast Du etwas falsch gemacht und das ist ein Problem." Dabei waren seine Jünger ja auch nicht perfekt. Und die hatten Jesus noch direkt vor Augen. Und er hatte immer Geduld mit ihnen.

Auch Jesus hat sich gefürchtet. Und daß wir Angst haben werden in der Welt, das hat er uns auch gesagt. Das ist auch ganz normal. Keine Angst zu haben wäre unmenschlich. Nimm beide - Furcht und Angst - zum Anlaß, Jesus Christus immer besser kennenzulernen, dann wirst Du mehr und mehr seinen Frieden spüren.

Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute und freue mich, künftig noch mehr von Dir zu lesen.

Liebe Grüße und Segen,
Plueschmors. 




"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig" (Ps 71,20).

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.02.2023 15:44.
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum