Lesepläne -

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Lesepläne -

von Burgen am 05.03.2026 08:32

35 Tage Johannes Evangelium

Habe kennengelernt von der Deutschen Bibelgesellschaft nach Luth 17.  

Der 2. Tag _ Joh 1, 19-42 

Mir war gar nicht 'bewusst' dass Johannes IHN gar nicht kannte, wo er doch eigentlich sein Cousin war. 
Und auch stellte sich mir die Frage,
wie und auf welche Weise er Gottes Stimme in sich zu hören bekam. Ganz explizit sagte Gott ihm, er würde über Jesus eine Taube sehen. 

Interessant ist nämlich für uns, seine Kinder und Nachfolger, dass er in vielen Menschen ebenfalls spricht. Manchmal spricht er direkt, manchmal durch ein Bibelwort, welches er 'bedenken' sollte anhand der Bibel. 

Die Bibel ist das Bindungsglied und gilt allen Menschen. 
Nicht alle nehmen diese Wahrheit an, aber viele - Gott sei Dank dafür. 
Jesus selbst sagt, dass sie wahr ist, weil er die Wahrheit ist und nicht lügen kann. 
Die Wahrheit macht frei. 
Nicht der Materialismus und was damit zusammenhängt - 
Erfolg und eine klingelnde Kasse sind Geschenke - mehr nicht. 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten

Merciful

55, Männlich

Urgestein

Re: Lesepläne -

von Merciful am 05.03.2026 09:03

In meinen Bibeln sehe ich drei verschiedene Arten von Leseplänen.

1) Jahrespläne, die durch die gesamte Bibel (aber ohne deuterokanonische Bücher) führen.

Bei diesen Plänen liest man ca. 3-4 Kapitel pro Tag.

2) Jahrespläne, die für jeden Tag des Jahres lediglich einen Abschnitt vorsehen.

3) Pläne, die alle Kapitel der biblischen Bücher auflisten, aber ohne Zuordnung zu einem bestimmten Tag.

Hat man ein Kapitel gelesen, setzt man vor das Kapitel im Plan sein Häkchen.

Ich muss gestehen, dass ich bisher nie einen Leseplan durchgehalten habe.

Ich lese eher nach Interesse, lese Einführungen und Überblicke, lese dann einzelne Kapitel.

Studienbibeln benutze ich grundsätzlich gern.

Sie bieten aber so ausführliche erklärende Texte, sodass das Hören auf den Bibeltext selbst dann zu kurz kommt.

Die Bibel lesen, damit wird man nie fertig.

Sie ist Quelle der Kraft, der Liebe, des Trostes, der Freude, des Friedens, der Weisheit, des Lebens.

Merciful

Antworten

nusskeks

56, Männlich

fester Bestandteil

Re: Lesepläne -

von nusskeks am 05.03.2026 15:47

Es gab einmal eine Jahresbibel von der Deutschen Bibelgesellschaft. Die fand ich gut. Ob es sie heute noch gibt, weiß ich nicht. 

Generell lese ich nicht nach einem Plan. Ich lese einfach viel und oft. Was allerdings sehr unstrukturiert war. Inzwischen lese ich strukturierter und hauptsächlich im Tenach. Dort habe ich die meisten Defizite. Die Bibel zu lesen, die Jesus und die Jünger hatten, war anfangs mühselig, es lohnt sich jedoch dran zu bleiben.

gruß
nk

Hoditai, Mensch des Weges 
One of Israel

Antworten

« zurück zum Forum