Liebe deinen Nächsten wie dich selbst
1 | 2 | 3 | 4 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
nennmichdu
Gelöschter Benutzer
Liebe deinen Nächsten wie dich selbst
von nennmichdu am 20.04.2017 14:15Ich möchte zu diesem Bibelvers mal eurer Verständnis dazu hören.
Heißt seinen Nächsten lieben, wie sich selbst, das ich zuvor mich selbst lieben muss, damit ich meinen nächsten lieben kann?
Re: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst
von Pal am 20.04.2017 17:33Ich möchte zu diesem Bibelvers mal eurer Verständnis dazu hören.
Heißt seinen Nächsten lieben, wie sich selbst, das ich zuvor mich selbst lieben muss, damit ich meinen nächsten lieben kann?
Ich meine, um meine Nächsten wirklich so selbstlos zu lieben, muß ich zuvor einen gottgemäßen Hass auf mich selbst bekommen. Erst dann werde ich fähig, die Jesusliebe auszuleben.
Das sage ich aus meiner Erfahrung.
Aber das hat so wenig mit Masochismus zu tun, wie Gänsewein mit echtem Wein.
Re: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst
von solana am 20.04.2017 18:13Hallo Thomas
Ich glaube nicht, dass Selbstliebe die Voraussetzung dafür ist, andere lieben zu können.
Und ich denke auch nicht, dass mit dem Mass der Selbstliebe auch die Liebe zu anderen steigt (leider oft eher im Gegenteil );
Was aber sehr wichtig und, um andere lieben zu können, ist, sich selbst geliebt zu wissen, selbst Liebe zu erfahren. Und zwar einen bedingungslose Liebe.
Wenn ich weiss, dass Gott uneingeschränkt für mich ist und mir alles schenkt, was ich brauche und mir alles zum Besten dienen lässt - dann habe ich es nicht nötig, meine Interessen gegen die Interessen anderer abzuwägen und durchzuboxen; ich muss mich nicht auf Kosten anderer selbst verwirklichen und mein Ego gross machen, indem ich andere klein mache usw.
Die Liebe Gottes befreit mich dazu, meine eigenen Interessen vergessen zu können - denn Gott tritt für mich ein, wie ich es besser nicht könnte.
Er macht mich so reich, dass ich anderen nichts nehmen muss (auch nichts Immaterielles), sondern ich habe genug um zu geben, ohne dafür im Gegenzug etwas fordern zu müssen.
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
geli
Gelöschter Benutzer
Re: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst
von geli am 20.04.2017 19:10Ich möchte mich gerne Solanas Beitrag anschließen, vielleicht noch mit dem Zusatz, dass man "lieben" besser verstehen kann, wenn man dafür einsetzt: sich selbst akzeptieren, sich selbst annehmen.
Gott nimmt mich so an, wie ich bin, und wenn ich nicht lerne, mich selbst genauso anzunehmen, dann fällt es mir schwer, auch andere anzunehmen/zu lieben.
Denn wenn ich mich selbst als minderwertig ansehe, dann bin ich immer versucht, mich selbst größer zu machen, bzw. den anderen kleiner zu machen, um diesen vermeintlichen Mangel auszugleichen.
Lg, geli
Re: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst
von Kowalski am 20.04.2017 20:40Das habe ich früher auch gedacht, das man sich zuerst selbst lieben soll/muss. Darauf bauen auch viele esoterische Werke auf. Wie wichtig es eben ist, sich selbst zu lieben. Sich annehmen wie man ist. Selbstakzeptanz. "Erkenne die Blume in deinem Herzen", oder "Spüre das Licht der Liebe in deinem Herzen". Esoterische Bücher sind voll davon.
Sich zu akzeptieren wie man ist, das ist sicherlich gut und in Ordnung. Nur wenn der Begriff "Selbstliebe" ins Spiel kommt, läuft man schnell Gefahr in Eitelkeit abzugleiten. Den Fokus zu sehr auf sich selbst zu richten. Sich zu wichtig zu nehmen. Christ zu sein bedeutet aber eher das Gegenteil, nämlich sein eigenes Ego so klein wie möglich zu halten und sich die meiste Zeit des Tages helfend auf andere auszurichten und nicht auf sich selbst. "Setz dich bei der Hochzeit an das Ende des Tisches" sagte Jesus.
Wie will man also Bescheidenheit und Nächstenliebe üben und praktizieren, wenn man gleichzeitig gedankliche Selbstbezogenheit praktiziert (sich selbst lieben). Es ist schwierig, wenn nicht unmöglich, beides zu vereinbaren.
Darum bin ich heute davon weg zu denken, ich muss mich zuerst selbst lieben um andere lieben zu können. Womöglich müsste ich mich dann auch fragen "Liebe ich mich denn jetzt stark genug, oder darf es noch ein wenig mehr sein?" Und wie wollte man auch das noch messen?
Nein, zu kompliziert und gleichzeitig aus den genannten Gründen für mich auch zu "unnötig".
Also sehe ich es anders, und einfacher. Ich verstehe das so: Mache keinen Unterschied zwischen dir und den Anderen. Erhöhe dich nicht über die Anderen. Respektiere und liebe die Anderen mindestens so wie dich selbst.
Es ist doch ausserdem viel wichtiger Gott und Jesus zu lieben, als sich selbst. Wenn du Gott und Jesus liebst, dann wirst du weder dich selbst noch andere Menschen hassen können. Und schon musst du dir um Selbstliebe keine Gedanken machen. So einfach.
Ich sehe keinen Grund es komplizierter zu machen (zu sehen).
Re: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst
von chestnut am 21.04.2017 11:38Wenn ich den letzten Beitrag von Kowalski lese und seine Unterscheidung zwischen "Selbstliebe" im Sinn von Eitelkeit und Selbstannahme, dann stimme ich dem auch zu.
Ich interpretiere Pals "Selbst-Hass" in einem vorherigen Beitrag - so wie Pal aus dem Zusammenhang seiner bisherigen Texte im Forum zu verstehen meine - auch in diese Richtung. Gerne wüsste ich noch, ob Pal meine Interpretation seines Textes auch so versteht.
Wenn ich diesen Satz lese, kommt mir das Wort des Apostels Paulus aus Philipper 2.3+4 in den Sinn:
Tut nichts aus Eigennutz oder um eitler Ehre willen, sondern in Demut achte einer den andern höher als sich selbst, und ein jeder sehe nicht auf das Seine, sondern auch auf das, was dem andern dient.
Der Bibelvers spricht für sich selbst.
Liebe Grüsse
Chestnut
Re: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst
von Pal am 21.04.2017 13:11Gerne wüsste ich noch, ob Pal meine Interpretation seines Textes auch so versteht?
Was wäre deine Interpretation meines Textes
lG
Re: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst
von Merciful am 21.04.2017 14:12Jesus sagte: Liebe Gott von Herzen und deinen Nächsten wie dich selbst.
Er sprach von 2 Geboten (... das andere aber ist dem gleich ...), nämlich dem Gebot der Gottesliebe und dem Gebot der Nächstenliebe.
So gibt es in diesem Vers kein weiteres Gebot der Selbstliebe.
Aber auch kein Gebot des Selbsthasses.
Jesus setzt es schlicht als normal und gegeben voraus, dass Menschen sich selbst lieben.
Wie sie sich selbst lieben, so sollen sie auch den Nächsten lieben.
Zur Eigensucht wird diese Selbstliebe dann, wenn sie nicht durch die Nächstenliebe ins Gleichgewicht gebracht wird.
Merciful
nennmichdu
Gelöschter Benutzer
Re: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst
von nennmichdu am 21.04.2017 14:42Danke für die vielen guten Antworten, denen ich allen etwas abgewinnen kann, womit das Thema wohl fast erschöpfend behandelt ist.
Eine Antwort bezog sich wohl auf diesen Vers:
Lk 14,26 Wenn jemand zu mir kommt und hasst nicht seinen Vater, Mutter, Frau, Kinder, Brüder, Schwestern und dazu sich selbst, der kann nicht mein Jünger sein.
muss dann wohl in die Richtung gehen, sich selbst hier zurück zu nehmen (im Sinne der Selbstverleugnung) denn im Epheser Brief heisst es:
28 So sollen auch die Männer ihre Frauen lieben wie ihren eigenen Leib. Wer seine Frau liebt, der liebt sich selbst.
29 Denn niemand hat je sein eigenes Fleisch gehasst; sondern er nährt und pflegt es wie auch Christus die Gemeinde.
Also liebe deinen Nächsten, als ob du es selbst (wie du dich selbst) wärst (liebst) erschließt denn Sinn dann am leichtesten (wo ich so oft davon gehört habe, man müsse erstmal sich selbst lieben, um andere lieben zu können - das tut man dann im allgemeinen sowieso... ja schon)
Re: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst
von Pal am 21.04.2017 14:58Lieber Merci, es gibt das Gebot des Selbsthasses, weches von @Thomas zitiert wird.
...beim Selbsthaß geht es mE auch nicht um den selbstzerstörerischen Masochismus dieser Welt, (der vom Teufel kommt), sondern um ein gesundes "hassen" aller Eigenwilligkeit, des eigenen Geistes. -