Oase 12 Und die Herrlichkeit des Herrn umleuchtete sie , ...Lukas 2 ff

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Gnadensonne

-, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 174

Oase 12 Und die Herrlichkeit des Herrn umleuchtete sie , ...Lukas 2 ff

von Gnadensonne am 23.12.2014 23:11

  ....   und    sie  fürchteten  sich  sehr  .

Da  sagte  der   Engel  zu  ihnen  : Fürchtet  euch  nicht  !   Seht  ,  ich  verkündige   euch  grosse  Freude  , 

 die  dem  ganzen  Volk 

widerfahren wird  ;  denn  euch  ist  heute    in  der   Stadt   Davids   der   Heiland  geboren , 

 der   Christus  der   Herr  ist  .

Lukas  2,10 +11    (  nach M. Luther 2009 )

 

 

Meine Lieben  ,  wünsche  euch allen  frohe  und  reich gesegnete   Weihnachten  !

Liebe  Grüße von Gretel

 

 Darum lasst uns dem nachstreben , was zum Frieden dient und zur Erbauung untereinander .

 Römer 14,19

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.12.2014 23:14.

Gnadensonne

-, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Oase 12 Und die Herrlichkeit des Herrn umleuchtete sie , ...Lukas 2 ff

von Gnadensonne am 23.12.2014 23:26

 

Wenn ich morgen um 17 Uhr die  Glocken in unserer  Kirche  läuten lasse ,   denke  ich an alle  Oasen - Geschwister !

 

auch an adi  ,  die  ich  schon länger vermisse , ist sie verreist ? 

 

Schlaft  behütet  Gretel      smilygarden

 

Liebe Cleo , ich hoffe  , dass  du  nicht  mehr  so viel Stess  hast  ,  und  die  Weihnachtsfreude  einziehen  kann , ich denke an dich !

 Darum lasst uns dem nachstreben , was zum Frieden dient und zur Erbauung untereinander .

 Römer 14,19

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5171

Re: Oase 12 Und die Herrlichkeit des Herrn umleuchtete sie , ...Lukas 2 ff

von Cleopatra am 24.12.2014 07:35

Guten morgen

Oh, schon wieder die erste ;-D
Ja, ich muss ja auch gleich los.
Danke fürs Öffnen der Weihnachtsoase, liebe Gnadensonne.
Hm, ja, jetzt erstmal habe ich etwas Stress, das stimmt, aber es kommt ja auf die Haltung an und so, denke ich.

Ich wünsche auch allen eine wirklich gesegnete Zeit über die Weihnachtstage.
Der Titel dieser Oase ist sehr schön ausgewählt finde ich.

Die Herrlichkeit des Herrn umleuchtete sie...
Darüer hate ich letztens noch so einiges gelesen... diese Herrlichkeit, welch eine Kraft sich dahinter verbirgt... Selbst die neue Stadt Jerusalem wird dadurch beleuchtet sein. Eine enorme Kraft.
Und sie umleuchtet auch uns.

Wir sind nicht allein. Wir sind von unserem treuen, liebenden Vater "umgeben", der uns immer begleitet, dem nichts entgeht, der mit uns lebt.
Und wir dürfen ihm alles sagen (mein Tip für heute wäre viel Dank sagen), er hört zu, gibt Rat...
Und das alles ist möglich, weil sich Jesus selbst so stark erniedrigt hat und als hilfloses Baby auf die Erde kam.

Danke danke danke lieber Vater für dieses "Wunder".
Danke, dass du diesen Weg gegangen bist.
Danke Herr Jesus, dass du dich als Opferlamm zur Verfügung gestellt hast, dass du so gehorsam warst bis zum Tod.
Danke, dass du uns den Weg zum Vater so möglich gemacht hast und uns die Schuld vergibst!
Wir wollen die nächsten Tage intensiver darüber nachdenken, was du getan hast.
Amen

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Oase 12 Und die Herrlichkeit des Herrn umleuchtete sie , ...Lukas 2 ff

von MichaR am 24.12.2014 09:38

"Ihr erforscht die Schriften, denn ihr meint, in ihnen ewiges Leben zu haben, und sie sind es, die von mir zeugen."            Joh. 5,39


Bei manchen Gelegenheiten, von denen die Evangelien berichten, erwies sich, das die jüdischen Schriftgelehrten eine sehr gute Kenntnis der alttestamentlichen Schriften besaßen.

Das zeigte sich bereits nach der Geburt des Herrn Jesus, als sie den Magiern den Weg zum Geburtsort des verheißenen Messias, nach Bethlehem, wiesen. Sie hatten keine Mühe, die betreffnde Stelle in den Propheten anzugeben, aber ihre Herzen wurden davon nicht froh. Ja, nicht nur König Herodes "wurde bestürzt", als er durch die Magier von der Geburt des "Königs der Juden" hörte, sondern "ganz Jerusalem mit ihm" - dazu gehörten auch die Schriftgelehrten. (Matth.2,3)
 
 Immer deutlicher würde sich dann zeigen, das sie nicht wollten, "das dieser über sie herrschte", und dass sie auch nicht meinten, den Herrn als ihren Erlöser nötig zu haben.

....

Auszug aus: "Der Herr ist nahe" CSV mit fr. Genemigung Brüdergemeinde Hückeswagen  -  Heiligabend 2014



  
             Frohe Weihnachten ihr Lieben - besinnliche Stunden - und "Frieden auf Erden,
                                     den Menschen seines Wohlgefallens"! 



Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.12.2014 10:10.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase 12 Und die Herrlichkeit des Herrn umleuchtete sie , ...Lukas 2 ff

von solana am 24.12.2014 11:42

IMG_3057.jpg

Ich wünsche euch allen eine schöne Zeit in seinem Frieden und seinem Licht. Dem Frieden, in dem alle Sorgen und alle Unruhe aufgelöst werden und durch seine Freude hell überstrahlt durch das Licht, das bis in die dunkelsten Stellen unseres Lebens dringt.  

Erholt euch alle gut und teit diese Freude mit allen um euch herum.
Liebe Grüsse
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Oase 12 Und die Herrlichkeit des Herrn umleuchtete sie , ...Lukas 2 ff

von MichaR am 24.12.2014 11:43

und hier nochmal zusammengefasst, was an Weihnachten passiert ist und welche ewige Folgen dies hat ...

                                                            Jeshua 

               ..... gebt diese Botschaft weiter, in Liebe mit Glauben und Gebet! .....

                         https://www.youtube.com/watch?v=ilVtU6RQXZw

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.12.2014 12:56.

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Oase 12 Und die Herrlichkeit des Herrn umleuchtete sie , ...Lukas 2 ff

von alles.durch.ihn am 24.12.2014 12:33

Liebe Gretel, vielen Dank auch von mir - ich freu mich sehr über unsere Weihnachtsoase! :- )))
Ihr Lieben alle, habt Dank für all eure Gedanken, Gebete und wundervollen Bilder! <3

Wir sehn uns sicher später, bzw. im Laufe der Feiertage.

Der Herr behüte und segne uns und unsere Lieben,
möge sein Licht besonders hell (auch durch uns) leuchten.

Segenswünsche auch an die stillen Leser.. <3
adi

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Oase 12 Und die Herrlichkeit des Herrn umleuchtete sie , ...Lukas 2 ff

von Henoch am 24.12.2014 12:40

Jes 60,1

Mache dich auf, werde licht;

denn dein Licht kommt,

und die Herrlichkeit des HERRN geht auf über dir!

 

In diesem Sinne frohe Weihnachten Euch allen

Henoch

 

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Oase 12 Und die Herrlichkeit des Herrn umleuchtete sie , ...Lukas 2 ff

von Poola am 24.12.2014 13:57

Losung für heute

 

Das Zeugnis des HERRN ist gewiss und macht die Unverständigen weise.
Psalm 19,8

 

Die Hirten fürchteten sich sehr.

Und der Engel sprach zu ihnen:

Fürchtet euch nicht!

Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird;

denn euch ist heute der Heiland geboren.
Lukas 2,9-11

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Oase 12 Und die Herrlichkeit des Herrn umleuchtete sie , ...Lukas 2 ff

von cipher am 24.12.2014 14:49

Der Penner - eine Weihnachtsgeschichte (ein kleines Geschenk an Euch)

Kalt war die Nacht gewesen, eisig kalt und ihm schien, als sei alle Wärme aus seinem Gebein entwichen und die Kälte des Todes mache sich bereits breit. Schlafen hatte er nicht können, die halbe Nacht hatte er vor Kälte gezittert und dieses Zittern hatte ihn wach gehalten. Doch jenseits der Mitternacht hatte das Zittern nachgelassen, war schwächer geworden und hatte dann bald ganz aufgehört. Und da wußte er, daß das Ende so weit nicht mehr entfernt sein konnte. Sein Körper hatte keine Reserven mehr, nichts, worauf er hätte zurückgreifen können, um in sich selbst noch ein wenig Wärme zu erzeugen.

Er wollte den Arm heben, um nach seiner alten und abgewetzten Uhr zu sehen. Aber dieser Arm gehorchte ihm nicht. Er konnte ihn nicht mehr heben, seine Kraft war verbraucht und wenngleich seine alte Armbanduhr vielleicht noch ticken mochte, hatte er doch die deutliche Ahnung, daß seine eigene Uhr, die Uhr seines Lebens. abgelaufen war und bald stehen bleiben würde. Nicht einmal seine Gedanken konnte er mehr ordnen und wirr schossen sie ihm durch das müde Hirn. Er sah blitzende Lichterketten vor sich, eine warme Stube, ein geheiztes Haus - das Weihnachtsessen auf festlich gedeckter Tafel.

Weihnachten - es war ja Weihnachten heute!

Petars Augen wurden feucht. Weihnachten.

Gestern abend hatte er sich, todmüde von der Kälte vergangener Nächte, hierher vor die Stadt in einen kleinen Weiler geschleppt. Hatte sich hier hinter einigen fast kahlen Büschen niedergelegt, nahe des Waldweges, der von dem Dorf kommend sich den Berg hinaufschlängelte, um vor einer alten Burgruine zu enden. Nur ein paar hundert Meter vom Dorf entfernt. Und schien ihm doch jetzt unerreichbar, wie auf einem fernen Planeten irgendwo dort am Himmelszelt, dessen leuchtende Sterne zu verblassen begannen, weil sich der neue Tag - Heiligabend - den Horizont heraufmühte.

Noch einmal versuchte Petar, sich aufzurichten, aufzustehen und irgendwohin zu gehen. Doch auch dieser Versuch gelang ihm nicht und er sank die wenigen Zentimeter auf sein dürftiges Lager zurück, die er sich noch hatte hochquälen können. Wozu denn noch? Wozu? Noch ein paar Stunden und er würde die Statistik der erfrorenen „Nichtseßhaften" um ein Exemplar angereichert haben. Zu nichts sonst war er mehr nütze, und müde und tieftraurig schloß er die Augen.

Zu etwa der gleichen Zeit, es war gegen sieben Uhr am frühen Heiligabend, erwachte Christian in einem warmen Bett aus schweren Träumen und sah verwirrt um sich. Ach ja! Da war er wieder. Der dumpf bohrende Schmerz, der sich durch nichts besänftigen lassen wollte und der ihn nun, im Bewußtsein, welcher Tag angebrochen war, nur um so ärger schmerzte und ihm jede Kraft und jeden Willen aus Leib und Seele sog. Christian war 14 Jahre alt und vor zwei Tagen hatte er seinen Vater verloren. Ein Herzinfarkt hatte ihn so plötzlich dahingerafft, daß der herbeigerufene Notarzt nur noch den Tod des Vaters feststellen konnte.

Christian hatte einen um zwei Jahre jüngeren Bruder und der hatte es, so fand Christian, leichter als er. Er konnte ungehemmt seinen Tränen freien Lauf lassen und sich so Erleichterung verschaffen. Ihm war das nicht möglich, er konnte es kaum, wenn er mit sich alleine war, geschweige denn in Gegenwart anderer.

Stöhnend erhob Christian sich aus seinem Bett und begann sich anzukleiden. Der Hund verlangte sein Recht und winselte bereits im Flur vor der Haustür. Als Christian, dick vermummt und dennoch frierend, mit dem jungen Tier vor die Haustür trat, schauderte ihn trotz seiner winterlichen Kleidung. Ein schneidender Wind hatte sich erhoben in der letzten Nacht und blies, nicht einmal heftig, aber durchdringend, durch die kleinste Ritze seiner Kleidung.

Mehr stolpernd als gehend ließ er sich von dem Hund aus dem Dorf hinausziehen. Das Haus seiner Eltern lag als letztes Haus am Dorfrand, danach kam ein großes Waldgebiet mit vielen Lichtungen. Ein idealer Platz, seinem treuen vierbeinigen Freund den notwendigen Auslauf zu sichern. Kaum hatte er die Dorfgrenze hinter sich, leinte er Harras, den übermütigen und noch verspielten Schäferhundrüden los. Kaum fühlte dieser sich frei, schoß er in wilden, weitausholenden Sätzen vorwärts und war bald hinter der ersten Wegbiegung verschwunden.

Christian gönnte Harras diese Freiheit und freute sich für den Hund und konnte darüber wenigstens für eine Weile seinen Schmerz vergessen.
Der Hund rannte vor und zurück, tollte im noch spärlich liegenden und hartgefrorenen Schnee herum und man konnte ihm seine überbordende Lebensfreude anmerken.

Christian war kein mürrischer, jedoch ein recht verschlossener Knabe. Der Eintritt in die Pubertät hatte ihn zwar ob der Vorraussicht seiner Eltern nicht unvorbereitet getroffen, hatte ihn aber doch mit vielen Fragen zu konfrontieren begonnen, auf die er sich von seinem Vater Antworten erhofft hatte. Nun war dieser tot. Seine Mutter konnte er nicht fragen, nicht solche Fragen. So war er jäh alleingelassen mit seiner Neugier, seinem erwachenden Drängen und den damit verbundenen Gedanken.

Wieder kam Harras angeschossen. Doch diesmal blieb er vor Christian stehen und blickte ihn aus klugen Augen herausfordernd an. „Fang mich doch", hieß das sonst und zu gerne hatte Christian die Gelegenheit wahrgenommen, mit Harras durch die Landschaft zu jagen. Doch etwas bremste ihn diesmal. Harras winselte, setzte sich auf seine Hinterbacken und war nicht dazu zu bewegen, sich wieder wie der Wind durch das Gelände zu schnellen. Stattdessen lief er nun zu einer Gebüschgruppe, vielleicht dreißig Meter entfernt, und begann, dort herum zu stöbern. Christian folgte ihm einigermaßen gleichgültig.

Wieder und wieder sah Harras Christian auffordernd an, schließlich drang er in das Gestrüpp ein und begann zu bellen. Christian, inzwischen doch neugierig geworden, folgte ihm und versuchte, im Halbdämmer des heraufziehenden Tages zwischen den Zweigen hindurch zu sehen. „Mensch, da liegt ja einer", entfuhr es ihm und er bewegte sich geschickt zwischen den kahlen Zweigen der Sträucher hindurch auf eine winzige Lichtung. Dort sah er einen Menschen reglos liegen und hielt ihn für tot. Sein Herz wollte sich zusammenkrampfen, als er an den ebenfalls toten Vater denken mußte. Zwei so dicht hintereinander, wer soll das aushalten.

Doch dann bemerkte er eine leise Bewegung an dem dort liegenden und trat zu ihm. Petar hatte die Augen geöffnet, was ihn unendliche Mühe gekostet hatte, und sah Christian aus todmüden Augen an. „Können sie sprechen?", wollte Christian wissen. „Soll ich Hilfe holen?" - und schalt sich sogleich einen dummen Trottel wegen dieser Frage. Petars Augen schlossen sich wieder. „Harras, Platz!", befahl Christian und Harras legte sich geschickt dicht neben Petar um ihm ein wenig Wärme zu spenden. „Bleib", kommandierte Christian und rannte los auf das Dorf zu. Er rannte, was er konnte denn er wußte instinktiv: Hier ging es um Leben und Tod. Unterwegs rannen im die Tränen die Wangen hinab und brannten auf seinem Gesicht. „Er soll nicht auch sterben, nein, er soll nicht sterben!", hämmerte es in seinem Kopf.

„Mutti, Mutti!!", schrie er mit überkippender Stimme, als er in das Haus gestürmt war. Seine Mutter erschien mit strähnigen Haaren und rotgeweinten Augen in der Tür der Küche, in der sie gerade das Frühstück zu bereiten begonnen hatte.

Mit fliegendem Atem und hastigen, sich überschlagenden Worten berichtete Christian ihr von seinem Fund. Und als hätte seine Mutter nur auf eine solche Gelegenheit gewartet, nahm sie die Rettung dieses Mannes in die Hand. Ihr Blick wurde fest, ihr Rücken richtete sich auf und sie rief Christians Bruder zu: „Felix, komm' sofort her, wir brauchen deine Hilfe!". Hastig schlüpfte Christians Mutter in ihren Mantel und zog sie ihre Winterstiefel an. Inzwischen erschien auch Felix und zwängte sich, ohne viel zu fragen, ebenfalls in seine Winterkleider. So vermummt traten die drei in die Garage. Frau Hellmers ließ den Kombi an während die Jungen das Garagentör öffneten. Draußen stieg Felix mit ins Auto während Christian vorausrannte und seiner Mutter so den Weg wies.

An dem Gebüsch angelangt krochen die Drei durch das Geäst. Harras war dem Leidenden nicht von der Seite gewichen und hatte ihm lenbensrettende Wärme gespendet. Rasch und doch vorsichtig zogen die drei Petar aus dem Gebüsch und legten ihn mehr schlecht als recht in den Kofferraum des Kombi.

...

Der herbeigerufene Notarzt wollte den inzwischen wieder recht wachen Petar in ein Krankenhaus einliefern, doch davon wollte dieser nichts wissen. „Kein Problem", wandte sich Frau Hellmers dem jungen Arzt zu. „wir behalten ihn hier und päppeln ihn hoch. Wer will denn Heiligabend im Krankenhaus verbringen?"

Der Notarzt zuckte nur die Schultern: „Wenn sie sich da man keine Läuse holen", murmelte er, schrieb noch ein Rezept aus und verschwand dann auffällig schnell wieder.

Petar erholte sich rasch und am frühen Nachmittag dieses Heiligabends ließ Christians Mutter ihm ein Bad ein: „So, jetzt legen sie sich in das warme Wasser und schrubben sie sich gründlich ab. Dann sieht die Welt schon ganz anders aus."

Petar tat, wie ihm gesagt worden war und verschwand für die nächsten zwei Stunden im Bad. Frau Hellmers bereitete Kleidung für den unerwarteten Gast vor und als Petar nach zwei Stunden der Wanne entstieg, schien ein neuer Mensch aus ihm geworden zu sein. Petar war nicht so alt, wie man hätte vermuten können, als er da, dem Tod näher als dem Leben, zwischen den Sträuchern gelegen hatte. Er mochte Mitte der Vierzig sein und machte beileibe keinen dummen und verwahrlosten Eindruck. Im Gegenteil ließ sein mit leichtem Akzent gesprochenes, gewähltes Deutsch den Schluß zu, daß er eine ausgezeichnete Bildung besaß.

Mit geschickter Rede und dennoch stockender Stimme danke er seinen drei Rettern. Schließlich wollte er wissen: „Ich sehe in ihrem ganzen Haus keinen Weihnachtsbaum. Feiern sie nicht auch Weihnachten?"

Diese Frage durchdrang die Kruste, die sich im Verlaufe der letzten Stunden um die Herzen der drei Trauernden gelegt hatte. Frau Hellmers begann still zu weinen, Felix grub sein tränennasses Gesicht in ihre Schulter und Christian wandte sich mit zuckenden Schultern ab.

Verlegen, dabei wissend, daß er irgendetwas nur überdecktes wieder aufgerissen haben mochte, stand Petar da, mit hängenden Armen und fragenden Augen. Christian wandte sich ihm zu: „Vorgestern ist mein Vater gestorben. Darum feiern wir kein Weihnachten. Wir können kein Weihnachten feiern", stieß er beinahe wütend hervor, und wollte auf sein Zimmer stürmen. Doch eine erstaunlich kräftige Hand legte sich um seinen Arm und zwang ihn, zu bleiben. „Sieh mich bitte an", sagte Petars sanfte und ruhige Stimme, „sieh mich an, mein Retter, na komm schon." Zögernd kam Christian dieser Aufforderung nach und sah Petar trotzig in sein Gesicht. Dieser drehte den Knaben mit kräftigen Armen vollends zu sich herum, dann schloß er den noch heftig widerstrebenden Christian in seine Arme.

„Ich weiß, was du durchmachst", sprach er Christian, der nun ruhig stand, leise an. Mein Vater starb, als ich fünfzehn Jahre alt war. Es war schlimm und auch ich hatte niemanden, der mir helfen konnte, niemanden, der mich trösten konnte. Es war schlimm, ganz, ganz schlimm und hat lange geschmerzt. Du", und er sah Christian tief in die Augen, „du hast jetzt jemanden, der dich trösten kann, ich kann dir helfen, mein Junge, komm, komm."

Christian wurde weicher und weicher und plötzlich begann die ganze aufgestaute Trauer sich Bahn zu brechen. Er krallte sich in Petars breite Schultern und ein Weinkrampf folgte dem anderen, sein Schluchzen war, als wolle ein Meer über die Ufer treten...

Schließlich wurde Christian ruhiger, sein Schluchzen legte sich und verlegen lächelnd wischte er sich letzte Tränen aus den Augen. Petar hielt ihn noch immer fest im Arm, hielt seinen Kopf genauso umfangen, wie Christians Vater es getan hätte. Schließlich tätschelte er noch einmal Christians Wange, dann ließ er ihn los und erschöpft, aber auch befreit setzten sich beide auf die Bank am Ofen.

Christians Mutter hatte den beiden erst verständnislos, dann immer mehr verstehend zugesehen, hatte begriffen, was die vergangenen Tage mit ihrem Ältesten los gewesen war. Natürlich! Wie hatte sie denken können, ein vierzehnjähriger könne den jähen Tod seines Vaters gefaßt aufnehmen. Sie trat auf ihn zu: „Christian, es tut mir leid, ich war zu sehr mit mir selber beschäftigt. Bitte mein Junge, verzeih' mir!" Christian nickte nur und nahm seine Mutter in den Arm.

Unvermittelt fragte Petar: „Und ihr wollt wirklich kein Weihnachtsfest feiern?" Christian sah seine Mutter an, dann sahen beide fragend zu Petar. „Also wißt ihr was", sprach dieser, „ich besorge einen Weihnachtsbaum, den schmücken wir und dann feiern wir Weihnachten." „Einen Baum haben wir", verriet Felix aus dem Hintergrund, „der steht auf der Terasse". „Na prächtig, dann her damit. Gnädige Frau", er wandte sich der Mutter der beiden zu, „schaffen sie mir bei, was dazu gehört, dann kümmere ich mich um die Sache. Sie gehen irgendwohin und ruhen sich aus und machen sich fein. Und ihr beiden", er sprach zu Christian und Felix, „ihr beide macht euch auch mächtig schick, ja?"

Die beiden Brüder nickten lächelnd und verschwanden.

Es wurde ruhig im Hause Hellmers. Frau Hellmers fand zum ersten Mal, seit ihr Mann gestorben war, richtig Schlaf und schlief ausgiebige drei Stunden lang. Dann kleidete sie sich in ihre besten Kleider und wunderte sich über sich selbst, als sie in den Spiegel sah. „Keine drei Tage ist er tot und ich kann lächeln. Das kommt doch nur von diesem", „Penner", hatte sie sagen wollen, doch das Wort kam ihr nicht über die Lippen. „Ein seltsamer Mensch, dieser Petar", sinnierte sie weiter. „Wer mag er nur sein?"

Die beiden Brüder sprachen ernsthaft, wie nur Jungen in ihrem Alter es können, über den Verlust ihres Vaters und kamen sich dabei immer näher und näher. Schließlich zogen auch sie sich um und schlüpften in ihre besten Anzüge.

Petar unterdessen rumorte im Hause herum. Zuerst bereitete er den Weihnachtsbaum vor, schmückte ihn nach allen Regeln der Kunst und machte aus dem kleinen Bäumchen den schönsten Weihnachtsbaum, der je im Heim der Hellmers gestanden hatte.

Dann stöberte Petar eine Weile im Haus, besonders in der Küche herum und schon bald zogen die appetitlichsten und anregendsten Düfte durch die Räume. Schließlich rief Petar mit seiner volltönenden Stimme: „Meine Herrschaften, das Festmahl ist angerichtet, ich bitte zu Tisch!"

Staunend standen Mutter und die beiden Söhne um den glanzvoll gedeckten Tisch. „Perfekt, echt perfekt", staunte Felix. „Das will ich meinen", sagte Petar vergnügt und rückte der Dame des Hauses den Stuhl zurecht. Dann trug er aus der Küche den ersten Gang des Festmahls auf.

Die drei Hellmers kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Was dieser Petar da gezaubert hatte, es war kaum zu glauben. „Aber nun setzen sie sich doch auch zu uns, mein lieber Petar", drängte Frau Hellmers freundlich. „Danke, meine Dame, doch das ziemt sich nicht. Lassen wir es, wie es ist. Die Diener essen in der Küche!" „Aber sie sind doch kein Diener!", protestierte sie. „Oh doch, doch, meine Dame, das bin ich. Doch lassen sie ihr Essen nicht kalt werden, gnädige Frau!"

Schließlich aber ist auch das opulenteste Festmahl einmal beendet. Gesättigt und beinahe ein wenig erschöpft lehnten die drei sich zurück.

„So, und jetzt darf ich die Gesellschaft in das Festzimmer bitten." sprach Petar die Drei an und half auf eleganteste Weise Frau Hellmers vom Stuhl auf. Er reichte ihr seinen Arm, sie hängte sich vergnügt bei ihm ein und die beiden schritten, die beiden grinsenden Knaben im Gefolge, in Richtung Wohnzimmer.
Ein dreistimmiges „AAhh!" und „Oohh" ertönte, als Mutter und die beiden Söhne den festlich geschmückten und glänzenden Christbaum im Wohnzimmer stehen sahen. Unter dem Baum waren in wahrlich kunstfertiger Weise allerhand bunte Päckchen drapiert, der große Flügel erstrahlte im milden Licht eines großen Leuchters.

„Bitte untertänigst, Platz zu nehmen", schmunzelte Petar vergnügt und geleitete Frau Hellmers zur Sitzgarnitur. Ihre beiden Söhne ließen sich rechts und links von ihr nieder. „Erlauben sie mir", bat Petar, „daß ich ihnen ein kleine Weihnachtsoratorium vortrage?" „Wie denn?", fragte Christian entgeistert." „Nana, nicht so mißtrauisch", entgegnete Petar heiter-verdrossen und setzte sich an den Flügel.

Als Petar dem Instrument die ersten Töne entlockte, saßen die drei Hellmers wie gebannt. Konnte der spielen! Und daß er singen konnte, erwies sich in der Folge ebenfalls. Mit klarer, volltönender Tenorstimme sang Petar ein Lied ums andere, begleitete sich in pefekter Weise auf dem Flügel und verträumt lauschend saß die Familie.

Als er geendet hatte, blieb es mucksmäuschenstill im Zimmer. Petar hatte sich ein Buch genommen und setzte sich auf einen Stuhl. Als er zu lesen begann fiel den dreien wie Schuppen von den Augen: Die Weihnachtsgeschichte, er liest ja die Weihnachtsgeschichte. Und ebenso perfekt, wie er zuvor gesungen hatte, las ihr Gast - was heißt Gast, dachte Frau Hellmers, wir sind ja die Gäste bei ihm, diesem wundersamen Petar, ebenso perfekt las er die Weihnachtsgeschichte.

Und da geschah etwas seltsames. Das Gesicht des Fremden und doch irgendwie Vertrauten schien zu leuchten, wie von innen her hell beleuchtet und im Raume breitet sich tiefer Frieden aus. Ruhig und ruhiger wurden die drei verletzten Herzen als träufele heilender Balsam in die offene Wunden.

Als Petar die Geschichte beendet hatte, saßen die drei Hinterbliebenen Arm in Arm und waren froh, glücklich und unendlich getröstet.

„So, meine Lieben", unterbrach Petar die fast vollkommene Stille. „Wenn ihr wollt, dürft ihr jetzt die Geschenke auspacken. Und als er die glänzenden Augen der beiden Knaben sah, ging er zu ihnen und kniete sich vor sie hin. „Mein lieber Felix", sprach er, und nahm Felix in seine kräftigen Arme, „ich wünsche dir ein frohes Fest, trotz aller Trauer. Gesegnete Weihnachten mein Junge. Und auch dir", er nahm nun Christian in die Arme, „auch dir alles gute und ein frohes Fest. Du bist ein wunderbarer Bursche. Ich werde dich, ich werde euch niemals vergessen und das, was ihr an mir getan habt." Mit galanter Verbeugung hauchte er Frau Hellmers einen Kuß auf die Hand. „Erlauben sie, daß ich mich zurückziehe, jetzt fühle ich mich doch ein wenig müde", sagte er mit lächelndem Gesicht. Aber bitte, lieber Petar. Sie wissen ja, wo sie sich ausruhen können. Eine gute Nacht wünsche ich ihnen."

Petar zog sich zurück und die drei Hellmers saßen noch lange auf dem Sofa. Niemand der drei dachte an die Geschenke.

Christian war es, der das lange und trotzdem wohltuende Schweigen brach: „Weißt du, wer das war, Mutti?", fragte er leise und schien doch gleichzeitig auch schon die Antwort zu wissen. „Weißt du es nicht?", entgegnete seine Mutter ihm. „Doch, ich weiß es, und du auch Felix, oder?"

Felix nickte: „Ja, ich weiß auch, wer das war."

Urheberrechte bei Cipher 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.12.2014 15:19.
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum