Adventsthread

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

burgold

-, Weiblich

Engagiert

Chatleitung

Re: Adventsthread

von burgold am 24.12.2021 05:25

Frohe und vor allem Gesegnte Weihnachten euch allen.

Zeph 3, 17 17 Der Herr, dein Gott, ist in deinen Mauern, er ist mächtig und hilft dir. Er hat Freude an dir, er droht dir nicht mehr, denn er liebt dich; er jubelt laut, wenn er dich sieht.

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 24.12.2021 07:30

Guten Morgen, 

ich wünsche euch allen auch eine gesegnete, behütete und fröhliche Weihnachtszeit, in der wir nochmal zur Besinnung kommen können, runterfahren und ganz bewusst an die Zeit zurückdenken, in der Jesus für uns auf diese Erde kam.

Ganz liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Pneuma
Gelöschter Benutzer

von Pneuma am 24.12.2021 13:09

Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude,
die allem Volk widerfahren wird; denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr,
in der Stadt Davids.   -  Autor: Lukas 2,10-11

Wahres Weihnachten ist dann, wenn der Mensch Jesus erkennt und in seinem Frieden leben kann.
Das wünsch' ich Euch, sowie Gottes Liebe und Segen zu Weihnachten und auf all Euren Wegen!

Liebe Grüße, Pneuma

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

von Poola am 24.12.2021 19:42

Ich wünsche allen, hier im forum, ein schönes weihnachtsfest.

Antworten

nusskeks

55, Männlich

fester Bestandteil

von nusskeks am 01.12.2025 10:27

Gestern war erster Advent. Ich muss zugeben, dass diese kirchliche Einteilung an Bedeutung verloren hat. Der Inhalt hingegen, ist präsenter als jemals zuvor. Jesu Ankunft, seine erneute Ankunft, ist ein Ereignis das mir mittelfristig und manchmal auch kurzfristig sehr gefallen würde. Mein Wunsch, meinen Gott endlich von Angsicht zu Angesicht zu sehen, wird stärker und er beschränkt sich eben nicht auf einen Kalendermonat.

Gleichzeitig weiß ich, dass Jesus nicht auf Wunsch eines einzelnen Mannes wiederkehrt. Das ist auch gut so. Denn mir fehlt jede Übersicht was die Heilsgeschichte angeht. Klar, finde ich in der Schrift einige Anhaltspunkte, aber die sind mir halt nicht gegeben, um Tag und Stunde daraus ableiten zu können.

Was bedeutet es mir also, wenn gestern 1. Advent war? Nicht viel. Es ist gut, um an Jesu Wiederkehr zu erinnern. Denn so wie mir, geht es vermutlich nicht jedem Jesusnachfolger und die Menschen außerhalb des Volkes Gottes haben zu diesem Thema gleich gar kein oder nur ein rudimentäres Verhältnis. 

Advent ist nicht etwas für den Dezember. Es ist etwas für jeden Tag. Zumindest was Jesusnachfolger angeht.

gruß
nk

Hoditai, Mensch des Weges 
One of Israel

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.12.2025 11:26.

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 01.12.2025 12:53

Hallo Nusskeks,  

weiß leider nicht, seit wann die Landeskirche und die daraus resultierende Oekumene das neue Kirchenkalenderjahr am 1. Dezember anfing, eingerichtet wurde. Weiß nur dass die Losungen dies kommende Jahr 2026 die 296. Ausgabe hat und auf Graf Zinzendorf zurückgeht. Jedenfalls innerhalb der Herrnhuter Brüdergemeine. 

Vermutlich existiert solches schon viel länger, denn die Ur-Gemeinden damals galten katholischerseits später als Ketzer. Und der Bann über Luther, könnte sein, dass er zur Zeit des 500. Geburtstags der Reformation aufgehoben worden ist von Benedikt VI. Weiß nicht. 

Jedenfalls ist dies doch ein immerwährender Glaubenskreislauf - uns zu gut! 
Zunächst wird gebündelt erzählt, wie die Menschen damals wie heute aufgrund der Schrift, die menschliche Ankunft Gottes auf Erden erwarten. Dies auf der Glaubens- und Bibelworttexte des Alten Bundes.
Denn genau dort ist Jesus als vorgeburtlicher Christus schon mitgeteilt und ist voll mehrfach vorkommend. Denn alles 'dreht' sich um Gott Jesus. Entweder glaubt man es oder lässt es eben. Seit ich dies alles glaube, erfasse selbst kleine Grund legende Wortbilder. Und erkenn, dass zB all die Kommentare der vielen Bücher oftmals Glaubensentdeckungen und des variablen Verständnisses des Wortes Gottes sind und von den Schreibern im besten Wissen, Gewissen und persönlichen Glaubens ist.
Das ist auch zB mit ein grund, dass sogar Kinder die wunderbare Botschaft Gottes in ihren Herzen erkannen und aufnehmen können.

:::  

Aus dem Gemeindebrief an die persönliche Person:  

Wer bin ich?  

Ich lebe in jedem Menschen. Vom ersten Herzschlag bis zum letzten begleite ich dich. Du findest mich tief in deinem Herzen. Manchmal klettere ich an die Oberfläche. Manchmal nimmst du gar nicht wahr, dass ich bei dir bin. Möglich, dass ich dir verloren gehe und du mich eine lange Zeit nicht wiederfinden kannst. Aber dann gluckere ich plötzlich in dir empor. Mal gurgele ich leise vor mich hin, tief unten in deiner seele. Und dann sprudele ich mit einem Lachen aus dir heraus. Nur ich kann die Muskeln rund um deine Augen bewegen, du kannst mich schlecht fälschen. Wenn ich da bin, können alle es sehen: das ist echt. 

Und plötzlich kommt dir alles leichter vor. Jede Melodie hat einen besonders schönen Klang. Jedes Licht erfüllt dich mit Wärme. Und du begegnest den Menschen offen und verständnisvoll.  

Ich bin die Freude. Und ich wohne in dir. 
und ergäze selber: der Friede in dir ... Danke, dass du als Mensch und Gott auf die Erde gekommen bist und von dort auch wiederkommen und uns zu dir holen wirst. Danke Abba Vater für deinen Plan mit den Menschen ... 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.12.2025 13:00.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6

« zurück zum Forum