Gott hilft durch Übung?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


pausenclown

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 541

Re: Gott hilft durch Übung?

von pausenclown am 10.04.2026 08:24

Also Drogensucht…

Die Drogen erfüllen ja eine Funktion, nämlich das Betäuben von Schmerzen.
Substanzen aus der Straßenapotheke erfüllen meist die Funktion, seelische Schmerzen zu betäuben und die Folge daraus ist die Abhängigkeit.

Hypothetisch gesprochen: Gott nimmt einem Menschen einfach diese Sucht, was bleibt?
Natürlich kann Gott auch diese seelischen Schmerzen heilen….
Weshalb Gott einmal direkt hilft und einmal einen Menschen dadurch trägt, keine Ahnung.
Von außen betrachtet gibt es keinen logischen Grund, er ist halt der Ewige, Hauptsache er weiß es.

Shalom 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.04.2026 08:25.

Burgen

-, Weiblich

  Urgestein

Beiträge: 2834

Re: Gott hilft durch Übung?

von Burgen am 10.04.2026 07:53


Hallo Waeteyd,  

Drogen- Alkohol- Zuckersucht (habe gehört, dass Zucker in Alkohol umgewandelt wird. Es gibt oder gab mal eine missionarisch ausgerichtete Männergruppe, die lernen musten, stattdessen Wasser, Tee oder Milch zB auf der Baustelle und überhaupt zu trinken. Zucker in jeder Form war ebenfalls 'verboten- zu unterlassen.  

Vorhin dachte, wir beten im Vaterunser führe uns nicht in Versuchung - obwohl wir wissen, dass Gottvater seine Kinder nicht in Versuchung führt. Sie. der Mensch, bringen sich selbst in Versuchung. 

Was folgt daraus: bestimmte Kumpel, Orte usw. meiden. 

Andererseits wissen wir aus der Schrift, Jesus ist unser Brot. Und das gilt jeden Tag neu 'zu bebeten', Bibelstellen in Vers oder eigenen Worten als in Beziehung mit ihm sein, zu beten, ihn bitten, um Kraft - die Kraft ist Geist'lich - aber real. Manchmal dauert dies nur 1 oder 2 bis Sek bis Minuten. 
Ähnlich mit dem rauchen. 

Alles meiden (bis vorbei) was in die jeweilige Gedankenwelt ziehen will. // Was auch wichtig ist, Selbstmitleid ausschalten, stattdessen starke Worte der Bibel dagegenhalten - mit Ihm in Beziehung treten und ihn albeten, dass er das alles schon auf sich genommen hat und gerne hilft. 
Es geht um Liebe anzunehmen, er ist treu, er kann, wird und tut helfen, ändern, auswechseln. 

Diese 'flotten' Sprüche aus dem Threadeingang sind sicherlich inzwischen mehr zu weichen Floskeln geworden über die niemand ernsthaft mehr nachdenkt. Aber Gott hilft, weil er Liebe ist und als Jesus Retter und Erlöser ein Mensch wurde, der genauso fühlt wie wir und so viel gesehen hat, was ein Mensch nur sehen kann in seinem Leben. 





Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

nusskeks

56, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 737

Re: Gott hilft durch Übung?

von nusskeks am 10.04.2026 07:32

Waeteyd: Wenn ich Gott um Hilfe bitte für meine Drogensucht, wird Gott mich dann in Versuchung führen? Das ist für mich nicht vorstellbar.

Wir wissen aus der Schrift, durch wen wir in Versuchung geführt werden. Gott führt nicht auf die Weise in Versuchung, um uns zu schaden. Was die Drogensucht (Nikotin, Alkohol, schwere Suchtdrogen usw.) selbst angeht, so ist der Weg daraus sehr unterschiedlich. Mir persöhnlich sind da bislang alle möglichen Beispiele begegnet. Das reicht von jahrelanger Therapie bis hin zur sehr kurzfristigen Heilung. Es entspricht genau dem, was wir in der Schrift an Beschreibungen vorfinden. Sehr individiuell also.

Waeteyd: Bei solchen Sätzen schwingt mit (so empfinde ich es)...
Genau deshalb sind die von Dir genannten Beispiele in ihrer Pauschalität nicht das, was wir in der Bibel vorfinden. Sie sind nicht vollständig falsch, denn wir sollen ja tatsächlich dazulernen, der Weg zur Heilung ist auch tatsächlich Teil der Hilfe und die Hilfe zur Selbsthilfe kann im Einzelfall auch extrem hilfreich sein. Gott handelt jedoch nicht immer so. Er handelt sehr dynamisch, da er Geist ist und immer schaut, wem da geholfen werden muss.

Waeteyd: Als Jesus seine Jünger erfolglos beim fischen vorfand. Jesus sagt ihnen gleich, sie sollen das Netz auf die andere Seite werfen um Fische zu fangen. Er hatte vorher keine Lektion erteilt. (Johannesevangelium)

Das stimmt. Allerdings hat er seine Jünger die Fische fangen lassen und ihnen gezeigt wo sie fischen sollen. Er hätte die Fische auch anweisen können, direkt in das Boot zu springen. Die Hilfe bestant also nicht darin, dass Jesus alles alleine tut, was für ihn kein Problem gewesen wäre. Die Jünger werden miteinbezogen und sie lernen bzw. zeigen dabei gleichzeitig, das und ob sie Jesus vertrauen. Für alle Anwesenden sind also nicht allein Jesu Worte und Taten sehr aufschlussreich. Auch was die Jünger tun ist lehrreich und zeugnishaft, bis zum heutigen Tag.

Waeteyd: Wenn die Leute zu Jesus gegangen sind wegen Krankheit, dann hat Jesus sie geheilt und gesagt sie sollen nicht mehr sündigen. Er hat nicht erst gesagt sündige nicht mehr und mach dieses und jenes bevor er sie geheilt hat.

Genau darauf hatte ich oben bereits angesprochen. Es ist sehr spannend, sich die vielen Heilungen in der Bibel mal anzuschauen. Manchmal hat der Glaube geholfen. Manchmal war gar kein Glaube vorhanden. Manchmal ist eine Handlung erforderlich, machmal genügt ein Wort und der Kranke hört es nicht einmal selbst. Eine große Dunkelziffer an Menschen wird zu menschlichen Ärzten gegangen und auch auf diesem Weg Gott für Heilung dankbar gewesen sein. Egal welches Beispiel man nimmt, ist keines von ihnen in der Position allein aus sich heraus eine andere Gesetzmäßigkeit abzuleiten als die, Gott sind alle Dinge möglich. 

Hoditai, Mensch des Weges 
One of Israel

Antworten

pausenclown

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 541

Re: Gott hilft durch Übung?

von pausenclown am 10.04.2026 07:20

Hallo Weateyd.

Sowohl als auch… Gott erhört direkt und eben auch mit und durch Situationen.

Jakobus 1,2-4:
 „Meine lieben Brüder, erachtet es für lauter Freude, wenn ihr in mancherlei Anfechtung fallt, und wisst, dass euer Glaube, wenn er bewährt ist, Geduld wirkt.“

Römer 5,3-4: 
Geduld aber Bewährung, Bewährung aber Hoffnung,
Hoffnung aber lässt nicht zuschanden werden; denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsre Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist.

Galater 5,22: 
Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue,

Kolosser 1,11: 
und gestärkt werdet mit aller Kraft durch seine herrliche Macht zu aller Geduld und Langmut. Mit Freuden

Psalm 27,14:
Harre des HERRN! Sei getrost und unverzagt und harre des HERRN! 

Shalom Pausenclown 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.04.2026 07:21.

Argo

85, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 296

Re: Gott hilft durch Übung?

von Argo am 09.04.2026 23:26

Hallo Weateyd,

sicher Gott hilft durch Übung. Wie kannst du sonst Meister in deinem Beruf oder im Sport, oder dein Leben meistern, wenn du keine Übung machst?
Gotteslehre (Gottesgesetze) haben wir in uns aber benützen wir sie?

Du hast ein Beispiel mit der Drogensucht erbracht. Warum wird der Mensch drogensüchtig? Weil er die Gesetze Gottes nicht eingehalten hat. Er hat schädliche Substanzen zu sich genommen die seine Seele und seinen Körper stark geschädigt haben. Er hat gegen die Gesetze Gottes gestoßen.
Wenn die Zeit der Verzweiflung und Schwäche für den Betroffenen kommt, und plötzlich die Gotteslehre in Ihm wieder aktiv wird, merkt er, dass er was falsches gemacht hat und wendet sich zu Gott. Er bittet Gott um Kraft und Hilfe.


Du fragst dich wie kann Gott in diesem Fall helfen? Mit Geduld allein kann man Gott nicht unbedingt überzeugen. Da gehört mehr dazu. Speziell bei der Drogensucht muss der Betroffene ärztliche Hilfe suchen. Er hat bereits anerkannt, dass er was falsches gemacht hat welches seinen Körper zerstört hat. Er bittet Gott um Kraft und Hilfe. Alles andere bekommt durch die Medizin.

Weil so ein Heilungsprozess meist lange dauert muss er Geduld aufbringen. Mit Hilfe der Medizin und die Gnade Gottes die durch seine Gebete um Hilfe die sicher erhört werden, hofft der betroffene, dass es Ihm besser geht.

Wenn die Jünger verzweifelt waren und keine Fische gefangen haben, sind sie zum Jesus gegangen und es erzählt. Er hat ihnen den Weg gezeigt, wie sie erfolgreich beim fischen sein könnten. Etwas ähnliches geschieht mit dem Drogensüchtigen. Nur Jesus ist nicht mehr bei uns um uns direkt zu helfen, aber er leitet uns zu den Ärzten die uns dann helfen könnten. Man muss nichts neues lernen, man muss nicht welchen neuen Weg nehmen, man muss selbst keine Lösungen suchen. Man muss das machen was unsere Vernunft sagt: gehe zum Arzt und bete an Gott. Vernunft ist in uns angeboren und ist ein Geschenk Gottes.

Gott führt uns, dass wir vernünftig sind. Damit der Erfolg sichtbar wird müssen wir die Hilfe die uns zur Verfügung steht (medizinische, soziale, gesellschaftliche, von Freunden, oder von der Kirche u.s.w.) annehmen.

Antworten

Weateyd

30, Männlich

  Neuling

Beiträge: 93

Re: Gott hilft durch Übung?

von Weateyd am 09.04.2026 20:43

Ich muss aktuell noch darüber nachdenken, deshalb nur ein paar weitere Gedanken.
Einer dieser Sprüche in meinen Eingangspost, soll wohl auch in einem Film vorgekommen sein. Aber ich habe ihn auch schon so gehört.

 

Was mich stutzig macht bzw. was mein Misstrauen weckt, ist folgender Gedanke:
Bei solchen Sätzen schwingt mit (so empfinde ich es):
- Du musst was lernen
- Der Weg ist das Ziel
- Ich zeige nicht die Lösung, sondern nur den Weg (im Sinne: gib den anderen kein Fisch, sondern bringe ihn bei zu fischen)

Wenn ich etwas brauche und Gott um Hilfe bitte, sagt dann Gott wirklich, ich gebe es dir nicht aber ich bringe dich in Situationen, wo du das dann üben und lernen kannst? Ich finde das irgendwie sehr menschlich. Wie ein Lehrer oder weißer Guru. Aber das ist nicht Gott.

Das oben sind jetzt nur einfache Beispiel im Eingangspost.
Wenn ich Gott um Hilfe bitte für meine Drogensucht, wird Gott mich dann in Versuchung führen? Das ist für mich nicht vorstellbar.

Außerdem: beinhalten die Aussagen ja schon fast eine Vorgabe, wie Gott handeln wird/soll.

Was mir jetzt spontan einfällt:
- Als Jesus seine Jünger erfolglos beim fischen vorfand. Jesus sagt ihnen gleich, sie sollen das Netz auf die andere Seite werfen um Fische zu fangen. Er hatte vorher keine Lektion erteilt. (Johannesevangelium)
- Wenn die Leute zu Jesus gegangen sind wegen Krankheit, dann hat Jesus sie geheilt und gesagt sie sollen nicht mehr sündigen. Er hat nicht erst gesagt sündige nicht mehr und mach dieses und jenes bevor er sie geheilt hat.
- Btw. 1. Könige 19,6: Elija hat hier wohl wirklich aus dem nichts Brot von Gott bekommen.

@pausenclown
"Ich bin mir nicht sicher, ob deine Fragestellungen richtig verstanden habe.
Deshalb formuliere ich die Frage in meinen Worten.

Ist Gott für mein Wohlbefinden zuständig, oder ist es nicht die Frage?"

Nein. Mir geht es darum, ob die Aussage "Wenn du zu Gott betest: Mach mich geduldiger, dann wird Gott nicht zaubern das ich geduldiger werde, sondern Situationen geben, in denen ich Geduld trainieren kann." biblisch begründet werden kann.

Es ist mehr eine Frage, wie Gott Gebete erhört. Und ich frage mich, bei dieser Aussage: Antwortet Gott direkt auf die Gebete oder geht er Umwege? bzw. bringt mich Gott bewusst in solche Situationen in denen ich das dann üben kann?

Ich weiß nicht, ob es so besser verständlich ist?

So Aussagen klingen sehr klug. Aber ist es auch biblisch?

 

 

Edit:
Nochmal ich.... Angeregt durch Argo seinen Vers, fällt mir noch der in Matthäus ein

- Psalm 37,4 (aus der Bibel) sagt: Freue dich am Herrn, und er wird dir geben, was dein Herz begehrt.
- Matthäus 6,31: Macht euch also keine Sorgen und fragt nicht: Was sollen wir essen? Was sollen wir trinken? Was sollen wir anziehen? Denn nach alldem streben die Heiden. Euer himmlischer Vater weiß, dass ihr das alles braucht. Sucht aber zuerst sein Reich und seine Gerechtigkeit; dann wird euch alles andere dazugegeben.

Da kann man solche weißen Aussagen ja fast als heidnisch ansehen?!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.04.2026 20:51.

pausenclown

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 541

Re: Gott hilft durch Übung?

von pausenclown am 09.04.2026 10:42

Hallo Weateyd.

Ich bin mir nicht sicher, ob deine Fragestellungen richtig verstanden habe.
Deshalb formuliere ich die Frage in meinen Worten.

Ist Gott für mein Wohlbefinden zuständig, oder ist es nicht die Frage?

Shalom Pausenclown 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.04.2026 10:43.

Burgen

-, Weiblich

  Urgestein

Beiträge: 2834

Re: Gott hilft durch Übung?

von Burgen am 09.04.2026 09:31



Vorhin in der Küche habe gedacht, ob zB in den drei ersten Evangelien  
zB eigentlich von Jesus uns der Gehorsam zu ihm und Gott Vater in gewisser Weise  demonstriert, ausgeführt wird.  
Vielleicht anhand der Zehn Gebote ausgeführt? 

Es wird ja gesagt, Gott Vater und Jesus sind eins - das Gebet Jesu ist mehr als nur das Aussprechen der Worte. Es heißt ja auch, Gott hört jeden Ton, jedes Seufzen.   

Das zu tun - und gleichzeitig bewusst den inneren Blick auf Jesus ausrichten - versuche zB beim draußen spazieren über Tag. Allerdings zum Abend hin 'verblasst' dieses und greife dann zum gut schmeckenden Tüteninhalt, schlecht für die Figur ;)   




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

nusskeks

56, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 737

Re: Gott hilft durch Übung?

von nusskeks am 09.04.2026 09:24

Cleo: Ich denke, dass es die Erfahrung ist, die man hier weitergibt.

Wann man sich anschaut, wie Gott in der Schrift Gebete erhört und dann die eigene und die Erfahrung anderer Jesusnachfolger hinzunimmt, bekommt man schon eine gute Vorstellung davon, wie Gott handelt. Da ist die Bandbreite sehr weit, eben von der akuten fast spontan wirkenden Reaktion bis hin zur Verweigerung und letzteres nicht nur aus Gründen des Gerichts. Paulus bekam beispielsweise die Rückmeldung, er solle sein Leiden tragen und sich an der Gnade genügen lassen und das völlig ohne weitergehende Kritik an ihn.

Als Grundlage gilt: Gott will das Beste für uns, gerade für seine Kinder, also die Jesusnachfolger. Was das Beste genau ist, müssen und dürfen wir Gott überlassen. Dazu gehört sowohl die Art seiner Reaktion als auch das Timing. 

Weateyd: Aber, was sagt die Bibel wirklich dazu? Stimmen die Aussagen?

In der von Dir angeführten Pauschalität nicht, nein. Sowohl Geduld, Höhenangst als auch die Versorgung können von Gott auch spontan angegangen werden. Die Versorgung ist zum Beispiel etwas, was er den Jesusnachfolgern explizit und grundsätzlich zugesagt hat. Mir sind einige Fälle bekannt, wo das "tägliche Brot" sehr kurzfristig auf dem Tisch stand, frisch gebacken. Und nicht nur Brot. Auch weitere Gegenstände die notwendig sind, können von Gott sehr kurzfristig besorgt werden. Alles schon erlebt und bestaunen dürfen. Er ist der HERR über alle Schöpfung, über alles Sein.

Daher auch meine Frage weiter oben:

Weateyd: Neulich bin ich allerdings etwas stutzig geworden.

Weshalb bist Du denn stutzig geworden? Denn die Fragestellung ist sehr weit und man kann leicht am eigentlich Anliegen vorbeireden.

gruß
nk

Hoditai, Mensch des Weges 
One of Israel

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5506

Re: Gott hilft durch Übung?

von Cleopatra am 09.04.2026 08:42

Guten Morgen, 

ich finde diese Frage ja echt genial und gut, ich musste schmunzeln, als ich den Eingangspost las.

Stimmt- man sagt ja auch oft Sprüche weiter, aber sie mal biblisch richtig zu überprüfen, finde ich total gut.

Ich selbst habe jetzt keine passende Bibelstelle parat, die mir einfällt, die das im Kontext genauso beantwortet, mein erster Impuls ist:

Ich denke, dass es die Erfahrung ist, die man hier weitergibt.

Wenn man mal zurückblickt auf das eigene Leben, auch auf das, was man Gott gebeten hatte, und dann schaut, was in der nächsten Zeit geschehen ist, dann war es meistens so, dass man erkennt, dass die Antwort Gottes sehr weise war und richtig. Und dass die Situationen, die passiert sind, genau darauf eben gepasst haben.

Ich bin gespannt, was für Gedanken aber noch hierzu kommen.

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum