Kopfbedeckung tragen als Frau/Kurze Haare als Mann
Erste Seite | « | 1 ... 4 | 5 | 6 | 7
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Kopfbedeckung tragen als Frau/Kurze Haare als Mann
von Plueschmors am 28.10.2024 15:21Hallo Argo,
was allerdings noch nicht meine Frage beantwortet hat:
Und was wäre andererseits eine "nicht fromm angezogene Frau"?
Das ist der Punkt! Wo finden wir für Christen denn ganz konkrete und eindeutige Richtlinien bezüglich unserer Bekleidung im Gottesdienst? Moden ändern sich eben mit der Zeit. So besonders einladend ist es vielleicht ja nicht für Außenstehende, wenn wir Männer noch wie Johannes der Täufer zum Gottesdienst wallen...
Bezüglich Freizügigkeit haben Menschen ja unterschiedliche Ansichten. Wer z.B. gewohnt FKK betreibt, der findet nichts an Nacktheit. Ganz normal. Aber auch ein solcher wird ja nicht nackt ins Einkaufszentrum gehen, weil er um die Scham derer weiß, denen Nacktheit nicht vertraut ist. Oder Ärzte. Für die ist der nackte Mensch nur ein Studienobjekt.
Und damit kommen wir letztlich immer und immer wieder und wieder auf das Thema Rücksicht zu sprechen.
Liebe Grüße und Segen,
Plueschmors.
"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).
von Burgen am 28.10.2024 16:30
Hallöchen,
wie kleidet sich eine 'anständig' angezogene Frau in der Öffentlichkeit, im Geschaft, auf dem Feld, überhaupt und insbesondere in der Kirche oder christlichem Versammlungsraum? - Da sind wir schon mal weit weg von der Kopfbedeckungsbetrachtungsweise.
ZB die Frauen im Fernsehen. Aber auch die Männer.
Wie da sind die einzelnen Rubriken und jeweiligen Moderatoren.
Die Frauen zB sind 'nett', eher konservativ angezogen. Also nicht aufreizend, anstößig.
Heisst, der jeweilige Saum von Rock oder Kleid umschmeichelt fast überall das Knie.
Lange Hosen sind nicht übermäßig eng und einklemmend geschnitten.
Der Ausschnitt am Hals ist so, dass die Kamera nicht gleich bis zum Bauchnabel hindurchleuchten kann.
Ist der tiefer im Schnitt, beugt sich die Frau über den Tisch oderso, bedeckt graziel leicht eine Hand ihren Ausschnitt. Dies auch vor oder nach einem Konzert der Sängerin oder Pianistin.
Bei den Männern sieht dies alles etwas einfacher aus.
Meist trägt er einen Anzug, mit Hemd, offenem Kragen, T-schirt oder Oberhemd.
Oder eine Fliege - dies heutzutage eher selten, oder Krawatte, da gibt es wirklich wunderschön anzusehende, ausdrucksvolle Krawatten. Pstor Charles Stanley hatt immer solch wunderschöne. Lange Zeit galten die krawattenähnliche Schals für gut angezogene Männer.
Dazu eben die Anzughose, oder eine neutrale ähnliche Hose oder eben heutzutage eine gut sitzende Qualitätsjeans.
Für Beide, Mann oder Frau natürlich auch noch ein schicker jedoch nicht aufgetakelter Pullover.
Das Schuhwerk dient bedonderer Betrachtung.
Heute die Art der Turnschuhe. Lederschuhe, gut glänzend. Oft spitz vorne, das gilt als elegant, manchmal sind Löcher hineingedrückt, das ist dann besonders eleganz für jemanden, der etwas auf sich hält.
Bei Frauen die Absätze von Lederschuhen. Nach wie vor sind 8 - 10 cm hohe Absätze zu sehen. Allerdings nicht auf normalen Pflasterstraßen geeignet. Und tun ja auch nicht den Füßen gut, gelten jedoch als eleganz, besonders wenn dazu ein weiter Mantel getragen wird.
:::
Was sieht man hingegen auf den deutschen Straßen? Das braucht hier wohl nicht beschrieben werden. ...
Genau wie Empathie und fehlende Empathie gibt es eben auch fehlende Scham, Schamlosigkeit und angebrachtes Schamgefühl.
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
von Burgen am 28.10.2024 16:46Moden ändern sich eben mit der Zeit. So besonders einladend ist es vielleicht ja nicht für Außenstehende, wenn wir Männer noch wie Johannes der Täufer zum Gottesdienst wallen...
Oben habe ich beschrieben wie Mode, auch oder besonders in Öffentlichkeit oder 'frommen Sonntagen, Seminaren, und und aussehen sollte.
Schaut manchen Hintern an, oder fast nackigen Rücken, Bluse bis zur Brust hochgeknotet - Im Schritt die Hose vorn und hinten aussehend wir fast ohne Hose, meist viel zu enge Jeans. Das alles schon bei jungen Mädchen zB auf dem Bahnhof, in der Bahn oder überhaupt.
Sowie im Winter/Frühling die ersten Sonnenstrahlen kommen, wird sich ziemlich oberflächlich von Mann und Frau jeglichen Alters gekleidet, oftmals sogar sowas wie Badeschlappen getragen, selbst im Supermarkt oder so. Ein Mann dies Jahr ging sogar mit ganz nacktem OberKörper durch die Straßenbahn und forderte Geld von den anderen Fahrgästen ein.
Ein Restaurant zB verbietet im Biergarten mit Badezeug einzukaufen von kleinen Speisen, Getränken oder Eis. Wenn sie nicht bedient werden, obwohl dies draußen vor der Tür angeschlagen ist, tun die Leute völlig empört. Meiner Beobachtung nach sind die weggeschickten Leute eigentlich als gut betucht (wie man so sagt) zu gelten. Das merkt man ihnen jedenfalls so an. Also nicht einfältig oder so.
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
von Cleopatra am 29.10.2024 07:30Guten Morgen,
wo wir wieder beim Thema Rücksichtnahme sind....
Das Thema Kleidung allgemein ist ja in 1. Timotheus 2 näher beschrieben, wo ganz klar steht, dass es um die innere Einstellung geht, um Anstand.
Und der ist unabhängig von der Moderne und den zeitlichen Ansprüchen.
Hier haben wir uns ja aber genau um das Thema Kopfbedeckung unterhalten in der Gemeinde, denn die wird nicht als im Sinnbild beschrieben, sondern sogar begründet.
Das ist doch ein Unterschied.
Hier wird ja gesagt, dass uns die Haare gegeben sind anstelle des Schleihers. Hier steht nicht, dass anstelle eines Schleihers oder eben wie in Petrus und Timotheus geschrieben anstelle eines Schmuckes und so dann Anstand, Demut, Würde und Co stehen soll.
LG Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
von pausenclown am 29.10.2024 11:03Hallo Cleo
Ich verlasse mal das Phantasialand und geh zum Bibeltext zurück.
Ich kann
von Plueschmors am 29.10.2024 22:28Moin,
also mich interessiert vor allem die Ansicht unserer Frauen hier, die ja offenbar nicht gewohnheitsmäßig Kopfbedeckung im Gottesdienst tragen: Jalma, chestnut, Cleopatra (die ihre Haare sogar offen trägt am Sonntag), Burgen und pray: Warum habt ihr der Einfachheit halber nicht einfach irgendwas auf dem Kopf in der Kirche? Dann wäre doch alle Diskussion darüber müßig.
Berufsmäßig hatte ich gerade ein Seminar bzgl. internationaler Verpackungsgesetze, dabei hat sich herausgestellt, daß in den USA der Bundesstaat Massachusetts die absolut strengsten Regeln hat. Andere Bundesstaaten haben auch viele verschiedene Regeln, aber Massachusetts eben die strengsten.
Lehre: Wenn man die Regeln von Massachusetts hält, hält man automatisch auch die weniger strengen Regeln aller anderen Bundesstaaten und keiner kann meckern.
Also einfach Hut auf und die Diskussion ist beendet.
Liebe Grüße und Segen,
Plueschmors.
"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).
von Cleopatra am 30.10.2024 07:19Guten Morgen,
also ich trage ja deshalb meine Haare offen.
Ansonsten gibt es kaum Gelegenheiten, an denen ich meine Haare offen trage.
Danke pausenclown für deinen Exkurs wieder in die Definitionen.
Also ich für meinen Teil habe Vers 15 so verstanden, dass mir eben die Haare dafür gegeben werden. Und es geht um die Gemeindestunde.
Und ganz "verhüllen" muss ich mich ja nicht, sondern bedecken. Bis zum Boden gehen meine Haare ja nicht, so dass ich alles verhüllen würde.
Liebe Grüße, Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder