Kundengewinnung ist nicht so einfach

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


SominKe

38, Männlich

  Neuling

Beiträge: 15

Kundengewinnung ist nicht so einfach

von SominKe am 22.06.2023 07:08

Für unser Vertriebsteam haben wir eine Abteilung, die auch viele Kunden schon terminiert. Da ist quasi der erste Schritt ja dann schon gemacht. Trotzdem sollen die Kollegen auch kalt akquirieren. Natürlich ist das nicht einfach und man muss mit teilweise sehr direkten Absagen umgehen können. Wie läuft das bei euch und mit welcher Methode betreibt ihr Kaltakquise?

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1099

Re: Kundengewinnung ist nicht so einfach

von Burgen am 22.06.2023 08:27



Die Bibel gibt etliche gute Hinweise in von Mensch zu Mensch Gesprächen. 

Im TV gab mal ein Manager Zeugnis darüber, dass sich andere Christen, 
die ebenfalls aus dem "Mileu" der Manager waren trafen und eine Anbetung - 
und Bibelaustausch Gruppe gründeten. 

Es gibt ja auch die biblisch fundierten Gruppen der christlichen Geschäftsleute. 


Vermutlich denkst du jedoch an ganz andere Dinge? 



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Weateyd

28, Männlich

  Neuling

Beiträge: 88

Re: Kundengewinnung ist nicht so einfach

von Weateyd am 22.06.2023 21:12

SominKe, ich habe deine Beiträge angeschaut. Hier ist eine Glaube-Community. Ich würde mich über Beiträge über den Glauben freuen.

Für Kundengewinnung, Tierheime, Geschenke, Spiele und Anwälte,... gibt es geeignetere Foren. Und es gibt auch viele gute Smalltalkforen und Chats.

Antworten

Frank957

54, Männlich

  Neuling

Beiträge: 15

Re: Kundengewinnung ist nicht so einfach

von Frank957 am 22.06.2023 21:15

Kaltakquise ist auf jeden Fall kein so ganz einfaches Pflaster und ja, man muss lernen, auch mit einigen "Nein´s" klarzukommen und das nicht zu persönlich zu nehmen. Aber wenn ich mal einen echt guten Tipp geben darf: Veranstaltet doch mal eine Schulung zu dem Thema. Mit https://andremay.de/kaltakquise/ kommt es vielleicht gar nicht erst zu einem "Nein". Wir haben es probiert und es ist erstaunlich, wie das in vielen Fällen wirklich so funktioniert.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.06.2023 23:45.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Kundengewinnung ist nicht so einfach

von Cleopatra am 23.06.2023 07:38

Guten Morgen, 

also ich denke, dass jedes Unternehmen zu diesem Thema auch interne Schulungen anbietet.
Ich selbst beschäftige mich gerne über ähnliche Themen, wenn es um die Psychologie dahinter geht, um es zu verstehen und ich sehe, dass es ganz viele Tricks gibt, um Kunden zu gewinnen oder zu halten.

In meiner Umgebung läuft das ganze Prinzip allerdings anders ab, einige Unternehmen haben nicht mal eine Hommepage. Sie bestehen darauf, dass sie nur durch gute Bewertung, durch Zufriedenheit anderer Kunden bekannt sein möchten. Das sind meistens kleine Unternehmen.

Und es geht auf- bei uns auf dem Lande wird ganz viel gefragt "kennst du einen guten soundso?" Und dann wird darüber gespochen und die, die wirklich gute Leistung gebracht haben, die freundlich waren, die werden so empfohlen und haben dadurch die nächsten Jobs sicher.

Finde ich persönlich viel besser als Werbestrategien, die auf Tricks und "Manipulation" beruhen.

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1099

Re: Kundengewinnung ist nicht so einfach

von Burgen am 23.06.2023 08:21




Habe mal so einen Direktvertrieb kennengelernt. Da wurde auch "hart" gearbeitet und 
vermittelt, dass auf 1000 nein's (auf der Liste, ein einziges Ja kommt. 
Voraussetzung war, jeden Tag soundsoviel Menschen auf das anzusprechen. 

Besser ist jedoch, das biblische Prinzip zu studieren und anzuwenden. 
Der frühere Pastor Schuller und die allerersten Koreaner der größten 
Weltgemeinde haben damals immer ca 5 Menschen (evangelisiert), angesprochen 
und so die Gemeinde aufgebaut. 

Auch das bekannte Krankenhaus in Peru, glaube, ist ja letztlich auch ein Unternehmen. 
Ohne Jesus und biblische Prinzipien, die es einzuhalten und anzuwenden gilt, 
ist so ein Unternehmen nicht durchzuhalten. 

Auf bibeltv gibt es einen und mehrere Männer, die ein eigenes Unternehmen gegründet haben. 
Der eine ist inzwischen ziemlich erfolgreich und jeder Mitarbeiter, der neu hinzukommt, 
sie beschäftigen sich mit Computerdingen, m u s s akzeptieren, dass das Unternehmen 
um Jesus herum existiert. 
Der Gründer dieses Geschäfts war vorher ziemlich daniedergelegen, bevor er die Sache mit 
Jesus in seinem Leben festmachte. 

Also Lebensgeschichten gibt es reichlich, die dazu beitragen können, zu lernen "wie" Gott 
in Teamarbeit "funktioniert". 



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Kundengewinnung ist nicht so einfach

von pray am 23.06.2023 19:35

Lieber sominke,

 

Vielleicht findest du das zu einfach gemacht, aber ich würde Gott bitten, dem Unternehmen zu helfen und natürlich sehen, dass auch die Voraussetzungen für Seine Unterstützung gegeben sind, also Ehrlichkeit, keine Abzocke von den Preisen her, vielleicht ein kleines christliches "Aushängeschild" und sei es nur ein Tischkalender mit Bibelversen. Was vertreibt die Firma denn?

In meinem Büro hab ich einiges um mich herum dieser Art, was auch auf Jesus hinweist, - ich liebe das und bin glücklich damit, aber das am besten und größten Sichtbarste ist ein Bibelvers neben dem PC mit:
Meine Hilfe kommt vom Herrn!

Antworten

« zurück zum Forum