Mt 5,17: Jesus hat das Gesetz erfüllt

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Mt 5,17: Jesus hat das Gesetz erfüllt

von solana am 08.01.2019 10:56

In dem Wort, das Jesus das Gesetz erfüllt hat, stecken ja mehrere Bedeutungen.

1. Das alles erfüllt wurde, was über ihn vorausgesagt ist im "Gesetz und den Propheten" - so formuliert an anderer Stelle.

2. Dass Jesus nach dem Gesetz nicht schuldig war irgendeiner Sünde, also vollkommen sündlos.

3. Das er sich als vollkommenes Opfer hingegeben hat, um die Forderung des Gesetzes zu erfüllen und diejenigen zu erlösen, die nach dem Gesetz der Todesstrafe verfallen sind.

4. Um zu bewirken, dass die Menschen, die ihm nachfolgen und angehören, befähigt werden, nach Gottes Gesetz zu leben durch den Heiligen Geist.

 

Ob nun alle Sünden benannt und bekannt und bereut werden müssen, um vergeben werden zu können?

Ich denke, es ist gut und wichtig, das zu tun. Aber nicht, dass ohne dieses Tun keine Vergebung möglich wäre.

Wenn ich bspw an den Mörder am Kreuz neben Jesus denke oder bspw an dem Gelähmten, dem Jesus Vergebung zuspricht, ohne dass überhaupt von Sündenerkenntnis, Bekennen, Reue usw die Rede ist.

Oder auch bspw die Aufforderung, dass wir für einen Bruder, den wir sündigen sehen, bitten sollen und Gott wird ihm vergeben.

 

Soll jetzt nicht heissen, dass Bekennen, Reue und Umkehr überflüssig wären, im Gegenteil.

Soll aber sagen, dass wir uns keine Sorgen machen müssen, zB über Sünden, die wir begehen, ohne sie als solche zu erkennen. Mir zumindest geht es so, dass mir manchmal erst im Nachhinein klar wird, dass etwas falsch war, manchmal sogar erst viel später, wenn ich "geistlich reifer" geworden bin.

 

Im AT gibt es ja auch diese Bitte, dass Gott die unwissentlich begangenen Sünden vergeben möge. Ich denke, das dürfen wir auch bitten. Zusammen mit der Bitte, dass er uns zeigt, was wir falsch machen und uns hilft, das Richtige zu tun.

 

Grusd

Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Mt 5,17: Jesus hat das Gesetz erfüllt

von Jonas am 08.01.2019 11:12

Hallo Solana

In dem Wort, das Jesus das Gesetz erfüllt hat, stecken ja mehrere Bedeutungen...

Ich muß sagen, ich habe mich gefreut deinen Beitrag zu lesen den ich voll zustimmen kann.

Beste Grüße

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.01.2019 16:25.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Mt 5,17: Jesus hat das Gesetz erfüllt

von solana am 08.01.2019 11:40

Hallo Jonas

Danke, das freut mich auch!

 

Liebe Grüsse

Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 960

Re: Mt 5,17: Jesus hat das Gesetz erfüllt

von pray am 08.01.2019 19:01

Jonas: Es ist eine irrige Annahme, dass der Allmächtige durch die Sünde betrübt werden kann. Das ist eine Vermenschlichung Gottes. Hierbei wird Gott zu einem Göttchen = Götzen gemacht.
Aber sie waren widerspenstig und betrübten seinen heiligen Geist; darum ward er ihr Feind und stritt wider sie.  (Jes. 63,10) und im NT findest du es auch, dass wir den Heiligen Geist betrüben können.
Jonas: Abgesehen davon, dass es sich logisch aus dem Wesen Gottes, der die Liebe ist, ableiten läßt, zeigt das Gleichnis vom verlorenen Sohn, wie der gute Vater seinen Kindern gegenüber steht. Der Vater hat seinen Sohn die ganze Zeit über, in der er sich gegen den Vater versündigt hat, geliebt und ihm somit auch schon vergeben, und hat selbst nur darauf gewartet bis der Sohn wieder umkehrt nach Hause. In dem Augenblick wo der Sohn umgekehrt ist, bekannt und bereut hat, ist die Vergebung und die Liebe des Vaters am Sohn wieder wirksam geworden.

Ja, der verlorene Sohn hat ja seine Sünden erkannt!! und bereut und ist umgekehrt zu seinem Vater. Ohne dies wäre er in der Verlorenheit geblieben - im übertragenen Sinn wäre er nie zum Vater gekommen sondern in die Hölle.
Man muss da aufpassen, denn Gott und Jesus sind die Liebe, aber genauso gerecht und Richter. Stell dir vor, jemand hätte deinem Familienmitglied schweren Schaden getan und zeigte nicht einmal Reue. Aber weil der Richter ja ein liebender Richter ist, lässt er den Verbrecher natürlich laufen und gibt ihm noch ein schönes Zimmer in seinem Haus, weil er ja so lieb ist. Fändest du das richtig?

Antworten

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Mt 5,17: Jesus hat das Gesetz erfüllt

von Jonas am 09.01.2019 10:12

Grüß dich pray!

Aber sie waren widerspenstig und betrübten seinen heiligen Geist; darum ward er ihr Feind und stritt wider sie. (Jes. 63,10) und im NT findest du es auch, dass wir den Heiligen Geist betrüben können.
Mich würde interessieren, wie du dir das trüben des heiligen Geises vorstellst, oder was du darunter verstehst!?
Denkst du, du hättest die Macht das Heilige an sich in den Schmutz zu ziehen, ihm etwas wegzunehmen das es nicht mehr so heilig wie zuvor ist?

Ich denke, ich kann dir voraussagen dass du das alles nur auf menschlicher Ebene erklären kannst.
Ein Mensch vom heiligen Geist besselt, kann diesen in sich, durch die Sünde, trüben, bis zu Unkenntlichkeit verdunkeln, auf das dieser Mensch nur mehr in der Finsternis umherirrt.
Das berührt aber den heiligen Geist an sich nicht.
Du kannst dem Vollkommenen nichts wegnehmen oder hinzufügen.

Man muss da aufpassen, denn Gott und Jesus sind die Liebe, aber genauso gerecht und Richter. Stell dir vor, jemand hätte deinem Familienmitglied schweren Schaden getan und zeigte nicht einmal Reue. Aber weil der Richter ja ein liebender Richter ist, lässt er den Verbrecher natürlich laufen und gibt ihm noch ein schönes Zimmer in seinem Haus, weil er ja so lieb ist. Fändest du das richtig?

Das meine ich eigentlich.Hier wird Gott wieder auf die menschliche Ebene heruntergezogen und dadurch zu einem Götzen der mit menschlichem Verhalten ausgestattet wird.Der Mensch projiziert seine Vorstellungen und Eigenschaften auf Gott.

 

Ich stelle mir dein Beispiel vor und ich muß dir sagen, ich bin weder heilig noch mutig.
Ich fände es für mich nicht richtig weil ich Angst hätte, dass dieser Mensch mir wieder Schaden zufügt.
Ich liebe meine Feinde nicht und dass was ich diesbezüglich versuche, sind nur Ansätze von Feindesliebe.
Ich liebe sie nicht, weil ich mein Leben nicht verlieren möchte.
Ich bin nicht bereit derartige Menschen nicht zu richten, mich ihnen auszusetzen und sie zu Jesus zu bekehren, weil ich solchen Menschen lieber aus dem Weg gehe.

Und genau diese Kluft die sich hier zwischen mir und Jesus, zwischen dem was heilig ist, auftut, gibt mir den Antrieb um mich vor Jesus niederzuwerfen und ihm meine Unzulänglichkeit und Schwachheit einzugestehen und unserem Herrn um Vergebung zu bitten.

Aber Gott, Gott ist genau das uns übersteigende und erstmal für uns absurde und unvorstellbare,
denn genau dort ist Jesus hingegangen, zu seinen Feinden um ihnen das Richtige, das Leben in Liebe, in Fülle näher zu bringen obwohl er wußte dass sie ihm dafür umbringen werden.
Er hat für sie aber zuvor noch um Verzeihung vor seinem Vater gebeten.

Er ist nicht gekommen um zu richten, sondern um zu retten.

Auch seine Jünger hat er zu seinen Feinden geschickt, obwohl er und sie wußten, dass seine Feinde sie nicht am Leben lassen werden.
Jesus hat den Böswilligen den Wahn von Hass, Gewalt und Feindschaft gerade dadurch vor Augen geführt und wie wir wissen, ist dieser Same auch aufgegangen.

Denn, das Heilige, das Gute kann man nicht betrüben auf dass es sein Licht verlieren würde, es ist unsterblich und leuchtet in jedem Fall immer gleich hell um es einmal so auszudrücken.

Beste Grüße

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.01.2019 20:09.

Weateyd

28, Männlich

  Neuling

Beiträge: 88

Re: Mt 5,17: Jesus hat das Gesetz erfüllt

von Weateyd am 09.01.2019 11:32

Mt 5,17
Menge Bibel: »Denkt nicht, daß ich gekommen sei, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen (= aufzuheben)! Ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen (d.h. zur Erfüllung zu bringen).
Elberfelder 1905: Wähnet nicht, daß ich gekommen sei, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen (dh. in ganzer Fülle darzustellen).

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 960

Re: Mt 5,17: Jesus hat das Gesetz erfüllt

von pray am 09.01.2019 20:41

Jonas: Ich denke, ich kann dir voraussagen dass du das alles nur auf menschlicher Ebene erklären kannst.

Ohhh, das hoffe ich ja nicht! - dass du hier eine prophetische Gabe hast.
Es kann was dauern mit der Antwort, aber ich habe es vor, zu versuchen, zu belegen, dass Gott sehr wohl Gefühle hat.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.01.2019 20:50.

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Mt 5,17: Jesus hat das Gesetz erfüllt

von Jonas am 09.01.2019 20:58

Ohhh, das hoffe ich ja nicht! - dass du hier eine prophetische Gabe hast. Es kann was dauern mit der Antwort, aber ich habe es vor, zu versuchen, zu belegen, dass Gott sehr wohl Gefühle hat.

Obwohl das jetzt am Thema vorbeigeht.
Das habe ich so strikt auch nie bestritten, denn Jesus bzw der Mensch zeigt eindeutig Gefühle.

Mit besten Grüßen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.01.2019 21:01.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Mt 5,17: Jesus hat das Gesetz erfüllt

von Burgen am 09.01.2019 23:39

Gerade las ich nochmal den ursprünglichen Eingangsfragekomplex.

Im 1.Buch Mose 1,17 steht :
17 aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und des Bösen sollst du nicht essen;
denn an dem Tag, da du davon isst, musst du gewisslich sterben !

Der Mensch starb seither geistlich. Dieses hat zumeist leider weitreichende Folgen wie Verdammnis, Krankheit, Fluch, Neid, Stolz , Habgier usw.
Krieg, Tod und Selbstmord, Mord, das alles sind Folgen, denen wir uns im Leben herumschlagen.
Das alles spielt sich auf der fleischlichen Ebene, dem Geistlichen Tod ab.

Erst mit und durch das neue Leben in Jesus Christus kommen wir in den Genuss des Leben aus dem Geist heraus.

Zu Matthäus 5,17 steht im Kommentar der Schlachter 2000:

V17 Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen sei, um das Gesetz oder die Propheten aufzulösen.

Wir dürfen nicht denken, Jesu Lehre in den folgenden Versen wollte moralischen Gehalt des alttestamentlichen Gesetzes verändern,
aufheben oder ersetzen. Er gab weder ein neues Gesetz noch modifizierte er das alte, sondern erklärte die wahre Bedeutung von
Moses Moralgesetz und dem übrigen AT.
„Das Gesetz und die Propheten“ bedeutet die Gesamtheit der alttestamentarischen Schriften und nicht deren rabbinische Auslegungen.

erfüllen.
Das bedeutet Erfüllung im selben Sinn, wie Prophezeiungen erfüllt werden.
Christus zeigte, dass er die Erfüllung des Gesetzes in all seinen Aspekten ist.
Er erfüllte das Moralgesetz, indem er er es vollkommen einhielt.
Er erfüllte das Zeremonialgesetz, weil er die Verkörperung alles dessen war, worauf die Vorbilder und Symbole des Gesetzes hindeuteten.
Und er erfüllte das richterliche Gesetz, indem er Gottes vollkommene Gerechtigkeit personifizierte. (vergl. 12,18.20)

Diesen Kommentar empfinde ich sehr hilfreich. Das Wort „erfüllen“ bekommt irgendwie Hand und Fuß, wie man so sagt.
Und es entlastet uns. Schenkt, dass wir wirklich nicht mehr unter dem Gesetz stehen.
Jedoch unbedingt und auf jeden Fall die alten Schriften kennen sollten.

Nur auf dessen Hintergrund können wir erfassen was Jesus Christus für einen jeden Menschen getan hat und bis heute immer noch tut.
Das i s t. Liebe Gottes.

Gruß
Burgen

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Mt 5,17: Jesus hat das Gesetz erfüllt

von Cleopatra am 10.01.2019 07:30

Hier wird Gott wieder auf die menschliche Ebene heruntergezogen und dadurch zu einem Götzen der mit menschlichem Verhalten ausgestattet wird.Der Mensch projiziert seine Vorstellungen und Eigenschaften auf Gott.

Hallo Jonas,
ich finde deine Worte schon verurteilend und fies.
Selbst Jesus hat immer wieder Gleichnisse benutzt, um und Menschen Gott und sein Reich näher zu bringen, eben, damit unser kleiner Verstand es verstehen kann.
Nach meinem Verständnis hat pray nicts anderes getan, dann muss man ihr doch nicht gleich unterstellen, sie würde dadurch Götzen machen.
Denn, das Heilige, das Gute kann man nicht betrüben auf dass es sein Licht verlieren würde, es ist unsterblich und leuchtet in jedem Fall immer gleich hell um es einmal so auszudrücken.
Achso, man kann den heiligen Geist nicht betrüben?
Und was sagst du zu Eph 4,30: Und betrübt nicht den Heiligen Geist Gottes, mit dem ihr versiegelt worden seid auf den Tag der Erlösung hin!?
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum