Neues Zuhause anzubieten

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


SominKe

38, Männlich

  Neuling

Beiträge: 15

Neues Zuhause anzubieten

von SominKe am 19.06.2023 15:30

Meine Patentante hat letztes Jahr ihren Mann verloren und fühlt sich in ihrer Wohnung irgendwie alleine. Da sie immer tierlieb war, haben wir uns überlegt, ihr ein Katzenbaby zu schenken. Aber die Tierheime hier in Frankfurt scheinen gerade keine Kätzchen zu haben, oder?

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5160

Re: Neues Zuhause anzubieten

von Cleopatra am 19.06.2023 15:49

Hallo, 

frag mal bei den Tierheimen nach.Bei ebay Kleinanzeigen gibt es auch immer wieder mal Tiere.
Sei dann aber vorsichtig und informiere dich zuerst, was eine Katze alles braucht und wenn es ebay ist-  woran man einen seriösen Tiervermittler erkennt.
LG Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Neues Zuhause anzubieten

von pray am 19.06.2023 17:43

...lieb gemeint und vielleicht die Tante fragen, ob sie wirklich eine Katze möchte. Die lebt ja auch einige Jahre und es ist viel zu schleppen mit Katzenstreu usw.

 

Vielleicht kann sich die Patentante ja einer Kirche anschließen, bzw den "Veranstaltungen" die dort auch unter der Woche angeboten werden.

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Neues Zuhause anzubieten

von Leah am 19.06.2023 19:13

Hallo Sominke,
der Verlust eines geliebten Menschen führt oft durch dunkle und traurige Phasen, in denen ein Tier nicht helfen kann. Ja vielmehr fehlt unter Umständen der Antrieb, sich darum zu kümmern und das Tier wird zur Last.
Mein Vorschlag wäre eher, sie zu besuchen und mit ihr etwas zu unternehmen. 
Und zum zweiten wäre es vieleicht eine Idee,  eine Pflegestelle anzubieten für einen kleinen Hund. Vielleicht entsteht so ja nicht nur eine Freundschat mit dem Tier, sondern auch mit den Besitzern. 
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten

Frank957

54, Männlich

  Neuling

Beiträge: 15

Re: Neues Zuhause anzubieten

von Frank957 am 19.06.2023 22:50

Kann ich eigentlich fast nicht glauben, dass alle Tierheime in Frankfurt keine Katzenbabys haben, denn das sind doch eigentlich die häufigsten Tiere dort, oder täusche ich mich? Aber vielleicht hast du ja über Kleinanzeigen mehr Glück. Eine Kollegin hat mir neulich mal eine Plattform namens https://viva-kleinanzeigen.de/kleinanzeigen/frankfurt_am_main/ gezeigt, auf der man die üblichen Reiter findet für Immobilien, Autos und auch für Tiere. Natürlich sollte man vorsichtig sein, was den Kauf von Tieren im Netz angeht, aber das weißt du sicherlich.

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1094

Re: Neues Zuhause anzubieten

von Burgen am 20.06.2023 08:27


Hallo SominKe, 

hast du dir mal überlegt, wie alt so ein 12 Wo altes Kätzchen werden kann? 
Immerhin 20 Jahre, von denen die letzten Jahre ziemlich ins Geld gehen können. 

Hat deine Tante eine emotionale Verbindungsbeziehung schon mal zu einem 4beinigen Tier gehabt? 

Im Mai ist oftmals eine Tierkinderschwemme im Land und in den Tierheimen. 
Die würden also Juni/Juli in der Vermittlung sein. 

Und auch eine Katze, zwei werden als Wohnungshaltung empfohlen, erfordern "Sachverstand". 
Und einfach zu verschenken, weil ein Mensch um Mensch trauert, sollte man nicht tun. 

Auch werden gerade etliche, sprich viele Tiere und Katzen besonders vor dem menschlichen 
Urlaub, der meist 2 Wochen dauert, auf die Strasse und in Feldern, im Wald usw. ausgesetzt. 

Nimm lieber mit deiner Tante einen schönen Zoo-Besuch oder Theaterbesuch oder fahrt in die Berge. 

LG 
Burgen 



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

burgold

-, Weiblich

  Engagiert

Chatleitung

Beiträge: 378

Re: Neues Zuhause anzubieten

von burgold am 20.06.2023 20:25

Je nachdem wie alt deine Tante ist , geben Tierschutzorganisatoren keine tierbaby ab. So ein Katzenbaby ist zwar niedlich anzuschauen, aber macht viel Arbet , will beschäftigt und erzogen werden. 
Wenn sie so einsam ist , es gibt in jeder größeren Stadt Altentreffpunkte , Seniorenfrühstück und ähnliches. Viele landeskirchen bieten auch Dinge wie Frauenhilfe an . Falls sie nicht kontaktscheu ist wäre ein erwachsener Hund auch ne gute Idee. Da muß sie jeden Tag mit Rausgehen. Bleibt in Bewegung und kommt rasch über den Hund mit andere Menschen in Kontakt. Du solltest aber im Vorfeld schauen, wer sich um ihn kümmert wenn sie es nicht mehr kann. denn auch für Tiere ich ein Besitzerwechsel traumatisch. Also bitte niemals vorschnell ein Tier verschenken. Es sind Lebewesen die auch Ansprüche haben. Übrigens ich war paar Jahre m Tierschutz , daher hab ich einiges erlebt. 

Zeph 3, 17 17 Der Herr, dein Gott, ist in deinen Mauern, er ist mächtig und hilft dir. Er hat Freude an dir, er droht dir nicht mehr, denn er liebt dich; er jubelt laut, wenn er dich sieht.

Antworten

Plueschmors

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 275

Re: Neues Zuhause anzubieten

von Plueschmors am 30.06.2023 10:39

Hallo,

mittlerweile gibt es auch die besondere Möglichkeit, "verwitwete" Hunde und Katzen zu erwerben, deren Herrchen oder Frauchen gerade verstorben sind. Solche ins Heim zu bringen ist nämlich kein Spaß für alte Tiere. So kann man dem Tier noch ein, zwei, drei Jahre Lebensqualität schenken, ohne längerfristig gebunden zu sein. Hunde werden leicht zehn bis fünfzehn Jahre im Schnitt, Katzen noch etwas älter. Finde ich also eine gute Sache, den Alten einen Gnadenhof zu bieten, wobei Tierheime auf mich immer den Eindruck machen, als sollten und wollten gar keine Tiere vermittelt werden. Ein Tier aus einem Tierheim zu bekommen ist oft schwieriger, als ein Kind zu adoptieren...



Liebe Grüße,
Plueschmors.

"Du, Herr Jesus, bist meine Gerechtigkeit, ich aber bin Deine Sünde. Du hast auf Dich genommen, was mein ist, und mir geschenkt, was Dein ist. Du hast auf Dich genommen, was Du nicht warst, und mir geschenkt, was ich nicht war" (Martin Luther, 1516).

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.06.2023 20:13.

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1094

Re: Neues Zuhause anzubieten

von Burgen am 01.07.2023 09:11



Mal eine ganz 'andere' Geschichte: 
aus der Serie: Faszination der Tiere: 

Südkorea, ein Mann besitzt einen kleinen braunen Mischlingshund, dessen Haus abbrennt. 
Der Mann kommt rund gerechnet für ein Jahr wegen seiner Brandwunden ins Krankenhaus. 

Sein Hund derweil, ebenfalls mit Brandwunden, besonders re Hinterbein betroffen. 
Dieser Hund kam über 6 Monate jeden Tag und Nacht zurück in die abgebrannten Trümmer 
und litt lautstark, rief seinen Besitzer, der natürlich nicht kam. 


Dann nahmen sich die Nachbarn dieses kleinen mittelgroßen Hundes und seinem Leid an. 
Die zusammengezogenen Tierretter filmten dies alles, versuchten den Hund einzufangen. 

Inzwischen hatten sie den Besitzer im Hospital ausfindig gemacht, der ebenfalls ziemlich 
traumatisiert war und als sie ihm die Filmchen seines Hundes zeigten, war  er zutiefst 
erschüttert und musste weinen. 

Die Retter gaben nicht auf den Hund einzufangen. Schließlich gelang es. 
Er kam zum Tierarzt, die Wunden waren nicht so sehr schlimm wie es zunächst aussah. 
Bekam aber Medikamente, die Wunde wurde gereinigt und dann wurde er gezeigt, 
wie er in seinem Käfig sass, nicht trank, nicht fraß. 

Dies wurde dem Besitzer gezeigt. Der Laptop wurde vor dem Hund aufgestellt und 
er forderte per Stimme und Gesicht den Hund auf zu fressen, der sonst bald 
gestorben würde. 

Und dann geschah es, nach über einer Hungerzeit bewegte er sich, wandte sich dem Futter 
zu und kam zurück ins Leben. 
Gleichzeitig, nach 6 Mon erlaubte das Krankenhaus, dass der Hund eine Hütte auf dem Hof 
dort erhielt und bis zur Entlassung des Herrchens sich dort aufhalten durfte. 

Und in der Zwischenzeit sammelten viele Menschen Geld, sodass den Beiden ein ganz neues 
Haus freudig gebaut und übergeben wurde. Inzwischen war ein Jahr seit der Trennung durch
den Brand vergangen.  
Also mich hat dies sehr berührt. Ein Mann, ein abgebranntes Haus, ein verlassener Hund 
und letztendlich das Erbarmen vieler Menschen, die sehr empathisch und barmherzig 
taten was zu tun möglich war. 



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

SominKe

38, Männlich

  Neuling

Beiträge: 15

Re: Neues Zuhause anzubieten

von SominKe am 24.07.2023 09:32

Es stimmt, dass die Tierheime in Frankfurt gerade keine Kätzchen haben. Aber es gibt noch andere Möglichkeiten, deiner Patentante ein Tier zu schenken. Du könntest zum Beispiel bei einer Tierschutzorganisation nachfragen, ob sie ein Tier zur Vermittlung hat. Es gibt auch viele private Züchter, die Katzenbabys verkaufen.

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum