Was genau definiert Homosexualität als Sünde?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5296

Re: Was genau definiert Homosexualität als Sünde?

von Cleopatra am 23.08.2024 07:29

Guten Morgen, 

das Thema dieses Threads steht ja im Titel.

Hierüber können wir uns gerne unterhalten.

Dabei haben wir nach wie vor gewisse Werte, an denen wir uns gemeinsam orientieren:

"Alle Mitarbeiter haben zwar unterschiedliche christliche Hintergründe und Ausrichtungen, jedoch auch viele gemeinsame Werte. Diese sind: Die Bibel (und zwar die ganze Bibel), Zehn Gebote und Gott in der Dreieinigkeit (Vater, Sohn-Jesus Christus und Heiliger Geist) und die Notwendigkeit der Errettung durch den Glauben an die Sündenvergebung durch das Sterben am Kreuz und Auferstehung Jesu .

 

Um nun eine Community in einem gewissen Rahmen zu halten, wurden diese gemeinsamen Werte als Fokus festgesetzt. Jeder User, der sich nun in dieser Community registriert, akzeptiert diese gemeinsamen Werte.

Fragen, Zweifel, Anregungen und Diskussionen in dieser Community lehnen sich daher immer an diese Werte an. So wird sichergestellt, dass die Gespräche in einem gewissen Rahmen bleiben und keine Diskussion gestört wird durch Infragestellen dieser Werte. Denn dies führt oft vom Thema weg."


Im alten Testament genauso wie im neuen Testament steht es ja nunmal genauso da. Da können wir jetzt diskutieren, doof finden, irgendwelche anderen Themen einmischen lassen.... es ändert ja nichts. Es steht ja immernoch so da.

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  Urgestein

Beiträge: 1590

Re: Was genau definiert Homosexualität als Sünde?

von Burgen am 23.08.2024 09:41



Hallöchen, 


in den vorangegangenen Beiträgen sprach ich nie von Eifersuchtsritualen usw, wie mir untergeschoben wurde. Wenn ich von dämonischer Einwirkung schrieb, spreche ich die Gegenwart zu Noah's Zeiten sowie die Zeit Sodom und Gomorra an in der Zeit von Abraham und Lot lebten. 
Im NT, so wissen wir, dass so eine Zeit sich wieder erheben wird und die Menschen genauso ihre Lüste und Begierden, Sünden im allgemeinen ausleben werden. Und dazu gehört eben dieses Thema, mit allem was wir bisher hier geschrieben haben. Es ist einfach 'falsch' dieses so auszuleben. 

Das bedeutet ja nicht, dass wir nicht ohne Zuneigung und besonderer Beziehung im Zusammensein mit einem gleichgeschlechtlichen Menschen sein 'dürfen'. Es geht für mich jedenfalls darum, zu formulieren was genau Sünde diesbezüglich ist. Und das haben wir ja schon lange auf den Punkt gebracht. 

Was den Satan - all er Einfluss Satans betrifft: Er ist in der westlich orientierten Welt sehr präsent. Aber auch in den anderen Ländern, denn er versucht ein Einfallstor in Menschen zu finden, damit er Fuß fassen kann und den Menschen aus dem Bereich Gottes, des Christus Jesus herausholen und sich auf den Thron im Menschen setzen kann. 

In diesem Thread geht es halt um die Sexualität, meist der westlichen Welt - in anderen Ländern um Diktatur durch einzelne Menschen usw. 
Das steht so alles in der gesamten Bibel. Wir können uns darüber glücklich schätzen, dass wir sie haben, wir uns täglich Jesus Christus hinwenden durch Texte und oder einzelne Bibelverse, die, im Herzen bewegt, unsere Gedanken ausfüllen und und und. 

Denn der Feind s. Joh 10,10 schläft und schlummert ja nicht. Immer ist er der Durcheinanderbringer, der lügt und betrügt. Er hasst die Menschen. Jesus, Gott hingegen, liebt die, den Menschen und will nicht, dass auch nur einer verloren geht. 
Gott sei Dank. 
Wie gut, dass er uns die Evangelien gegeben hat, damit wir seinen Mensch gewordenen Sohn Gottes, Jesus Christus, kennenlernen und ihm folgen werden können. 
Dazu hat genauderselbe Gott uns die Briefe im NT dazu gegeben, damit wir ZB durch Paulus den auferstandenen Jesus Christus unser Herz schenken können um im selbigen Geist wie seiner unser irdisches Leben, ohne Sünde, Schuld und Krankheit leben sollten - immer im Herzen mit IHM genauso verbunden wie Jesus mit seinem Vater Gott. 
Das allerdings ist dann auch der Schwachpunkt des Lebens auf Erden, da wird ua auch viel Verfolgung, Leid und so weiter auf die Braut Christi zukommen. Genau wie Paulus drangsaliert wurde, und dennoch konnte er ein siegreiches Leben in Christus führen. Uns zugut. 




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

pray

61, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 995

Re: Was genau definiert Homosexualität als Sünde?

von pray am 24.08.2024 11:11

Liebe Stella, 

ich hatte das schon einmal gefragt aber noch keine Antwort.

Warum ist dann auch im NT immer nur die Rede ist von Mann und Frau, wo gibt es eine Bibelstelle, in der Gott die Schöpfungsordnung aushebelt?

Antworten

stella55

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 75

Re: Was genau definiert Homosexualität als Sünde?

von stella55 am 26.08.2024 12:07

@pray

Pray schrieb:Warum ist dann auch im NT immer nur die Rede ist von Mann und Frau, wo gibt es eine Bibelstelle, in der Gott die Schöpfungsordnung aushebelt?

Du kennst ja sicher die folgende Stelle in Samuel 16,7
Denn es ist nicht so, wie ein Mensch es sieht: Ein Mensch sieht, was vor Augen ist; der HERR aber sieht das Herz an.:

Es ist ja bekannt, dass mancher Mensch aufgrund seines Fühlens und Denkens zum Schluss kommt, dass er im falschen Körper "steckt".
Zudem gibt es ja auch Menschen, welche sowohl männliche als auch weibliche Geschlechtsmerkmale aufweisen oder weder noch. 

Weder im NT noch im AT gibt es einen Hinweis z.B. auf Intergeschlechtlichkeit oder Transgeschlechtlichkeit, und doch gibt es sie. Auch solche Menschen sollten einfach so akzeptiert und respektiert werden. 

Hat Jesus die samaritanische Frau am Brunnen beschimpft, oder sie gemieden, weil sie auch mit dem aktuellen Mann zusammenlebte ohne mit ihm verheiratet zu sein? Joh. 4,16-18.

Gleichgeschlechtliche sich treu ergebene Paare, haben weder mit 1. Tim 1.10 noch 1 Kor. 6,9 was zu tun. Denn das Wort bedeutet MANN in BETTEN, also ein männlichcer Prostituierter oder nach neuerm Begriff ein Callboy.

lg Stella

Antworten

pray

61, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 995

Re: Was genau definiert Homosexualität als Sünde?

von pray am 26.08.2024 19:30

Liebe Stella,

also meine Frage hast du nicht beantwortet, warum in der Bibel immer die Kombination Mann und Frau steht.

Wie verstehst du Römer 1,26-27, wo es ja heißt dass die Frauen bzw die Männer den natürlichen Verkehr verlassen haben?
Ich glaube nicht, dass hier der Personenkreis, wie in der von dir oben erwähnten Timotheus oder Korinthersteller gemeint sind. 

Es ist nicht das Thema hier, aber ich könnte dir darüber hinaus noch etliche biblische Belege geben, dass Sex außerhalb einer Ehe nicht von Gott gewollt ist. 
Das gilt für meine Person als hetero (so sagt man wohl) und daran halte ich mich - wegen Gott. 

Vielleicht bist du von dem Thema hier betroffen, jeder muss es für sich entscheiden... 



Antworten

stella55

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 75

Re: Was genau definiert Homosexualität als Sünde?

von stella55 am 26.08.2024 20:48

@pray

Es ist nicht das Thema hier, aber ich könnte dir darüber hinaus noch etliche biblische Belege geben, dass Sex außerhalb einer Ehe nicht von Gott gewollt ist. Das gilt für meine Person als hetero (so sagt man wohl) und daran halte ich mich - wegen Gott. Vielleicht bist du von dem Thema hier betroffen, jeder muss es für sich entscheiden...

Ich bin auch vollkommen "hetero" und lebe seit Jahrzehnten in einer harmonischen Beziehung mit meinem Mann. Durch meine seelsorgerischen Tätigkeit kenne ich lediglich dereinst leidvolle Opfer von liebloser Homophobie in freikirchlich-christlichen Gemeinden und ebensolchen Familien. 

Wen es für Dich so wichtig ist, keine sexuelle Beziehung vor einer Eheschliessung oder nach einer Ehescheidung zu haben. dann ist es natürlich wichtig, Dich auch daran zu halten. 

Jesus hat jedenfalls nie gesagt, dass Sex ausserhalb der Ehe  (abgesehen von Fremdgehen natürlch=Ehebruch) widergöttlich, Sünde sei. Ich erinnere Dich an die Situation, wo Jesus die Frau nicht der Sünde bezichtigt, die ja mit einem Mann zusammenlebte ohne mit ihm verheiratet zu sein.

Zudem weisst Du sicher auch, dass bei der Zeugung von Ismael, diessen Mutter Hagar die Magd von Sara, der rechtlichen Gattin von Abraham war,  nicht mit dem Erzeuger verheiratet war.

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2286

Re: Was genau definiert Homosexualität als Sünde?

von Merciful am 26.08.2024 21:25

Wir wissen, dass Abraham mit Hagar den Ismael zeugte.
 
Jakob zeugte zwölf Söhne und eine Tochter mit vier Frauen, Lea und Silpa, Rahel und Bilha.
 
Silpa und Bilha waren die Mägde von Lea und Rahel.
 
Daraus kann aber keine Regel für Christen und Christinnen abgeleitet werden.
 
Für Christen und Christinnen gilt nach dem Neuen Testament, dass ein Mann eine einzige Frau haben soll.
 
Christen und Christinnen können in Einzelfällen ledig bleiben, wenn sie die Stärke zur Enthaltsamkeit haben.
 
Die sexuelle Aktivität soll nach dem Neuen Testament innerhalb der Ehe von Mann und Frau gelebt werden.
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.08.2024 21:28.

Burgen

-, Weiblich

  Urgestein

Beiträge: 1590

Re: Was genau definiert Homosexualität als Sünde?

von Burgen am 26.08.2024 23:34




Dies ist das Buch von aAdams Geschlecht. 

Als Gott den Menschen schuf, bmachte er ihn nach dem Bilde Gottes 2 und schuf sie als Mann und Frau und segnete sie und gab ihnen den Namen »Mensch«* zur Zeit, da sie geschaffen wurden.

 

a Lk 3,37–38

b Kap 1,26–27

* Hebräisch: »Adam«.

Martin Luther, Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung, revidiert 2017 mit Lemmatisierung, ed. Evangelischen Kirche in Deutschland, revidierten Fassung. (Stuttgart: Deutsche Bibelgesellschaft, 2017), Gen 5,1–2. 

::: 

Wir sollten bedenken, dass Gott die Menschen 'per Hand' geschaffen und geformt hat. Und er war zufrieden - das ist doch wirklich toll. Mann und Frau. Später  -  in der Bibel in vielen Büchern, einzelnen Kapitel bis hin zum Buch Maleachi. Immer hat Gott seine Heiligkeit wie ein Feuer und Licht für Mensch und Tier verdecken müssen, trotz seine Liebe zu den Menschen, denn der Mensch wäre verbrannt aufgrund seiner Heiligkeit. 

Dennoch baute Gott, gegen alle Widerstände von menschlicher Seite, sein Volk auf, inklusive der Sünden der Menschen. Und seine Gesetzestafeln sollten, wie in Römer beschrieben, deutlich machen, dass kein einziger Mensch in der Lage wäre auch nur ein einziges Gesetz der Tafeln durchzuhalten. 
Dies allein konnte nur Jesus Christus. Und das ist jetzt knapp über 2000 Jahre her. 

Bezogen auf das Thema hier, und die Wirklichkeiten zur Zeit auf Erden, fiel mir am Nachmittag Psalm 139 ein. 
Der ganze Psalm. Es würde lohnen, ihn immer wieder sich einverleiben. 
Kurz daraus: V15: 

15: Mein Gebein war dir nicht verborgen, verhüllt vor dir, 
als ich im Verborgenen gemacht wurde, kunstvoll gewirkt in den Tiefen der Erde. 
14: Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; 
wunderbar sind deine Werke. 

Und ich denke, auch ein Mensch, dessen Körper scheinbar nicht der 100% igen Vorstellung entspricht, jedoch Gott Jesus vertraut, erkennen wird, dass er das "Problem Sexualität" mit dem Leben aus dem Geist Gottes anstatt den menschlichen Begierden und Wünschen lösen könnte. 
Ich weiß natürlich, dass es auch Pfarrer und Pfarrerinnen mit diesem Thema konfrontiert sind. 

Wir wissen vermutlich alle, worauf ich mein Augenmerk lege, wird den Weg bestimmen. 
Und unsere Aufgabe ist doch eigentlich, im Frieden, Vertrauen und mehr im Geist Gottes hineinwachsen. 
Wir gehören uns ja nicht , unser Leib ist das Gefährt des Geistes Gottes/Jesus. 
Sterben wir, ziehen wir einfach um. Wohl dem, der Jesus vorher kennengelernt hat. 

Jesus hat die Frau - wo war eigentlich der Mann - wegen des Ehebruchs nicht 'vedammt', weil er nicht kam als Richter. Das Gericht wird später stattfinden. Jedoch für Christen wird es keine Strafe geben, sonst könnten wir ja nicht frohgemut auf den Himmel warten, hoffen. 
Jesus hatte Mitleid mit den armseligen Menschen, jedoch er selbst ist unsere Speise ... 

Also, für die meisten Menschen, Christen ist noch ganz viel Raum um Jesus um, in, mit uns zu leben, ihn kennenzulernen. 
Die ganze heilige Schrift ist ein wunderbares Diamantenbuch, direkt in unseren Geist und Seele zu kommen. 

Man hat jetzt das Tuch von Turin, welches vermutlich sein Gesicht abbildet, mit neuester Technik bildhaft dargestellt. Als ich es, das Foto, vor Tagen sah, wurde mein Herz ganz warm und meine Augen waren total angetan von seinem Kopfabdruck. 
Es lohnt ihm immer mehr Raum zu geben, ohne gesetzlich zu sein ... 

 Alles dreht sich um Jesus !  




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5296

Re: Was genau definiert Homosexualität als Sünde?

von Cleopatra am 27.08.2024 07:27

Guten Morgen, 



stella: Dies wohl auch weil mal jemand bei neueren Bibelübersetzung zwischen Knabenschänder und homosexuellen Paaren nicht unterscheiden konnte. wie in der Hoffnung für alle 1 Kor 6,9 und 1 Tim 1,10.

Ich: 
In 1.Korinther 6,9 steht: "9 Oder wisst ihr nicht, dass Ungerechte das Reich Gottes nicht erben werden? Irrt euch nicht! Weder Unzüchtige noch Götzendiener noch Ehebrecher noch Weichlinge (Urtext im Griechischen= "Lüstinge") noch mit Männern Schlafende (im Urtext Griechisch = "noch mit Männern verkehrende Männer") 10 noch Diebe noch Habsüchtige noch Trunkenbolde noch Lästerer noch Räuber werden das Reich Gottes erben."
Die anderen Worte sind wortwörtlich so.

 

Auch in 1. Timotheus 1, 8-11: 8 "Wir wissen aber, dass das Gesetz gut ist, wenn jemand es gesetzgemäß gebraucht, 9 indem er dies weiß, dass für einen Gerechten das Gesetz nicht bestimmt ist, sondern für Gesetzlose und Widerspenstige, für Gottlose und Sünder, für Heillose und Unheilige, Vatermörder und Muttermörder, Mörder, 10 Unzüchtige, mit Männern Schlafende, Menschenhändler, Lügner, Meineidige, und wenn etwas anderes der gesunden Lehre entgegensteht, 11 nach dem Evangelium der Herrlichkeit des seligen Gottes, das mir anvertraut worden ist."

In beiden Bibelversen steht das gleiche griechische Wort.


stella: Ach, wurde nicht gerade kirchenseits "Knabenschänderei "= Pädophilie betrieben, worum es ja in 1 Kor.6,9 und 1Tim 1.10 geht und nicht um Homosexualität von 2 sich "freiwillig" liebenden, treu ergebenen Männern?


Ich:
In 1.Korinther 6,9 steht: "9 Oder wisst ihr nicht, dass Ungerechte das Reich Gottes nicht erben werden? Irrt euch nicht! Weder Unzüchtige noch Götzendiener noch Ehebrecher noch Weichlinge (Urtext im Griechischen= "Lüstinge") noch mit Männern Schlafende (im Urtext Griechisch = "noch mit Männern verkehrende Männer") 10 noch Diebe noch Habsüchtige noch Trunkenbolde noch Lästerer noch Räuber werden das Reich Gottes erben."
Die anderen Worte sind wortwörtlich so.

 

Auch in 1. Timotheus 1, 8-11: 8 "Wir wissen aber, dass das Gesetz gut ist, wenn jemand es gesetzgemäß gebraucht, 9 indem er dies weiß, dass für einen Gerechten das Gesetz nicht bestimmt ist, sondern für Gesetzlose und Widerspenstige, für Gottlose und Sünder, für Heillose und Unheilige, Vatermörder und Muttermörder, Mörder, 10 Unzüchtige, mit Männern Schlafende, Menschenhändler, Lügner, Meineidige, und wenn etwas anderes der gesunden Lehre entgegensteht, 11 nach dem Evangelium der Herrlichkeit des seligen Gottes, das mir anvertraut worden ist."

In beiden Bibelversen steht das gleiche griechische Wort.


stella: Gleichgeschlechtliche sich treu ergebene Paare, haben weder mit 1. Tim 1.10 noch 1 Kor. 6,9 was zu tun. Denn das Wort bedeutet MANN in BETTEN, also ein männlichcer Prostituierter oder nach neuerm Begriff ein Callboy.

Liebe stella: Hast du gelesen, was ich dir die ganze Zeit antworte....?

Genau so ist das Gespräch die ganze Zeit mit dir.

Man "beweist" dir das Gegenteil und du wiederholst nur deine Behauptungen.

Soll ich dir mal ein Foto von der Interlinearübersetzung machen?

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5296

Re: Was genau definiert Homosexualität als Sünde?

von Cleopatra am 27.08.2024 07:50

Kurze Info off topic: Da nun wieder ein neuer Thread mit bekanntem Thema und immer wieder neu den bereits berichtigten Thesen Behauptungen aufgestellt und eröffnet wurde, ist diese Userin nun gesperrt und kann auf keine Fragen mehr antworten.
Dieses Offtopic ist nicht diskutabel.

LG Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum