Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  1544  |  1545  |  1546  |  1547  |  1548  ...  6755  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67547 Ergebnisse:

Cosima
Administrator

84, Weiblich

fester Bestandteil

Chatadmin

Re: Ist die Hölle ewig? - Vernichtung?

von Cosima am 07.05.2020 13:18

‚Die große Scheidung' – eine Meisterwerk von C.S. Lewis

Dieses Buch von C.S. Lewis hat mir geholfen, dass ich mir die Hölle vorstellen konnte.
Und es ist eine Hilfe, Eintscheidungen zu treffen - die heute wichtig sind. 

Denn wenn wir uns für Jesus Christus entschieden haben, können wir in unserem 
Leben schon den Vorgeschmack auf den Himmel erleben. 

Wenn wir diese Entscheidung nicht treffen, werden wir auch einen Vorgeschmack 
auf die Hölle erleben. Es kann auch sein, dass man das selbst gar nicht erkennt, weil
man sich nur um sich selbst dreht. 

Diese Entscheidung ist also die wichtigste Entscheidung unseres Lebens, sie bestimmt, 
ob wir ewig in der Hölle leben - oder die Ewigkeit im Himmel verbringen. 

Hoffnungsvolle Grüße von Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Du kennst mein Herz - und liebst mich trotzdem ...

von Burgen am 07.05.2020 12:04

Hallo ihr Lieben, 

dieser Themensatz ist die "Quintessenz" zur heutigen Losung - für mich. Vielleicht habt ihr auch schon mal darüber nachgedacht? Ich bin gerade total ganz neu oder auch zum ersten Mal bis ins Herz getroffen worden. 
Ist das nicht erstaunlich, über welch einen langen Zeitraum, menschlich gesehen, solche Treffer genau ins Herz zielen? 

Der Hintergrund ist bei mir darüber "nachdenken" was eigentlich LIEBE ist, wie sie sich ausdrückt und was sie nicht ist. 
Cosima und ihre Signatur erinnern auch immer wieder daran. 
Liebe kann man ja nicht "machen", obwohl manch einer das denken mag. 
Liebe ist, glaube ich, eines der wichtigsten Geschenke, die Gott den Menschen auch geschenkt hat. 

LG 
Burgen 

Antworten

nusskeks

33, Männlich

fester Bestandteil

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von nusskeks am 07.05.2020 09:36

Bezüglich der Aerosole hier mal ein Artikel: https://www.msn.com/de-de/nachrichten/coronavirus/corona-so-verbreitet-sich-das-coronavirus-in-der-luft/ar-BB13IEdy?ocid=spartandhp

Sie Frage, ob eine Infektion über die Atemluft möglich ist, wurde noch nicht geklärt. Klar ist lediglich, dass beim Atmen und Sprechen jede Menge Zeug durch die Luft fliegt. 

Sollte eine Infektion auf diesem Wege möglich sein, wäre der "Drops" angesichts einer erst kürzlich erfolgten Maskenpflicht allerdings bereits "gelutscht". Denn dann dürfte die Dunkelziffer der symptomfrei bzw. symptomarm verlaufenden Infektionen bereits einen deutlichen Millionenwert erreicht haben.

Bezüglich der Heinsberg Studie gab es zuletzt die Kritik, dass die Aussage zur Dunkelziffer einer hohen Schwankung unterliege, und die Zahl des Prof. Streeck daher keine große Aussagekraft habe. Das ist bei repräsentativen Hochrechnungen allerdings recht oft so. Stimmig ist natürlich das die Schwankung zwischen 1 Mio und 5 Mio oder sogar noch deutlich höher liegen könnte. Sollte sich das Virus bereits seit Dez 2019 hier breit gemacht haben, wäre vielleicht gar von einer Dunkelziffer weit oberhalb der 5 Mio Grenze auszugehen. Eine gute Nachricht, die zum aktuellen Verlauf passen würde.

One of Israel

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.05.2020 11:28.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (9) Jauchzet Gott, alle Lande ! __ Psalm 66,1

von Burgen am 07.05.2020 09:32

Du bist ein Gott der Vergebung, gnädig und barmherzig, langmütig und reich an Güte. __ Nehemia9,17

Sind wir untreu, so bleibt er treu; denn er kann sich selbst nicht verleugnen. __ 2.Timothus 2,13

Kl: 1.Mose   1,20-23
Bl: 1.Petrus 4,12-19  

Das muss ich dir, mein Gott, bekennen, das rühm ich, wenn ein Mensch mich fragt; 
ich kann es nur Erbarmung nennen, so ist mein ganzes Herz gesagt. 
Ich beuge mich und bin erfreut und rühme die Barmherzigkeit. 
(Philipp Friedrich Hiller) 

aus 1.Petrus 4,12-19 

12 Geliebte, lasst euch durch die unter euch entstandene Feuerprobe nicht befremdem, 
als widerführe euch etwas fremdartiges; 13 sondern in dem Maß, wie ihr Anteil habt an den Leiden des Christus, 
freut euch, damit ihr euch auch bei der Offenbarung seiner Herrlichkeit jubelnd freuen könnt.

14 Glückselig seid ihr, wenn ihr geschmäht werdet um des Namens des Christus willen!
Denn der Geist der Herrlichkeit, [der Geist] Gottes ruht auf euch;
bei ihnen ist er verlästert, bei euch aber verherrlicht.
15 Keiner von euch soll daher als Mörder oder Dieb oder Übeltäter leiden,
oder weil er sich in fremde Dinge einmischt;
16 wenn er aber als Christ leidet, so soll er sich nicht schämen,
sondern er soll Gott verherrlichen in dieser Sache!

17 Denn die Zeit ist da, dass das Gericht beginnt beim Haus Gottes;
wenn aber zuerst bei uns, wie wird das Ende derer sein, die sich weigern, dem Evangelium Gottes zu glauben?
18 Und wenn der Gerechte [nur] mit Not gerettet wird, wo wird sich der Gottlose und Sünder wieder finden?

19 Daher sollen auch die, welche nach dem Willen Gottes leiden, ihre Seele ihm als dem treuen Schöpfer
anvertrauen und dabei das Gute tun.

+++
Im Kommentar zu V17 in der Schl steht: Gericht beginnt beim Haus Gottes: 

Dies ist nicht Verdammnis, sondern die Reinigung, Züchtigung und Läuterung der Gemeinde durch die liebevolle Hand Gottes. 
Gott ist es wichtiger um der Arbeit im Reich Gottes willen, Christen Leiden ertragen zu lassen, weil dadurch die Gemeinde gereinigt und gestärkt wird, als das Endgericht an den Ungläubigen zu vollziehen.
Aber wenn Gott seine Gemeinde, die er liebt, so intensiv und schmerzhaft richtet, wie heftig wird dann erst sein Zorn gegen die Gottlosen sein?

Ich meine, das ist eine heftige Auslegung des Verses Nr 17.
Und muss daran denken, dass es "auch" in anderen Glaubensrichtungen, sprich Religionen, durchaus fromme Menschen gibt, die gottesfürchtig leben. Allerdings fällt mir gerade der Satz ein:
Der Mensch sieht, was vor Augen ist, Gott sieht das Herz an.

Heißt, Mensch sieht das Vergängliche , die Materie, Gott sieht das, was nicht ist und ruft es ins Sichtbare. s.Schöpfungsbericht. 

Aufgrund der heutigen Bibellese im 1.Petrus 4,12-19 kann ich zumindest dennoch nicht glauben, dass ausserhalb der Juden und Christen alle Menschen ins Feuer der Vernichtung kommen werden. Das wären ja über 2/3 der Weltbevölkerung über die Jahrtausende hinweg. Das kann ich mir einfach nicht denken.

Und doch, jeder an Christus Gläubige ist ein Edelstein Gottes, ein Augapfel. 
Wie traurig muss das Herz Gottes sein, wenn ein geliebter Mensch sich ganz bewusst oder aus Unkenntnis sich von Ihm abwendet? 

Antworten

nusskeks

33, Männlich

fester Bestandteil

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von nusskeks am 07.05.2020 08:28

Ich glaube, es war Herr Wodarg - der sagte, der gefährlichste Ort für einen Corona-Infizierten wäre das Krankenhaus...

Irgendwo kam mal eine Meldung, dass viele der Beatmungsfälle vielleicht aufgrund von Trombosen entstünden. Darauf kann man allerdings nicht so leicht untersuchen. In diversen Fällen sind Patienten also nicht trotz künstlicher Beatmung gestorben sondern aufgrund dieser Behandlung.

Mich hat auch interessiert, ob die gemeldeten Organschädigungen bei Corona auch bei Influenza auftreten, was tatsächlich der Fall ist. Bei schweren Influenza-Verläufen traten bei Obduktionen ebenfalls Organschäden zutage.

One of Israel

Antworten

nusskeks

33, Männlich

fester Bestandteil

von nusskeks am 07.05.2020 08:09

Ja, das stimmt. In Hebräer werden uns ja die "Glaubenshelden" aufgezeigt.

Ja, die Glaubenden des AT werden ebenfalls erlöst, durch Christus. Von ihnen wird gesagt, dass sie leben. Und bei Abraham wissen wir, dass er den Tag Christi sah und froh wurde, sicher auch, weil sich in Christus die abrahamitischen Verheißungen erfüllten.

Grundsätzlich wissen wir, dass es außerhalb von Jesus keinen Weg zurück zu Gott gibt. Die Hölle wurde zunächst für den Teufel und seine Engel bereitet. Leider kam es dazu, dass auch Menschen sich darin aufhalten (werden). Bei den Sonderfragen (Säuglinge, Behinderte, Fehlgeburten, Abtreibungen etc.), müssen wir Gott einfach Gott sein lassen, an den wir glauben, auf den wir vertrauen und wie er uns in der Bibel bezeugt wird.

One of Israel

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.05.2020 08:10.

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 07.05.2020 07:41

Guten Morgen, liebe geli,

danke dir auch für deine ausführliche Antwort, ich glaube, sie hat mir sehr weitergeholfen:

geli: Ja, alle Menschen werden zwar "nach dem Bilde Adams", also als Sünder, geboren - aber ein Baby kann sich ja noch nicht gegen Gottes Angebot der Vergebung entscheiden. Deshalb gehe ich auch davon aus, dass ein Baby/Kind bis zu einem gewissen Alter gerettet ist, wenn es stirbt.
Eine heiß diskutierte Frage, ja....
Es ist sehr schwer, zu behaupten, dass die armen, kleinen,  harmlosen Babys, die schließlich noch nie gesündigt haben, in die Hölle müssen, wer würde denn sowas behaupten....?

Schwer, muss ich gestehen, denn es streubt sich alles bei uns bei einem solchen Gedanken, schließlich ist Gott ja gerecht, oder?

Hier gibt es nur meines Wissens nach einen einzigen Hinweis zu, nämlich, als David fastete, als sein Baby krank war und als es gestoren war, aufgehört hat mit der Gebründung, dass er das Baby im Himmel wiedersehen wird.

geli: Erst dann, wenn sich ein Mensch dann bewußt gegen Gott entscheidet, wird der ausgelöscht.
Das ist die Frage: Es gibt nur einen Weg- nämlich Jesus- der rettet.
Geht es dann darum, ob man sich aktiv gegen ihn entschieden hat oder darum, ob man sich aktiv nicht für ihn entschieden hat....?
Denn dann könnten ja alle auch rein, die nur eben noch keine Entscheidung getraoffen haben.
Und wenn dies nur bei Babys so ist- wie lange gilt diese Zeit?

Fiese Fragen, oder?
Ich habe dazu nun noch keine feste Antwort in der Bibel gefunden, auch ansonsten noch keine Hinweise, ich glaube, uns bleibt da wirklich nur, auf Gott zu vertrauen, dass er mit seinen geliebten Geschöpfen fair und gerecht verfährt.

Cleo: ber über eine Unterschiedlichkeit der Hölle lese ich da nichts, das ist glaube ich interpretiert, oder?

geli: Nein, ich schließe das aus der Aussage, die Jesus in Matth. 11,22 und 24, da heißt es:

Das Lesen deines Beitages war da sehr interessant, weißt du, wieso?

Diese Bibelstellen hattest du ja schon mal angeführt, aber irgendwie habe ich sie gelesen, aber nicht so verstanden.

Als du sie hier nochmal wiederholt hast, war der Groschen gefallen- es geht um den Unterschied, den der Hörer im Gegensatz zu Tyros udn Sidon erleiden muss, ja, stimmt, da ist ein Unterschied.

geli schrieb zu Noah: "Ohne Glauben ist es unmöglich, Gott zu gefallen." - Dies gilt für alle Menschen, auch für die, die im AT gelebt hatten!
Ja, das stimmt. In Hebräer werden uns ja die "Glaubenshelden" aufgezeigt.

Meine Aussage bezog sich da auf die Riesen und auf das "reine Blut".

Aber du hast Recht- der Glaube, der war auch ausschlaggebend.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Andreas

74, Männlich

fester Bestandteil

Re: Tägliches Danken vertreibt das Wanken

von Andreas am 06.05.2020 20:31

10 Und sogleich, als er aus dem Wasser stieg, sah er, dass der Himmel aufriss und der Geist wie eine Taube auf ihn herab kam.

Steigen wir mutig aus dem Wasser; aus den Tiefen unseres Leben.
Dann reißt etwas auf und wir erblicken eine neue Welt, die geistliche Welt.
Das ist die Voraussetzung, dass uns der Hl. Geist erreichen kann.
Er will auf uns herab kommen, immer bei uns sein und uns diese neue Welt verständlich machen.

Die Taube ist das Zeichen des Friedens.
Dies ist nur möglich, wo wir in Frieden mit Gott, mit uns selbst und mit unseren Mitmenschen leben, oder uns zumindest darum bemühen.

Danke Herr, dass Du all unsere Bemühungen um Frieden unterstützt.

Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

Engagiert

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von Hannalotti am 06.05.2020 19:10

Hallo Cleo ,

ja, danke, Cleo, dann hast du mich jetzt ja richtig verstanden. Bin erleichtert.

Übrigens Mundschutz trage ich draußen auch so gut wie nie. Es sei denn, die Einkaufszone ist voll, und das ist sie manchmal, dann setze ich die Maske schon auf . Ansonsten nur wie vorgeschrieben, zum Einkaufen in Läden. Und da habe ich auch kein großes Problem mit, weil ich das auch für andere tue. Ich persönlich sehe es so, dass auch ich anderen gegenüber eine Mitverantwortung trage.

Ich lebe zwar nicht in einer Großstadt, aber man merkt, dass nun auch Besucher aus anderen Bundesländern wieder hierher kommen. Ich bin gespannt, ob sich da demnächst die Fallzahlen wieder verändern.

Nun ja, warten wir es ab. Auf der anderen Seite habe ich die Touris auch vermisst.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.05.2020 19:13.

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von Cleopatra am 06.05.2020 18:04

Hannalotti: Denn darf ich meinen Eindruck nicht zum Besten geben? Und noch mal: ja, einige hier üben Kritik an dem Handeln der Regierung, nicht alle . Ich hoffe das ist nun klar rübergekommen.

Huhu, ja, das ist rübergekommen, vielen Dank.

Nun, dass politisches Gespräch hier nicht erwünscht ist (zu hitzig und es bringt nichts, wenn sich verbal irgendwann bekriegt wird), wurde ja auch schon öfters geschrieben, umso wichtiger ist es eben, dass man auch versucht, die Grundthemen als Rahmen des Gesprächs zu beachten.

Zum Thema Mundschutz draußen: Bei uns in der Gegend sind es die Wenigsten, die Mundschutz außerhalb tragen.

Aber hier leben ja auch weniger Leute.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.05.2020 07:23.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  1544  |  1545  |  1546  |  1547  |  1548  ...  6755  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite