Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  2182  |  2183  |  2184  |  2185  |  2186  ...  6894  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 68936 Ergebnisse:


Doerte
Gelöschter Benutzer

Re: ein Spiel mit Sätzen und Fantasie

von Doerte am 22.10.2018 20:17

Leben, als Wort unter der Suche im Bibelserver, ergibt 1138 Treffer. Treffer bedeuten jedoch nicht, dass man schon lebt.

Antworten

NennmichThomas
Gelöschter Benutzer

Re: Auslegung/Austausch zur Offenbarung des Johannes

von NennmichThomas am 22.10.2018 20:13

Offenbarung 8


1 Und als das Lamm das siebente Siegel auftat, entstand eine Stille im Himmel etwa eine halbe Stunde lang.


Wieder eine Stille. Sogar mit einer halben Stunde Länge in etwa beschrieben. Und ich nehme jetzt nicht an, das es hier nur um eine andächtige Sammlung geht. Stille im Himmel heißt auch, das da gerade kein Lobpreis stattfindet. Kein Fest gefeiert wird. Keine Gebete vordringen.
Eine Stille, die eher an die Finsternis erinnert, die Jesus überschattete, als er am Kreuz starb.

2 Und ich sah die sieben Engel, die vor Gott stehen, und ihnen wurden sieben Posaunen gegeben.

Engel läuten hier Gerichte ein. Für uns ein Zeichen, das Gott alles genau nach Plan laufen lässt. Das es in allem was Gott tut und veranlasst, eine feste Ordnung gibt. Nichts dem Zufall überlassen bleibt. Das alles was geschieht im Himmel und auf Erden eine bestimmte Stunde hat. 7 Engel die wieder eine Vollzahl wiederspiegeln. So wie auch von sieben Geistern Gottes gesprochen wird. Allumfassend.

3 Und ein anderer Engel kam und trat an den Altar und hatte ein goldenes Räuchergefäß; und ihm wurde viel Räucherwerk gegeben, dass er es darbringe mit den Gebeten aller Heiligen auf dem goldenen Altar vor dem Thron.

Nun kommt ein anderer, neuer Engel, der vielleicht gerade nur für diesen Dienst zuständig ist. Gebet, das zu Gott aufsteigt. All die Rufe und Bitten der Menschen, die nach der Gerechtigkeit Gottes schreien. Denn das es sich hier noch um Fürbittegebete handeln könnte  - im Sinne: rechne ihnen diese Schuld nicht zu - , nehme ich nicht an. Denn es folgen ja dann Zorngerichte Gottes auf die Menschen, die Gott weiterhin nicht gehorsam sein wollen.

4 Und der Rauch des Räucherwerks mit den Gebeten der Heiligen stieg von der Hand des Engels hinauf vor Gott.
5 Und der Engel nahm das Räuchergefäß und füllte es mit Feuer vom Altar und schüttete es auf die Erde. Und da geschahen Donner und Stimmen und Blitze und Erdbeben.

Ein Gericht in Feuer. Feuer was all das verbrennt, was vor Gott nicht bestehen kann. Das erste Gericht kam zu Noahs Zeiten in Form von Wasserfluten. Nun kommt ein letztes Gericht in Form von alles verzehrendem Feuer.

Antworten

NennmichThomas
Gelöschter Benutzer

Re: Auslegung/Austausch zur Offenbarung des Johannes

von NennmichThomas am 22.10.2018 20:00

Deswegen schrieb ich  - für UNS - ist Sonntag der Ruhetag..

insofern macht dies auch Sinn, weil Sonntag Jesus von den Toten auferstanden ist...  - Sonntag somit ein hoher christlicher Feiertag ist

Beim Judentum und in der Schöpfungsgeschichte ist es dann die Zeit von Sonnenuntergang Freitag - bis Sonnenuntergang Samstag 

Aber egal welcher Tag. Ob Samstag oder Sonntag. Es gibt halt einen 7. Tag. Einen Tag der Ruhe.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Auslegung/Austausch zur Offenbarung des Johannes

von Burgen am 22.10.2018 16:55

Der Sonntag ist ja der erste 1. Tag der Woche. Nicht Montag, das ist der zweite 2. Tag der Woche.

Wurde vor etlichen Jahren so eingeführt. Hängt mit der Arbeitswelt, Industrie, und Wochenendfrei oder Wochenendarbeit zusammen.
Liegt an den jeweiligen Bezeichnungen.

Der Sonntag wurde auch schon als Sonnentage, Sonnenanbetung, genannt.
Daher der Name.
Die Tage werden ursprünglich durchnummeriert. 1 - 6 und 7. Der 1.Tag der Woche wird als Auferstehungstag gefeiert.
Der 7. Tag ist Gottes Ruhetag für die Menschen. 6 Tage bräuchte Gott um alles zu schöpfen und für Tier und Mensch zu bereiten .
Dann begab er sich zur Ruhe - und genoß das, was er geschaffen hatte.

Dieses wurde dann leider zur Tradition, verbunden mit Tod und Verfolgung in der Nachchristenzeit.

Antworten

NennmichThomas
Gelöschter Benutzer

Re: Auslegung/Austausch zur Offenbarung des Johannes

von NennmichThomas am 22.10.2018 16:26

Offenbarung 7


1 Danach sah ich vier Engel stehen an den vier Ecken der Erde, die hielten die vier Winde der Erde fest, damit kein Wind über die Erde blase noch über das Meer noch über irgendeinen Baum.
2 Und ich sah einen andern Engel aufsteigen vom Aufgang der Sonne her, der hatte das Siegel des lebendigen Gottes und rief mit großer Stimme zu den vier Engeln, denen Macht gegeben war, der Erde und dem Meer Schaden zu tun:
3 Tut der Erde und dem Meer und den Bäumen keinen Schaden, bis wir versiegeln die Knechte unseres Gottes an ihren Stirnen.
4 Und ich hörte die Zahl derer, die versiegelt wurden: hundertvierundvierzigtausend, die versiegelt waren aus allen Stämmen Israels:
5 aus dem Stamm Juda zwölftausend versiegelt, aus dem Stamm Ruben zwölftausend, aus dem Stamm Gad zwölftausend,
6 aus dem Stamm Asser zwölftausend, aus dem Stamm Naftali zwölftausend, aus dem Stamm Manasse zwölftausend,
7 aus dem Stamm Simeon zwölftausend, aus dem Stamm Levi zwölftausend, aus dem Stamm Issachar zwölftausend,
8 aus dem Stamm Sebulon zwölftausend, aus dem Stamm Josef zwölftausend, aus dem Stamm Benjamin zwölftausend versiegelt.


Ja - nun ist die Gemeinde Jesu nicht mehr da. Aber es wird hier nun von Versiegelten (mit dem heiligen Geist an ihren Stirnen (dort wo sie dem Antichristen mit seinem Mal (666) die Stirn geboten hatten, es nicht angenommen hatten - bzw.nicht annehmen werden). Gerechte die sich als leibliche Nachfahren aus den Stämmen Israels ableiten lassen.

Kein Wind bläst (Wind steht auch für Geist) -  das heißt auch kein dämonischer Geist mehr ... der jetzt noch eine Chance hätte zu verwirren....

Nun kommt eine Pause -- wo es dann heißt, danach sah Johannes in seiner Vision:


9 Danach sah ich, und siehe, eine große Schar, die niemand zählen konnte, aus allen Nationen und Stämmen und Völkern und Sprachen; die standen vor dem Thron und vor dem Lamm, angetan mit weißen Kleidern und mit Palmzweigen in ihren Händen,

Wir hatten im Kapitel zuvor schon diejenigen, die warten sollten, bis auch ihre Mitbrüder getötet werden sollten..ins Himmelreich eingehen sollten..
Nun sind hier alle versammelt...

10 und riefen mit großer Stimme: Das Heil ist bei unserm Gott, der auf dem Thron sitzt, und bei dem Lamm!
11 Und alle Engel standen rings um den Thron und um die Ältesten und um die vier Wesen und fielen nieder vor dem Thron auf ihr Angesicht und beteten Gott an

12 und sprachen: Amen, Lob und Ehre und Weisheit und Dank und Preis und Kraft und Stärke sei unserm Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.
13 Und einer der Ältesten antwortete und sprach zu mir: Wer sind diese, die mit den weißen Kleidern angetan sind, und woher sind sie gekommen?

14 Und ich sprach zu ihm: Mein Herr, du weißt es. Und er sprach zu mir: Diese sind's, die aus der großen Trübsal kommen und haben ihre Kleider gewaschen und haben sie hell gemacht im Blut des Lammes.

Die letzte große Bedrängnis, von der auch Jesus berichtet hat, wo der Teufel große Zeichen und Wunder tut, um - wenn es möglich ist (was ihm aber nicht gelingt) AUCH die Auserwählten zu verführen..

15 Darum sind sie vor dem Thron Gottes und dienen ihm Tag und Nacht in seinem Tempel; und der auf dem Thron sitzt, wird über ihnen wohnen.

Siehe Offenbarung 3,
12 Wer überwindet, den will ich machen zum Pfeiler in dem Tempel meines Gottes, und er soll nicht mehr hinausgehen, und ich will auf ihn schreiben den Namen meines Gottes und den Namen der Stadt meines Gottes, des neuen Jerusalem, das vom Himmel herniederkommt von meinem Gott, und meinen Namen, den neuen.

16 Sie werden nicht mehr hungern noch dürsten; es wird auch nicht auf ihnen lasten die Sonne oder irgendeine Hitze;
17 denn das Lamm mitten auf dem Thron wird sie weiden und leiten zu den Quellen lebendigen Wassers, und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen.


Eine schöne Aussicht dann für all die Gottes Kinder  - aus den Heiden und den Juden - die dann bei Gott getröstet werden.


Sieben Kapitel der Offenbarung bis hierin. Das siebte Kapitel wie der 7 Tag der Woche (für uns der Sonntag). Wo wir uns bei Gott freuen dürfen.

Antworten

NennmichThomas
Gelöschter Benutzer

Re: Auslegung/Austausch zur Offenbarung des Johannes

von NennmichThomas am 22.10.2018 16:05

Offenbarung 6, 9-17  (Öffnung des 5. und 6. Siegels)


9 Und als es das fünfte Siegel öffnete, sah ich unter dem Altar die Seelen derer, die geschlachtet worden waren um des Wortes Gottes und um des Zeugnisses willen, das sie hatten.
10 Und sie riefen mit lauter Stimme und sprachen: Bis wann, heiliger und wahrhaftiger Herrscher, richtest und rächst du nicht unser Blut an denen, die auf der Erde wohnen?
11 Und es wurde ihnen einem jeden ein weißes Gewand gegeben; und es wurde ihnen gesagt, dass sie noch eine kurze Zeit abwarten sollten, bis auch ihre Mitknechte und ihre Brüder vollendet seien, die ebenso wie sie getötet werden sollten.

12 Und ich sah, als es das sechste Siegel öffnete: Und es geschah ein großes Erdbeben; und die Sonne wurde schwarz wie ein härener Sack, und der ganze Mond wurde wie Blut,
13 und die Sterne des Himmels fielen auf die Erde, wie ein Feigenbaum, geschüttelt von einem starken Wind, seine Feigen abwirft.
14 Und der Himmel schwand dahin wie ein Buch, das zusammengerollt wird, und jeder Berg und jede Insel wurden von ihren Stellen gerückt.
15 Und die Könige der Erde und die Großen und die Obersten8und die Reichen und die Mächtigen und jeder Sklave und Freie verbargen sich in die Höhlen und in die Felsen der Berge;
16 und sie sagen zu den Bergen und zu den Felsen: Fallt auf uns und verbergt uns vor dem Angesicht dessen, der auf dem Thron sitzt, und vor dem Zorn des Lammes!
17 Denn gekommen ist der große Tag ihres Zorns. Und wer vermag zu bestehen?


Das Öffnen der sieben Siegel durch das Lamm Gottes (Jesus Christus, der sich für uns geopfert hat) zeigt in ihrer Folge über die 4 Reiter, die Gerichte einläuten am Ende dann den "Tag" der Rache des Herrn. Den Tag des Gerichst Gottes, das Anfängt am Hause Gottes und dann auch alle anderen Menschen erfasst.


Dazu im Kontext:
Jesaja 61

1 Der Geist des Herrn, HERRN, ist auf mir; denn der HERR hat mich gesalbt. Er hat mich gesandt, den Elenden frohe Botschaft zu bringen, zu verbinden, die gebrochenen Herzens sind, Freilassung auszurufen den Gefangenen und Öffnung des Kerkers den Gebundenen,
2 auszurufen das Gnadenjahr des HERRN

Bis hierhin Jesu Worte vor 2000 Jahre ...
und nun geht es nach der Gnadezeit - die mittlerweile schon rund 2000 Jahre anhält , dann weiter durch Gottes Fromme (Psalm 149) die immer wieder schon Gericht gehalten haben, da wo sie die Rechtssprüche und die Gerechtigkeit Gottes Kundgetan haben. Dort wo sie überspitzte Gedankengebäude der vom Satan verblendeten Menschen aufgedeckt und zerstört haben, sie mit der Wahrheit Gottes konfrontiert haben. Auf das sich Menschen im Licht Gottes erkennen können und zu Gott umkehren können. 
Aufruf zur Buße/Umkehr mit der frohen Botschaft vom Kreuz, das Jesus die Sünde der Welt (das Lamm Gottes) getragen hat. Jeder hier Vergebung empfangen kann, dort wo er hört und seine (Herzens)Tür öffnet (siehe Ende der Sendschreiben in Offenbarung 3, 20-22).

und den Tag der Rache für unsern Gott, zu trösten alle Trauernden, 

3 den Trauernden Zions Frieden, ihnen Kopfschmuck statt Asche zu geben, Freudenöl statt Trauer, ein Ruhmesgewand statt eines verzagten Geistes, damit sie Terebinthen der Gerechtigkeit genannt werden, eine Pflanzung des HERRN, dass er sich durch sie verherrlicht.
4 Sie werden die uralten Trümmerstätten aufbauen, das früher Verödete wieder aufrichten. Und sie werden die verwüsteten Städte erneuern, was verödet lag von Generation zu Generation.
5 Dann werden Fremde dastehen und eure Schafherden weiden, und Ausländer werden eure Bauern und eure Weingärtner sein.

6 Ihr aber, ihr werdet Priester des HERRN genannt werden; Diener unseres Gottes wird man zu euch sagen. Ihr werdet den Reichtum der Nationen genießen und mit ihrer Herrlichkeit euch brüsten.

7 Weil ihre Schande doppelt war und sie Schmach besaßen als ihr Erbteil, darum werden sie in ihrem Land das Doppelte besitzen; ewige Freude wird ihnen zuteil.

Die Verse 6 und 7 aus Jesaja 61 verweisen dann auf die Gruppe von Mätyrern in Offenbarung 6, 9-11 , die dann im 1000 Jährigen Reich mit Jesus regieren werden. Die dann den 2. Tod nicht fürchten müssen mehr (da sie bereits einmal gestorben, dann nicht mehr sterben werden).

Die Vers 12-17 auf Offenbarung 6 erinnern dann auch an die Endzeitreden von Jesus.
Der Himmel schwand dahin wie ein Buch, das zusammengerollt wird. Offenbarung aus dem Himmel wird es in dieser 2. Hälfte der Gerichtszeit - nachdem alle Gerechten (vielleicht die 144.000 Auserwählten aus den 12 Stämmen Israels... vielleicht auch die Christen, die dann sich noch bekehren tun..in den letzten 7 Jahren... wenn der Antichrist erst ein "Friedensreich" aufrichtet, was dann in ein Schreckensreich ausartet nach der Hälfte der 7 Jahre...  - wobei Jahre nicht unbedingt hier aus 360 Tagen (soviel Tage hat ein Jahr bei den Juden) bestehen müssen.

Zu den letzten "Jahren" finden wir auch in Daniel 12 am Ende Parallelstellen:

11 Und von der Zeit an, in der das regelmäßige Opfer abgeschafft wird, um den verwüstenden Gräuel einzusetzen, sind es 1 290 Tage.
12 Glücklich, wer ausharrt und 1 335 Tage erreicht!
13 Du aber geh hin auf das Ende zu! Und du wirst ruhen und wirst auferstehen zu deinem Los am Ende der Tage.

Im Sendschreiben an die Gemeinde in Philadelphia heißt es:

Offenbarung 3

10 Weil du das Wort vom Harren auf mich bewahrt hast, werde auch ich dich bewahren vor der Stunde der Versuchung, die über den ganzen Erdkreis kommen wird, um die zu versuchen, die auf der Erde wohnen.
11 Ich komme bald. Halte fest, was du hast, damit niemand deinen Siegeskranz nehme!
12 Wer überwindet, den werde ich im Tempel meines Gottes zu einer Säule machen, und er wird nie mehr hinausgehen; und ich werde auf ihn schreiben den Namen meines Gottes und den Namen der Stadt meines Gottes, des neuen Jerusalem, das aus dem Himmel herabkommt von meinem Gott, und meinen neuen Namen.

Wer sich hier dieses Wort als Verheißung zu eigen machen kann darf getrost kommenden Zeiten entgegen gehen, weiß er doch, das Gott ihn bewahrt und durchträgt, durch die große Zeit der Bedrängnis, die sich zu unserer Zeit gerade immer mehr anbahnt.

Antworten

NennmichThomas
Gelöschter Benutzer

Re: ein Spiel mit Sätzen und Fantasie

von NennmichThomas am 22.10.2018 15:31

Erfreut Gott des Menschen Herz, denkt dieser nicht an die Kürze seines Lebens. (Prediger 5,19)

Antworten

ELISABETHA
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette(1),Tiere und Pflanzen.

von ELISABETHA am 22.10.2018 11:37

ENTE

Antworten

ELISABETHA
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette,1, biblisch,Stadt, Land, Fluss...

von ELISABETHA am 22.10.2018 11:35

MOAP

Antworten

ELISABETHA
Gelöschter Benutzer

Re: ein Spiel mit Sätzen und Fantasie

von ELISABETHA am 22.10.2018 11:16

Lieblich ist die Rose,die auch nocht im Herbst mich Erfreut.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  2182  |  2183  |  2184  |  2185  |  2186  ...  6894  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite