Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  2215  |  2216  |  2217  |  2218  |  2219  ...  6896  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 68960 Ergebnisse:

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Vergebung - sieben mal 70 mal / Kultur der Vergebung entwickeln

von nennmichdu am 04.10.2018 11:27

Vergebung - im Sinne -  Du .. Vater im Himmel ... vergibst uns, dort wo auch wir denen vergeben, die an uns schuldig geworden sind, fängt an mit der Grundsätzlichen Gewißheit im Glauben, einen Gott zu haben, der uns in Jesus Christus schon alles vergeben hat (vergangenes, gegenwärtiges, zukünftiges - ein vollkommenes Opfer somit erbracht worden ist ... das uns mit Gott versöhnt hat - sodass wir rein ...in weißen Kleidern der Gerechtigkeit (Jesu) unseren Weg beschreiten nun  - und es nur noch bedürften, nicht immer wieder ganz reingewaschen zu werden, sondern nur untereinander dann noch die immer wieder eintretenden Fehltritte zu vergeben)

in dem Sinne, das wir nichts von anderen erwarten (weil unsere ganze Erwartung auf Gott gerichtet ist) und gleichzeitig für alle unsere Mitmenschen das Beste suchen. Hier Liebe üben.

In dem Sinne fordert Gott uns also auf, niemandem etwas schuldig zu bleiben. Und schuldig sind wir unserem Nächsten nur darin, das wir aufgefordert sind ihn zu lieben.

Das Neu Gebot was Jesus uns gab. Liebet einander, wie ich euch geliebt habe.

Ja und wenn jemand an uns schuldig geworden ist - wir brauchen es ihm nicht nachzutragen - denn wir können dann sagen, hier ist jemand noch mit seinen eigenen Bedürfnissen überfordert - weiß diese hier noch nicht von Gott gestillt.

Und wenn wir an jemandem schuldig werden, dann sind wir  darauf angewiesen, das uns hier der andere (oder auch Gott selbst durch sein Wort oder andere Mittel) hilft, unsere Schuld zu erkennen. Es gilt also auch hier, immer wieder aufeinander zu zu gehen, um zu sehen, wie es dem anderen geht und wo er steht.

Oft verstecken wir uns noch, weil wir noch eigene/fremde Erwartungen an uns haben, wie wir denn sein Wollen/Sollen, dabei erwartet Gott erstmal gar nichts von uns, als nur so zu ihm zu kommen, wie wir sind.

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: ein Spiel mit Sätzen und Fantasie

von nennmichdu am 04.10.2018 11:10

Winterlich warm zünden wir dann bald 4 Kerzen an und bereiten uns vor auf seine Ankunft

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Fürbitte~ wer möchte für andere mitbeten

von Poola am 04.10.2018 10:15

Lieber Gott,

heute gilt mein gebet,

den erdbebengebieten, den tsunamigebieten, den hurricangebieten,
in asien, japan, indonesien, und wo es noch überall ist,

bitte sei da, hilf den menschen, sei den menschen nah,
es hört da im moment gar nicht auf,
das ausmaß, ist verheerend,
bitte sei bei den überlebenden, bei denen die ums leben kämpfen
aber auch bei den hinterbliebenen, hilf ihnen in ihrer trauer,

bitte sei aber auch bei den einsatzkräften, bei den rettern, bei den helfen,
die an ihr limit gehen, um zu helfen,

danke lieber gott,

Amen.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Vergebung - sieben mal 70 mal / Kultur der Vergebung entwickeln

von Burgen am 04.10.2018 10:10

Und ihre Schattenseiten in der Anwendung im eigenen Leben und darüber hinaus.

Ihr Lieben,

die Vergebung sich selbst gegenüber und Vergebung dem anderen Menschen (vielleicht auch einem Tier gegenüber) schneit Freiheit.

Dies nicht zu tun, hat auch Folgen, die zur Selbstzerstörung sowie in sichtbare Krankheiten führen kann.

Nicht umsonst heißt es: „vor allen Dingen behüte dein Herz“.

Petrus fragte Jesus wie oft soll er einem einzelnen Menschen vergeben, und Jesus sagte ihm: „7x70 mal“.
das heißt also : immer und immer wieder.

Kann man also sein Herz und seine Gefühle sowie seinen Verstand darauf trainieren, ständig zu vergeben !
Das heißt aber nicht, dieses sozusagen blindlings zu tun. Sondern genauso wichtig ist es, das Geschehen, die Ursache der Unvergenheit bzw. den Punkt zu finden, wo diese Unvergebenheit, die vielleicht noch unbewusst dahin wuselt, einen selbst umfängt.

Es bedarf oft vielleicht den Mut mit sich selbst und dem Nderen oder einer bestimmten weit entfernt liegenden Tat anderer ins Gespräch zu kommen.
Ein eigenes Gespräch unter Gottes Augen mag sehr hilfreich sein.
Denn so eine Situation, die zu einer Herzensverhärtung führen kann, kann ganz plötzlich, unvermutet auftreten.

Ich denke, die meisten Menschen sind dem schon auf den Leim gegangen.

Ein kleines Beispiel mag sein, dass ich verletzt war in meinen Gefühlen durch die Worte oder Gesichtszüge eines anderen.
Immer wieder umkreisen die eigenen Gedanken dieses scheinbar unlösbares Problem.
Und dann, bei einer erneuten Begegnung stellt man dann fest, dass dem anderen die vergangene Situation völlig an ihm vorbei gegangen war.
in keiner Weise hatte er auch nur einen Gedanken daran „verschwendet“.
Und man selbst hat das ja nun ganz anders durchlebt.

Was also tun? Mir selbst und genauso dem anderen vergeben. Das ist dann reichlich spät und hat sich vielleicht schon verselbstständigt.
Daher ist es wirklich ungemein wichtig, den Tag im Frieden mit Gott, Jesus, und dem eigenen Denken und sprechen des Herzens zu beschließen.

ich denke, dass Unvergebenheit ein ganzes Land in die größten Schwierigkeiten bringen kann.
Unvergebenheit ist die Wurzel allen Übels.

Was meint ihr?
Wie geht ihr mit Unvergebenheit um?

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

Re: Rezepte für Einpersonenhaushalt gesucht

von solana am 04.10.2018 09:50

Noch eine Idee zum Haltbarmachen von Gemüse, wenn man grössere Mengen da hat, wie ich bspw gerade mit Zucchini aus dem Garten.
Durch eine Gesundheitssendung im TV habe ich den Tipp aufgegriffen, sie milchsauer einzulegen.
Das soll sehr gesund sein, insbesondere für die Darmflora und das Immunsystem.

Zucchini kleinschneiden und mit unbearbeitetem Meersalz (etwa 20g/kg) mischen.
In grossem Topf (nicht aus Metall, emailliert geht) stehen lassen über Nacht, bis sie genug Saft ausgelassen haben, dass sie davon ganz bedeckt sind. Ich gebe dann noch ein bisschen Zucker dazu und evtl etwas Scharfes (Chilli, Tabasco oder Harissa).
Dann in ein grosses Glas. Falls sie nicht genug Saft gezogen haben, mit Salzwasser auffüllen, bis sie ganz bedeckt sind.
Jetzt bei Zimmertemperatur ein paar Tage reifen lassen, jeden Tag ein bisschen umrühren, wenn möglich und probieren, bis die gewünschte Säure erreicht ist. Dann gut verschließen und kalt stellen.
Soll sich etwa ein halbes Jahr halten.

Dann hat man immer eine kleine Portion Gemüse fertig, die man zB zu belegtem Brot essen kann oder als Basis für Salat (zB ein paar Tomaten dazu schneiden oder eine Dose Erbsen ua).

Das Einlegen funktioniert mit fast allem Gemüse, da muss man dann Salzwasser zugeben, weil es meist nicht so saftig ist wie Zucchini.
Die Koreaner essen so eingelegten Chinakohl (Kimchi, seeeeehr lecker, Rezeptlink schieb ich noch nach) zu fast jeder Mahlzeit.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (2) Seid auch ihr geduldig und stärkt eure Herzen; denn das Kommen des Herrn ist nahe. - Jak 5,8

von Burgen am 04.10.2018 09:28

Lasst unter euch nicht eine Wurzel aufwachsen, die da Gift und Wermut hervorbringt. 5.Mose 29,17

Alle Bitterkeit und Grimm und Zorn und Geschrei und Lästerung seien fern von euch samt aller Bosheit.
Seid aber untereinander freundlich und herzlich und vergebt einer dem andern, wie auch Gott euch vergeben hat in Christus. Epheser 4,31-32

Galater 5,13-18
Galater 4,8-20

Der Herr segne uns.
Er wende von uns ab Bitterkeit und Neid.
Er behüte uns vor offenen Rechnungen, vor unbeglichner Schuld.
Er lasse sein Angesicht leuchten über Fröhliche und Traurige.
Er sei uns gnädig, wenn wir unbarmherzig sind.
Er erhebe sein Angesicht über uns und halte seine Hand unter uns.
(Siegfried Eckert)

***+++***

Aus Galater 5,13-18

13 Denn ihr seid zur Freiheit berufen, Brüder, nur macht die Freiheit nicht zu einem Vorwand für das Fleisch, sondern dient einander durch die Liebe.
14 Denn das ganze Gesetz wird in einem Wort erfüllt, in dem: „Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst“.
15 Wenn ihr einander beißt und fresst, so habt acht, dass ihr nicht voneinander aufgezehrt werdet !

16 Ich sage aber: Wandelt im Geist, so werdet ihr die Lust des Fleisches nicht vollbringen.
17 Denn das Fleisch gelüstet gegen den Geist und der Geist gegen das Fleisch; und diese widerstreben einander, sodass ihr nicht das tut, was ihr wollt.
18 Wenn ihr aber vom Geist geleitet werdet, so seid ihr nicht unter dem Gesetz.

Amen

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

Re: Introvertiertheit & über Gott, Glaube und Jesus reden

von solana am 04.10.2018 09:24

Ja, das ist eine sehr gute Anregung, Cleo.

Stillness, nach meiner Erfahrung sind introvertierte Menschen oft sehr sensibel, sehr einfühlsam und haben sehr viel Tiefgang.

Das ist eigentlich ein ganz grosser Schatz.

Dadurch wird das Erleben viel intensiver und es wird sehr bereichernd, wenn man es annimmt und richtig damit umgeht.

Auch mit der Einfühlsamkeit, die sich negativ in der Weise äussert, dass man immer die anderen im Blick hat, wenn man etwas tut, ihr kritisches Urteil und was sie evtl denken ...

Aber das ist auch eine Gabe, mit der man anderen viel Gutes tun kann, indem man ihre Bedürfnisse spürt und darauf reagieren kann.

Bitte Gott, dass er dir hilft, diese Gaben richtig zu nutzen und einzusetzen.

Und bringe ihm alles, was dir dabei zu schaffen macht und bitte ihn, dir die richtige Einstellung dazu zu geben und dir zu helfen, damit gut umzugehen.

Ansonsten finde ich es ganz toll, dass dir das Schreiben leicht fällt.

Es gibt viele Menschen, die nicht gut frei sprechen können, das ist keine Schande.

Und es ist gut und wichtig, zu erkennen, wo die eigenen Stärken und Begabungen liegen und diese zu nutzen.

Liebe Grüsse

Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.10.2018 09:25.

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

Re: die wahren Anbeter

von solana am 04.10.2018 09:09

Und Leute wie der Pharisäer im Gleichnis vom Pharisäer und Zöllner in Lk 18.

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: die wahren Anbeter

von Cleopatra am 04.10.2018 07:30

Ich denke, das sind die "Plapperer".
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: ein Spiel mit Sätzen und Fantasie

von Cleopatra am 04.10.2018 07:29

Licht anknipsen musste ich heute morgen schon um diese Uhrzeit, ohoh, ich glaube, es wird Winter.

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  2215  |  2216  |  2217  |  2218  |  2219  ...  6896  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite