Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  22  |  23  |  24  |  25  |  26  ...  6671  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 66709 Ergebnisse:


Burgen

-, Weiblich

  Urgestein

Beiträge: 1921

Re: Das AUS... Vorbereitungen für die Zeiten danach!

von Burgen am 12.02.2025 13:27


Hallöchen, 

Gott ist Geist, Schlussfolgerung: Er handelt im Geist - durch den Geist, will im Geist angebetet werden.
Die Sündenvergebung ist unabhängig vom menschlichen Gewissen geschehen am Kreuz, Auferstehung des toten Jesus. Alles unabhängig vom Gewissen. Jesus hat sogar für die Menschen unter seinem Kreuz gebeten: Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun, indem sie den König aller Könige in schlimmster Weise umbrachten. Und er ging voll im Wissen wer er war, wie ein Lamm zur Schlachtbank und übergab seinen Geist zum Schluss vollständig wissend in letzter Kraft seinem Vater in die Hände. 

Selbst ein guter Mensch, den du, Argo, uns ja hier immer präsentierst, ist ein sündiger Mensch,
kann nur durch Jesus Christus ins ewige Reich Gottes kommen. Unabhängig von seinem willentlich gesteuertem Gedanken, Wünschen, Einsagen, Emotionen und Gewissen. 

Oft ist sogar ein 'schlechtes' Gewissen mit Angst und Verdrängung verbunden - Der Mensch wie ihn die Bibel beschreibt und wir leider ja auch überall erleben, zu sehen und erfahren können, ist böse von Anfang  - Garten Eden - zeigt dies auf. Ebenfalls die allgemeine historische Geschichte, sebst gute Menschen können zwar etwas Beitragen um Gutes im Umfeld oder auch Familie tun, denn och stehen sie nur in allgemeiner - für alle Menschen - Gnade, die jedoch leider nicht im Himmelreich Einlass bringt. 

Das 'funktioniert' ausschließlich durch Gott, seinem SohnJesus sozusagen mit Hilfe des Heiligen Geistes. 
Anders gesagt: Paulus schreibt von einem Ziel und auch einer Zielverfehlung. 
Heißt, ein guter Mensch kann und wird vermutlich das Ziel nicht erreichen, nachdem er so lange nach dem Ziel gestrebt hat. Dennoch sollten wir natürlich nicht einfach so über einen Menschen urteilen - jedoch für diesen beten, dass er irgendwann, vor dem Tod in Geist und Wahrheit in Frieden sterben kann.  

Gott durch und in Jesus ist gerecht, barmherzig und vergibt und hilft gerne. Da ist das Gewissen wie du uns es darlegst zweitrangig. 


Gruß 
Burgen 





was ist das Evangelium? was ist die Errettung? ...
 Beitrag von Leah

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.02.2025 13:32.

Argo

84, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 133

Re: Das AUS... Vorbereitungen für die Zeiten danach!

von Argo am 12.02.2025 12:47

Hallo Plueschmors

Ich glaube wir können ewig über das Gewissen diskutieren, weil unendlich seine tiefe Bedeutung ist. Jeder hat die Logik und den Verstand um dieses Geschenk Gottes zu erfinden. Wenn er das tut wird er feststellen, dass es in seinem Leben besser geht. Die Bibel als Wort Gottes beschreibt das Gewissen und seine Wirkungen auf unserem Leben. Es bleibt an uns nicht nur den Inhalt der Bibel zu lesen, aber was darin steht auch in unserem Leben einzuführen.

Liebe Grüße bis auf das nächste Thema welches uns angeht. 

Argo

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  Urgestein

Beiträge: 1921

Re: Tageslese (26) Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer

von Burgen am 12.02.2025 09:22


Mittwoch 


Sie gieren alle, Klein und Groß, nach unrechtem Gewinn, und Propheten und Priester 
gehen alle mit Lüge um und heilen den schaden meines Volks nur obenhin, indem 
sie sagen: "Friede! Friede!", und ist doch nicht Friede.                     Jeremia 6,13-14  

Römer 12,9 
Die Liebe sei ohne Falsch. Hasst das Böse, hängt dem Guten an. 


TagesL: Nahum 1,2-6 ;  fortlL: Lukas 9,37-45 ;  Psalm 18, 1-20   



 



was ist das Evangelium? was ist die Errettung? ...
 Beitrag von Leah

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Plueschmors

47, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 509

Re: Das AUS... Vorbereitungen für die Zeiten danach!

von Plueschmors am 12.02.2025 09:22

Hallo Argo,

Wenn du einmal „Entschuldigung" sagst, was ist das? Ist eine automatische Antwort von dir für etwas was dir nicht gelungen ist, oder ist die Stimme deines Inneren? Wer hat dich veranlasst Entschuldigung zu sagen?

das Entschuldigen ist ein Ausdruck der Moral, die allerdings auch geprägt wird. Menschen sind an sich soziale Wesen, die von Natur aus dazu gemacht sind, in Gemeinschaft zu leben. Sich zu entschuldigen ist quasi ein nützlicher biologischer Mechanismus, der schlicht dazugehört, das Miteinander angenehmer zu machen. 

Es gibt aber auch Menschen, die entschuldigen sich grundsätzlich nicht, weil sie sich immer im Recht wähnen oder dies als Eingeständnis eigenen Irrtums oder als Zeichen der Schwäche verachten. 

Wenn du das herausfindest, findest du auch heraus, dass du Ebenbild Gottes bist?

Es gibt auch Menschen mit einer völlig anderen Moral als meiner christlichen. Sind das auch Ebenbilder Gottes? Schau mal nach Russland. Die Kremlings geben auch im Brustton der Überzeugung vor, alle miteinander fromme Christen zu sein und die Ukraine vor dem satanischen Westen zu beschützen. Wessen Moral ist hier die überlegene? Beide Seiten glauben schließlich, das absolut Richtige zu tun. 

Und weil Gott nicht in jedem von uns sein kann, hat Gott nicht uns das Gewissen spendiert welches für uns den Gottes Willen entspricht? Wie hörst du auf den Gott wenn du dein Gewissen nicht hörst? Gott antwortet dir wenn du gewissenhaft bist.

Dafür haben wir doch aber das Wort Gottes, die Bibel, die Predigt... Und diese Bibel spricht nun einmal ganz anders vom Gewissen, als Du es tust. Das Gewissen ist nicht Gott, sondern bedarf des Wortes Gottes, damit es erst wieder aus dem rein biologischen und sündigen Dasein zum Leben finde.

Liebe Grüße,
Plueschmors.



  

"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  Urgestein

Beiträge: 1921

Re: Körper, Seele, Geist, Leben, Tod, Auferstehung, Scheol, Hades, Gehenna

von Burgen am 12.02.2025 09:07



Hallo Beroeer 


Ich kann aber in diesen Worten nicht mal eine Andeutung in die Richtung erkennen, dass sie (die lebendigen Seelen) dadurch eine Seele bekamen - sofern ich Deinen Gedanken an der Stelle verstanden habe.


Es ist so, dass sie nicht nur dadurch - sondern sie waren eine lebende Seele. 

Allerdings "nur" nach dem sogenannten Sündenfall ohne den Heiligen Geist Gottes. 

Trotzdem hatten sie noch diesen einzigartigen Körper, das wunderbar gute und funktionierendes Gehirn, welches ja nicht schrumpfte. Es wird gesagt, dass das heutige Gehirn meist nur allgemein bis zu 10% seiner Leistung in Aktion ist. 

Vermutlich war dennoch der unmittelbare Satz der letzte geistliche Kraftgedanke, den Adam über seine Frau aussprach.  Er gab ihr den Namen: Eva, denn sie wurde die Mutter aller, die da leben. 1.Mose 3,20 

Er, der allen Tieren den Namen gegeben hatte, hatte noch den Fluch im Ohr, den der HERR ausgesprochen hatte - und schnell sprach er aus den Namen seiner Frau, um den Fluch abzuwenden - ihm etwas entgegenzusetzen. 
Ähnlich wa Jesus in der Wüste tat, als er vom Teufel versucht wurde und vermutlich auch heute Menschen tun, die von anderen aus Wut oder unreiner Motive verflucht von Menschen werden. Jedenfalls sollten Christen dies ernsthaft ebenfalls tun. Leben anstatt Tod aussprechen über sich oder dem Gegenüber. Es heißt ja auch: Ich lebe - und ihr sollt auch leben ... 

Worte haben Kraft - selbst über dem Fluch der Begierde können wir aus dieser schwerwiegenden Begebenheit lernen. Worte haben nicht nur, sondern sie sind Kraft - Gottes. 

Ja, vielleicht kannte sie die Androhung bezüglich der Frucht des Baumes. 
Ist ja heute gar nicht anders. Möchte eher sagen, reihenweise wird allgemein über die Anweisung Gottes hnweggegangen. Und dann wird hinterher darüber lamentiert, wie das, was die Folgen sich daraus entwickelt haben, sind. 
Das betrifft letztlich sogar das heutige Klima und kommt wirklich allgemein der Menschheit teuer zu stehen. Es ist nicht nur ein heutiges allgemeines Problem. 

Tod, da fallen auch all die Krankheiten des Körpers und der Seele - den Gedanken - der Worte, die den Mund verlassen, alles ist ein Tod. Manches wird sichtbare Auswirkungen des betroffenen Menschen haben, anderes nicht. 

Zu sehen nachdem Jesus seinen Auftrag in der Welt ausführte. Er war unablässig dabei Menschen zu heilen - nie fragte er vorher: ja, ich werde dich heilen, was gibst du mir dafür? Glaubst du an mich, dann erst werde ich dich heilen. Nein, das sparch er so nie aus. 
Und diese ganzen Heilungen, 35 ? und mehr, die nicht aufgeschrieben sind, sind nicht durch Medikamente in Pulverform oder als Getränk gegeben, sondern durch das Wort Gottes aus dem Mund des Retters und Erlösers. 
Das kann nur der Heilige Geist tun durch Gott Vater, der die Menschen liebt. Und wir heute, immer noch, während der 2000 rückblickenden Zeit, leben in dieser rettenden Gnadenzeit. ... 

Solange, bis Gott selbst durch Jesus des Schlussstrich ziehen wird ... 





was ist das Evangelium? was ist die Errettung? ...
 Beitrag von Leah

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Beroeer

67, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 259

Re: Körper, Seele, Geist, Leben, Tod, Auferstehung, Scheol, Hades, Gehenna

von Beroeer am 12.02.2025 08:55

Hallo Argo,

 

danke auch für Deine Überlegungen

 

Argo
Saul war das Opfer des Teufels. Saul wurde von Gott und Samuel verlassen.
Der Teufel hat die Gelegenheit ergriffen und ihm die ganze Inszenierung mit
dem Totenmedium und den nicht echten Samuel veranstaltet.
Saul war am Boden und hat sogar den falschen Samuel angebetet.
Die Erzählungen geben uns deutliche Hinweise wer uns übernimmt 
wenn wir von Gott uns entfernen... natürlich der Teufel.
Eine nicht direkte Erwähnung im Alten Testament.
Ja, da stimmen wir überein



Beroeer
BEKAMEN Adam und Eva eine Seele bei der Schöpfung oder WURDEN sie
lebendige Seelendurch das zusammenfügen von Odem des Lebens und Staub v. Erdboden?
Argo
Adam und Eva bekamen eine Seele und einen Körper und haben angefangen zu leben.
Ihre Seelen wurden durch den Zusammenschluss mit den Körpern angefangen zu leben.
Sie wurden lebende Seelen oder lebendige Seelen. Oder lebendige Körper ist auch das gleiche.
Man macht keinen Unterschied wenn man sagt „lebendige Seelen" oder „lebendige Körper",
weil beide Teile eines Menschen sind – Körper und Seele - die von einander abhängig sind.
Hier kommen wir leider nicht zusammen.
Ich probiers mal mit Mathe, denn darin bist Du ziemlich gut
(Auch dein Beitrag über "pi" hat mir gefallen)
Du rechnest gewissermaßen 1+1 =2.
Ich rechne 0,5+0,5 =1
Beides stimmt zwar, aber zwischen
Seele + Körper = der lebende Mensch
und
Lebensgeist(Atem des Lebens/Odem) + Körper(Staub v. Erdboden) = lebende Seele (Wesen/Geschöpf/Mensch)
besteht mMn ein großer Unterschied

Und 1.Mose 2,7 sagt unmissverständlich
7 da bildete der HERR, Gott, den Menschen ⟨aus⟩ Staub vom Erdboden
und hauchte in seine Nase Atem des Lebens;
so wurde der Mensch eine lebende Seele.


Das hat dann Konsequenzen. Beispielsweise in der Flut.

Burgen hatte diesen Text im Thread "David, Hades, Scheol" schon gebracht
1.Petrus 3
19 In ihm ist er auch hingegangen und hat gepredigt den Geistern im Gefängnis*,

20 die einst ungehorsam waren, als Gott harrte und Geduld hatte zur Zeit Noahs, als man die Arche baute,
in der wenige, nämlich acht Seelen, gerettet wurden durchs Wasser hindurch.

Martin Luther, Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers (1984); (Deutsche Bibelgesellschaft, 1984), 1. Petr 3,18–22.

Müssen Seelen "durchs Wasser hindurch gerettet werden"?
Wenn der lebende Mensch die Seele ist, dann schon.
Dann wären all die anderen Seelen im Wasser gestorben:

Wenn Seele ein nichtmaterieller Teil vom Menschen wäre, müsste sie nicht durchs Wasser hindurch gerettet werden.

mehr zum Tod, bzw. zum Sterben noch in meiner nächsten Antwort

 

Argo
Jesus nach seinem Tod besuchte den Hades und nahm die Guten im Himmel mit.
Das wiederum stimmt dann aber nicht mit den Trost spendenden Worten des Paulus, Jahre nachdem
Jesus auferweckt worden war in Übereinstimmung. Hier sprach er von den verstorbenen "Guten"
1.Thess 4:13 Luther
13 Wir wollen euch aber, Brüder und Schwestern, nicht im Ungewissen lassen über die,
die da schlafen, damit ihr nicht traurig seid wie die andern, die keine Hoffnung haben.

 

Über die, denen Jesus predigt nach seiner Auferstehung hab ich hier ausführlich geschrieben:
https://www.glaube-community.de/forum/david_hades__schoel-87715709-t.html#87715709


LG Beroeer

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.02.2025 08:57.

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5361

Re: Das AUS... Vorbereitungen für die Zeiten danach!

von Cleopatra am 12.02.2025 07:34

Guten Morgen, 


Argo: Ich will hier nicht den alles Wissenden spielen, aber ich wiederhole was ich spüre und auch andere Menschen. Wenn ich etwas wirklich nicht korrektes gemacht habe (die Größe spielt keine Rolle) und mein Verstand in diesem Fall - wie es in der Bibel steht - mein Herz es bezeugt, dann fühle ich mich irgendwie unwohl. Dieses Unwohl, ist das schlechte Gewissen über was man spricht. Und dann sage ich "Entschuldigung".

... weil du eben als Kind gelernt hast, was Gut und was Böse ist.
Weil du vermutlich mit christlichen Grundsätzen erzogen wurdest.

Ich denke, diesen Fehler machen viele: Die Bibel von ihrer eigenen Perspektive aus lesen und verstehen.

Wie schon mehrmals geschrieben: Ein Kind zB von einem IS-Kämpfer (ich sah mal eine Dokumentation) sieht Null Falsches darin, einen Nicht-Moslem zu quälen und zu töten, da diese Nicht-Moslems in ihren Augen Abschaum sind. 
Ein Kind, in dessen Haushalt Schimpfworte normal sind, wird nicht von alleine auf die Idee kommen, diese abzuschalten. Es wird von innen immer wieder rauskommen.

Das Thema "Der heilige Geist fungiert als Gewissen bei Christen" ist da separat zu sehen, ich befürchte, dass das hier etwas vermischt wird.

Und ich kann die Beispiele da nur ständig wiederholen, aber ich komme mir da langsam ein bisschen doof vor


Argo: Die Kinder muss du aus dem ganzen Prozess des Gewissens ausklammern. Erst wenn sie Erwachsen sind würden sie es spüren und dann machen sie das Richtige oder das Falsche

Dies ist aber die Ursache, deshalb kann man es nicht ausklammern. 
Das, was man Kindern beibringt, hat Auswirkungen auf das Erwachsenenalter.


Argo: Inzwischen hat die Wissenschaft bereits bewissen, dass das Gewissen angeboren ist. Die ersten Wissenschaftler waren aus Schweden

Das sind die Beispiele von Behauptungen, die ich letztens auch mal angesprochen habe.
Ohne genaue Quellenangabe kann niemand überprüfen, ob es wirklich so ist oder nur eine Behauptung.
Heutzutage wird so schnell- um die eigene Meinung zu unterstreichen- eine Behauptung ins Netz gestellt. 
Da bitte ich um genaue Quellenangabe, sonst könnte ich ja auch einfach schreiben "in den letzen Studien haben Experten nämlich herausgefunden, dass ich Recht habe, das was ich gerade behaupte haben letztens auch Wissenschaftler in einem Artikel verfasst."

Ich frage mich, was insgesamt das Thema dieses Threads hier sein soll.
Wir schreiben ja (wieder) über das Gewissen, aber das haben wir in anderen Threads ja auch.
Der Titel dieses Threads hat mich zuerst vermuten lassen, dass es um das "Danach"- das Leben nach dem Tod geht...?
Dazu aber fehlt der Bezug in dem Beitrag.
Oder habe ich ihn nicht gesehen?
Oder bezieht sich das "Danach" auf etwas Anderes?

LG Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.02.2025 07:35.

Beroeer

67, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 259

Re: Körper, Seele, Geist, Leben, Tod, Auferstehung, Scheol, Hades, Gehenna

von Beroeer am 12.02.2025 06:22

Hallo Burgen,

interessante Gedanken.....

Burgen
Und so legte Gott Schöpfer und nun HERR und Vater den Adam in einen tiefen Schlaf.
Adam erhielt die allererste Operation eines Menschen. Ihm wurde eine Rippe entnommen.
Als der Mann aufwachte fand er, dass sie wunderschön anzusehen war und liebte sie sofort.

Damit waren beide beseelte Lebewesen.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass sie von Glück und (im Falle Adams) von bisher
nicht gekannten Emotionen beseelt waren.
Auch war dies der überragende Beweis dafür, dass der Schöpfer jedes Bedürfnis
seiner Schöpfung erkennen und befriedigen kann.

Ich kann aber in diesen Worten nicht mal eine Andeutung in die Richtung erkennen,
dass sie (die lebendigen Seelen) dadurch eine Seele bekamen
- sofern ich Deinen Gedanken an der Stelle verstanden habe.

Burgen
Adam hat dieses vermutlich nicht richtig und ernstlich an Eva weitererzählt.
So ähnlich, wie wenn wir zur Kinderzeit "stille Post" gespielt haben.
Jeder erzählt seinem Nächsten was er zuvor gehört hat,
und zum Schluss kommt etwas ganz anderes dabei heraus.
Zeigt Evas Antwort auf die Frage der Schlange (1.Mose 3:2,3) nicht deutlich,
dass sie ganz genau unterrichtet war und Gottes deutliche Anweisung kannte?


Burgen
Das was die Jerusalemer Bibel sagt glaube ich nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass sie "empört" waren.
Der Begriff ist etwas ungewöhnlich, das stimmt schon. Man könnte genauso gut sagen,
dass ein „Aufbegehren" gegen Gott stattfand, eine Rebellion.
Der Gedanke soll jedenfalls die Schwere des Vergehens gegenüber dem göttlichen Souverän
beschrieben und dies ist erkennbar, wenn man bedenkt,
welche Perspektive die Schlange eröffnete:

Ihr werdet sein wie Gott, also unabhängig vom Schöpfer.
Ja jeder könne sein eigener Gott sein.
Ist das nicht genau diese Sünde, die ein Engel beging und alle
dazu veranlassen möchte es ihm gleich zu tun?
Gäbe es eine drastischere Sünde?

Burgen
Doch dann starben sie geistlich. Sie waren also geistlich tot, nachdem sie sich
der Augenlust hingaben und sich dafür anstatt für Gott hingaben.
Ja, das stimmt wohl.

Burgen
Gott hatte Adam im Garten Eden angekündigt, dass er - und dann auch Eva
- sterben würden, sollten sie von diesem einen Baum jemals auch nur eine Frucht essen.
Zum Tod, bzw, was passiert, wenn jemand stirbt kommt noch was von mir.

LG Beroeer

Antworten

Argo

84, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 133

Re: Das AUS... Vorbereitungen für die Zeiten danach!

von Argo am 12.02.2025 00:33

Hallo Plueschmors

Drei kurze Fragen!

Wenn du einmal „Entschuldigung" sagst, was ist das? Ist eine automatische Antwort von dir für etwas was dir nicht gelungen ist, oder ist die Stimme deines Inneren? Wer hat dich veranlasst Entschuldigung zu sagen?

Wenn du das herausfindest, findest du auch heraus, dass du Ebenbild Gottes bist? Und weil Gott nicht in jedem von uns sein kann, hat Gott nicht uns das Gewissen spendiert welches für uns den Gottes Willen entspricht?

Wie hörst du auf den Gott wenn du dein Gewissen nicht hörst? Gott antwortet dir wenn du gewissenhaft bist.

LG

Antworten

Plueschmors

47, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 509

Re: Das AUS... Vorbereitungen für die Zeiten danach!

von Plueschmors am 11.02.2025 19:30

Hallo Argo,

Das Gewissen ist unfehlbat, wie Gott unfehlbar ist. Das Gewissen kontrolliert uns, wie Gott uns auch kontrolliert. Gott weis alles über uns. Auch das Gewissen weis alles über uns. Wenn wir es folgen ist ob wir Gott - nämlich Jesus - folgen.

also kann man ganz kurz und knapp sagen, daß das Gewissen einfach der vollkommene "Gott in uns" ist, von Anfang unseres Lebens gänzlich unberührt vom Wirken der Sünde. Wir müssen nur auf ihn hören und können eigentlich der Bücher entbehren. Demnach wäre die Bibel bestenfalls nur eine Krücke für die, die noch nicht gelernt haben, auf diesen Gott zu hören, der sich in einem jeden von ihnen als untrügliches Gewissen kundtut.

Richtig soweit?

Liebe Grüße,
Plueschmors.

"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  22  |  23  |  24  |  25  |  26  ...  6671  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite