Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  2655  |  2656  |  2657  |  2658  |  2659  ...  6914  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 69138 Ergebnisse:

jovetodimama

53, Weiblich

Motiviert

jovetodimama will dabeisein

von jovetodimama am 14.01.2018 16:42

Hallo, liebe Geschwister im Glauben!

Ich suche den gedanklichen Austausch mit Christen aller Konfessionen, die ihr Christsein ernst meinen und sich aufrichtige Gedanken machen über Themen, die Nichtchristen, wenn überhaupt, dann nur oberflächlich interessieren.
Im "echten Leben" (also in der Familie, im Wohnort, in der Kirchengemeinde) finde ich derzeit nur wenige, mit denen ich über solche besonderen Themen sprechen kann.

Ein Themengebiet, das mich aktuell interessiert - "Wiedergeburt" - umfasst folgende Fragen:
- Woran kann man erkennen, ob man wiedergeboren ist im Sinne von Joh. 3,3?
- Woran kann man dies bei anderen erkennen?
- Wozu ist es notwendig, dies zu erkennen?
- Welche Konsequenzen ergeben sich daraus?

Aktuell interessiert mich auch das Thema "Gemeinde":
- Woran erkenne ich, ob eine Gemeinde auf einem guten oder schlechten Weg ist?
- Wie kann ich (m)eine Gemeinde von innen stärken, wenn ich den Eindruck habe, dass sie auf keinem guten Weg mehr ist?
- Ab wann bleibt nichts anderes mehr übrig, als die Gemeinde zu wechseln?
- Wie findet man, hat man sich für einen Wechsel entschieden, eine Gemeinde, die nicht nur auf einem anderen, sondern auf einem besseren Weg ist?

Mich interessiert außerdem das Thema "Gebet":
- Wie sprecht Ihr Gott an im Gebet?
- Bei welchen Gebetsformen habt Ihr schon einmal spontane Gebetserhörungen erlebt?
- Gibt es Eurer Meinung nach Konfessionen, die ein nicht-biblisches Gebetsverhalten tradieren?
- Kennt Ihr Menschen, die Euch aufgrund Eurer Gebetsgewohnheiten das rechte Christsein absprechen?

Natürlich gibt es noch viel mehr, worüber ich gerne Eure Meinungen und Erfahrungen lesen und von Euch dazulernen würde. Ich freue mich daher, wenn Ihr mir recht bald und zahlreich antwortet und mir helft, mich rasch hier im Forum zurechtzufinden.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander lieb habt. (Joh. 13,34)

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (42) Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer - Sacharja 9,9

von Burgen am 14.01.2018 10:51

Der Wochenspruch ist eingebettet in das Zeugnis des Johannes dem Täufer / Johannes 1, 15-18 

Dieser war es, von dem ich gesagt habe:
Nach mir wird kommen, der vor mir gewesen ist; denn er war eher als ich.
Von seiner Fülle haben wir alle genommen Gnade um Gnade. 

Denn das Gesetz ist durch Mose gegeben; die Gnade und Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden. 

Niemand hat Gott je gesehen; der Eingeborene, der Gott ist
und in des Vaters Schoß ist, der hat es verkündigt.

14 Und das Wort ward Fleisch und wohnte (als Mensch) unter uns,
und wir sahen seine Herrlichkeit,
eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater,
voller Gnade und Wahrheit. 

Und Johannes zeugt von ihm und ruft: 
Dieser war es, von dem ich gesagt habe:
Nach mir wird kommen, der vor mir gewesen ist;
denn er war eher als ich.

Von seiner Fülle haben wir alle genommen Gnade um Gnade. ...

(Von dieser Fülle dürfen wir auch heute nehmen Gnade um Gnade.)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.01.2018 10:56.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (42) Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer - Sacharja 9,9

von Burgen am 14.01.2018 10:31

Wochenspruch 
Das Gesetz ist  *durch Mose gegeben* ; die Gnade und Wahrheit ist  *durch Jesus Christus geworden*.    Johannes 1,17 

Losung 
Der HERR war mit Josef, und was er tat, dazu gab der HERR Glück.    1.Mose 39,23 

Nicht dass wir tüchtig sind von uns selber, und uns etwas zurechnen als von uns selber; 
sondern dass wir tüchtig sind, ist von Gott.    2.Korinther 3,5 

Johannes 2,1-11
Römer 12 (4-8) 9-16
Predigt 1.Korinther 2,1-10           Psalm 55

Du bist Anfang, Mitte, Ziel.
Wer in deinem Namen all sein Tun und Werk beginnt, der sät guten Samen.
Segne meine Arbeit jetzt, dass sie wohlgelinge, dass ich das, was nützt
und baut,
lehrt
und hilft, vollbringe.
(Johann Amos Comenius/Theodor Gill) 

Antworten

SMart
Gelöschter Benutzer

Re: Sätze vervollständigen, zweiter Versuch ;-)

von SMart am 14.01.2018 02:42

Wenn ich in einem Raumschiff auf eine Reise in eine ferne Zukunft wäre, würde ich folgendes nicht missen wollen ...

Ins Raumschiff mir gehört
'ne Bibel, die nicht stört,
in einer App verpackt,
zu Gott stets Funkkontakt.
Ein Akku, ständig voll,
das wär im Smartphone toll.

Natürlich Speis' und Trank,
mit Kleidern voll den Schrank.
Auch Waschgelegenheit,
sonst riech ich mit der Zeit.
Zum Ziel genügend Sprit,
ein Engel muss noch mit.

Wäre die Erde nach meiner Rückkehr leer,... 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.01.2018 02:57.

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

von nennmichdu am 13.01.2018 19:58

indem ich mir vor Augen halte.... das alles möglich ist für den der da glaubt...

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

von nennmichdu am 13.01.2018 19:56

nicht missen wollen...

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

von nennmichdu am 13.01.2018 19:56

überall mein Bestes zu geben ohne mich  daran zu erinnern, das alles möglich ist, für den der da glaubt...

wenn ich in einem Raumschiff auf eine Reise in eine ferne Zukunft wäre, würde ich folgendes nicht missen würden....

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

Re: wem gehört die Erde - was tat Jesus eigentlich am Kreuz?

von solana am 13.01.2018 19:05

LittleC schrieb:

die bei jeder Anmeldung zwingend anzuerkennenden AGB's

Hallo LittleC
Die AGBs, die jeder bei der Anmeldung akzeptiert, besagen (u.a.), dass bei den Diskussionen bestimmte gemeinsame Werte vorausgesetzt werden, die nicht zur Diskussion stehen.
Es wird darauf verwiesen, dass die Mitarbeiter hinter diesen gemeinsamen Werten stehen, auch wenn sie zT aus ganz unterschiedlichen Gemeinden kommen.

Alle Mitarbeiter haben zwar unterschiedliche christliche Hintergründe und Ausrichtungen, jedoch auch viele gemeinsame Werte. Diese sind: Die Bibel, Zehn Gebote und Gott in der Dreieinigkeit (Vater, Sohn-Jesus Christus und Heiliger Geist) und die Notwendigkeit der Errettung durch den Glauben an die Sündenvergebung durch das Sterben und Auferstehen Jesu am Kreuz.

Wer nun hier mit diskutieren möchte, unterschreibt bei seiner Anmeldung nicht diese Werte als eine Art Glaubensbekenntnis. Er kann persönlich zu einzelnen Punkten durchaus eine abweichende Meinung habe - und dies wird auch immer wieder deutlich bei einzelnen Usern. Die werden dann nicht rausgeworfen, weil sie nicht "meinungskonform" sind.

Aber die User verpflichten sich, diese Werte als Grundlage für die Diskussionen anzuerkennen; als Werte, die vorausgesetzt werden und selbst nicht zur Diskussion stehen.

Fragen, Zweifel, Anregungen und Diskussionen in dieser Community lehnen sich daher immer an diese Werte an. So wird sichergestellt, dass die Gespräche in einem gewissen Rahmen bleiben und keine Diskussion gestört wird durch Infragestellen dieser Werte. Denn dies führt oft vom Thema weg.

Wer alles in Frage stellen will ohne jegliche Basis, der ist besser aufgehoben in einem allgemeinen Religionsforum, in dem es gar keine verbindliche Glaubensgrundlage gibt und grundsätzlich alles hinterfragt werden kann.

Es geht bei dieser Grundlagenfestlegung nicht darum, ängstlich Themen zu vermeiden, die unbequem werden könnten.
Es ist vielmehr eine sinnvolle Beschränkung, die mit dem Ziel dieser Community zu tun hat. Sie will eine Plattform bieten, um Fragen des christlichen Glaubens auf dieser Grundlage zu erörtern, nicht um allgemeine Diskussionen über "Gott und die Welt" ohne jede Verbindlichkeit.

Wenn dir die eine oder andere Formulierung nicht klar genug erscheint, finde ich es sehr gut, wenn du das ansprichst; man kann über alles reden und Missverständnisse beseitigen.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.01.2018 19:43.

Cosima
Administrator

85, Weiblich

fester Bestandteil

Chatadmin

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von Cosima am 13.01.2018 18:06

Jordeanquelle.jpg   
                                              Die Jordanquelle in Israel 

Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.
Offenbarung 21,6 (L)

Wonach haben wir Durst? Womit stillen wir unseren Durst? Unseren Lebenshunger? Was bezahlen wir dafür? 
In der Jahreslosung für 2018 wird uns ein Angebot gemacht, dass unser Durst gestillt wird - umsonst!

Wir wollen zusammen überlegen, wonach wir Verlangen haben, wie stillen wir dieses Verlangen? Welche 
Quellen suchen wir, um diesen Durst zu löschen? 

Herzliche Einladung an alle Hauskreis-Teilnehmer, wir treffen uns wie immer, 

morgen, am Sonntag, den 14. Januar 2018 um 20:30 Uhr im Chatraum "Hauskreis-Miteinander". 

Wir freuen uns auf die Gespräche mit euch, 
Chestnut und Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

LittleC

81, Männlich

Neuling

Re: wem gehört die Erde - was tat Jesus eigentlich am Kreuz?

von LittleC am 13.01.2018 16:35

Hallo Burgen,
ich bitte darum, meinen Beitrag im „Nebenthread" endlich richtig verstehen zu wollen.

Mit der derzeitigen Fassung des zweiten Absatzes der AGB wird ausgedrückt, dass Jesus „durch den Tod und die Auferstehung am Kreuz" alle Sünden vergeben hat. Das trifft aber SO ganz gewiss nicht zu.
Es gibt ganz sicher keine Sündenvergebungs-Automatik für Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.
Wenn ein Mensch sündigt, dann muss er schon selbst dazutun durch Erkenntnis, Reue und Buße die Vergebung seiner Sünden bei Gott zu erlangen. Jesus hat „nur" die Möglichkeit dazu eröffnet.

Mir geht es nicht darum, AGB's akzeptieren zu müssen oder sie nicht zu akzeptieren. Mir geht es vielmehr darum, dass die bei jeder Anmeldung zwingend anzuerkennenden AGB's dieser christlichen Community so abgefasst sind, dass mit ihnen nichts anderes zum Ausdruck kommt, als eine klar und unmissverständlich gefasste Grundlage unseres christlichen Glaubens.

LG von LC

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  2655  |  2656  |  2657  |  2658  |  2659  ...  6914  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite