Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 2691 | 2692 | 2693 | 2694 | 2695 ... 6914 | » | Letzte
Die Suche lieferte 69138 Ergebnisse:
Re: Post für verfolgte Christen...eine kleine Freude bereiten
von Cleopatra am 06.12.2017 16:41Ich habe gestern das Heft von opendoors bekommen.
Da steht ein Hinweis, wo man sich noch erkundigen kann über diese Aktion. Weil ich das sehr gut finde, setze ich mal hier den Link ein:
https://www.opendoors.de/aktiv-werden/schreiben-und-ermutigen
Unter der Nummer 06195 6767 167 kann man sich auch kostenlos Infomaterial zu dieser Schreibaktion bestellen.
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: Handelt Gott "nur" wenn jemand Gott kennt?
von Cleopatra am 06.12.2017 11:21Oh, mir fällt auc gerade die Kreuzigung unseres Herrn an.
Eigentlich wären allen noch die Beine gebrochen worden zur Sicherheit. Aber in der Prophezeiung wurde bereits beschrieben, dass Blut und Wasser bei Jesus herauskommen wollten. Wieso also hat der Soldat sich unwissentlich dazu entschlossen...?
Auch das Grab- wieso lässt sich jemand, der nicht Jesu Nachfolger war, dazu hinreißen, das große Grab herzugeben? Ein Grab, in dem nur Besondere und Reiche hinkamen? Obwohl Jesus als ein Verbrecher hingerichtet wurde? Was wäre, wenn er wie andere einfach irgendwann verbrannt worden wäre oder so? Wie hätte dann die Auferstehung aussehen können?
Das sind noch einige Gedanken von mir.
Lg Cleo
von Cleopatra am 06.12.2017 11:17Abgesehen von dem Pharao, dessen Herz Gott verstockte (nachdem der Pharao allerdings sein Herz von sich aus verstockte und "böse" war) muss ich an den Bileam denken.
Ein Mann, der das Volk Israel verfluchen sollte. Aber als er seinen Mund aufmachte, segnete er das Volk.
Hier wurde Bileam auch manipuliert quasi. Und Bileam glaubte nicht an Gott.
Ich war noch frisch hierhergezogen, als ich ein Buch las. Es ließ mir aber keine Ruhe, ich konnte mich nicht konzenztrieren, irgendwie hatte ich das starke Gesühl, ich sollte bei einer noch unbekannten Nachbarin klingeln.
Dann tat ich es und es stellte sich heraus, diese Frau brauchte gerade jemanden zum Reden, weil sie in Trauer war.
Gut, ich kenne Gott ja.
Aber auch mein bester Freund, der eben nicht an Gott glaubt hat mir schon Dinge erzählt, in denen er Gott ganz stark gespürt hat und auch Wunder erlebt hat, obwohl er nicht an Gott glaubt.
Ich denke schon, dass Gott Menschen benutzen kann. Ja, wir haben einen freien Willen. Aber trotzdem steht Gott über allem und kann hier und da mal ein bisschen einwirken.
So sehe ich es.
Lg Cleo
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Oase (42) Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer - Sacharja 9,9
von Burgen am 06.12.2017 11:07Losung.
Ich will meiner Herde helfen,
dass sie nicht mehr zum Raub werden soll. Hesekiel 34,22
Christus hat die Gemeinde geliebt -
und hat sich selbst für sie dahingegeben. Epheser 5,25
Kolosser 1,9-14
Sacharja 2,1-9
Also wird nun Gottes Gemeine gepflegt, erhalten in der Zeit;
Gott unser Hort, schützt sie alleine und segnet sie in Ewigkeit.
Auch nach dem Tod will er ihr geben aus Christi Wohltat, Füll und Gnad
das freudenreiche ewge Leben.
Das gibt auch uns, Herr unser Gott!
(Petrus Herbert)
Heute ist ja "Nikolaustag* . 🙂
Manchmal hing schon Mal ein kleines Tütchen an der Tür. Aber heute nicht.
Hatte selbst es auch ganz vergessen,
dabei ist es eigentlich ein ganz netter Brauch, oder?
Draußen ist es relativ ungemütlich, aber nicht kalt.
Doch ohne eine warme Grundtemperatur im Zimmer geht es trotzdem nicht.
Wie dankbar dürfen wir sein, einfach den Regler an der Wand einstellen,
und schon übernimmt die Therme die Arbeit.
Viel Freude, Wärme im Herzen, und Hoffnung sowie Dankbarkeit
sei uns allen gegenwärtig den ganzen Tag.
Es ist Gottes Liebe, die uns den Atem des Lebens schenkte am heutigen Morgen.
Überhaupt, dass wir leben dürfen, was ja keine Selbstverständlichkeit ist.
Danke Jesus, für alles bis heute und morgen.
von JeanS am 06.12.2017 10:34Hallo SMart
Manipulieren wie Puppen würde ich nicht sagen. Doch nicht selten stand oder sass ich irgendwo, sei es im Bus im Kaufhaus oder in einem Café und hörte "rein zufällig"? andere Menschen gerade das zu jemand sagen, was ich eigentlich gleichentags im Internet abklären wollte, oder sprachen von einem hilfreichen Buch in Sache Rechtsfragen im Schulalltag, was ich dann für einen Auftrag gottseits wunderbar gebrauchen konnte, da ich es schnellstens kaufte und daraus die Problemlösung schwarz auf weiss sah.
Für mich war es klar Gottes Wille mich mit all den Informationen zu bedienen um einem Mitmenschen, den er mir auch wie zufällig über den Weg schickte zu helfen. Es war ein Zusammenspiel von Hilfe bekommen um Hilfe leisten zu können.
Ob die unwissentlichen Informanten an Gott glauben weiss ich nicht, habe sie natürlich nicht gefragt. Für mich und mein Vorhaben waren sie mir wie vom Himmel geschickt, wofür ich wie immer in solchen Situationen kurz in den Himmel schaue und strahlend DANKE sage.
Gruss Hans
Re: Bibelklar
von Pal am 06.12.2017 07:19Sollte ein Lämmlein Jesu verloren gehen? -
Wird ER die SEINEN zurücklassen?
SMart
Gelöschter Benutzer
von SMart am 06.12.2017 05:20Halllo, ihr Lieben,
da bin ich nun, pray sei gedankt, und will gerne meine Sicht aufdröseln.
Was geli sagt, das kann ich wohl als Wunder sehen. Also Gott greift übernatürlich in ein Leben ein und kein Mensch wirkt dabei mit.
Die andere Sache ist die, dass jemand Zeugnis gibt, Gott hätte ein Wunder gewirkt, was bei genauer Betrachtung der Onkel war, der mit Gott nichts am Hut hat. Kann man von Wunder sprechen, weil man beschenkt wurde? Was ist daran von Gott und was nicht?
Wie kann Gott, der den Menschen einen freien Willen gegeben hat, den Onkel beispielsweise dazu bewegen, dem Fräulein ein Auto zu schenken? Gott "manipuliert" oder benutzt doch Menschen nicht wie Puppen, oder etwa doch?
Dann ist da die Geschichte mit den Ägyptern. Gott benutzt das Volk der Ägypter, um Israel reich und gesegnet gehen zu lassen. Gott verschaffte seinem Volk Gunst bei den Ägyptern. Wie muss man sich das vorstellen? Da die Ägypter Gott nur als "furchbaren" Gott kannten, selbst keine Beziehung zu ihm hatten, kann Gott doch nicht persönlich zu jedem einzelnen von ihnen geredet haben, oder?
Eine andere Geschichte ist für mich schon etwas leichter zu verstehen, als Gott Saul einen bösen Geist schickte. Ja, auch Pharaos Herz wurde verstockt, dass er Israel nicht ziehen lassen wollte. Ein anderes Wesen beeinflusste also das Herz Sauls oder das Herz des Pharaos. Doch manipuliert Gott Gedanken, dass die Ägypter oder der Onkel Gunst gegenüber jemandem entwickeln? Wenn Gott von einem, der ihn nicht hört, etwas möchte, wie sagt er es ihm, wenn nicht durch äußere Ereignisse oder Plagen (s. Ägypten). Es wäre sonst ein völlig normaler Vorgang, dass ein Onkel aus reiner menschlichen Liebe seiner Nichte gegenüber sein Auto verschenkt. Die gutgläubige Nichte aber sieht darin ein Wunder Gottes, weil man ja nicht alle Tage ein Auto bekommt und gibt ihr Zeugnis. Das ist mir dann doch zu billig, denn auch die Gottlosen schenken und erhalten, ohne dass sie Gott darin sehen.
Weil ich Gott kenne, bzw. eine Beziehung zu ihm habe, bitte ich ihn, dass er mir gute Gedanken schenken möge, wenn ich etwas schreibe oder singe. Doch wenn jemand Gott nicht kennt, wie soll Gott zu ihm sprechen, wenn nicht so wie in Ägypten, durch äußere Zeichen?
Reich-Ranicki wurde mal gefragt, ob es Gott oder der Zufall war, der ihm damals das Leben rettete, als die Soldaten durchzählen ließen, wer leben und wer nicht leben darf. Er meinte Zufall.
Was für Zutaten braucht es für ein Wunder? Wie wirkt Gott, dass ein Volk, das ihn nicht kennt, eine Liebe den Israeliten gegenüber entwickelt und sie reich segnet.
Wenn ich selbst sehe und weiß, wie sehr Gott sein Volk liebt, entwickle ich einen heiligen Respekt vor ihm, aus dem heraus ich es segnen möchte. So könnte ich mir vorstellen, dass auch die Ägypter eine heilige Furcht bekommen haben. Sie mussten zusehen, wie sehr der Gott des Himmel mit seinem Volk war, dass auch sie es segnen mussten, um selbst gesegnet zu werden oder Gott gnädig zu stimmen.
Ich glaube an einen Gott, den wir nicht groß machen müssen, damit man ihn erkennt. Mit unseren kleinen oder bescheidenen Erlebnissen bleibt er oft klein, wenn wir von Wunder reden. Große Wunder würden ihn groß machen. Aber die sind selten geworden. Ich will sehen, wie groß er ist, nicht reden, obwohl ich nichts sehe. Wenn ein großer Gott Himmel und Erde erschaffen, ein kleines Volk durchs Meer führen kann, dann kann er doch sicher mehr, als nur Kopfschmerzen wegnehmen. Beleidigen wir ihn nicht zu oft, wenn wir so schnell von Wundern reden?
SMart
Gelöschter Benutzer
Re: Sätze vervollständigen, zweiter Versuch ;-)
von SMart am 06.12.2017 04:33... denke ich doch tatsächlich an den Bund Gottes, den er mit Noah und seinen Söhnen aufgerichtet hat. Ein wunderbares Versprechen und Zeichen Gottes.
Gott ist gut, deshalb ...
@pray: Danke für deine freundlichen Zeilen. Ja, werd mich mal reinlesen in das Thema Wunder. Und nein, ich denke nicht, dass du mich manipulierst, nur weil du mir einen Vorschlag machst. Die Manipulation bezog sich lediglich auf Gott, inwieweit er Menschen, die gar nicht wollen oder ihn nicht kennen, manipulieren bzw. für seine Zwecke wie Puppen nutzen kann. Ich wünsche mir, dass dein Wunsch der kleinen Wunder für mich wahr wird. Denn ich wünsche mir doch tatsächlich echte und nicht schön geredete Wunder.
Ich sehe die Wunder in der Natur, den Himmel, den Regenbogen etc. Auch wenn man wissenschaftlich vieles entschlüsselt hat, so gab es da doch mal diesen Ursprung, den Anfang, den Gott gesetzt hat. Aber was wir so in den Gottesdiensten an Wundern erzählen, macht für mich Gott eher klein statt groß. mal war es der Husten, der weg geht, mal die Schmerzen, aber nichts wirklich Großes, wo es Gott gebraucht hätte. Das meinte ich!
Sei lieb gegrüßt.
geli
Gelöschter Benutzer
Re: Bibelklar
von geli am 05.12.2017 20:50Am liebsten erst dann, wenn alle Menschen, die mir wertvoll sind, gerettet sind... 
LG, geli
geli
Gelöschter Benutzer
von geli am 05.12.2017 20:48Zwar habe ich nun gerade keine Bibelstelle - aber mir fällt eine Begebenheit aus meinem Leben ein (es ist nur eine, aber eigentlich habe ich solche Dinge schon oft erlebt):
Ich hatte irgendwas vor, und deshalb bat ich meinen Chef, doch einen bestimmten Tag als "Wunschfrei" einzutragen. Er versprach, das zu tun, und so plante ich diesen Tag als "Dienstfrei" ein.
Als dann der entsprechende Dienstplan für diesen Monat aushing, war an diesem Tag wirklich "frei" eingetragen - und deshalb ging ich hin, um mich zu bedanken. Der Chef guckte mich ganz erstaunt an und meinte: "Oh, das hatte ich ganz vergessen".
Ich hab dann zu ihm gesagt, dass Gott schon für mich gesorgt hat - auch wenn er es gerade "vergessen" hatte.
Das hab ich schon oft erlebt: Dass es nicht der Chef, sondern Gott ist, der meinen Dienstplan aufstellt... 
Also wirkt Gott auch durch "Ungläubige"...
LG, geli

Antworten