Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  2707  |  2708  |  2709  |  2710  |  2711  ...  6929  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 69283 Ergebnisse:

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Sätze vervollständigen, zweiter Versuch ;-)

von Cleopatra am 05.12.2017 07:43

"Kalt! Nass! Iiiiih!"

wenn ich nicht einschlafen kann, .....

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

SMart
Gelöschter Benutzer

von SMart am 05.12.2017 00:46

... meinen Obstteller genüsslich verspeisen. Nein, nicht Bibel lesen oder Stille Zeit, nein, erst der Leib, dann der Geist. Denn im schwachen Leib will mein Geist nicht wirklich. Außerdem bin ich immer auf Empfang nach oben eingestellt. Kein Flugmodus! 

Das erste, was ich denke, wenn mich ein Autofahrer mit Schneematsch vollspritzt: ...

@pray: Deine Beispiele sind schon richtig, also Gott schenkt seinem Volk Gunst, Zuneigung etc. Was ich mit Manipulation meine, ist, dass Gott eben keine Menschen bewegen kann, die nicht irgendwie mit ihm verbunden sind. Wenn Gott die Ägypter bewegt haben sollte, damit sie Israel gegenüber günstig eingestimmt sind, müssten sie ihn ja kennen, gehört jaben etc. Denn sonst wären sie ja willenlose Wesen, die zwar selbst entscheiden, aber nicht gegen Gott handeln können, wenn er das nicht möchte. Die, welche das Auto von ihrem Onkel bekommen hat, dankt Gott (das ist klasse), aber sie hatte wohl die Gunst vom Onkel. Ob Gott es war, der den Onkel bewegt hat, setzt voraus, dass der Onkel sich von Gott bewegen lässt, ihn also kennt und versteht. Da habe ich also meine Zweifel. Wenn ich also beispielsweise von irgeneinem Unbekannten etwas erhalte, der mich und Gott nicht kennt, das wäre vielleicht etwas, wo ich mir überlegen müsste, wie hat Gott das nun arangiert. Hat er die Gedanken dejenigen gelenkt, ihn tatsächlich benutzt, bzw. manipuliert, weil er anders nicht zu bewegen ist? Gab Gott den Ägyptern gute Gedanken in den Sinn, dass sie Israel wohlgesinnt waren? - Vielleicht ist das möglich.
Ich wehre mich nur eben gegen billige Zeugnisse, weil meine Erfahrung zeigt, dass Gott gar nicht so oft handelt wie man ihn für Wunder lobt, weil die Wunder selbst hergeleitet oder herbeigeschafft werden. Als hätten wir einen kleinen Gott, den wir großmachen müssen, um überhaupt mal ein Zeugnis geben zu können. In den Gemeinden hat ja meist nur der Pastor DAS Zeugnis, als hätte nur er den Draht zu Gott. Übernatürliche Wunder kenn ich so praktisch nicht. Alle reden davon, aber kaum jemand praktiziert es. Aber bitte, ich möchte dich nicht verwirren oder unsicher machen. Hat mich nur so bewegt.

Antworten

Pal

67, Männlich

Urgestein

Re: Bibelklar

von Pal am 04.12.2017 20:39

Soll Jesus wiederkommen?

Antworten

pray

63, Weiblich

tragende Säule

von pray am 04.12.2017 20:31

...wenn Gott mir jedes Mal einen Parkplatz schenkt, wenn ich ihn bitte. Gestern z.B. war es so kalt und am regnen und ich habe jemand Schwerstbehinderten zum Gottesdienst abgeholt und um einen Parkplatz vor der Tür beim Gottesdienst gebetet. Ich kam an und genau in dem Moment fuhr jemand raus. Gottes Sekundenwunder!

Nach dem Aufstehen tue ich in der ersten halben Stunde...

@SMart: Bisher war ich des festen Überzeugung, dass Gott auch Leute veranlassen kann (du sagtest "manipulieren) , in Seinem Sinn zu handeln. Mir fielen aber nur ad hoc Bibelstellen aus Daniel und Esra ein, wo Gott die Herzen des Aufsehers über die Verköstigung dem Daniel zuneigte und dem Esra schenkte, dass der König ihm wohlgesonnen war. Das wäre ein Thema wert, ob jemand Bibelstellen weiß, wo Gott die Leute "manipuliert".

Für 2. Mose 12,36 wollte ich es nun genau wissen. Denn es ist ja ein himmelweiter Unterschied, ob jemand Gottes Volk aus Gunst (Luther, Schlachter, Elberfelder, Neues Leben hat da "wohl gesonnen" ) etwas Gutes tut oder weil es deren Gott quasi fürchtet (NeÜ überträgt mit "Gott hatte dem Volk Achtung verschafft) , also eben eher in der bangen Hoffnung: "Hoffentlich sind die mitsamt ihrem Gott dann schnell weg!"

Das hebr. Wort heißt allerdings tatsächlich "hen" mit der Bedeutung: "Zuneigung" (Habe Elberfelder Sprachschlüsselbibel) . Verstehen tue ich das auch nicht, deine Version wäre weitaus einleuchtender. Aber Gott kann ja bekanntlich Herzen wie Wasserbäche lenken. (Spr. 21,1) Jedenfalls sehr interessant das Ganze.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (42) Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer - Sacharja 9,9

von Burgen am 04.12.2017 11:14

In Ergänzung zu den Zeilen an Cosima und anderen: 

aus Epherser 5, 18b-20
Lasst euch vom Geist erfüllen.
Ermuntert einander mit Psalmen und Lobgesängen und geistlichen Liedern,
singt und spielt dem Herrn in eurem Herzen und
sagt Dank Gott, dem Vater, allezeit für alles, im Namen unseres Herrn Jesus Christus. 

Seid gesegnet, Zuhause, bei der Berufsarbeit, unterwegs (mit Gott )
wo immer wir sind, welche Entscheidungen wir treffen, Gott will und ist, überall dabei.
Er stärkt unsere Hände, unseren Geist, unser Sinnen und trachten wenn wir es nur wollen.
Ja, komm Herr Jesus.
Sei bei uns - sei mit uns.
Lob Preis und Dank sei dir.
Amen

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (42) Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer - Sacharja 9,9

von Burgen am 04.12.2017 10:38

Vielen Dank, liebe Cosima. 
Es tut (mir) gut, wenn hier auch von anderen ein Lobpreis, eine schöne Begebenheit usw.
mitgebracht und geteilt wird.
Danke dafür.

........
Losung

Siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, dass man der vorigen nicht mehr gedenken wird.    Jesaja 65,17 

Seid gleich den Menschen, die auf ihren Herrn warten.    Lukas 12,36 

Wir warten dein, du kommst gewiss, die Zeit ist bald vergangen; wir freuen uns schon überdies mit kindlichem Verlangen.
Was wird geschehn, wenn wir dich sehn, wenn  heim wirst bringen, wenn wir dir ewig singen!
(Philipp Friedrich Hiller)  

1.Petrus 1, (8-9) 10-13
Sacharja 1,1-6

Antworten

SMart
Gelöschter Benutzer

von SMart am 04.12.2017 02:49

... (momentan) "Macht hoch die Tür".

Ein Wunder ist für mich, wenn ...

@pray: Ich würde sagen, die Ägypter gaben, nicht Gott. Aber sie waren nicht Marionetten Gottes, weil Gott niemanden manipuliert. Aber Gott war so mächtig mit seinem Volk, dass die anderen eine Furcht vor ihnen hatten, die es möglich machte, dass Israel bitten konnte, was es wollte, und von ihnen empfing. Die NeÜ sagt das irgendwie besser als Luther. 
Gott kann ja nur zu denen reden, die ihn auch verstehen, bzw. hören oder kennen. Ägypten lernte Gott nur äußerlich kennen, als jemanden, der ihnen mit Plagen gefährlich werden konnte. Da hätte auch ich Angst bekommen und würde alles tun, dass die Israeliten fröhlich und möglichst schnell weiterziehen. ;)

Antworten

Cosima
Administrator

85, Weiblich

fester Bestandteil

Chatadmin

von Cosima am 03.12.2017 20:29

Hallo liebe Oasis!
Lange war ich nicht in der Oase - aber ich habe gelesen und mich gefreut, dass Burgen 
so treu hier schreibt und uns auch die Tageslosung bringt! Vielen Dank liebe Burgen. 

Heute will ich einen kleinen Adventgruß hier lassen - und ich hoffe, dass ich wieder
öfter Zeit haben werde, um hier zu schreiben um euch zu grüßen. 

1Advent_2017.jpg

Habt eine gute und gesegnete Adventzeit, eure Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Oase (42) Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer - Sacharja 9,9

von Burgen am 03.12.2017 11:28

Beginn des neuen Kirchenjahres 
Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer    Sacharja 9,9 

1. Advent - Fastenzeit - Vorbereitung auf die Ankunft des König aller Könige  

Matthäus 21, 1- 9
Römer 13, 8 - 12 (13-14)
Offenbarung 5, 11-5 (6-14)   Predigt
Psalm  24 

Losung
Singet dem HERRN ein neues Lied, seinen Ruhm an den Enden der Erde.    Jesaja 42,10 

Zacharias wurde vom Heiligen Geist erfüllt, weissagte und sprach:
Gelobt sei der Herr, der Gott Israels! Denn er hat besucht und erlöst sein Volk.    Lukas 1,67-68 

Er ist gerecht, ein Helfer wert; 
Sanftmütigkeit ist sein Gefährt,

sein Königskron ist Heiligkeit,
sein Zepter ist Barmherzigkeit;

all unsre Not zum End er bringt, derhalben jauchzt, mit Freuden singt:
Gelobet sei mein Gott, mein Heiland groß von Tat. 
(Georg Weissel)

.........
Der erste dicke Schnee liegt auf den Straßen  und den Dächern.
Noch sauber wie Puderzucker.
Aber früh, jedenfalls bei uns, im Vergleich zu den vergangenen Jahren.

Vorhin in einer Predigt war der Unterschied zwischen damals und heute erzählt,
wenn der König erwartet wird.
Oft verbunden mit Steuereintreibung, oder die Verkündigung des Steuererlass.

In der heutigen Zeit hat der König er nur noch, aber auch wichtig, eine Repräsentationspflicht.

Ganz anders Jesus - , schon im AT gab es so eine Fastenzeit.
Und in der vergangenen Zeit waren dies Wochen der besinnlichen Vorbereitung.
Kann mich gut an meine Kinderzeit erinnern.
In der Schule wurde gebastelt, gesungen, Musik- u. Theaterstücke eingeübt.

Zu Hause sassen wir öfter zusammen, sangen kleine Weihnachtslieder, Kerzenschein,
Goldpapier lud ein zu basteln, oder Strohhalme gebügelt und dann wunderschöne Sterne gebastelt.
Tannengrün und Apfelsinen. Nüsse knacken, froh und mit roten Backen voll dabei sein.
Später glücklich ins Bett gefallen.

Ja, das war etwas ganz Besonderes, auch wenn dann und wann ein anderes Kind oder Onkel und Tante
daran teilhatten. Nicht zu vergessen, der mit Schokolade hinterlegte Adventskalender.
Jeder neue Tag war aufregend und den Tag durchtragend in Erwartung des großen Festes.
Ach so, Diskounter und Co gab es noch nicht  

Gruss
Burgen  

Antworten

pray

63, Weiblich

tragende Säule

Re: Post für verfolgte Christen...eine kleine Freude bereiten

von pray am 03.12.2017 09:05

Guten Morgen Burgen,

hab ich gemacht, aber ich fand eher Karten, wenn man die aufklappt, kappt sich eine "Geschichte" auf. Die meinte ich nicht, sondern die mit einer dicken etwas geriffelten Plastik"karte" davor, die dem Bild dann eine gewisse Tiefe gibt.
Aber macht nichts, ich wollte es mir einfach machen, die evtl über Ebay bestellen, aber ich glaube, die gibt es auch hier in einem Postshop zu kaufen, ich geh nächste Woche mal gucken.

Ja, nun hast du es auch gelesen. Die Eltern sehen dennoch zuversichtlich in die Kamera. Schick`doch auch eine Karte.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  2707  |  2708  |  2709  |  2710  |  2711  ...  6929  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite