Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 2752 | 2753 | 2754 | 2755 | 2756 ... 6928 | » | Letzte
Die Suche lieferte 69276 Ergebnisse:
Re: Glaube und Sünde - Freude und Leid
von pray am 04.11.2017 18:17Hallo Merciful,
oh, eine Diskussion, das könnte schwierig werden, oder auch zu Meinungsverschiedenheiten führen, denn die Bibel spricht ja auch von den "schwachen Gewissen". Schwierig vielleicht einander zu raten, erst Recht, wenn man das Gegenüber nicht kennt.
Ich rede aber nicht von deinem eigenen Gewissen, sondern von dem des andern. Denn warum sollte ich meine Freiheit beurteilen lassen vom Gewissen eines andern? (1. Kor. 10,29) - Das sagt Paulus zwar in Bezug auf Essen, aber mal kann es sicher noch auf mehr anwenden.
Die meisten Sachen können wir ja anhand der Bibel abchequen, ob es Sünde ist - und bei Zweifelsfragen kann man vielleicht auf sein Gewissen hören, vorausgesetzt natürlich, es ist nicht irgendwie abgestumpft oder unempfindlich (Bibel redet glaub ich von Brandmal im Gewissen). Aber das wird ja bei Christen so nicht sein.
Mir hat mal eine Bibelstelle sehr geholfen (Hebr. 11,24-26) ...da kann man dann seinen Namen und seine Sachen einsetzen: Durch den Glauben wollte Mose..nicht mehr.... sondern wollte viel lieber ... als einen flüchtigen Genuss der Sünde zu haben, ... denn er sah auf die Belohnung.
Meine Belohnung habe ich dann so gesehen, dass ich in ungetrüber Verbindung mit Gott bleiben kann.
Glaube und Sünde - Freude und Leid
von Merciful am 04.11.2017 17:35Oft stelle ich mir folgende Frage.
Wie kann ich als Christ glücklich leben, wenn ich immerzu unter meinen Sünden leiden muss?
Freilich, ich kann immer wieder aufstehen, wenn ich gefallen bin.
Aber der Schmerz bleibt und kehrt mit jeder Sünde zurück.
Die einzige 'Lösung' dieses Problems sehe ich darin, nach Möglichkeit nicht mehr zu sündigen.
Aber gänzlich und immer ohne Sünde zu bleiben, das gelingt mir nicht.
Ich wüsste gern, wie andere Christen mit der angesprochenen Problematik zurechtkommen.
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das, was ich als Sünde erlebe, von anderen Christen als Sünde bezeichnet würde.
Das macht die Thematik noch komplizierter.
Aber vielleicht können wir ein wenig ins Gespräch kommen.
Merciful
Re: Wer oder was ist Gott?
von Jonas am 04.11.2017 16:12Grüß dich Burgen,
kannst du mir bitte zeigen warum meine Aussagen nicht möglich sein sollen?
Mit besten Grüßen
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 04.11.2017 15:31Hallo Jonas, du verstehst hoffentlich, dass deine Aussage bezüglich Amöbe, Hund, Elefant usw.
ziemlich unmöglich ist?
Gruss
Burgen
von Jonas am 04.11.2017 13:39Gruß Pausenclown und Burgen!
Selbst zur Zeit Johannes war Memra ein fester Begriff im Judentum, wie es auch heute im rabbinischen Judentum ist. Memra ist ein Konzept:...
Dieses Memra scheint etwas Unbestimmtes etwas Fremdes zu sein, sowie es der Gott des alten Testamentes war, dessen Name nicht einmal ausgesprochen werden durfte.
Deshalb paßt es auch ganz gut in diese Zeit.
Durch Jesus, oder wenn sie wollen durch Memra, wurde dieser Gott aber konkret und hat durch ihn auch eine Bestimmung erfahren.
Deswegen konnte Johannes diesen Gott auch Logos nennen, da dieser Gott auch verstanden werden kann, weil alle Willkür durch Jesu ausgräumt wurde.
1. Manchmal ist Memra das gleiche wie Gott, aber manchmal ist es getrennt von Gott.
2.Memra war Wirkende in der Schöpfung , immer wenn Gott schaffend wirkte, tut er das durch Memra.
3 Memra ist der Wirkende bei der Errettung, Wann immer Gott z.B. im AT errettet hat, dann durch Memra.
4. Memra war auch as Mittel, durch das Gott im AT sichtbar wurde. Die Rabbiner nennen es Schechinah.(Herrlichkeit) Wann immer der unsichtbare Gott sichtbar wurde, war es die Schechinah (Licht, Feuer, Wolke). Memra ist das Mittel durch das Gott sichtbar wurde.
5. Memra ist der Ursprung der Offenbarung, Wenn Gott sich dem Menschen offenbart hat, dann durch Memra.
6. Memra ist das Mittel, mit dem sine Bündnisse besiegelte.
Das klingt ersteinmal ganz nach diesem unbestimmbaren Gott.
Ich denke schon zu verstehen was damit gemeint ist.
Geht man diese Aussagen der Reihe nach durch, entfaltet sich darin Gott als der Vater, der Sohn und der heilige Geist,
im AT aber noch unbewußt.
Jonas du hast oben geschrieben: " Tiere leben bewusstlos, aber sie leben trotzdem."
Viele Menschen und eben auch Christen sprechen den Tieren die Seele ab.
In der Bibel steht, dass die Schöpfung stöhnt und auf ihre Erlösung wartet.
Der verantwortungsvolle Mensch könnte helfen.Tiere haben in diesem Sinne kein Selbstbewußtsein, da sie ihr tun nicht reflektieren und zwischen sein und sollen nicht unterscheiden können.
Tiere nehmen ihre Umgebung unmittelbar wahr und reagieren darauf.
Den Tieren wird zwar eine Art Selbstbewußtsein unterstellt, in Wahrheit ist ein Tier geistig ähnlich einer Amöbe denn eines Menschen.
Nichtstesto trotz halte ich die Natur für unbedingt schützenswert und würde zB Tierversuche, selbst wenn sie der Medizin dienen, gänzlich verbieten.
Mit besten Grüßen
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Oase (41) Herr, lehre uns beten ... Lukas 11,1
von Burgen am 04.11.2017 10:45Losung
HERR, erhebe dich in deiner Kraft, so wollen wir singen und loben deine Macht. Psalm 21,14
Wovon das Herz voll ist, davon redet der Mund! Lukas 6,45
Sprüche 3, 1-8
Hesekiel. 18, 1-3.20-32
Ich sing dir mein Lied, in ihm klingt mein Leben.
DieTöne, den Klang hast du mir gegeben von Zeichen der Hoffnung auf steinigen Wegen, du Zukunft des Lebens.
Dir sing ich mein Lied.
(Fritz Baltruweit/Barbara Hustedt)
Re: Jesus ist Gott
von Cleopatra am 04.11.2017 07:21Richtig liebe pray, die Sündlosigkeit war natürlich auch Vorraussetzung.
Mir ging es in meinem Beitrag um die Göttlichkeit, danke für deine Ergänzung 
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: Sätze vervollständigen, zweiter Versuch ;-)
von Cleopatra am 04.11.2017 07:17.. dann weiß ich- du musst schon längst im Bett liegen ;-D
Wenn ich Nachts nicht schlafen kann....
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
SMart
Gelöschter Benutzer
Re: Sätze vervollständigen, zweiter Versuch ;-)
von SMart am 04.11.2017 03:02... wartet er vielleicht auf meine Reaktion oder bereitet etwas Wunderbares für mich vor.
Seh ich den vollen Mond am Nachthimmel strahlen, ...
Re: Gottes timing im täglichen Erleben ..
von angel121 am 03.11.2017 23:09@alle
Ich war und bin auch immer wieder fasziniert von Gottes Timing in meinem Alltag. Schon öfters staunte ich, wieviel Aufwand himmelseits geschieht, damit 2 Menschen zum richtigen Zeitpunkt am rechten Ort aufeinander treffen und dann, oder im Nachhinein erkennen wozu das so geschehen musste, was für ein Segen es war.
was der Vater im Himmel damit bezweckte.

Antworten