Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  2852  |  2853  |  2854  |  2855  |  2856  ...  6912  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 69112 Ergebnisse:

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (40) unsere Liebe werde immer noch reicher an Erkenntnis und aller Erfahrung. Phil 1,9

von Burgen am 24.08.2017 11:30

Guten Morgen allseits, 

hat es bei euch heute Nacht auch geblitzt, geknallt, gedonnert und geregnet?
Es war echt furchterregend und musste denken, dass es so sein könnte, weil Gott zu uns spricht. (Wer Ohren hat, der höre )
Das war echt furchterregend. Ausserdem sind im Hinterhof, wo sich drumherum 2,5 Straßen treffen, etliche hochgewachsene Laubbäume.
Und wieder ist es gleich abgekühlt. Aber die Sonne, das Licht der Sonne, lässt sich erahnen. 

Habt also alle einen gesegneten, guten Tag.

Losung
Fällt euch Reichtum zu, so hängt euer Herz nicht daran. - Psalm 62,11 

Lehrtext
Barnabas - das heißt übersetzt: Sohn des Trostes - , ein Levit aus Zypern gebürtig, der hatte einen Acker und verkaufte ihn und brachte das Geld und legte es den Aposteln zu Füßen.  - Apg 4, 36-37 

Römer 11, 25-32
Apg 27, 27-44

Deine Hände, großer Gott, halten unsre liebe Erde,
gibst das Leben, gibst den Tod,
schenkst uns Wasser, schenkst uns Brot,
gib auch, dass wir dankbar werden.

Hilf, dass in der weiten Welt Kinder nicht aus Hunger sterben.
Fruchtbar mache jedes Feld, ordne alles Gut und Geld,
keine Seele lass verderben.
(Margareta Fries)
Welch ein "großes Gebet" - wie ich finde, trotz oder gerade wegen der Schlichtheit.
Musste es ein paarmal lesen, damit die Worte sacken konnten und die Aussage bildlich wurde... .

Antworten

Lila

-, Weiblich

fester Bestandteil

Re: Dürfen Christen Blut essen ?

von Lila am 24.08.2017 10:34

Liebe Cleo!

Solana hat gesagt es ist wichtig auf Gottes Wort hinzuweisen (was auch meine Meinung ist). Wenn man aber beobachtet, dass der eigene Meinung über Gottes Wort gestellt wird und es auch niederschreibt, ist von meiner Seite keine Beleidigung. Ich habe nie der Absicht jemanden persönlich zu beleidigen, noch weniger jemand zu verurteilen. Allerdings habe ich noch nie jemanden als "widerspenstig" bezeichnet, denn das wäre wirklich eine Beleidigung.

Ich bin froh, dass Henoch nicht wegen meine Meinung (auch wenn es entspricht, was ich auch gesagt habe) das Wahrheit erkannt, sondern der Herr hat Ihre Gedanken korrigiert. So führt uns alle der Heiliger Geist, wenn wir auf Gottes Wort hören.

Zu Deine Frage:

Mir ist da was aufgefallen- wieso eigentlich Blut essen...? Wäre es nicht eher trinken...?

Was steht in der Schrift?

Darum halte ich dafür, daß man diejenigen aus den Heiden, die sich zu Gott bekehren, nicht weiter belästigen soll, 20 sondern ihnen nur anbefehle, sich von der Verunreinigung durch die Götzen, von der Unzucht, vom Erstickten und vom Blut zu enthalten.
Apg 15,19-20

Also, nach meiner Meinung betrifft das Gebot sowohl das essen, wie auch trinken das Blut.

Am Abendmahl trinken wir auch nicht wortwörtlich Jesus Blut, sondern der Wein (Rebensaft), symbolisiert das Blut Jesu, in dem uns in seinem Blut uns das ewige Leben schenkt.

LG

Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.08.2017 10:35.

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Ein reines Gewissen

von nennmichdu am 24.08.2017 10:20

Hallo Beroeer,

Nach meinem Verständnis und so, wie ich es erlebe, sagt mir ein gut funktionierendes Gewissen sofort, bevor ich es auch nur in Erwägung ziehe etwas "Verbotenes" zu tun, dass dies falsch ist.

Dem habe ich auch nicht widersprochen, denn ich sprach von einem schlechtem Gewissen.

Um aber überhaupt ein Gewissen haben zu können -- was mir eine Gewissheit gibt, das das, was ich tue gut ist, bedarf es eines Lernprozesses. Ich muss nämlich erstmal gelernt haben, Gutes von Bösem zu unterscheiden. Um dann das Gute festhalten und tun zu können - guten Gewissens.

Ein Kleinkind kann hier noch nicht zwischen Gut und Böse entscheiden.

Adam und Eva lernten dieses auch erst kennen und erfuhren im Essen vom Baum der Erkenntnsi des Guten und Bösen, sodass Gott dann feststellte:

1. Mose 3
Und Gott, der HERR, sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie einer von uns, zu erkennen Gutes und Böses.

Thomas

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

von Henoch am 24.08.2017 10:06

Hallo Burgen,

ja, der Vers gilt für das, was uns zur Speise gegeben wurde. Aber nicht für Blut. Ich dachte das wie Du, aber Blut ist tatsächlich gesondert geregelt. Wir dürfen alles essen, aber das Blut, in dem das Leben ist, sollen wir nicht essen.

Kosher ist Fleisch, wenn es zum Verzehr zugelassen wird. Also Rind, Schaf usw.  Schwein und Meeresfrüchte waren dagegen nicht kosher. Jesus hob diese Speisegebote auf, wir dürfen alles essen.

Das bedeutet nicht, dass wir das Blut essen dürfen, denn die Anordnung, das Tier ausbluten zu lassen und das Blut, in dem das Leben ist, dem Schöpfer zurückzugeben, nahm er ja nicht zurück.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.08.2017 10:52.

Henoch
Gelöschter Benutzer

von Henoch am 24.08.2017 10:03

Hallo Cleo,

Mir ist da was aufgefallen- wieso eigentlich Blut essen...? Wäre es nicht eher trinken...?

bei den heidnischen Götzenopfern wurden die Tiere rituell erstickt. So aß man sie samt Blut, das in den Adern geronn. Auch die Hurerei und die Unzucht waren Teil dieser Feste. So sehr es also bei dieser Ermahnung schwerpunktmäßig darum ging, den Heidenchristen zu erklären, dass diese Feste dem Herrn ein Gräuel sind, so sehr bleibt auch, ganz unabhängig davon, dass Blut nicht gegessen werden darf.

Wenn man tierisches Blut in ein Gefäß gibt (ich sah das bei einem Aderlass bei meinem Pferd, das Rehe hatte), dann bildet sich sehr schnell ein Blutpudding, den man nicht trinken kann.

Vieleicht auch deshalb. 

In der Schrift steht es so: 1Mo 9,4 Nur Fleisch mit seiner Seele, seinem Blut, sollt ihr nicht essen!

3Mo 3,17 Eine ewige Ordnung bei euren Generationen in allen euren Wohnsitzen: Keinerlei Fett und keinerlei Blut dürft ihr essen!

3Mo 7,26 Ihr sollt kein Blut essen in allen euren Wohnsitzen, es sei von den Vögeln oder vom Vieh.

5Mo 12,23 Nur halte fest daran, kein Blut zu essen! Denn das Blut ist die Seele, und du sollst nicht die Seele mit dem Fleisch essen,

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.08.2017 10:51.

Beroeer

68, Männlich

Motiviert

von Beroeer am 24.08.2017 08:43

von nennmichdu am 23.08.2017 10:07
ein schlechtes Gewissen hat jemand, der in seinem (sonst) vorher gutem Gewissen nun sich selbst angeklagen tut.
Bzw. das was er tut in der Reflektion unter Anklage findet. Wissen was gut und was böse ist
muss der Mensch dann aber erst lernen. Bzw. muss der Mensch dann von Gott offenbart bekommen, durch Gottes Geist.

Seltsam. Das klingt für mich in etwa so:
Ich fahre mit einem Auto im dichten Stadtverkehr. Ich erkenne keinerlei Ampeln,
Stoppschilder usw. Es passiert ein schlimmer Unfall. Erst jetzt muss ich lernen,
dass es Verkehrsvorschriften gibt, was sie bedeuten und welch schlimme
Folgen es hat, diese zu ignorieren.

Nach meinem Verständnis und so, wie ich es erlebe, sagt mir ein gut
funktionierendes Gewissen sofort, bevor ich es auch nur in Erwägung ziehe
etwas "Verbotenes" zu tun, dass dies falsch ist.
Da gibt es Handlungen, die muss ich niemals in meinem Leben auch nur
einmal vollbringen um zu lernen, dass sie grundverkehrt sind.

Dieses Gewissen haben sogar "primitive" Naturvölker in Bezug auf
grundlegende Dinge, wie Mord oder Diebstahl.

Die menschliche Schöpfung, seit seit Adam und Eva ist

mit diesem hervorragendem Wegweiser ausgestattet.
Es liegt am Einzelnen ihn zu justieren, zu sensibilisieren
und auf ihn zu hören.

Beroeer

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 24.08.2017 07:51

Hier sehen wir wieder, dass es eben zu einem Thema mehrere Bibelstellen gibt.

Wir können diese daher zusammentragen und miteinander lernen.

Die Erkenntnis ist bei jedem Unterschiedlich.

Wichtig ist, dass wir einander in Liebe begegnen und gemeinsam lernen, jeder in Demut sich selbst auch berichtigen lässt.

Gott zeigt uns schon, was ihm wichtig ist, wenn wir unsere Herzen offen haben.

Unterstellungen helfen da nicht weiter im Gegenteil, sie führen leider oft zum Streit.

Und wenn jemand noch anders denkt, dürfen wir denjenigen immernoch in Liebe annehmen.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.08.2017 07:57.

SMart
Gelöschter Benutzer

Re: Sätze vervollständigen, zweiter Versuch ;-)

von SMart am 24.08.2017 01:39

... möchte ich gerne dabei sein, wenn das Fest gefeiert wird.

Am meisten fürchte ich, ...

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 23.08.2017 16:42

Hallo ihr Lieben, 

über Jesaja komme ich zu Röm 14 und zitiere:

17 Denn das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken, somdern Gerechtigkeit und Friede und Freude im Heiligen Geist. 
18 wer darin Christus dient, der ist Gott wohlgefällig und bei den Menschen geachtet (geschätzt).
19 darum lasst uns dem nachstreben, was zum Frieden dient und zur Erbauung unterei ander.
20 zerstöre nicht um der Speise willen Gottes Werk. Es ist zwar alles rein; aber es ist nicht gut für den, der isst mit schlechtem Gewissen. 
22 den Glauben, den du hast, den habe für dich selbst vor Gott. Selig ist, der sich nicht selbst verurteilen muss in dem, was er gut heißt. 

Da beziehe ich für mich das Thraedthema mit ein. Und besonders V17, sowie weiterführend das Abendmahl.
Das Blut Jesu auf Golgatha, seine Wunden für meine ... , usw.
Das Alte ist vergangen, Neues ist geworden. Daran gilt es festzuhalten um im Glauben recht leben zu können.
Es ist der Segen aus Glauben an Ihn, Jesus Christus.
Gott schenke, dass die heutigen Juden dies erkennen dürfen.

Gruß
Burgen

Antworten

Lila

-, Weiblich

fester Bestandteil

von Lila am 23.08.2017 14:56

Liebe Solana!

Ich finde es noch wichtig, darauf hin zu weisen, dass auch ein gutes Gewissen nicht dazu führen sollte, dass man sich für "makellos" hält.
Und genauso wenig sollte man sich durch ein schlechtes Gewissen herunterziehen lassen - insbesondere dann nicht, wenn es einem von anderen eingeredet wird.

Das stimmt! Wer könnte sich doch rühmen? Ich denke niemand, denn ohne Jesus können wir nichts tun. Es ist Seine Gnade, dass wir in Seinen Willen leben können. Und auch wenn wir mal schwach werden und sündigen, und damit zu Ihn kommen, vergibt Er unsere Verfehlungen, so dass unsere Gewissen nicht mehr plagt.

Darum ist auch Schön, was Merciful zitiert hat:

Daran erkennen wir, dass wir aus der Wahrheit sind, und können vor ihm unser Herz überzeugen,
dass, wenn uns unser Herz verdammt, Gott größer ist als unser Herz und erkennt alle Dinge.
(1. Brief des Johannes 3, 19.20; Lutherbibel 2017)

Aber auch die Römer 8 ermutigt uns:

Was wollen wir nun hierzu sagen? Ist Gott für uns, wer mag wider uns sein? 32 Welcher sogar seines eigenen Sohnes nicht verschont, sondern ihn für uns alle dahingegeben hat, wie sollte er uns mit ihm nicht auch alles schenken? 33 Wer will gegen die Auserwählten Gottes Anklage erheben? Gott, der sie rechtfertigt? 34 Wer will verdammen? Christus, der gestorben ist, ja vielmehr, der auch auferweckt ist, der auch zur Rechten Gottes ist, der uns auch vertritt?
Römer 8,31-34 und weiter...

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  2852  |  2853  |  2854  |  2855  |  2856  ...  6912  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite