Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3043  |  3044  |  3045  |  3046  |  3047  ...  6759  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67590 Ergebnisse:

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (38) Ich lasse mich suchen und finden, sagt Gott

von Burgen am 22.02.2017 09:14

ohje, das ist wirklich ein riesiger Schreck, liebe Cleo. 

Gerade hörte ich: es gibt nur das Reich Gottes oder die Welt. Das Thema dazu lautet:

Ja, Nein oder Vielleicht.

Bei Jesus gibt es kein "Vielleicht". Er sagt nicht:, vielleicht heile ich dich, er entscheidet sich iimmer für oder gegen.

Auf ihn ist Verlass - auch in der unsichtbaren Welt.

Und hier hat Gott aus der unsichtbaren Welt in der sichtbaren Welt euch geschützt an Leib und Leben.

Die einzigen Schmerzen sind halt in diesem Fall die finanziellen Kosten. 

Es ist eine Entscheidung , das 'Ja' zu tun. Aber auch die Entscheidung 'Nein' (Matth 21,28) ist eine Klarstellung, die 

Folgen nach sich zieht. Vielleicht ist ein Graubereich. Vermutlich besonders in einer liberalen Umwelt.

Gott sei Dank, dass nichts schlimmes euch passiert ist. 

***********************************************************************************************************************

Losung

Ich will auch fernerhin mit diesem Volke sein, wunderbar und wundersam, und die Weisheit seiner Weisen wird zunichte werden. / Jesaja 29,14
Der Engel sprach von Johannes:
Er wird viele der Israeliten zu dem Herrn, ihrem Gott bekehren. Und er wird vor ihm hergehen im Geist und in der Kraft des Elia, zu bekehren die Herzen der Väter zu den Kindern und die Ungehorsamen zu der Klugheit der Gerechten, zuzurichten dem Herrn ein Volk, das wohl vorbereitet ist. / Lukas 1, 16-17

Lukas 6, 43-49
Lukas 11, 1-4

***********************************************************************************************************************************

Es regnet heute und ein etwas kälterer Wind weht heute, leider.
Jeden Tag sieht es anders aus.

Danken, trotz Schwierigkeiten  ... 
Charles Stanley, auch er gehört zu denen, deren Predigten sicherlich neben Spurgeon gestellt werden könnten.
Er ist alter Wein in alten Schläuchen, finde ich.
Anstatt nebenbei zuzuhören sollte ich besser richtig zuhören, damit es von mir getan werden kann, was ich verstehe und
worin in Gott vertrauen.
Die Gefahr ist halt in der schnell vorbei rauschenden Welt, die schönen Worte zu hören und dann das digitale Buch zu schließen
und weiter zugehen.
Das erinnert heute mal wieder an das Gleichnis von den 4 Ackerfeldern des Wortes Gottes.
Das wurde mir mal wichtig durch einen Jesusfilm. 
Die Worte dort trafen mich in Mark und Bein.

Loben und danken zieht nach oben und schützt vor wanken.

! Gott schütze und bewahre uns vor Krankheit, Unfall und Gefahr !

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.02.2017 09:49.

Merciful

54, Männlich

Urgestein

Re: Raum der Stille und des Gebets

von Merciful am 22.02.2017 08:21

Wende von mir Schmach und Verachtung; denn ich halte mich an deine Zeugnisse.

(Psalm 119, 22; Lutherbibel 2017)

Merciful

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 22.02.2017 07:47

Guten Morgen ihr lieben,

oha die Geschichte mit den nachgebastelten Kirchen finde ich aber toll liebe Burgen.
Die Idee ist super und es ist ein kleiner Protest.

Ich hatte keinen guten Tag gestern.
Auf dem nachhauseweg von der Arbeit hatte ich ein Unfall.
An einer Stelle der Straße die zu eng für zwei Autos ist (nicht beschildert) bin ich mit dem Auto einer älteren Frau zusammengestoßen.
Letzte Woche noch war das Auto in der Werkstatt, jetzt wieder.

Wir waren beide geschockt und uns auch keiner Schuld bewusst, da wir beide langsam gefahren sind und rechts genug.
Der Polizist meinte auch, dass die Straße zu eng sei und deshalb diese Straße im Sommer zur Einbahnstraße umgebaut wird.

Es ist natürlich ärgerlich, dass nun wieder so hohe Kosten anfallen.

Aber als der Schock nachlies, wurde mir klar, wie sehr Gott uns beschützt hat.

Denn bei der alten Frau war nur im Rückspiegel die Kappe etwas beschädigt.
Aber bei mir war das ganze Seitenfenster ins Auto gesplittert.
Mir wurde später erst bewusst, dass ich keinen Splitter ins Gesicht bekommen habe und auch eine dicke Jacke angehabt habe.
So habe ich nur ein bisschen Armweh am Oberarm (ich schätze muskulär) und den Schrecken und den Ärger der Kosten.
Das hätte noch ganz ganz anders ausgehen können.

Zwei Anwohner, die vorbeikamen und dort wohnen, sagten uns auch, dass genau an der Stelle immer wieder Unfälle passieren aus dem Grund.

Puh.

Zur Arbeit werde ich auch heute gefahren.

Alles sehr aufregend

Draußen ist der Wind sehr laut.
Wie lustig liebe Burgen, dass bei euch das Wetter so gut ist, denn bei uns ist es heute sehr stürmisch.
Wir haben Wetterwarnung und ich hoffe, dass ich wenigstens noch etwas mit dem Hund rausgehen kann. Das werde ich gleich mal überprüfen.

Heute Abend findet im Chat wieder ein Themenabend statt.
Wenn ich es schaffe, versuche ich, auch mitzukommen, ich freue mich schon drauf.

Liebe Grüße euch, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Wiedergeburt, Nachfolge, Heiligung

von nennmichdu am 22.02.2017 06:44

Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und erstirbt ..... ----

Wenn wir nicht loslassen von unserem selbstbestimmten Leben und uns in die Hände Gottes geben... -- kann Jesus nicht in uns einziehen...nicht Gestalt annehmen

Sind wir unserem alten Wesen gestorben -- und hier gilt es all das zurückzulassen, was unser Vertrauen an Gott behindert, nicht wieder sich zurückzusehnen nach dem betrügerischen Reichtum der Welt  --- am Beispiel von den Israeliten in der Wüste den Begierden nachzulaufen etwas zu besitzen, was ihnen Sicherheit gibt, was sie in Ägypten (steht für die Welt und das was in der Welt ist -- Augenlust, Fleischeslust, hoffärtiges Leben), --- sind wir da unserem alten Wesen gestorben --- dann erst erwächst neues Leben aus dem was Gott dann aus uns macht. Dann nimmt Christus Gestalt in uns an. Und das dieses immer sichtbarer wird, darum können wir ringen/beten. 

Heiligung ist dann der Weg der Nachfolge - das alte selbstbestimmte Leben im Tode zu halten, durch den heiligen Geist die Werke des Fleisches zu töten- die Versuche unserer ja immer noch vorhandenen alten Natur  - die schnell wieder aufbegehrt - keinen Raum mehr zu geben und uns stattdessen mit Gottes Wort und seinem Geist erfüllen zu lassen, uns einander zu erbauen mit den geistlichen und natürlichen Gaben die Gott uns geschenkt hat.

Antworten

Cosima
Administrator

84, Weiblich

fester Bestandteil

Chatadmin

Re: Bibel im Alltag

von Cosima am 21.02.2017 21:52

Bibel im Alltag! Marjo.jpg

Wie voin NorderMole angekündigt - findet morgen, 

am Mittwoch, den 22. Februar 2017, um 20:30 im  Themen-Chatraum,

wieder ein Themen-Abend statt. 
NorderMole möchte mit uns seine Gedanken teilen über eine Aussage der Bibel, die
über 50 Mal ausgesprochen wird: "Fürchtet euch nicht!"  
In dieser Welt herrscht die Angst,  aber im Alten und Neuen Testament
wird uns immer wieder zugesichert so wie im 5. Mose 31:6  
"Seid getrost und unverzagt, fürchtet euch nicht!"

Wir freuen uns auf das Gespräch mit euch, 

NorderMole
mit Chestnut und Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Gehet ein durch die enge Pforte... --- Heilig sein und darin bleiben/danach streben

von nennmichdu am 21.02.2017 14:12

Hallo Pavle,

Gerecht - und damit auch heilig, sind wir vor Gott dort, wo wir durch die enge Pforte hindurchgegangen sind. Unser altes Ego, den alten Adam, mit Jesus gekreuzigt wissen, bzw. mit Jesus gestorben sind. Auf der Grundlage dessen, das Jesus Sühnung für unsere Sünden erwirkt hat. 

Dieses Loslassen von der Selbstbestimmung und sein Leben Gott zu überlassen ist wohl etwas, was wir mit uns geschehen lassen müssen. Wo wir uns in Gottes Wirken hineinbegeben. Obschon es Gottes Werk an uns ist, bleibt unsere Einstimmung/unser Wille hierzu gefragt.
Um durch die enge Pforte zu kommen..

Und hier ist dann ein Bild hilfreich, wo auf der Vorderseite der engen Pforte steht: Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid. Und auf der Rückseite der Pforte, wenn du hindurchgegangen bist und zurückschaust, dann steht: Erwählt vor Grundlegung der Welt.

"Heilig bleiben" würde bedeuten in der Gemeinschaft mit Gott zu bleiben, bzw. dort, wo wir durch Übertretungen hinausgeraten sind, uns wieder reinwaschen zu lassen. Mit unserer täglichen Schuld, den täglichen Verfehlungen, zu ihm zu kommen. Weil wir halt wissen, das er uns Vergeben hat, vergeben will. So sind wir auch untereinander aufgefordert, die Verfehlungen anderer an uns nicht aufzurechnen und vorzuhalten, sondern zu vergeben.

Sich zu heiligen (Offenbarung 22,11) könnte dann bedeuten, was im 1. Johannes 1,9 gesagt wird:

Wenn wir unsere Sünden bekennen, ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von jeder Ungerechtigkeit.

Hier immer mehr darauf acht zu haben, in der Gemeinschaft mit Gott zu bleiben. Denn ohne Gott können wir nichts tun. Und alles was wir tun und Bestand haben soll, muss auch Jesus Christus heraus getan werden. In seinem Namen. Wenn wir denn sagen können, nicht mehr ich lebe, sondern Christus lebt in mir.

Also in ihm zu bleiben, durch den Geist zu leben und nicht durch das "Fleisch" - den alten Menschen - wäre dann der Weg der Heiligung. Das tägliche Praktizieren dessen. Aus Gott heraus zu leben. Und dort wo wir herausgetreten sind, wieder in die Gemeinschaft mit ihm zurückzukehren.

Offenbarung 22,11
 Wer Unrecht tut, tue noch Unrecht, und der Unreine verunreinige sich noch, und der Gerechte übe noch Gerechtigkeit, und der Heilige heilige sich noch!

Antworten

evmaios

54, Männlich

Neuling

Re: Kowalski - stellt sich vor :-)

von evmaios am 21.02.2017 13:54

Hallo Burgen,

Hehe, vielen Dank

Ich bin immer sehr dankbar für Literaturempfehlungen. Ein Gespräch mit den beiden Herren (wenn auch nur im übertragenen Sinne, durch die Lektüre der Bücher) ist sicher interessant und würde mir sicher wertvolle Impulse geben. Wobei beide Herren wohl sicher auch mal versuchen würden, mich von meinem Vorhaben, Teil der katholischen Kirche zu werden, abzubringen. Trotzdem will ich mal bei Gelegenheit einmal reinlesen bei den beiden.

Das Thema Glaube, Taufe und Rechtfertigung ist sicher interessant für alle hier. Vielleicht mache ich einen Thread auf, der das Thema mehr allgemein beleuchtet, nicht nur auf meine spezielle Situation gemünzt. Ich sehe, daß an anderer Stelle ein Thread zum Thema Heiligung entstanden ist, vielleicht schreibe ich dazu auch noch etwas, wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe.

Gruß, evmaios

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

Re: Täglich lange Autofahrt sinnvoll nutzen?

von solana am 21.02.2017 11:42

Hallo Toasti
Vielleicht kannst du etwas von Bibel-TV anhören?
Da gibt es einen Kanal speziell mit Predigten und Gottesdiensten den ganzen Tag über, mit Handy empfangbar https://www.bibeltv.de/epg-impuls/ oder etwas aus der Mediathek, zB https://www.bibeltv.de/mediathek/genre/predigt-158/  

Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Toasti

37, Männlich

Neuling

Re: Täglich lange Autofahrt sinnvoll nutzen?

von Toasti am 21.02.2017 10:58

Ich danke euch allen bis hierher für eure Anteilnahme und Tipps

Dass das allgemeine Radio keine Option ist und aus bleibt, ist klar. Auch die Stille genieße ich sehr, allerdings würde ich sicher mal die Zeiten aktiv nutzen wollen, daher meine Frage.
Ich habe da auch an Gebet, Bibelhörbuch und Predigten gedacht, wobei ich ehrlich gesagt oft einzelne Passagen überhöre, da ich zB an ner Kreuzung stehe. Aber ich denke, dass das dennoch das Einzige Sinnvolle wäre und werde im Nachhinein sicher doch einiges mitnehmen können davon. 
Ich bin für weitere Erfahrungsberichte oder Ideen dankbar :)

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 21.02.2017 10:31

Losung

Hebt eure Augen in die Höhe und seht ! Wer hat dies alles geschaffen ? Er führt ihr Heer vollzählig heraus und ruft sie alle mit Namen. / Jesaja 40,26

In ihm ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare. / Kolosser1,16

Hesekiel 33, 30-33
Lukas 38-42

Wer hat das schöne Himmelszelt hoch über uns gesetzt ?
Wer ist es, der unser Feld mit Tau und Regen netzt ? 
Ach Herr, mein Gott, das kommt von dir, du, du musst alles tun,
du hältst die Wach an unsrer Tür und lässt uns sicher ruhn.
(Paul Gerhardt)

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3043  |  3044  |  3045  |  3046  |  3047  ...  6759  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite