Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3061  |  3062  |  3063  |  3064  |  3065  ...  6759  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67589 Ergebnisse:

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Bibelschule, welche Erfahrung habt ihr dort sammeln können?

von Burgen am 13.02.2017 00:11

Danke für eure guten Antworten.
Und ja, der Link zu den ERF Medien ist auch toll.

Liebe Cestnut, so richtig kann ich gar nicht sagen zur Charismatik von damals.

Es war mehr so ein Raunen in der damaligen christlichen Welt, die dann auch irgendwie zum sogenannten Torontosegen führte.
Vielleicht war es grob vereinfacht so wie die Hippiebewegung in den Kirchen noch etliche Jahre vorher.

Eben eine mehr oder größere Verunsicherung unter Christen, verbunden mit Neugier und Hoffnung auf frohen Sinn innerhalb der Kirchengemeinden.
So ähnlich halt.

Eigentlich müssten hier andere auch etwas zu der Zeit sagen können.

Gruss
Burgen

Antworten

sisterofjesus

-, Weiblich

Neuling

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von sisterofjesus am 12.02.2017 20:55

Jetzt reicht es mit diffamierenden Unterstellungen, was "Trinitätsgläubige" angeblich tun oder nicht tun.
Und ebenso mit Anschuldigungen gegen den "blutrünstigen Jahwegott".
Und ebenso mit dem Anpreisen der eigenen Sonderlehren als "einzige Wahrheit".

editiert
Solana 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.02.2017 23:54.

MarcusO
Gelöschter Benutzer

von MarcusO am 12.02.2017 20:13

Hallo, also ich habe mal ein Jahr bei BFU (Bibelfernunterricht) Studiert. Das ist eine Theologische Fernschule. Es war eine herrausfordernte, aber auch eine segenreiche Zeit. Wer die Zeit (und in diesem Fall auch das Geld) hat, dem kann ich das sehr empfehlen.
Wers aber nicht so "offiziell" mag, und auch nicht die Zeit hat in eine Schule zu gehen, dem kann ich auch mehrglauben.de empfehlen (darf ich das hier überhaupt schreiben?) dort gibt es viele Onlineworkshops über alle möglichen christlichen Themen. Ich hab schon einige gemacht und finde die wirklich gut.

LG 

Antworten

chestnut
Administrator

62, Weiblich

fester Bestandteil

Chatleitung

von chestnut am 12.02.2017 19:42

Allerdings gab es durch die charismatische Bewegung eine Unsicherheit. Von einer Frau weiß ich, dass die Bibelschulzeit in Bad Gandersheim ihr ganz schön an die Nieren ging, wie man so sagt.

Liebe Burgen, was meinst du damit?

Bibelschule...
Ich weiss nicht, was ich von der halten soll, die ich gemacht habe. Sie ist allerdings auch schon sehr lange her und die gibt es auch nicht mehr. Die Bibelschulen haben sich sehr verändert, so wie die Gesellschaft sich verändert hat.

Bibel besser kennenlernen, Kirchengeschichte, vielleicht auch alte Sprachen, Methoden für Andachten und Predigtvorbereitung kennenlernen und vieles mehr ist interessant. Aber es kommt auch immer draufan, wie sowas präsentiert wird.

Wenn es um reine Wissenserweiterung geht, dann ist sie nicht anders, als irgend ein Kurs an der Volkshochschule oder ähnlich.
Bibelschule und die Auseinandersetzung mit dem Wort Gottes sollte meines Erachtens auch immer in die Tiefe gehen, so gestaltet sein, dass es einem selbst herausfordert, im Glauben zu wachsen.

Längere Bibelschulen fordern wie jede Ausbildung heraus, dranzubleiben. Heute gibt es ja auch verschiedene theologische Ausbildungen, die eine Mischung an Frontalunterricht und Fernstudium anbieten, was den Vorteil hat, dass sowas berufsbegleitend gemacht werden kann.

Gruss
Chestnut

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

Re: Tut Buße, denn das Himmelreich ist nahe gekommen! Mt 4,16

von solana am 12.02.2017 11:05

Den Zusammenhang mit dem nahe herbei gekommenen Himmelreich - vor allem in den Evangelien- sehr präsent.
Und von daher ergibt sich eine Perspektive auf die "Busse" im Zusammenhang mit dem Sündenfall, durch die die Menschen aus dem Paradies ausgestossen wurden.
Ein paar Gedankensplitter dazu:

Ihre Sünde war:
Auflehnung gegen Gottes Gebot - sie massten sich die Autorität an, selbst zu bestimmen, was für sie richtig und gut ist. Eigentlich schon vor dem Essen der Frucht, als sie der Einflüsterung der Schlange mehr glaubten als Gottes Anweisungen.
Sie "entschieden" selbst, dass das Essen der Frucht "gut" wäre und taten das dann auch, entschieden sich gegen Gottes klare Ansage, was gut und was schlecht für sie ist und wollten das selbst bestimmen.....

So ist es bis heute.
Menschen wollen selbst bestimmen, was gut für sie ist.
Und akzeptieren Gottes Führung (wenn überhaupt), nur so lange, wie sie selbst das für gut und vorteilhaft erkennen können.
Sobald es (augenscheinlich) einen Konflikt mit ihren eigenen Interessen und Wünschen gibt, fangen sie an zu "murren" (die Geschichte Israels im AT ist voll davon) und suchen nach "eigenen Auswegen", setzen ihr Vertrauen nicht mehr auf Gott und handeln nach ihrer eigen Einschätzung der Situation und der zur Verfügung stehenden Mittel.
Und "verstecken" sich damit vor Gott, genau wie Adam, und "rechtfertigen" sich mit Ausreden, auch genau wie die ersten Menschen......

So ein Verhalten führt immer tiefer in die Verstrickung der Sünde und deren Konsequenzen im Leben, ein "Teufelskreis".

Dieser Teufelskreis wurde von Gott durchbrochen, weil der Mensch selbst aus eigener Kraft nicht dazu in der Lage ist (vgl bspw Röm 7).
Deshalb kommt das Himmelreich von Gott aus zu den Menschen in seinem Sohn Jesus Christus - als Angebot.
Er wendet sich an die Menschen, die ihre Hilfsbedürftigkeit erkennen und auf das Himmelreich "warten" ; erwarten, dass Gott selbst seine Verheissungen wahrmacht, die Gnade der Vergebung schenkt und die Menschen so verändert, dass ihnen das Himmelreich wieder offen stehet (vgl zB die Jahreslosung).

Und wer sich so beschenken und befreien lässt, in dessen Leben ist die Herrschaft der Sünde gebrochen und das Reich Gottes bricht an - in dem der Mensch "mitherrschen" darf:

Röm 5,17 Denn wenn wegen der Sünde des Einen der Tod geherrscht hat durch den Einen, um wie viel mehr werden die, welche die Fülle der Gnade und der Gabe der Gerechtigkeit empfangen, herrschen im Leben durch den Einen, Jesus Christus. 

Wir können wieder frei den Blick erheben, wie es zu Kain gesagt wurde: 1Mo 4,7 Ist's nicht so: Wenn du fromm bist, so kannst du frei den Blick erheben. Bist du aber nicht fromm, so lauert die Sünde vor der Tür, und nach dir hat sie Verlangen; du aber herrsche über sie.)

Die Umkehr zu dieser Einstellung - empfangsbereit zu werden für das Himmelreich  (Gottes Umgestaltungswerk in unserem Leben, das uns befähigt, zu "herrschen") - das ist Busse.
Abkehr davon, die eigene Beurteilung über Gottes Willen zu stellen, sich "verstecken" und selbst rechtfertigen usw - und die Gnade empfangen.
Die Gnade der Vergebung empfangen und die Gnade, durch die Kraft des Heiligen Geistes eine innere Erneuerung zu erleben, die unser Leben immer mehr zu dem hin gestaltet, wie wir von Gott "gemeint" sind.
Zu dieser Busse gehört unabdingbar Demut; Erkenntnis der eigenen Hilfsbedürftigkeit und das Annehmen ohne dabei mit seinen Verdiensten glänzen und sich selbst rechtfertigen zu können. Gott die Ehre geben, nicht sich selbst.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Merciful

54, Männlich

Urgestein

Re: Raum der Stille und des Gebets

von Merciful am 12.02.2017 09:31

Ich will mit meinen Lippen erzählen alle Urteile deines Mundes.

(Psalm 119, 13; Lutherbibel)

Merciful

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (37) Fürchte dich nicht, denn ich bin bei dir und will dich erretten ... Jeremia 1,8

von Burgen am 12.02.2017 09:02

70 Tage vor Ostern   Sonntag 12.2.17
Wochenspruch Daniel 9,18

Wir lliegen vor dir mit unserm Gebet und vertrauen nicht auf unsere Gerechtigkeit, sondern auf deine große Barmherzigkeit.

Losung

Ihr werdet Völker rufen, die ihr nicht kennt;
und Völker, die euch nicht kennen, werden begierig zu euch kommen, wenn sie sehen, was ich an euch tue. / Jesaja 55,5

Es werden kommen von Osten und von Westen, von Norden und von Süden,
die zu Tisch sitzen werden im Reich Gottes. / Lukas 13,29

Evangelium: Matthäus 20, 1-16a
Epistel:          1. Korinther 9, 24-27
Predigt:         Lukas 17, 7-10            Psalm 18, 1-20

***********************************************************************************************************************************

Es gibt doch noch die Sendung >Israel heute<. Hatte mir schon gefehlt. Es gibt sie um 8 auf Anixe.

Ludwig Schneider sprach u.a. davon, dass früher bis in unsere Zeit im vergangenen Jahrhundert die Menschen, die sich mit Finanzen beschäftigten, sich von Joseph aus dem Mosebuch lehren ließen.
So auch Ludwig Erhard, der das sogenannte Wirtschaftswunder implizierte in den 60 zigern.

Und dort, im Tal, wo der spätere König von Israel, der Hirtenjunge David den Goliath besiegte, wird wunderbarschmeckendes Bier hergestellt. Einmal nach amerikanischer Art - kräftig und die andere Art in Bayern verkostet - 7 Sorten nach deutschem Reinheits- und Geschmacksgebot. Mit Kardamon usw.
Leider weiß ich nicht, ob es auch hier zu kosten gibt.

Die Brauerei ist auch am WE geöffnet mit Führung und Speisen.

Und dann wurde leider auch erzählt, dass es arabische Christen gibt, die anscheinend nicht wiedergeboren sind und sich mit Vernichtung beschäftigen. Für die Israelis schwierig, die Christen in ihrem Christsein zu unterscheiden.
Dies Problem kennen wir ja auch. Wem kann man trauen, wer ist für und wer ist gegen ...

Mir wird in dem Zusammenhang immer bewusst, welch ein Geschenk die Liebe Gottes zu Menschen ist.
Und wir dürfen uns von ihr beschenken lassen um ebenfalls andere lieben und ihnen zur Seite stehen.
Unabhängig von Politik.

Seid behütet und frohgemut. Gott segne uns.

Burgen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.02.2017 09:03.

Greg

-, Männlich

fester Bestandteil

von Greg am 12.02.2017 00:03

Sünde ist Abbiegung, Verdrehung (hebr. awon), Bosheit, Schlechtigkeit (hebr. raa), Gewalttat (hebr. chamas), böse Gesinnung (hebr. räscha).

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Hyperion

50, Männlich

Motiviert

von Hyperion am 11.02.2017 23:56

Busse geht bestenfalls mit Reue zusammen, oder? Reue ist mehr, als dass ein Lippenbekenntnis, dass es einem Leid tut, oder?

Ich geh' jetzt mal nicht davon aus, dass es lediglich ein Lippenbekenntnis ist, wenn jemand sagt das es ihm leid tut, aber klar, die Einsicht, dass man wirklich falsch gehandelt, oder sich schuldig gemacht hat, sollte genauso vorhanden sein, wie die Bereitschaft sich diesbezüglich verändern zu lassen. 

Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, dann wird euch das alles zufallen. *** Was nun ist das Reich Gottes? Was sagt die Schrift dazu? Was denkt ihr, wie wir da hinein kommen? Täglich. Was stellt ihr euch vor

Das Reich Gottes ist der Geist Christi in uns. Damit fängt es zumindest an, dadurch besteht die Verbindung (z.B. Römer 8). 

Immer ist die wichtigste Stunde die gegenwärtige; immer ist der wichtigste Mensch der, der dir gerade gegenübersteht; immer ist die wichtigste Tat die Liebe.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 11.02.2017 22:28

Danke für eure Gedanken.

Busse geht bestenfalls mit Reue zusammen, oder?

Reue ist mehr, als dass ein Lippenbekenntnis, dass es einem Leid tut, oder?

Ebenfalls gehört zur Bussbereitschaft die Vergebungsbereitschaft.

Und das kann uns große Schmerzen verursachen. Dann, wenn es schwer fällt, wir aber gehorsam an der Vergebung festhalten.

Die Folge ist, Gott verändert in dieser Zeit unser Herz.

... das Himmelreich ist nahe, sagt Jesus.

Und seine Wiederkunft erwarten wir jederzeit.

Mt 6, 33

Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, dann wird euch das alles zufallen.

Was nun ist das Reich Gottes? Was sagt die Schrift dazu? Was denkt ihr, wie wir da hinein kommen? Täglich.
Was stellt ihr euch vor.

Gruß
Burgen

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3061  |  3062  |  3063  |  3064  |  3065  ...  6759  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite