Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 3082 | 3083 | 3084 | 3085 | 3086 ... 6759 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67584 Ergebnisse:
Re: Bibelschule, welche Erfahrung habt ihr dort sammeln können?
von Cleopatra am 06.02.2017 07:56Also ich finde Bibelschulen sowas von Klasse.
Ich wollte auch unbedingt auf eine Bibelschule gehen, aber da kam der Unfall dazwischen.
Ich stelle es mir genial vor, den ganzen Tag mit der Bibel so beschäftigt zu sein.
Man lebt in der Zeit intensiv mit anderen Christen zusammen.
Dieses Umfeld ist auch sehr wichtig, wenn man sich die Welt da draußen mal ansieht.
Ich muss gestehen, ein Problem hätte ich- das WG-Leben.
Das ist nichts für mich, denn ich brauche meine eigenen vier Wände
Heute würde ich es auch nicht mehr machen, einfach, weil ich hier meine Arbeit und meine Haustiere habe.
Empfehlen würde ich es aber jederzeit.
Allerdings- und das muss nicht zwingend sein, aber ich habe es so erlebt und will zur Vorsicht warnen.
Jeder Mensch ist anders, das ist klar und es muss nicht zwingend sein, aber ich sehe eine kleine Versuchung, wenn man jahrelang auf der Bibelschule war.
Und das sind Stolz und Gesetzlichkeit.
Wenn man dann mehr weiß aus der Bibel, griechisch gelernt hat und so weiter... dann kann es, wenn man später in die "normale Welt" zurück kommt auch bedeuten, dass man sich "schlauer" fühlt.
Ich selbst habe leider erfahren, wie eine Frau, die demütig in die Bibelschule ging, nach einigen Jahren sehr gesetzlich geworden ist und Menschen, die ihrer Meinung nach sündigten, aus dem Hauskreis ausschloss und Freundschaften beendete, da die betroffene Freundin sich noch nicht schnell genug bekehrt hat, deshalb würde man die Zeit nun anders und besser investieren wollen.
Hier muss jeder natürlich auf sein Herz selbst aufpassen, aber ich würde diese Warnung einfach immer mitgeben.
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?
von Cleopatra am 06.02.2017 07:45Liebe sisterofjesus,
auch an dich die Frage- liest du nach, was dir geantwortet wird?
Denn dein Post erinnert mich daran, als Greg dir noch genau das Gegenteil deiner Aussagen bewies.
Wieso wiederholst du dann jetzt die falschen Aussagen?
Gott hat sich selbst schon im alten Testament gezeigt, auch, wie schlimm die Sünde ist.
Dafür ist Jesus nicht gekommen.
Jesus kam, um uns zu erretten durch den stellvertretenden Tod.
Ich nehme an, dass auch du hier bist, um zu lernen, nicht, um irgendwelche Lehren zu verbreiten, hm?
Lg Cleo
Re: Welche Gesetze/Gebote für Christen noch zählen
von Cleopatra am 06.02.2017 07:40Hallo Palve,
was meinst du mit dem 4.?
Lg Cleo
Re: Kowalski - stellt sich vor :-)
von evmaios am 06.02.2017 07:24Hallo Kowalski,
Vielen Dank für Deine Antwort, Deine Antwort ist sehr wichtig für mich, und enthält sehr viel Wahres!
Vielleicht aber habe ich einen mir sehr wesentlichen Punkt nicht deutlich genug formuliert, oder, was immerzu möglich ist, einen Teil Deiner Antwort nicht verstanden. Kurz und bündig, ich lebe unverheiratet mit meiner Lebenspartnerin zusammen, was eigentlich eine Verletzung des 6. Gebotes ist und als Zustand schwerer Sünde gesehen werden muß. Und im Zustand schwerer Sünde ist man von der Kommunion ausgeschlossen. Ich weiß, das viele Priester auch hier immer liberaler werden, mir ist es aber schon sehr wichtig, die Gebote zu befolgen, aus Liebe zu Gott schon. Da es sich abzeichnet, daß meine Lebenspartnerin und ich wohl getrennte Wege gehen werden in Zukunft, kommt eine Heirat nicht mehr in Frage, eine sofortige Trennung ist aber aus ganz banal weltlichen Gründen zur Zeit nicht möglich. Vielleicht bin ich da wirklich extra streng mit mir selbst, mir ist aber diese Fragestellung so wichtig, und im Internet habe ich dazu einfach nichts gefunden. Deine Empfehlung ist es also, mich trotzdem sofort taufen zu lassen? Und nach der Erstkommunion (wenn ich denn an dieser nach Taufe und Firmung in der Osternacht dann überhaupt teilnehmen dürfte?) würde ich dann der Kommunion an den sonntäglichen Messen fernbleiben wie auch jetzt schon, bis der sündhafte Zustand beendet ist? Ich weiß, daß Dialoge mit anderen Gläubigen hier im Forum, bei diesem Thema speziell mit Katholiken, das Gespräch mit dem Priester nicht ersetzen können, sie geben mir aber doch Orientierung in dieser Frage.
Wenn Deine Empfehlung also wirklich diese ist: Taufe trotz sündhaftem Lebenswandel, der so schnell nicht zu beenden ist, dann hast Du mir wirklich geholfen auf diesem Weg. Das Leben besteht auch aus Dilemmata, die man irgendwie lösen muß, und in einem solchen befinde ich mich gerade. So ganz alleine da durchzufahren kann einen schnell auf Irrwege leiten. Das einzige Problem was sich für mich dann noch ergibt, ist es, den Mut aufzubringen in meinem Verwandten-, Freundes- und Bekanntenkreis meinen Entschluß bekanntzumachen - die sind nämlich alle eingefleischte Atheisten! Es hört sich vielleicht merkwürdig an, aber es weiß kein Mensch, was ich jeden Sonntag Vormittag so treibe! Selbst meiner (Noch?-)Lebenspartnerin von meiner Bekehrung zu erzählen ist zur Zeit noch eine große Hürde für mich. Hier radikal mit der Brechstange die Leute vor vollendete Tatsachen zu stellen, das ist meine Sache nicht, dazu bin ich einfach nicht der Mensch.
Ich hoffe, Du hast vielleicht meine Ausgangssituation jetzt etwas besser verstanden. Ich wende mich aber auch regelmäßig im Gebet an Jesus mit meinem Dilemma, und lese im Anschluß das Evangelium des Tages, daß ich mir sehr zu Herzen nehme. Ich empfinde es oft so, daß Jesus mir in diesem Evangelium tatsächlich antwortet, ja, sehr oft paßt es direkt zu meiner Frage an Ihn! Aus diesem betenden Dialog mit Ihm ist inzwischen eine tägliche Morgenandacht in schöner Regelmäßigkeit geworden. Und ja, auch Er läßt mich ganz klar wissen, daß er bereits am Taufbecken auf mich wartet. Gleichzeitig denke ich auch immer wieder an das schöne Gleichnis, in dem Jesus der gute Hirte ist, der mich verirrtes Schaf auf den Schultern wieder zurück in die Herde trägt.
Jetzt zu Deiner Frage, wie ich gemerkt habe, daß Er mit mir spricht. Das ist, wie gesagt, in der Domkirche zu Siena geschehen. In der Nacht zuvor habe ich im Hotel ziemlich intensiv nachgedacht über Gott, über Seine Existenz, über meine eigene Beschränktheit, über meine Lebenskrise und meine Kapitulation, die mit der Einsicht verbunden war, daß ich in meinem Hochmut mein Leben mitten in die Sackgasse gesteuert habe. Das Hotel ist ein ehemaliges Kloster in Siena, die richtige Atmosphäre war also schon da, kann man sagen. Ich habe es vielleicht erstmals zugelassen, als immer sehr rational denkender Mensch, die Gottesfrage zuzulassen und das atheistische Postulat fallenzulassen. Am nächsten Tag war ich dann auf Besichtigungs-Tour unter anderem auch im Dom zu Siena. In einer Seitenkapelle ist es dann passiert, was sich vielleicht spektakulärer anhört als es ist. Es war völlig still, und auf den Bänken dieser Seitenkapelle waren einige, zumeist ältere Menschen im tiefen Gebet verharrt. Als mein Blick auf diese Menschen gefallen ist, ist es passiert: Ich habe, ebenfalls im stillen Gebet, geantwortet "Es gibt Dich also wirklich, ich habe verstanden!", gefolgt von meiner ersten Bitte, die ich an Ihn gerichtet habe: "Was auch immer geschehen soll, bitte mache mich reif für Dich". Mehr war es "eigentlich" nicht. Einfach nur eine plötzliche Einsicht (oder "Eingebung"), als ich die betenden Menschen gesehen habe.
Ich hoffe, das war "Wunder" genug . vielleicht nicht so spektakulär, aber sicher keine Einbildung!
Gruß, evmaios
Re: Welche Gesetze/Gebote für Christen noch zählen
von Pavle am 06.02.2017 06:11Hmm, und was ist mit dem 4.?
Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird weder der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz vergehen, bis alles erfüllt ist. (Matthäus 5,18)
Es ist aber leichter, dass Himmel und Erde vergehen, als dass ein i-Tüpfelchen vom Gesetz ungültig wird. (Lukas 16,17)
Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.
Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.
Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?
von Pavle am 06.02.2017 06:04Ich finde es interssant, dass die Antitrinitarier immer den Begriff Dreifaltigkeit anstatt Dreieinigkeit verwenden.
Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.
Re: Jesus verstehen
von Pavle am 06.02.2017 05:56Lieber @Beroer,
leider machst du deinem Nick keine Ehre. Ich gehe nicht davon aus, dass diese Angaben von dir stammen - aber kontrollieren solltest du sie schon.
zu 1. Johannes 5,20
Auf wen soll sich denn houtos beziehen? Es gibt keine andere Möglichkeit, als auf Jesus.
zu Johannes 1,40-41
du hast schlauerweise die Einheitsübersetzung genommen, weil da Jesus steht, obwohl in den Textquellen auto (ihm) steht. Aber auch so, ist Jesus nicht das Subjekt. Wo ist der Zusammenhang mit dem ersten Vers?
zu 2. Johannes 1,7
Außer dir wäre wohl niemand auf diese Idee gekommen. Das geht weder grammatikalisch noch sytaktisch.
Fazit: 1. Johannes 5,20 kann sich, wie auch nie jemand ernsthaft negiert hat, nur auf Jesus beziehen.
zu Philipper 2,5-7
Deine Widerlegung ist echt kreativ. Diese Lehre ist zwar unbiblisch, aber ich musste doch schmunzeln. Dein Prinzip ist wohl: Wo ein Wille - da auch ein Weg.
Aber wie erklärst du Johannes 10,30-33, 5,18, ... oder die ganzen anderen die hier genannt wurden?
Es gibt niemand ernsthaftes, der Jesus Göttlichkeit durch die Bibel nicht als erwiesen ansieht (ob man der Bibel glaubt, ist jetzt aber ein anderes Problem). Nicht einmal die ZJ bestreiten dies, sie sehen ihn eben nur als Gott 2. Klasse an.
Ich würde dir empfehlen einfach mal die Bibel durchzulesen. Dann wirst du viele Dinge anders sehen.
Josua 24,15:
Burgen
Gelöschter Benutzer
Bibelschule, welche Erfahrung habt ihr dort sammeln können?
von Burgen am 05.02.2017 23:59Hallöchen,
hat jemand schon mal einige Tage, Monate oder Jahre eine Bibelschule besucht?
Welche Erfahrungen konntet ihr evt. dort sammeln und was ist das besondere an so einer Bibelschule ?
Es gibt ja eine ganze Reihe bibelfundierte Schulen.
Zu meiner jungen, christlichen Zeit war Chrischona und Widenest, Brake, Krelingen in vieler Munde.
Etwas später kam OM hinzu. Ein OM-Boot legte mal in Kiel an und konnte besichtigt werden.
Und dann gab es die großen Feiern und Schulungen von Pro Christ, und Jahreskonferenzen in Stuttgart, Gunzenhausen,
die Missionsfeste in Bad Liebenzell, Breklum, verbunden mit Seminaren.
Noch später orientierten wir uns an die charismatischen Erweckungen und ihrer Prediger/Pastoren, Jugendpastoren,
Diakone.
Allerdings gab es durch die charismatische Bewegung eine Unsicherheit.
Von einer Frau weiß ich, dass die Bibelschulzeit in Bad Gandersheim ihr ganz schön an die Nieren ging, wie man so sagt.
Bin gespannt auf eure Erfahrungen.
Gruß
Burgen
Re: Entrückung - Fragen & Antworten
von Kowalski am 05.02.2017 23:51@solana:
Na ich weiss nicht. Welche grösseren Schwächen sollten das sein? Ziehst du etwa raubend und mordend durch die Gegend? Ich glaube nicht.
Und was sind schon so Sachen wie z.B. Lüge, Neid oder Alkoholmissbrauch gegen die grosse Versuchung die Männer plagt und Sodom und Gommohra zu Asche werden liess..
@Geli:
ja das wird wohl so sein und bin auch deiner Meinung. Ich bewundere deinen starken Glauben. Und vielleicht würdest du sagen, ich soll doch einfach mal Gott bitten und - wie solana sagt - er wird mir Dinge klar machen. Aber du glaubst gar nicht wie träge und faul ich bin. Eigentlich ist das auch schon eine Sünde. Es fällt mir sehr schwer mich aufzuraffen. Aber ich verspreche, heute Abend noch werde ich Gott bitten

Re: Raum der Stille und des Gebets
von Merciful am 05.02.2017 22:42Wenn ich schaue allein auf deine Gebote, so werde ich nicht zuschanden.
(Psalm 119, 6; Lutherbibel 2017)
Merciful