Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 3082 | 3083 | 3084 | 3085 | 3086 ... 6899 | » | Letzte
Die Suche lieferte 68984 Ergebnisse:
nennmichdu
Gelöschter Benutzer
Re: Allversöhnungslehre sei gefährlich?
von nennmichdu am 21.04.2017 15:37Hallo Merciful,
du schreibst:
Wie kann ein Mensch sich denn der "Gnade Gottes widersetzen", wenn alle Menschen von Geburt an unter dem Zorn Gottes stehen?
Joh 3,36 Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben. Wer aber dem Sohn nicht gehorsam ist, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt über ihm.
Re: Wie vergebe ich Personen?
von Bithya85 am 21.04.2017 15:33Ich glaube, dass man unterscheiden muss zwischen vergeben und versöhnen.
Vergeben ist eine Sache zwischen dir und Gott, oder einfach nur für dich. Je nachdem, wie deine Einstellung ist. Vergeben bedeutet, dass du etwas loslässt, es steckt ja auch das Wort "geben" drin. Wenn du etwas vergibst, hast du für dich soweit damit abgeschlossen, dass du nicht mehr ununterbrochen daran denkst, es als einen Teil deiner Geschichte wahrnimmst und weiter gehen kannst, in die Zukunft blicken kannst, ohne dass das, was war, dich immer wieder antriggert.
Versöhnen ist zwischen dir und der anderen Person, die dich verletzt hat. Es ist die Wiederherstellung oder Reparatur der Beziehung, ich glaube, das ist je nach Vergehen durch ein klärendes Gespräch möglich, oder auch durch mehrere Gespräche, vielleicht auch mit einem neutralen Dritten.
Leider wird das oft verwechselt.
Beides ist gut und ich glaube auch, dass Gott beides grundsätzlich will, aber ich glaube nicht, dass beides in jeder Situation möglich ist und erst recht nicht sofort. Es braucht Zeit, manchmal sehr viel Zeit.
Ich wünsche den Betroffenen da echt ganz viel Geduld mit sich selbst. Wenn man Druck macht, kommt eben nur das raus, was bei uns raus kommt, wenn wir drücken.
Gottes Segen!
Gemig-Blog Schaut gerne mal vorbei 
nennmichdu
Gelöschter Benutzer
Re: Jesus verstehen
von nennmichdu am 21.04.2017 15:14So ihr Lieben,
möchte noch einmal meine bislang aus der Bibel abgeleiteten Positionen zum Eingangsthema (Jesus - nur Sprachrohr Gottes oder eigenständige Person) zum Thema des freien Willens bei Adam (vor dem Sündenfall und danach) und bei Jesus zusammenfassen:
1. Frei in seinem Willen ist nur Gott der Vater und Schöpfer des Universums selbst - da er selbst ursächlich ist und keine höhere (bestimmende) Macht über ihm existiert.
2. Adam wurde als Mensch mit der Möglichkeit erschaffen, sich gegen Gott zu entscheiden (und damit für das Böse - den Teufel, der den Menschen versuchte und herausforderte, doch sein eigener Gott zu sein und Misstrauen in Gott schürte - als ob Gott dem Menschen etwas vorenthalten täte).
3. Die Entscheidung, vom Baum der Erkenntnis des Guten und des Bösens zu essen war eine Folge seiner menschlichen Begierden (das was in der Welt ist: Augenlust, Fleischeslust, Hoffärtiges Leben/Stolz) , worin er von der Schlange versucht wurde und was sich am Gebot Gottes (du sollst davon nicht essen - bzw. du wirst dich davon nicht sättigen können -wortwörtlich übersetzt) rieb, bzw. wodurch diese Begierden erst erkennbar wurden (denn ohne Gebot/Gesetz gibt es keine Möglichkeit zu sündigen..).
4. Wenn es eine Folge war, dann war dies unvermeidbar und somit von Gott geplant.
5. Jesus als neuer Adam hatte dann, so wie wir in Christus auch, die Möglichkeit "Nein" zu sagen, zur Sünde und war als Erster (Erstling) darin dann Gott gehorsam. Und blieb ohne Sünde/Gebotsübertretung/Schuld.
6. Der Abfall des Teufels (ehemals Luzifers) geschah nicht, wie einige Theologen annehmen zu Beginn der Schöpfung (wo von einem Tohuwabohu gesprochen wird, was den Finsternismächten zugeschrieben wird --- warum sollten oder könnten sie auch hier schon Gott ins Handwerk pfuschen...-?) sondern er geschah in Eden, als die bislang aufrecht gehende Schlange (mit Kontakt zur Himmelswelt) den Menschen zum Abfall verführte.
Hinweise dazu finden wir in Hesekiel 31 (wobei hier der Pharao von Ägypten auch sinnbildlich für den Satan - den Fürst dieser Welt steht)
31,9 Ich hatte ihn so schön gemacht mit seinen vielen Ästen, dass ihn alle Bäume von Eden im Garten Gottes beneideten.
28,13 In Eden warst du, im Garten Gottes, geschmückt mit Edelsteinen jeder Art, mit Sarder, Topas, Diamant, Türkis, Onyx, Jaspis, Saphir, Malachit, Smaragd. Von Gold war die Arbeit deiner Ohrringe und des Perlenschmucks, den du trugst; am Tag, als du geschaffen wurdest, wurden sie bereitet.
und in Jesaja 14
9 Das Totenreich drunten erzittert vor dir, wenn du nun kommst. Es schreckt auf vor dir die Toten, alle Gewaltigen der Welt, und lässt alle Könige der Völker von ihren Thronen aufstehen,
10 dass sie alle anheben und zu dir sagen: »Auch du bist schwach geworden wie wir, und es geht dir wie uns.
11 Deine Pracht ist herunter zu den Toten gefahren samt dem Klang deiner Harfen. Gewürm wird dein Bett sein und Würmer deine Decke.«
12 Wie bist du vom Himmel gefallen, du schöner Morgenstern! Wie wurdest du zu Boden geschlagen, der du alle Völker niederschlugst!
Re: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst
von Pal am 21.04.2017 14:58Lieber Merci, es gibt das Gebot des Selbsthasses, weches von @Thomas zitiert wird.
...beim Selbsthaß geht es mE auch nicht um den selbstzerstörerischen Masochismus dieser Welt, (der vom Teufel kommt), sondern um ein gesundes "hassen" aller Eigenwilligkeit, des eigenen Geistes. -
von Greg am 21.04.2017 14:50Die Allversöhnungslehre ist ketzerisch.
Ich bin eine fröhliche Knackwurst!
nennmichdu
Gelöschter Benutzer
von nennmichdu am 21.04.2017 14:42Danke für die vielen guten Antworten, denen ich allen etwas abgewinnen kann, womit das Thema wohl fast erschöpfend behandelt ist.
Eine Antwort bezog sich wohl auf diesen Vers:
Lk 14,26 Wenn jemand zu mir kommt und hasst nicht seinen Vater, Mutter, Frau, Kinder, Brüder, Schwestern und dazu sich selbst, der kann nicht mein Jünger sein.
muss dann wohl in die Richtung gehen, sich selbst hier zurück zu nehmen (im Sinne der Selbstverleugnung) denn im Epheser Brief heisst es:
28 So sollen auch die Männer ihre Frauen lieben wie ihren eigenen Leib. Wer seine Frau liebt, der liebt sich selbst.
29 Denn niemand hat je sein eigenes Fleisch gehasst; sondern er nährt und pflegt es wie auch Christus die Gemeinde.
Also liebe deinen Nächsten, als ob du es selbst (wie du dich selbst) wärst (liebst) erschließt denn Sinn dann am leichtesten (wo ich so oft davon gehört habe, man müsse erstmal sich selbst lieben, um andere lieben zu können - das tut man dann im allgemeinen sowieso... ja schon)
von Merciful am 21.04.2017 14:12Jesus sagte: Liebe Gott von Herzen und deinen Nächsten wie dich selbst.
Er sprach von 2 Geboten (... das andere aber ist dem gleich ...), nämlich dem Gebot der Gottesliebe und dem Gebot der Nächstenliebe.
So gibt es in diesem Vers kein weiteres Gebot der Selbstliebe.
Aber auch kein Gebot des Selbsthasses.
Jesus setzt es schlicht als normal und gegeben voraus, dass Menschen sich selbst lieben.
Wie sie sich selbst lieben, so sollen sie auch den Nächsten lieben.
Zur Eigensucht wird diese Selbstliebe dann, wenn sie nicht durch die Nächstenliebe ins Gleichgewicht gebracht wird.
Merciful
von Pal am 21.04.2017 13:11Gerne wüsste ich noch, ob Pal meine Interpretation seines Textes auch so versteht?
Was wäre deine Interpretation meines Textes

lG
von chestnut am 21.04.2017 11:38Wenn ich den letzten Beitrag von Kowalski lese und seine Unterscheidung zwischen "Selbstliebe" im Sinn von Eitelkeit und Selbstannahme, dann stimme ich dem auch zu.
Ich interpretiere Pals "Selbst-Hass" in einem vorherigen Beitrag - so wie Pal aus dem Zusammenhang seiner bisherigen Texte im Forum zu verstehen meine - auch in diese Richtung. Gerne wüsste ich noch, ob Pal meine Interpretation seines Textes auch so versteht.
Wenn ich diesen Satz lese, kommt mir das Wort des Apostels Paulus aus Philipper 2.3+4 in den Sinn:
Tut nichts aus Eigennutz oder um eitler Ehre willen, sondern in Demut achte einer den andern höher als sich selbst, und ein jeder sehe nicht auf das Seine, sondern auch auf das, was dem andern dient.
Der Bibelvers spricht für sich selbst.
Liebe Grüsse
Chestnut
von Pal am 21.04.2017 11:28Darin also sind sich die Apostel einig, dass sie die Vergebung der Sünden und die Versöhnung mit Gott nicht auf einige wenige Menschen beschränkt sehen, sondern vielmehr von der Versöhnung der Welt mit Gott sprechen. Dies meinte ich, wenn ich schrieb, dass die Gnade Gottes grundsätzlich allen Menschen gilt.
Da sehe ich es auch so, das Jesu Sühung ausreichen würde für die gesamten Sünden, die jemals auf dieser Erde geschehen sind.
Aber diese Sühnung kommt halt nicht über alle, genauso wie der Regen über Gut und Böse (Mat 5:45).
Ja, die Vergebung wäre vorhanden (der Regen fällt auf alle!) Aber was machen sie dann mit diesem wunderbaren Geschenk?
Bringen sie Früchte? Oder Dornen und Disteln hervor? -
Im letzteren Fall wird aus angebotener Vergebung ewige Verwerfung! Und das ist leider so bei den allermeisten Menschen...

Antworten