Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3220  |  3221  |  3222  |  3223  |  3224  ...  6892  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 68918 Ergebnisse:

Sinceritas

32, Weiblich

Neuling

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von Sinceritas am 04.02.2017 21:13

Ich weiß, dass viele Menschen die Theorie der Trinität vertreten. Dabei hat Jesus niemals behauptet, dass er Gott sei oder ähnliches. Dafür gibt es auch keinerlei Anhaltspunkte in der Bibel. Der nachfolgende Beitrag erklärt echt gut, warum das mit der Trinität nicht ganz stimmen kann und warum Jesus keineswegs Gott selbst ist:

gelöscht
(Chestnut)

Wer will, kann sich das ja mal anschauen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.02.2017 05:50.

MarcusO
Gelöschter Benutzer

Auftanken !

von MarcusO am 04.02.2017 20:14

"Wenn du am Abend schlafen gehst, so nimm noch etwas aus der Heiligen Schrift mit dir zu Bett, um es im Herzen zu erwägen und es - gleich wie ein Tier - wiederzukäuen und damit sanft einzuschlafen. Es soll aber nicht viel sein, eher ganz wenig, aber gut durchdacht und verstanden. Und wenn du am Morgen aufstehst, sollst du es als den Ertrag des gestrigen Tages vorfinden."

Antworten

Merciful

55, Männlich

Urgestein

Re: Raum der Stille und des Gebets

von Merciful am 04.02.2017 18:18

O dass mein Leben deine Gebote mit ganzem Ernst hielte.

(Psalm 119, 5; Lutherbibel 2017)

Merciful

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

Re: Entrückung - Fragen & Antworten

von solana am 04.02.2017 14:30

Hallo Kowalski
Ich kann nur kurz antworten, vom Handy aus - Stromausfall wegen Sturm in der ganzen Umgebung.

Wenn du wirklich Erkenntnis suchst und bereit bist, auch unbequeme Einsichten zu akzeptieren, dann kannst du Gott bitten und er wird dir Dinge klar machen.

Zum anderen: Du brauchst Frauen nicht zu beneiden. Sie sind nicht im Vorteil gegenüber Männern und wer weniger versuchbar ist in einem Bereich hat halt anderswo grössere Schwächen ....das ist nicht ungerecht verteilt.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Pal

67, Männlich

Urgestein

von Pal am 04.02.2017 12:46

Kowalski:
Hallo Gelli, kommt natürlich darauf an, was du mit "neue Geburt" meinst. Bei mir ist es immer "nur" eine Glaubensfrage. Es gab da bei mir (leider) kein Ereigniss wie eine "neue Geburt". Ich beneide Menschen die so ein Erlebnis hatten. Ich weiss leider nicht was damit gemeint ist, da ich es nicht hatte..

Lieber Kowalski, ich hatte so ein Power-Erlebnis, was du dir hier angucken kannst:

https://www.youtube.com/watch?v=2rN1bnGH6Io
Um mich auf solchem Erlebnis (einer "Geburt") zu verlassen ist viel zu flach.

Denn das alleine bedeutete nicht mein Heil. Denn es kamen auch andere Jahre, wo ich beinahe vom Felsen abgeglitten wäre.
https://www.youtube.com/watch?v=js9LykBLnwk

Heute sage ich mir: Ich bin immer noch im Geburtskanal und muß Tag für Tag einfach am Weinstock bleiben, dran bleiben. Der Weg selbst ist schon das Ziel. Aber der Weg will begangen werden. Und so ist das "beneiden" über andere ihre Schlüsselerlebnisse nicht angebracht. Du hast die tagtäglichen Chance des "Wandels mit Gott" - ergreife sie und du wirst leben. -

Kowalski:
Aber das eine will ich auch noch sagen. Du glaubst niemand kann willentlich sündigen.. Ja, daran sieht man auch, dass du eine Frau bist. Du hast keine Ahnung wie stark der Sexualtrieb eines Mannes ist bzw. sein kann. Das fällt über dich wie ein Berg. Da ist Mann machtlos. Testosteron.. ..wie ein Schuss Heroin. Da seid ihr Frauen diesbezüglich klar im Vorteil. Wenn ich ne Frau wäre, wie viel leichter wäre es für mich ohne Sünde zu leben? Ehrlich, ich glaube (habe das Gefühl) es wäre so unendlich viel leichter für mich..

Ich möchte dir als Mann, mit den gleichen Testosteronen, antworten das deine Machtlosigkeit (Schwachheit) in Wirklichkeit eine einzigartige Chance ist, das Gott dir zeigen kann, was die Kraft der Liebe Jesu in deinem Leben bewerkstelligen kann! - Ein Wunder!
Das ein "elender Mann" ausruft: Ich danke Gott! (Röm7 am Ende)

Antworten

Kowalski

52, Männlich

Motiviert

von Kowalski am 04.02.2017 12:13

Ist er nicht genau deshalb von seinem falschen Weg umgekehrt, weil er gemerkt hat, dass er ihn in die Irre führt, dass nicht er fröhlich sündigen kann..

Hallo Solana. Das ist der Punkt. Ich habe es eben nicht gemerkt. Ist nur Theorie (für mich), bzw. eine Glaubensfrage.

Und weil er erkannt hat, dass das Leben in Friede, Freude, Erfüllung usw nur bei Gott zu finden ist?

Wie kann man das erkennen?? Man kann es glauben, aber erkennen? Glaub mir, ich würde das schon gerne erkennen, aber mir ist leidr kein Engel erschienen und hat es mir gezeigt.

Aber ich glaube, dass niemand, der wirklich eine neue Geburt erlebt hat, wirklich willentlich sündigen will.

Hallo Gelli, kommt natürlich darauf an, was du mit "neue Geburt" meinst. Bei mir ist es immer "nur" eine Glaubensfrage. Es gab da bei mir (leider) kein Ereigniss wie eine "neue Geburt". Ich beneide Menschen die so ein Erlebnis hatten. Ich weiss leider nicht was damit gemeint ist, da ich es nicht hatte..

Aber das eine will ich auch noch sagen. Du glaubst niemand kann willentlich sündigen.. Ja, daran sieht man auch, dass du eine Frau bist. Du hast keine Ahnung wie stark der Sexualtrieb eines Mannes ist bzw. sein kann. Das fällt über dich wie ein Berg. Da ist Mann machtlos. Testosteron..  ..wie ein Schuss Heroin. Da seid ihr Frauen diesbezüglich klar im Vorteil. Wenn ich ne Frau wäre, wie viel leichter wäre es für mich ohne Sünde zu leben? Ehrlich, ich glaube (habe das Gefühl) es wäre so unendlich viel leichter für mich..

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.02.2017 12:20.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (37) Fürchte dich nicht, denn ich bin bei meiner rechten Hand, bei dir und will dich erretten ... Jeremia 1,8

von Burgen am 04.02.2017 10:54

Guten Morgen

Menschenfurcht bringt zu Fall; wer sich aber auf den HERRN verlässt, wird beschützt. / Sprüche 29,25

Wer wird euch etwas antun, wenn sich euer Eifer aud das Gute richtet? Doch auch wenn ihr um der Gerechtigkeit willen leiden müsst - selig seid ihr. / 1. Petrus 3, 13-14

Unglaub und Torheit brüsten sich frecher jetzt als je;
darum musst du uns rüsten mit Waffen aus der Höh.
Du musst uns Kraft verleihen,
Geduld und Glaubenstreu
und musst uns ganz befreien von aller Menschenscheu. (Philipp Spitta) 

Jesaja 51, 1-6
Lukas 8, 26-29

Der Liedvers von Spitta trifft unsere Zeit wie den nagel auf den Kopf, wie ich finde.

Wie würden die Regierungswahlen ausfallen, wenn hier und anderswo, die Menschen ihre vor Gott von Gott gegebene Verantwortung wahrnehmen würden?
Manches findet ja Gottes Zuspruch. Gott selbst stellt plötzlich Menschen in Regierung, die vorher vor sich hin lebten. Steht so in der Bibel.
Und dann ist der Mann dafür Ausersehen, Gottes Willen in seinem Volk auszuführen.
Man kann das heute natürlich nicht einszueins für die gegenwärtigen Völker umsetzen.
Dennoch können gottesfürchtige Männer und Frauen in den Riß treten und das Schreckliche und Schlimme in eine Kehrtwende bringen.
Wir sehen ja nur, was vor Augen ist. Aber Gott sieht in die Herzen. Und er hilft, wenn auch vielleicht anders als wir sehen oder hoffen.
Dennoch - bleibe ich stets an dir; denn du hältst mich an deiner rechten Hand,

du leitest mich nach deinem Rat und nimmst mich am Ende mit Ehren an.

Wenn ich nur dich habe, so frage ich nicht nach Himmel und Erde.

Wenn mir auch Leib und Seele verschmachten, so bist du doch, Gott, zu jeder Zeit

meines Herzens Trost und mein Teil. (Psalm 73, 23-26)

Antworten

Beroeer

68, Männlich

Motiviert

Re: Welche Gesetze/Gebote für Christen noch zählen

von Beroeer am 04.02.2017 07:14

Guter Beitrag.

Hierzu noch was Ergänzendes:

Es ist ja wirklich verwirrend, wenn man einerseits liest:
Römer 10
4 Denn Christus ist des Gesetzes Ende,
andererseits aber im NT oft genau wieder viele der "aufgehobenen"
Gesetze findet.

Ein Vergleich hilft das besser zu verstehen:
Regierungswechsel haben manchmal zur Folge, dass die alte
Verfassung aufgehoben und eine neue in Kraft tritt.
Letztere beinhaltet dann nicht selten wieder welche der
alten Gebote.

Genau das fand eben statt: Jesu Reich war nicht das
irdische Königreich Israel, es war eine neue Regierung,
was zur Folge hatte, dass die alten Gesetze aufgehoben wurden.
Aber einige der "neuen" Gesetze sind den alten gleich, manche
ähneln ihnen oder sie wurden ergänzt.

Besonders interessant finde ich das am Beispiel des Verbotes von Ehebruch:
In Matth 5 gibt Jesus zu erkennen, dass es auch aus seiner Sicht
verboten ist, die Ehe zu brechen, wie es verboten war:
27 Ihr habt gehört, dass gesagt ist (2. Mose 20,14): »Du sollst nicht ehebrechen.«

Jetzt erweitert Jesus dieses Gesetz aber um einen wichtigen Grundsatz,
der zeigt, wie gut Jesus die menschliche Natur kennt:
28 Ich aber sage euch: Wer eine Frau ansieht, sie zu begehren,
der hat schon mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen.
Hier zeigt er, dass es Handlungen gibt, die Ehebruch vorausgehen,
gegen die man entschieden vorgehen sollte:

29 Wenn dich aber dein rechtes Auge verführt, so reiß es aus
und wirf's von dir. Es ist besser für dich, dass eins deiner Glieder
verderbe und nicht der ganze Leib in die Hölle geworfen werde.
30 Wenn dich deine rechte Hand verführt, so hau sie ab und wirf sie
von dir. Es ist besser für dich, dass eins deiner Glieder verderbe
und nicht der ganze Leib in die Hölle fahre.
Drastische, schmerzhafte Handlungen müssen erfolgen um
dem Gericht Gottes entgehen zu können.
Also, wenn mich eine Frau, ein Mann so sehr interessiert, dass
ich im Begriff stehe sie/ihn zu begehren, muss ich Abstand einhalten,
auch wenn das schmerzt.

Aus diesem Beispiel heraus, wird deutlich, dass man gut daran tut,
nicht nur die Gebote im Auge zu behalten, deren Übertretung durch
Handlungen vollzogen werden die für andere erkennbar, beweisbar
sein können, worauf möglw. Sanktionen folgen.
Man tut gut daran alle Empfehlungen, Hinweise, Grundsätze die
in der Schrift sind (so gut es eben geht) zu beachten, auch die,
deren Übertretung nur ich selbst oder mein Gewissen
registrieren könnte.

Herzenstreue wird bestimmt von Gott gesegnet!

LG
Beroeer

Antworten

Cosima
Administrator

85, Weiblich

fester Bestandteil

Chatadmin

Re: Bibel im Alltag

von Cosima am 03.02.2017 22:46

Ankündigung: Endlich wieder ein Themen-Abend Marjo.jpg

Am Mittwoch, den 8. Februar 2017 findet wieder ein Themen-Abend statt.

NorderMole möchte uns seine Gedanken über einen Vers aus dem Prediger-Buch
mitteilen, und dann mit uns darüber auszutauschen. 
Chestnut und Cosima, wir werden dabei sein und wir sind schon gespannt auf dieses Thema. 

llampe.jpg

Prediger 9,1: Denn ich habe das alles zu Herzen genommen, um dies zu erforschen:
Gerechte und Weise und ihr Tun sind in Gottes Hand. Auch über Liebe und Hass
bestimmt der Mensch nicht; alles ist vor ihm festgelegt.

Wir treffen uns im Themen-Chatraum, am Mittwoch, den 8. Februar 2017 um 20:30 Uhr. 

NorderMole
mit Chestnut und Cosima. 

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Merciful

55, Männlich

Urgestein

Re: Raum der Stille und des Gebets

von Merciful am 03.02.2017 20:35

Du hast geboten, fleißig zu halten deine Befehle.

(Psalm 119, 4; Lutherbibel 2017)

Merciful

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3220  |  3221  |  3222  |  3223  |  3224  ...  6892  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite