Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3307  |  3308  |  3309  |  3310  |  3311  ...  6559  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 65586 Ergebnisse:


Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Sensibilität der Liebe

von Lila am 22.06.2016 20:53

Liebe Burgen!

 

Jesus selbst schenkt, dass ein Mensch neu wird - das Alte ist vergangen, - Neues ist geworden. Das wird uns verheißen bei der Bekehrung.

Das ist das wichtigste!

Darum sagt Apostel Paulus:

Freut euch mit den Fröhlichen und weint mit den Weinenden.
Röm 12,15

Wir sind dann authentisch, wenn unsere Denken und Gefühle im Einklang sind.

Ich denke die „reine" Gefühle sind vom Gott, und ist ein Geschenk.

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Habt Glauben Gottes / Mk. 11,22

von Burgen am 22.06.2016 20:41


Oh, warum die Aufforderung: habt Glauben Gottes!

Ein Designer oder ein Architekt hat doch den Glauben in sein Tun, dass er etwas wunderbares aufgrund seiner Geschicklichkeit und andere Fähigkeiten erschaffen kann, oder nicht?

Es ist so wie eine Proklamation, etwas zu erschaffen, was vorher nicht war.

Und uns ist das Geschenk der Worte, Verheißungen und Lebensgeschichten der Schrift gegeben.
Sie sind durchläutert und uns als kraftvolle Zusicherung gegeben.






 

Antworten

Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Habt Glauben Gottes / Mk. 11,22

von Pal am 22.06.2016 20:00

Burgen:
Gott selbst hatte Glauben.

Gott hatte Glauben ? -
Für was braucht der Allwissende, Zeitlose "Glauben"?

Ich weiß nicht recht, aber der Glaube erscheint mir doch wohl nur eine Notwendigkeit für so beschränkte Geschöpfe, wie wir es sind.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Habt Glauben Gottes / Mk. 11,22

von Burgen am 22.06.2016 19:29


Gott selbst hatte Glauben. Sein Wort bei der Schöpfung hatte zugleich Glauben.

Er sprach und er war ganz sicher, dass geschehen würde, was er sagte, anordnete.

Er hatte eine genaue Vorstellung davon was er glauben, sagen und geschehen lassen werde.







 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Sensibilität der Liebe

von Burgen am 22.06.2016 19:21

Liebe Lila,


jeder Mensch hat natürlich Gefühle.
Jeder Christ ist dafür verantwortlich, eine Balance zu finden.

Manchmal hat Jesus diesbezüglich bei einem Menschen sehr viel zu tun.
Wir lesen z.B. leicht über1. Korinther 13 hinweg. Der Text ist den meisten Christen gut bekannt.

Doch z.B. wie kann eine hart oder blecherne Schelle weich und melodisch , warm klingen?

Das hat auch nichts mit Kopf - oder Herzmensch zu tun.

Jesus selbst schenkt, dass ein Mensch neu wird - das Alte ist vergangen, - Neues ist geworden.
Das wird uns verheißen bei der Bekehrung.

Wir können helfen durch z.B. ein Lächeln, ein gutes Wort, eine nette Geste usw.
ein neues Verhalten einüben, bis es uns zu Gewohnheit wird. Jesus wird uns helfen, wenn wir damit zu ihm kommen.
Das kann ein längerer Prozess werden.

Allerdings gibt es ja die bestimmten Charaktereigenschaften wie Choleriker, usw.
Aber auch da kann Jesus Veränderung bewirken.








 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Christ = Organspender?

von Burgen am 22.06.2016 18:59


Ja, jede Entscheidung bedeutet, sich mit den Folgen auseinander zu setzen.

Ich kann jetzt sogar nachvollziehen, dass einige Glaubensrichtungen Bluttransfusionen ablehnen. Sie sterben lieber, als dass sie
sich fremdes Blut einverleiben.









 

Antworten

saschaw
Gelöschter Benutzer

Re: Christ = Organspender?

von saschaw am 22.06.2016 18:06

Auf die o.g. Frage sage ich einfach mal: JA!
Jeder, ob Christ oder nicht sollte sich ernsthaft Fragen: "hoffe ich auf eine Organspende wenn ich mal darauf angewiesen bin"?
Wenn die Antwort ja heißt, dann sollte auch die erste Frage mit ja beantwortet werden.

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Sensibilität der Liebe

von Lila am 22.06.2016 17:36

Wie wir oben gesehen haben, Jesus hatte Gefühle, und zeigte sie auch offen. Seine Gefühle waren in vollkommener Einklang mit Seinen Denken.
Es gibt Gemeinden, wo Gefühle überbetont werden, und es gibt Gemeinden, wo die Gefühle als solches immer so sehen, sie täuschen einen, und deswegen unwichtig finden.

 

Doch gibt es eine gefühllose Liebe? Kann überhaupt mitfühlen?

Wie sollten wir mit unsere Gefühle umgehen?

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Habt Glauben Gottes / Mk. 11,22

von Burgen am 22.06.2016 15:37

Hallo ihr Lieben,

Jesus Christus spricht zu seinen Jüngern:
Habt den Glauben Gottes!

Was denkt und empfindet jemand, der diese Aufforderung hört oder liest?

In den Versen vorher lesen wir die Begebenheit, dass Jesus hungerte und er daraufhin bei einem Feigenbaum nach einer Frucht suchte. Er suchte, obwohl die Zeit der Früchte und damit der Ernte noch nicht erreicht war.
Seine Reaktion war, dass er den Feigenbaum verfluchte, sodass er nie mehr Früchte würde hervorbringen können.

Meine Gedanken waren, dass der Baum vermutlich nicht mal im Ansatz Früchte hervorgebracht hätte, denn es wird beschrieben, dass er nur voller Blätter war.

Und zum Schluss, als Antwort auf die Frage der Jünger, sagte er ihnen: habt den Glauben Gottes! und macht an dem Beispiel des Berges, den der Glaube bewegen kann, deutlich, was er damit meint. 

*******
Vor Jahren machte ich mit der Satzaufforderung Bekanntschaft durch ein Büchlein von Derek Prince. Er hatte eine unheilbare Hautveränderung, so ähnlich wie Hautausschlag. Und er stolperte eben über diesen Satz: 
Habt Glauben Gottes! 
Und das tat er, er setzte ihn in seinem Leben ein indem er durch ihn in eine besondere Beziehung zu Jesus kam.
Seine Haut wurde in dessen Folge wie neu.
Das brachte eine totale Veränderung in das Leben Derek Prince.
 
Heute nun, in der Stillen Zeit, leuchtete dieser Vers in mein eigenes Herz hinein.
Und gerade hörte ich ein youtube Video
https://m.youtube.com/user/ipTV.me
"Allein der Glaube empfängt Gottes Gerechtigkeit" - gesprochen von Jörg Wehrenberg aus der Reihe "dasNeue Testament"
Diese gesprochenen Worte erläutern und festigen mit Abraham und Paulus obige Aufforderung, wie ich finde.

Vielleicht kann es euch ebenso kostbar werden wie mir.
Gruß
Burgen 






 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase 32 ; Meine Stärke und mein Lied ist der HERR, er ist für mich zum Retter geworden. 2.Mose 15,2

von Burgen am 22.06.2016 11:13


Losung: 5. Mose 10, 12  ;  1. Johannes 2,5

Nun, Israel, was fordert der HERR, dein Gott, noch von dir, als dass du in allen seinen Wegen wandelst und ihn liebst und dem HERRN, deinem Gott, dienst von ganzem Herzen und von ganzer Seele?

Wer sein Wort bewahrt, in dem ist die Liebe Gottes wirklich zur Vollendung gekommen. Daran erkennen wir, dass wir in ihm sind.
***
Tageslese
Markus 11, (20,21) 22 - 26

fortlaufende Lese
2. Mose 12, 1 - 20
***
Er kennt sie an der Liebe, die seiner Liebe Frucht und die mit lauterm Triebe ihm zu gefallen sucht, die andern so begegnet, wie er das Herz bewegt, die segnet, wie er segnet, und trägt, wie er sie trägt.
(Philipp Spitta)







 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3307  |  3308  |  3309  |  3310  |  3311  ...  6559  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite