Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3380  |  3381  |  3382  |  3383  |  3384  ...  6557  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 65566 Ergebnisse:


Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist

von Lila am 23.05.2016 16:25

Oh, ja liebe Solana, wie oft merkt der Mensch viel schneller die Fehlern des Anderen, als die eigenen Dummheiten. Danke für Deine Gedanken!

 

Es gibt ein jüdisches Sprichwort:

 

Solange man nicht in Versuchungen geraten ist, brüste man sich nicht mit seinen Tugenden.

Sicher brauchen wir auch selber Korrektur, und wenn es in der Liebe mit Weisheit geschieht ist es auch ein Segen für uns.

Es gibt aber auch unheimlich Barmherzige Christen. Jeder weiß es! Vielleicht kennen wir den Spruch: „Wenn ich Dir nicht geholfen hätte..."

In Mt 25 lesen wir:

Dann werden ihm die Gerechten antworten und sagen: Herr, wann haben wir dich hungrig gesehen und haben dich gespeist, oder durstig und haben dich getränkt? 38 Wann haben wir dich als Fremdling gesehen und haben dich beherbergt, oder nackt und haben dich bekleidet?
Mt 25,37-38

Sie haben es nicht mal bemerkt, wie barmherzig sie waren, es war für sie so selbstverständlich...

Man sollte die linke Hand nicht wissen, was die rechte tut...  

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.05.2016 16:26.

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: ...und wenn Gott Klartext redet...

von Lila am 23.05.2016 15:53

Heute hab' ich so nachgedacht....

 

Gott spricht Klartext und Jesus auch. Keine kann besser Gottes Gedanken und die Wahrheit erklären, als Gott und Jesus, der Heiliger Geist hilft uns es zu verstehen. Gott hat uns alles mitgeteilt was wir brauchen. Dennoch es gibt Dinge, die uns nicht offenbart wurde. Davon spricht Gott Klartext:

Das Geheimnis ist des HERRN, unsers Gottes; was aber offenbart ist, das ist unser und unserer Kinder ewiglich, daß wir tun sollen alle Worte dieses Gesetzes.
5Mose 29,29

Wenn wir alles wüssten, wären wir nicht wie Gott? Doch nicht gerade dieser Gedanke war die ursprüngliche Verführung?

Da sprach die Schlange zum Weibe: Ihr werdet sicherlich nicht sterben! 5 Sondern Gott weiß: welchen Tages ihr davon esset, werden eure Augen aufgetan und ihr werdet sein wie Gott und wissen, was gut und böse ist.
1Mose 3,4-5

Oft erlebe ich, das man versucht Gottes Geheimnisse zu erklären statt einfach zu sagen: „Ich weiß es nicht... „ Und da sind auch bestimmte Bibelausleger auch keine Ausnahme.
Manchmal wird Gottes Wahrheit eher vernebelt...

Wir können Mut haben zu sagen: „Ich weiß es nicht, Gott weiß aber..."

Eine kleine Geschichte...

In einem Dorf kam einen alter Pfarrer. Er kannte seine Schafe oft saß mit ihnen zusammen. Eines Abends saß er mit ihnen zusammen, und murmelte ganz leise vor sich hin:

„Wie gut dass nicht die Menschen entscheiden wer im Himmel kommt denn dann wären im Himmel nur sehr wenige Menschen..."

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.05.2016 17:15.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist

von solana am 23.05.2016 12:12

Ja, das ist ein sehr schönes Thema, danke Lila.

Ein praktisches Beispiel, das mir dazu einfällt, ist der Umgang mit den Fehlern anderer.
Und hier finde ich diesen Vers sehr schön:

1Petr 4,8 Vor allen Dingen habt untereinander beständige Liebe; denn »die Liebe deckt auch der Sünden Menge« (Sprüche 10,12).

Wenn es um Fehler geht, bei denen wir genau wissen, dass es jemand nicht mit Absicht gemacht hat und es eigenlich auch gar nicht wollte .... dann neigen wir Menschen dazu, das einander unter die Nase zu reiben. Dem anderen zu zeigen, dass man das sehr wohl gemerkt hat und dass er da etwas Falsches getan hat (und ihn damit klein machen und uns selbst dadurch ein bisschen grösser ) ....

Barmherzigkeit deckt solche Patzer zu, statt sie erbarmungslos ans Licht zu zerren.

Ich meine damit nicht, dass man Fehler nicht ansprechen und einander nicht ermahnen sollte.
Es geht mir um Dinge, die eben passieren können und um die sich der andere schon ohne unser Zutun bereits genug schämt oder um Kleinigkeiten, die ihm passiert sind, die nicht böse gemeint waren und die derjenige vielleicht gar nicht bemerkt hat. Wenn da der Finger in die Wunde gelegt wird, hilft es dem "Verwundeten" nicht weiter, ausser dass er sich noch schlechter fühlt. Der einzige "positive" Effekt wird bei dem Kritisierenden erreicht, der sich dem Kritisierten überlegen fühlt. ..... 

Sinnvolle Ermahnung ist die, die dem Ermahnten auch weiterhilft, nicht ihn erst recht runterzieht.
Ist auf die Förderung des Ermahnten ausgerichtet und nicht nur auf Fehlverhalten fixiezrt.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist

von Lila am 23.05.2016 10:40

Liebe Cleo!

 

Ja, ich denke auch, dass es nicht immer einfach ist im Leben Barmherzigkeit umzusetzen besonders dann nicht wenn offensichtlich jemand absichtlich uns verletzt. Doch wenn wir wirklich Kinder Gottes sind, sollten wir auf jeden Fall darum bemühen.

Barmherzigkeit nach m.E. bedeutet nicht, dass ich jetzt hingehe und umarme den Betroffenen als wäre nichts geschehen. Es ist ein Herzenseinstellung gegenüber der andere Person. Diese Verletzungen heilt Jesus vollständig, darum brauche ich kein Grollen und Bitterkeit mehr in meinem Herzen tragen. Der Heiliger Geist hilft uns, und wenn in Moment nicht anders tun können, sollten wir beten für den Person, der uns das Schmerz zugefügt hatte. In meinem Herzen soll ich bereit sein jeder Zeit auch zu helfen, wenn mein „Gegner" es nötig hat. Und dieses Gesetz lesen wir schon in dem Buch Mose.

Wenn du den Ochsen oder Esel deines Feindes antriffst, der sich verlaufen hat, so sollst du ihm denselben wiederbringen. 5 Siehst du den Esel deines Feindes unter seiner Last erliegen, könntest du es unterlassen, ihm zu helfen? Du sollst ihm samt jenem aufhelfen!
2Mose 23,4-5

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase 31 Jes 50, 4+5 Der HERR hat mir ein Ohr geöffnet ...

von Burgen am 23.05.2016 09:56

Guten Morgen, 

auch an milli und sylvaki einen lieben Gruß.

Vorgestern zur Nachtzeitbeginn, als Hundi und ich die letzte Runde draußen waren, donnerte es, wie sonst zur Sivesternacht. Blitze waren nicht zu sehen, irgendwie unheimlich. So wie ein Wetterleuchten, nur ohne Licht.

Und heute erst hat es abgeregnet und ist dezent frisch draußen.

Die Schafe kriegen alles mit. Schaut man nicht genau hin, sehen sie wie kleine Kühe aus, besonders die erste, größere.
Da denke ich dann immer, sie sind ja genau wie wir aus Staub und Lebenshauch. Also haben wir alle ähnliche Bausteine.
Es gab eine Predigtreihe mit Namen: die DNS Gottes. Eine andere: die Anatomie Gottes.
Interessant, die Gedankenzusammenhänge. 

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Vor einem grauen Haupt sollst du aufstehen und die Alten ehren. 3. Mose 19,23

Einer komme dem andern mit Ehrerbietung zuvor. Römer 12,10

Redaktionsgebet
Du Herr aller Generationen, wir danken dir für unsere Großeltern und Eltern (auch Ur-Großeltern heutzutage), für die alten Menschen in der Familie, Gemeinde und Nachbarschaft.
Sie lehren uns soviel und bereiten uns auf unser eigenes Altsein vor.
Hilf uns zu einem gelingenden Miteinander.


 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5270

Re: Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist

von Cleopatra am 23.05.2016 08:13

Liebe Lila,

du sprichst ein sehr wichtiges Thema an.
Ja, es ist einfach, ie zu lieben, die freundlich und wohlgesonnen zu uns sind.
Es ist aber schwer, die zu lieben, die einen anfeinden.
Du hast gute und treffende Verse dazu herausgesucht.

Jesus verlangt dies von uns.

Nun aber die Frage- wie ist dies praktisch umsetzbar?

Wir sollen ja nicht einfach trotzdem freundlich sein und höflich, nein, ein Gefühl wird von uns verlangt.

Was meint ihr- wie können wir dieses Gefühl der Nächstenliebe diesen Menschen entgegenbringen, die uns anfeinden, ja, die uns sogar bewusst verletzen?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5270

Re: brauche dringend Gebet

von Cleopatra am 23.05.2016 08:07

Hey klasse, das freut mich aber für dich ;-D

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Pal am 22.05.2016 21:30

Burgen:
Wenn ich daran denke, dass sich die Erde auftat, um die Sippe Korach zu verschlingen, dann kann es nicht sein, dass Gott sie zum Schlafen schickt und das war es dann.

  

Antworten

Manon7

65, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 56

Re: brauche dringend Gebet

von Manon7 am 22.05.2016 21:27

Ich bin sehr erleichtert. Es hat alles wunderbar geklappt heute Morgen !
Ganz herzlichen Dank allen die für mich gebetet haben!
Wenn das nicht gewesen wäre, hätte ich das nicht geschafft.Es war auch so,liebe Cosima, dass Gott mir die Worte in den Mund gelegt hat.
Ich hatte alles aufgeschrieben, habe dann aber von Anfang an frei erzählt, sonst hätte mich das immer wieder auf die Seiten schauen durcheinander gemacht und es hätte vielleicht künstlich gewirkt.
Das der Herr mir die Worte in den Mund legt, das wußte, da konnt ich IHM auch völlig vertrauen.
Meine größte Angst war, das ich keine Luft bekomme, denn das erlebe ich ständig, egal wie sehr ich bete....Bei dieser Sache habe ich  auch unbedingt Gebetsunterstützung gebraucht, weil ich auch vor okkultem gewarnt habe, und weil ich selber mit diesem Bereich zu tun hatte. das darf man nicht unterschätzen.
Es gab dann auch einige Gesichter auf denen ich Verärgerung gelesen habe, aber das ist egal. Es sind auch danach einige auf mich zugekommen, die sehr angesprochen waren. Der Herr hat alles gut gemacht, dafür bin ich sehr dankbar!!!!!!


Ganz liebe Grüsse und noch mal herzlichen Dank !
Manon 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Burgen am 22.05.2016 20:43



Wenn ich daran denke, dass sich die Erde auftat, um die Sippe Korach zu verschlingen, 

dann kann es nicht sein, dass Gott sie zum Schlafen schickt und das war es dann.

Und Jesus ließ sich nicht sofort anfassen nachdem er nicht mehr im Grab und auch nicht mehr im Totenreich war.

Doch wenige Tage später gab er Thomas die Erlaubnis, seine Hände in die Seitenwunde und Nägelmale zu legen.

Das wunderbare an der Bibel ist u.a. , dass Gott überall seine Blumen leuchten lässt.




 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3380  |  3381  |  3382  |  3383  |  3384  ...  6557  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite